Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 11 Ankündigung
- - By Benno Hartwig Date 2017-12-18 17:28
Die TCEC Season 11 ist angekündigt:
http://www.chessdom.com/tcec-season-11-press-release/

Es wird also eine völlig neues und in meinen Augen sehr interessantes Format werden.
Vier Ligen mit jeweils 8 Engines, jeweils 2 Auf- und 2 Absteigern, mit unterschiedlichen Zeitkontrollen und unterschiedlicher Partienanzahl.
Die beiden ersten Engines der Top-Liga werden das Finale spielen.
Die genaueren Modalitäten sind dort auf der verlinkten Seite schon sehr genau beschrieben.

Ich bin gespannt!
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-12-18 19:26 Upvotes 1
Zitat:
Es wird also eine völlig neues und in meinen Augen sehr interessantes Format werden.

Es dauert viel zu lange. Richtig wäre

3rd Division doppelrundig
2nd Division 2x doppelrundig
1st Division 3x doppelrundig

(als Maximum, oder sogar sinnvolle Schweizer System-Äquivalente)

Im vorgesehenen Format werden die Vorrunden eine elendslange Qual wo drittrangige Engines viel zu lange nerven.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-12-19 00:16 Upvotes 1
Das wären aber verdammt wenig Partien, aus denen dann die Auf- und Absteiger ermittelt würden.
Erwartet werden jetzt folgende Zeiten:

Third Division: wird jetzt ungefähr 112*1h dauern, also knapp 5 Tage.
Second Division: wird ungefähr 112*1.5h dauern, also ca. 7 Tage.
First Division: spielt mehr Partien, darum braucht es 224*2h, also knapp 19 Tage
Premier Division: spielt sogar 336 Partien a ca. 3h, also insgesamt ca. 42 Tage
Finale: 100 Partien a ca. 4h, also knapp 17 Tage

Zusammen also ca. 3 volle Monate.
Natürlich, es dauert.
Aber ich finde solch ein Event wirklich toll.
Und es stört mich überhaupt nicht, dass es dauert.
Es stört doch auch niemanden, dass sich die Bundesliga über Monate hinzieht. Finde ich.
(Ok, ok, muss nicht jeder vergleichbar finden)

Benno
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-12-19 02:37
oder einfach 100 Runden Schweizer System, Bedenkzeit proportional zu den Punkten

ok, und Zahl der Partien ebenfalls , beste Elo-performance gewinnt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-12-19 06:18
Könnte man machen. Klar.
Ich fänd das Event aber weniger gut, wenn es so fix vorüber wäre.
Mich interessiert weniger das Endergebnis als die Zeit, in der es erspielt wird.
Aber das siehst du vielleicht anders.

Benno
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-12-19 12:16
mich interessiert das log-file
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2017-12-19 14:27
Ich finde das auch okay, wenn es lange dauert.

Turniere sind Turniere.
Ligen sind Ligen.

Ein Fussball-Turnier dauert auch höchstens einen Monat. Die Bundesliga das ganze Jahr.

(Und ähm... "Pokal" ist ein Turnier, das das ganze Jahr dauert...  )
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-12-19 17:04
So gesehen möchte ich meine Kritik abschwächen, aber 6x doppelrundig in der Premiere Division bei 90m+10s ist wirklich zuviel. Dort genügt 4x und in der 3rd Division 3x.

Eine interessantere Neuerung wäre Pondern gewesen, was aber m.W. zwei getrennte Computer erforderte, um unerwünschte technische Wechselwirkungen zu vermeiden. Doch was kann das schon sein außer gleichzeitige Zugriffe auf die Tablebases, wo aber jede Engine eh ihren eigenen Tbs.-Cache befüllt? Ich würde es auch auf einem einzelnen Computer machen. Ich bin überzeugt daß z.B. 21 gegen 21 Cores mit PB. stärkeres Schach ergibt als 43 Core ohne PB., weil gute Engines ihre Bedenkzeit dann noch effektiver einteilen könnten. Außerdem würde es zu einer dynamischeren Zuschauererfahrung führen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 11 Ankündigung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill