Hallo Zusammen,
das Excel-Auswertungsprogramm für das FEOBOS-Buchprojekt von Frank Quisinsky wurde in den letzten Tagen sehr intensiv mit weiteren Funktionen und Verbesserungen überarbeitet.
Ich möchte die wesentlichen neuen Punkte hier kurz zusammenfassen:
1. Ranking-System optimiertDas Ranking-System wurde mit zwei weiteren Bewertungskriterien ergänzt und zwar:
- Anzahl der Bauern auf dem Brett. Je weniger Bauern auf dem Brett, so offener ist die Stellung. Wir erhoffen uns hiermit eine Minderung der Remisquote.
- Positionen mit ungleichen Materialverhältnissen werden höher bewertet. Dies sind:
---- Positionen mit Qualitätsvorteil---- Positionen mit Leichtfigur für Bauern---- Bauernmehrheiten mindestens +2 BauernAuch hiermit erhoffen wir uns taktische Positionen mit dem Ziel der Senkung der Remisquote.
Nun erfolgt eine Bewertung nach insgesamt 8 Bewertungskriterien. Natürlich gelten für die vorgenannten besonderen Positionen die gleichen harten Bedingungen wie für alle anderen Positionen. Das heißt, bewertet eine oder mehrere Engine diese zu hoch oder niedrig, wird diese aussortiert.
2. Neues ECO-Code-RankingWie bekannt, wird bei FEOBOS jede einzelne Position mit einem Ranking bedacht. Somit war es uns nun möglich, mit all diesen Daten hiermit auch die ECO-Codes entsprechend zu bewerten. Letztlich wurden die Rankings der zugehörigen Positionen je ECO-Code addiert und hieraus ein Mittelwert gebildet.
3. Neue „Rescue“-Funktion – (Rettungsfunktion)Die „Rescue“-Funktion erlaubt uns, Stellungen welche durch eine einzige außerhalb liegende Bewertung aussortiert wurden, wieder zurückzuholen. Bei einer Vielzahl von Stellungen haben 9 Engines diese für gut befunden, eine einzige liegt nur minimal über den vorgegebenen Bewertungsbereich. Es besteht nun die Möglichkeit, einen erweiterten Bewertungsbereich vorzugeben (wir haben hierfür +0,10 /-0,05 gewählt ) und festzulegen, wieviel Analysen bei einer „Schlechtbewertung“ vorliegen müssen (Vorgabe 10) um die grenzwertigen Stellungen wieder reinzunehmen.
Mit diesen Einstellungen wurden nunmehr bisher 1.093 Stellungen wieder zurückgeholt. Diese Zahl wird sich noch erhöhen, wenn alle 41.614 Positionen von den 10 Engines analysiert wurden. Bisher liegen von 26.146 Positionen die kompletten 10 Analysen vor.
4. Eröffnungslevel je ECO-Code für Steuerung der Ausspielwahrscheinlichkeit für Shredder GUIInnerhalb der Shredder-GUI besteht die Möglichkeit, jeden ECO-Code mit einer Priorität zwischen A bis D zu versehen um so die Ausspielwahrscheinlichkeit zu steuern. Über die vorliegenden Bewertungen der Engines haben wir ermittelt, welche Positionen dazu neigen in ein Remis überzugehen bzw. welche Positionen mit relativ hohen Bewertungen zu unbalanciert sind. Über eine Grafik kann man derartiges je ECO-Code nunmehr sehr schnell erkennen. Mit dieser Erkenntnis steuern wir dann die Prioritäten A-D für die Ausspielwahrscheinlichkeit innerhalb der Shredder GUI
5. Neue Tabelle „Pieces on boardUm die Positionen mit den ungleichen Materialverhältnissen (siehe Punkt 1) zu finden, musste der EPD-String für alle 41.614 Positionen weiter zergliedert werden. So konnte ich jetzt für jede Stellung die Materialverhältnisse über eine figurine Darstellung offenlegen. Um Stellungen mit ungleichen Materialverhältnissen schneller ausfindig zu machen, habe ich noch eine Grafik für die Materialdifferenz eingefügt.
Die unterschiedlichen Materialdifferenzen wurden sortiert und stehen somit auch innerhalb des EPD-Tools zur Verfügung. Das heißt, man kann sich derartige Positionen sofort auf dem grafischen Schachbrett ansehen.
Alle beschriebenen Maßnahmen haben das Ziel, die Qualität des FEOBOS-Buchprojektes weiter zu verbessern.
Für die Exceldatei waren die neuen Funktionen schlichtweg zu viel. Die Formelanzahlen schossen weiter in die Höhe welche zu Meldungen wegen zu niedrigen Recourcen mit Abstürzen folgte. Ich musste somit die Formelanzahl durch makrogesteuerte Berechnungen ersetzen. Hiermit konnte ich die Formelanzahl um 1,40 Mio Formeln reduzieren, natürlich zu Lasten der Makro-Prozedurlängen die wiederum zu Abstürzen führte. Ich musste nunmehr die Balance zwischen machbarer Formelanzahl und Makroanzahl/Prozedurlänge finden. Dies erforderte fast eine komplette Neuüberarbeitung der Formeln und Makros. Da mir die neuen Funktionen sehr wichtig waren, habe ich hier aber nicht locker gelassen obwohl ich schon fast soweit war, das ganze wieder rückgängig zu machen.
Die neue Excel-Version
v116 beinhaltet nun alle neuen Features und die neuen, kompletten Ergebnisse von Booot und steht auf der Webseite von Frank Quisinsky zum Download zur Verfügung. Die Dia-Show auf der Feobos-Seite zeigt einen Ausschnitt aus allen aktuellen Excel-Tabellen für alle diejenigen, welche sich schnell mal einen Einblick verschaffen wollen.
So langsam kommen wir zum Ende des Projektes. Die Exceldatei ist nach den notwendigen Optimierungen hinsichtlich der Formel- und Makroanzahl definitiv an der Grenze angelangt und wird lediglich mit den neuen Analysedaten gefüttert bzw. mit Fehlerkorrekturen bearbeitet.
Viel Spaß damit
Gruß
Klaus