Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel – Viele weitere Funktionen
- - By Klaus Wlotzka Date 2017-12-15 17:04 Edited 2017-12-15 17:08
Hallo Zusammen,

das Excel-Auswertungsprogramm für das FEOBOS-Buchprojekt von Frank Quisinsky wurde in den letzten Tagen sehr intensiv mit weiteren Funktionen und Verbesserungen überarbeitet.
Ich möchte die wesentlichen neuen Punkte hier kurz zusammenfassen:

1.  Ranking-System optimiert

Das Ranking-System wurde mit zwei weiteren Bewertungskriterien ergänzt und zwar:

- Anzahl der Bauern auf dem Brett. Je weniger Bauern auf dem Brett, so offener ist die Stellung. Wir erhoffen uns hiermit eine Minderung der Remisquote.
- Positionen mit ungleichen Materialverhältnissen werden höher bewertet. Dies sind:
---- Positionen mit Qualitätsvorteil
---- Positionen mit Leichtfigur für Bauern
---- Bauernmehrheiten mindestens +2 Bauern

Auch hiermit erhoffen wir uns taktische Positionen mit dem Ziel der Senkung der Remisquote.

Nun erfolgt eine Bewertung nach insgesamt 8 Bewertungskriterien. Natürlich gelten für die vorgenannten besonderen Positionen die gleichen harten Bedingungen wie für alle anderen Positionen. Das heißt, bewertet eine oder mehrere Engine diese zu hoch oder niedrig, wird diese aussortiert.

2.  Neues ECO-Code-Ranking

Wie bekannt, wird bei FEOBOS jede einzelne Position mit einem Ranking bedacht. Somit war es uns nun möglich, mit all diesen Daten hiermit auch die ECO-Codes entsprechend zu bewerten. Letztlich wurden die Rankings der zugehörigen Positionen je ECO-Code addiert und hieraus ein Mittelwert gebildet.

3.  Neue „Rescue“-Funktion – (Rettungsfunktion)

Die „Rescue“-Funktion erlaubt uns, Stellungen welche durch eine einzige außerhalb liegende Bewertung aussortiert wurden, wieder zurückzuholen. Bei einer Vielzahl von Stellungen haben 9 Engines diese für gut befunden, eine einzige liegt nur minimal über den vorgegebenen Bewertungsbereich. Es besteht nun die Möglichkeit, einen erweiterten Bewertungsbereich vorzugeben (wir haben hierfür +0,10 /-0,05 gewählt ) und festzulegen, wieviel Analysen bei einer „Schlechtbewertung“ vorliegen müssen (Vorgabe 10) um die grenzwertigen Stellungen wieder reinzunehmen.

Mit diesen Einstellungen wurden nunmehr bisher 1.093 Stellungen wieder zurückgeholt. Diese Zahl wird sich noch erhöhen, wenn alle 41.614 Positionen von den 10 Engines analysiert wurden. Bisher liegen von 26.146 Positionen die kompletten 10 Analysen vor.

4.  Eröffnungslevel je ECO-Code für Steuerung der Ausspielwahrscheinlichkeit für Shredder GUI

Innerhalb der Shredder-GUI besteht die Möglichkeit, jeden ECO-Code mit einer Priorität zwischen A bis D zu versehen um so die Ausspielwahrscheinlichkeit zu steuern. Über die vorliegenden Bewertungen der Engines haben wir ermittelt, welche Positionen dazu neigen in ein Remis überzugehen bzw. welche Positionen mit relativ hohen Bewertungen zu unbalanciert sind. Über eine Grafik kann man derartiges je ECO-Code nunmehr sehr schnell erkennen. Mit dieser Erkenntnis steuern wir dann die Prioritäten A-D für die Ausspielwahrscheinlichkeit innerhalb der Shredder GUI



5.  Neue Tabelle „Pieces on board

Um die Positionen mit den ungleichen Materialverhältnissen (siehe Punkt 1) zu finden, musste der EPD-String für alle 41.614 Positionen weiter zergliedert werden. So konnte ich jetzt für jede Stellung die Materialverhältnisse über eine figurine Darstellung offenlegen. Um Stellungen mit ungleichen Materialverhältnissen schneller ausfindig zu machen, habe ich noch eine Grafik für die Materialdifferenz eingefügt.



Die unterschiedlichen Materialdifferenzen wurden sortiert und stehen somit auch innerhalb des EPD-Tools zur Verfügung. Das heißt, man kann sich derartige Positionen sofort auf dem grafischen Schachbrett ansehen.



Alle beschriebenen Maßnahmen haben das Ziel, die Qualität des FEOBOS-Buchprojektes weiter zu verbessern.

Für die Exceldatei waren die neuen Funktionen schlichtweg zu viel. Die Formelanzahlen schossen weiter in die Höhe welche zu Meldungen wegen zu niedrigen Recourcen mit Abstürzen folgte. Ich musste somit die Formelanzahl durch makrogesteuerte Berechnungen ersetzen. Hiermit konnte ich die Formelanzahl um 1,40 Mio Formeln reduzieren, natürlich zu Lasten der Makro-Prozedurlängen die wiederum zu Abstürzen führte.  Ich musste nunmehr die Balance zwischen machbarer Formelanzahl und Makroanzahl/Prozedurlänge finden. Dies erforderte fast eine  komplette Neuüberarbeitung der Formeln und Makros. Da mir die neuen Funktionen sehr wichtig waren, habe ich hier aber nicht locker gelassen obwohl ich schon fast soweit war, das ganze wieder rückgängig zu machen.

Die neue Excel-Version v116 beinhaltet nun alle neuen Features und die neuen, kompletten  Ergebnisse von Booot und steht auf der Webseite von Frank Quisinsky zum Download zur Verfügung. Die Dia-Show auf der Feobos-Seite zeigt einen Ausschnitt aus allen aktuellen Excel-Tabellen für alle diejenigen, welche sich schnell mal einen Einblick verschaffen wollen.

So langsam kommen wir zum Ende des Projektes. Die Exceldatei ist nach den notwendigen Optimierungen hinsichtlich der Formel- und Makroanzahl definitiv an der Grenze angelangt  und wird lediglich mit den neuen Analysedaten gefüttert bzw. mit Fehlerkorrekturen bearbeitet.

Viel Spaß damit

Gruß

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-12-15 17:40
Hallo Klaus,

und ganz besonders geil ... die 500 ECO Codes werden nach Güte und Möglichkeiten sortiert. Selbst die 500 ECO Codes erhalten also ein gesondertes Ranking.
Klar das C37 / C38 hinten liegen, also die ECO Codes sind, die am wenigsten interessant sind bzw. die Vorteile / Nachteile zu groß sind.

Alleine das wollte ich immer wissen!
OK, wusste ich aufgrund der ganzen Arbeiten aber die Ausgabe in Excel ist "Nice to have".

Klaus hat ganze Arbeit geleistet. Hat einige Ideen wieder eingearbeitet.
Ich schrieb es schon in anderen Beiträgen, jetzt geht es den ECO Codes selbst an den Kragen und Umdenken ist angesagt.

Und noch ein Hinweis:
Je weniger Bauern auf dem Brett desto taktischer wird die Stellung. Im Ranking erhalten diese Stellungen also Bonus Punkte bzw. steigen auf.
Alleine das Ranking System mit nunmehr glaube ich 9 Kriterien ist meines Erachtens das absolute Highlight von FEOBOS.
Jede Stellung erhält ein Ranking und mithin gibt es unzählige Möglichkeiten Test-Sets zu kreieren.

Setzen also stetig immer wieder komplett neue Ideen ein um Buchprojekte spannender zu gestalten.
FEOBOS ist also eine Fundgrube an neuen Ideen und ich bin immer wieder begeistert wie Klaus mit den Zahlen spielt (der Zahlenflüsterer) und in seiner genialen Genialität im Stande ist umzusetzen.

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-12-15 18:18 Edited 2017-12-15 18:52
Hallo Zusammen,

mit den vorliegenden Analysen von Junior konnten wir nach längerer Pause auch die KECR-Rangliste aktualisieren. Mittlerweile liegen 12 Engineanalysen mit je 26.146 Positionen vor.

Nachfolgend die neue Rangliste.



Die nächste Aktualisierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, wir benötigen von allen Engines 41614 Analysen (Basistest + Update).

Die neue Version von KECR steht in Kürze zum Download auf Franks Webseite zur Verfügung.

Viele Grüße
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-12-15 22:28
Hallo Klaus,

KECR ist nun auch auf einem aktuellen Stand.
Hier wird es richtig interessant wenn mal alle Engines die über 40.000 Positionen durch haben.

Sind jetzt ca. mit 80% der Engine Analysen bei FEOBOS durch.
Wenn alles fertig kommt aber noch Engine 14 "Senpai".

Klar, das Programm von Fabien ...
Experimentell 3 muss ich mal schauen!
Hakkapeliitta kann nur auf einem Core laufen und Fizbo beherrsch die Shredder EPD Analyse "Move in x minutes" nicht.

Unter Umständen müssen wir bei der dritten experimentellen neu überlegen.
Junior hätte ich selbst in der Eröffnung wesentlich stärker eingeschätzt.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-12-23 02:24 Edited 2017-12-23 03:11
Hallo,

v17 ist Online.
Dia-Show wurde upgedatet.

Wir haben in v17 zwei wesentliche Dinge geändert.

1. Rescue ... zurückholen von aussortierten Stellungen (bad moves).
Wenn also von den "10 Standard Engines" nur eine Engine der Meinung ist ... Position ist schlecht, kann mit einem Parameter das Setting der Engines geändert werden.
Wenn wir das Setting für diese Stellungen um 0.10 / -0.05 erhöhen, können wir nach Version 17 immerhin über 1.000 Stellungen ins Buch zurückholen.
Wohl gemerkt, es handelt sich um Stellungen die nur von einer der 10 Engines als schlecht beurteilt wird. Aufgrund dieser interessanten Option mussten viele Tabellenblätter angepasst werden.

Unsere Settings sind sehr scharf und bekannter Weise beurteilen Engines unterschiedlich die Stellungen (erst Recht die, die wir benutzen aufgrund unterschiedlicher Spielstile). So verschwinden Stellungen die gut sind und mithin holen wir genau die wieder mit diesem Trick zurück. Bei Abschluss des Projektes gibt es eine Rescue Datenbank. Wer will kann diese zurückgeholten Positionen dann wieder in die Bücher einarbeiten / hinzukopieren. Die Rescue Datenbank wird nach Version 20 erstellt.

2. Der Test-Set ...
Hier wurden die Settings nun so gestaltet, dass auch diese Werte manipulierbar bzw. durch Settings einstellbar sind. Wer an diesen Settings schraubt, beeinflusst den Test-Set oder besser gesagt das Ranking aller Positionen in der Datenbank. Bekannter Weise hat jede Stellung bei FEOBOS ein eigenes Ranking. Je höher das Ranking, desto besser eignet sich die Position zum Testen bzw. für einen Test-Set.

Durch diese sehr aufwendigen Änderungen mussten viele Makros neu angepasst werden und Klaus musste die ganze Tabelle neu optimieren. Dabei ist es erneut gelungen die Formeln zu reduzieren, die Tabelle schneller zu machen obwohl immer mehr an Optionen Einzug gefunden hat.

Wir haben Vorbereitungen getroffen um mit Figurenkonstellation zu arbeiten. Zu jeder Stellung gibt es eine Grafik mit verbliebenen Figuren auf dem Brett. Wie wir diese neuen Möglichkeiten noch besser einsetzen überlegen wir derzeit.

Klaus wird das sicherlich besser beschreiben.

Es gibt also derzeit nichts, was nicht durch Settings belegt ist.
Wichtig ist für uns, dass mittels der Excel der Anwender seine Fantasie oder besser seine eigene Erfahrungswerte einfließen lassen kann.

Nun laufen die letzten drei Versionsnummer bzw. werden Andscacs, Stockfish und Komodo die Update Datei abarbeiten.
Dann muss noch eine Experimentelle Engine komplett alles durchrechnen und auch Senpai wird die ganze Datenbank als Engine 14 durcharbeiten. Das Projekt wird wahrscheinlich erst zwischen Mitte Februar und Ende Februar den Abschluss finden. Hier und da habe ich Stunden / Tage durch wechseln der Analysen, testen und Neustart der Analysen verloren. Bin also genau gesagt 9 Tage hinter dem Zeitplan. Aber das ist nicht so schlimm, sitze ja nicht jeden Tag an meinem PC um FEOBOS zu steuern. Dumm ist immer, dass nach 5.181 Shredder Analysen die Analyse von Shredder abgebrochen wird und neu gestartet werden muss. Das ist alles sehr aufwendig, muss höllisch aufpassen keine Analysen dabei zu verlieren.

Habe nun Urlaub und werde die Doku neu aufsetzen bzw. nach Weihnachten damit starten.
Begleitend zu der Doku von Klaus gibt es von mir also noch eine Projektbeschreibung die Ziele, Möglichkeiten etc. beschreibt. Auch wenn das wenig lesen, kann ich dann dennoch auf die Doku verweisen um mir einfach Arbeit zu ersparen.

Also, Klaus und meine Wenigkeit arbeiten sehr beständig an Feobos und tauschen und täglich aus. Klaus stellte fest, dass wir zu diesem Projekt schon 1.550 eMails ausgetauscht haben. Neue Ideen, Änderungen etc. Es steckt sehr viel Aufwand und Gedankengut drin, was eigentlich kaum bezahlbar ist. Wir produzieren laufend neue Ideen um das Buchprojekt immer interessanter zu gestalten. Daher sind wir um das Update von über 15.000 neue Positionen froh, denn in der Zeit wo alle Engines diese neue Datenbank prüfen haben wir reichlich Zeit Ideen zum Abschluss zu bringen. Bei dem was wir über Eröffnungen bereits selbst noch erlernt haben können wir uns sicherlich Eröffnungsspezialisten schimpfen. Kann mittlerweile alle 500 ECO Codes runterbeten und kenne vieles in- und auswendig. Macht auch richtig Spaß mit dem EPD-Tool in der Excel sich die Positionen anzusehen.

Also, wer sich über den Stand informieren will findet in der Dia-Show die Hinweise.
Bilder sagen mehr als Worte.

Und natürlich dokumentiert Klaus die komplette Excel.
Hier finden sich dann die Details zum Projekt.

Und wer eine neuere Office Version nutzt wird begeistert sein was wir hier so treiben.
Die kompletten ECO Codes werden richtig aufgemöbelt und aufgearbeitet.
Durch Feobos steigt das Wissen zu Engines und unseren Eröffnungssystemen.
Aus einem für viele Computerschächler langweiligen und nervigen Thema wollen wir ein Event basteln und ich finde genau das ist super gut umgesetzt.

Das Ziel durch modernere und neuere Engines, durch unsere entwickelte Excel, immer bessere Bücher zu entwerfen kann also erreicht werden.
Werden die Stellungen in 3 Jahren von TOP-Engines erneut geprüft, könnte auch die Qualität vom Buch ansteigen.
Ein Werkzeug für die Bucherstellung zu erschaffen konnte mit FEOBOS also tatsächlich umgesetzt werden.
Hätte ich beim Projektstart nie für möglich gehalten, was Klaus treibt habe ich im Computerschach noch nicht erlebt.
Eine solche Einzelleistung ist der Wahnsinn!

Dennoch sind wir froh, dass sich das Projekt nunmehr im letzten Viertel befindet.
Die Ziellinie ist also in Sichtweite nach dann mehr als eine halbe Million Eröffnungsanalysen auf 10 Threads bei einer Minute pro Analyse und 4.3Ghz auf einem i7.
Mehr geht in einem Jahr auch nicht, mein Stromanbieter freut sich! Was macht man nicht alles für dieses Hobby.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-12-23 07:29
Hallo Zusammen,

Frank hat die neuen Funktionen in der Excel sehr ausführlich beschrieben, da muss ich garnicht mehr viel zu ergänzen. Die Rescue-Funktion hatte es in sich weil die Rettungsfunktion in fast alle Tabellenblätter greift. Aber mir war diese Funktion sehr wichtig.

Da wir mit der Excel hinsichtlich Formelanzahl sehr an der Grenze sind, musste ich die neue Funktion mit bedacht einbauen. Mit bedacht heißt in diesem Falle, die neuen notwendigen Formeln auf ein Minimum begrenzen. So bin ich erstmal intensiv auf der Suche gegangen, welche vorhandene Funktion man vielleicht über Makros abbilden kann. So gibt es zum Beispiel in der Tabelle "Engines" eine Information, wie oft die diese bei Ihrer Analyseausgabe nur einen Zug in ihrer Hauptvariante angeben. Diese Information musste ich bei allen Engines über je 41.614 Positionen abfragen. Das sind dann schon mal gleich knapp 600.000 Formeln. Hier konnte ich also ansetzen.

Nun, wie reduziert man Formeln über ein Makro. Eigentlich ganz einfach. Zunächst kopiert man eine einzige Formel unterhalb der jetzigen 42.000 untereinander stehenden Formeln also außerhalb des Bearbeitungsbereiches. Dann erstellt man das Makro für folgende Aktionen:
1.) Kopiere die außerhalb stehende Formel in die 42.000 darüber stehendne Formeln
2.) Auslösen einer manuellen Berechnung des aktuellen Tabellenblattes. Nun wird die Arbeitsmappe hinsichtlich der Ergebnisse aktualisiert.
3.) Kopiere die 42.000 neuen Ergebnisse und füge diese nur als Werte (also ohne Formel) über die 42.000 vorhandenen Formeln.

Jetzt sind gleich 42.000 Formeln weg und dennoch die Arbeitsmappe aktuell. Damit man nicht jedesmal einen Knopf drücken muss, um diese Aktion auszulösen, kopiere ich dieses Makro in ein vorhandenes, beispielsweise dort, wo neue Engineergebnisse in die Excel integriert werden. Fertig. Jetzt noch das neue Makro für die anderen gleich gestalteten Tabellenblätter der weiteren 13 Engines in die bestehenden Makros kopieren und schon haben wir knapp 600.000 Formeln gespart.

Aktuell haben wir etwa 4.800.000 Formeln drin. Über Makros habe ich schätzungsweise zuvor etwas 7.000.000 Formeln ersetzt. Dass heißt, ohne diese Makros hätten wir jetzt eine Excel mit 12 Mio Formeln. Das würde eine flüssige Bearbeitung schlichtweg unmöglich machen und definitiv zu Abstürzen in Excel führen. Aber selbst bei den Makros muss man höllisch aufpassen. Die Prozeduren wurden durch die über mehrere Tabellenblätter übergreifenden Aktionen so lang, dass Excel auch hier immer wieder abstürzte, da der mit 2 GB begrenzte virtuelle Speicher der 32-bit-Excel-Version an seine Grenzen kam. Somit war ich vor einigen Wochen gezwungen, auch hier zu überarbeiten und lange Prozeduren in viele kleine umzuschreiben. Man merkt, wir sind mit der Exceldatei in vieler Hinsicht an Grenzen gestoßen. Es zeigt aber auch, wie umfassend hier berechnet wird. Alles was aus einem EPD-String herausgelesen, ausgewertet und aufbereitet werden kann, findet man hier.

Das mit den Ersetzen der Formeln über Makros innerhalb Excel ist eine tolle Sache um extrem große Tabellen schlank zu halten, hat aber leider auch einen großen Nachteil für den Autoren. In Excel werden ja sämtliche Formel innerhalb der Zellen automatisch angepasst, wenn man Veränderungen an irgendeinem Tabellenblatt vornimmt. Dies trifft leider nicht für die Bezüge innerhalb der Makros zu. Das heißt, füge ich irgendwo nur eine Spalte in einer Tabelle ein, muss ich sämtliche übergreifenden Makros manuell hinsichtlich der Zellbezüge anpassen. Mittlerweile sind in der Exceldatei über 150 Makros drin welche ausgedruckt etwa 160 Seiten Codetext füllen. Ich denke man kann erahnen, welche Arbeit dann auf einen zu kommt und wie schnell man einfach einen Zellbezug übersehen kann. Man ist also gezwungen, sämtliche Makros nach der Überarbeitung mal durchzutesten, ob noch alles korrekt abläuft.

Das Einbauen der Rescue-Funktion hatte es daher in sich, weil dies in viele Tabellenblätter greift und ich hier und da doch noch mal eine Spalte einfügen musste. Aber jetzt funktioniert alles und die Funktion ist sogar frei definierbar:

a.) Der Bewertungsbereich kann für den positiven als auch negativen Grenzwert frei erweitert werden.
b.) Es kann definiert werden, wie viel Engineanalysen grundsätzlich vorliegen müssen, damit die Rescue-Funktion überhaupt tätig werden darf.

Was auch weiter ausgebaut wurde, war das Rankingsystem. Dieses wurde hinsichtlich der Kriterien verfeinert. Es sind jetzt neun Kriterien in unterschiedlichen Wichtungen. Die Wichtungen sind jetzt einstellbar. Jeder kann selbst definieren, welche Stellungseigenschaft für ihn wichtig ist und mit einem hohen Bewertungsfaktor dafür sorgen, dass diese ein höheres Ranking erhält. Da wir das Ranking in die Datenbank integrieren können, kann man sich so ganz schnell ein eigene, individuelle Eröffnungsdatenbank zusammenstellen.
Nach folgenden Kriterien können wir mittlerweile auswerten:

•  Handelt es sich um eine aussortierte Stellung (außerhalb Bewertungsbereich) und wie oft lagen die Engines außerhalb des Bewertungsbereiches.
•  Handelt es sich um eine manuell aussortierte Stellung
•  Handelt es sich um eine remisverdächtige Stellung unter Berücksichtigung der prozentualen Festlegung in der Tabelle „Settings“
•  Sind die Damen noch auf dem Brett. Die  Anzeige der Anzahl der Stellungen bei denen keine Damen mehr auf dem Brett sind erfolgt in den Tabellenblättern „Eval out“ und „Start FEOBOS“ (siehe nachfolgende Grafik)
•  Handelt es sich um Positionen mit gegensätzlichen Rochaden. Derartige Positionen sind meist sehr taktisch angelegt und daher wenig remisverdächtig. Die  Anzeige der Anzahl der Stellungen mit gegensätzlichen Rochaden erfolgt in den Tabellenblättern „Eval out“ und „Start FEOBOS“.
•  Positionen mit wenig Bauern auf dem Brett erhalten je nach Anzahl der geschlagenen Bauern einen Bonus. Hingegen erhalten geschlagene Leicht- oder Schwerfiguren einen Abschlag. Die Anzahl der geschlagenen Figuren wird in Klammern dargestellt.
•  Anzahl der ungleichen ersten Züge der Hauptvariante wobei die Stellungen, bei denen immer der gleiche Schlagzug vorliegt einen prozentualen Aufschlag bezogen auf die bisherige Anzahl der vorliegenden Engineauswertungen erhalten. Dieser prozentuale Aufschlag ist im Tabellenblatt „Settings“ voreingestellt beziehungsweise kann dort verändert werden. Die Anzahl derartiger Stellungen wird im Tabellenblatt „Start FEOBOS“ unter „Some other interesting statistics“ ausgegeben.
•  Positionen mit ungleichen Materialverhältnissen erhalten einen Bonus. Dazu gehören Positionen mit Qualitätsvorteil, Leichtfigurenvorteil und mindestens 2 Bauernmehrheiten.
•  Durchschnittliche Bewertung

Hier kann man sich jetzt mit den einstellbaren Wichtungen (Multiplikatoren) nach Belieben austoben.

So, ich denke, ich habe die neuen Funktionen ausführlich erläutert. Ich hatte schon öfter gepostet, dass dies nun die finale Excelversion ist. Diesmal möchte ich das noch einmal bekunden. Alle Ideen sind integriert und ich kann jetzt in Ruhe das Projektende verfolgen.

Frank hat die aktuelle Version (v117) auf seiner Webseite mit den neuen Ergebnissen von Texel hochgeladen. Wer gerne mit Excel arbeitet sollte sich diese Datei unbedingt mal anschauen.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-12-26 22:47 Edited 2017-12-26 23:07
Hallo zusammen,

morgen Abend wird eine neue Excel zur Verfügung gestellt.

Hauptsächlich weiter die von Klaus beschriebenen Formeloptimierungen aber wir setzen natürlich wieder einen drauf.

1.
Die zurückgeholten Positionen (wenn eine Engine aussortiert, die anderen 9 sagen "ist doch alles OK" und das Setting der besagten Engine leicht korrigiert wird) werden auch nach Contempt sortiert. Müssen ja passen zu den späteren Büchern. Immerhin können wir ca. 1.000 Positionen zurückholen. Hierfür wurde ein neues Tabellenblatt angelegt.

2.
Info Seite ...
Hier kann dann im Detail gesehen werden, wie viele Formeln für jedes Tabellenblatt anfallen + weitere Informationen.

3.
Random Seite ...
Die Positionen mit Contempt 5 (keine der 10 Engines gibt 0,00 aus) werden für Random Funktionen her halten. So kann Excel per Klick auf einen Button für 1, 10, 20, 50, 100 Positionen per Random eine EPD Datenbank zusammenstellen. Da sich ja alle der ca. 20.000 Positionen zum Testen eignen, kann so sehr schnell ein Test-Set per Random zusammengestellt werden. Neben unseren Test-Set Optionen eine weitere kleine Gemeinheit die Klaus mal wieder perfekt umgesetzt hat.

Oder ...
Der User möchte gegen eine Engine antreten und kann dann 1 Position per Random wählen. Muss diese dann mit weiß und schwarz spielen. Nette Geschichte wenn "selbst spielen" angesagt ist oder bei Schachcomputer Turniere gut einzusetzen oder auch bei richtigen Wettkämpfen zwischen den stärksten Spieler.

Ich organisiere mir gerade ein solches Schachcomputerturnier und bin noch in der Beschaffungsphase ... werde später berichten.
Feobos hat Vorrang.

Was mit Excel nicht alles möglich ist.
Wer Excel fürs Computerschach nicht nutzt ... der verpasst etwas!!

Morgen ... wenn Junior durch ist.
Werde dann alles updaten, auch die DIA-Show.

Gruß
Frank

Immer viel zu tun ...
Nur keine Müdigkeit an den Tag legen, Frank!
Ja, ja ich weiß ... wobei derzeit setzt Klaus einfach alles um.
Er hat wesentlich mehr Arbeit.

Meine startet bald, die Doku zum Projekt.
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-12-27 09:06
Hallo Zusammen,

anbei ein kleiner Vorgeschmack auf die neuen Funktionen:

Rescue-Seite



Random-Seite



Info-Seite



Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-12-28 00:38 Edited 2017-12-28 00:44
Hallo Klaus,

Webseite ist nun wieder aktuell, nachdem Junior durchgelaufen ist.
Als dritte experimentelle Engine läuft nun Senpai auf System 2.
Andscacs auf System 1 benötigt noch ca. 7 Tage bevor dann Version 19 gestartet werden kann.

DIA-Show wurde upgedatet (neue Tabellenblätter: Rescue, Random und Info) bzw. wurden alle Grafiken nach dem Update der Excel Tabelle auf unseren Seiten erneuert.

Zwei kleine Verbesserungsvorschläge für die nächste Version wenn Andscacs durch ist.

1. Ohne Makros sind es ja nun ca. 12.2 Millionen Formeln (sollte auf die Info Seite).

2. Auf der FEOBOS Seite die gelbe versteckte Datei (Anzahl der Positionen mit Contempt 1-5 nach Rescue) beginnend ab Zeile 80 oder 90 (weiß nicht genau) sollte neben der gelben Tabelle ganz oben stehen. So ist der Vergleich vor und nach Rescue später besser zu erkennen. Sonst habe ich beim Updaten nichts gesehen. Alles läuft flüssig bei herausnehmen und einsetzen von Engine Resultaten.

Noch ein Hinweis:
Insgesamt 10 von 41.614 Analysen bei Junior mit Zwangszug ... da rechnet Junior nicht weiter.
Habe einfach die Zeit auf 120 Sekunden für die 10 Positionen gestellt sonst fehlen die 10 auf der "Start Feobos" Seite bzw. der Statistik dort.

Weiß nicht ob Du derzeit E-Mails erhalten kannst, schreibe das daher hier rein.

Insofern alles gut!
Starte morgen die Doku.
Lege einen Link auf die FEOBOS Seite ganz oben (kannst dann den aktuellen Stand sehen).

Viele Grüße
Frank

PS: Wir haben jetzt: 459.535 von 582.596 Engine Analysen =  78,87%
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel – Viele weitere Funktionen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill