Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Brainfish mit zwei Büchern.
- - By Willi Prinz Date 2017-12-09 07:57
Was passiert eigentlich wenn ich über die Brainfishengine Cerebellum lade und über die GUI ein anderes Buch ?

Welches benutzt er dann ?
Oder benutzt er beide ?

Gruß willi
Parent - By Peter Martan Date 2017-12-09 08:36
GUI- Buch wird benutzt, wenn eines geladen ist. Wenn Cerebellum benutzt werden soll, musst du das vom GUI deaktivieren, Willi.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-12-12 18:57
Ich erstelle ein Buch mit Suchtiefe 7 Züge,zugleich ist dann ja in Brainfish das Cerebellumbuch aktiviert.

Brainfish nutzt erst mein Buch ,nach 7 Zügen nutzt er das Brainfishbuch.

Das ist deshalb auch gut so, denn das Brainfishbuch spielt immer die gleichen Buchvarianten aus,zur Zeit ist das

Italienisch,am Anfang war es immer Sizilianisch,durch mein kleines Buch kommt mehr Abwechslung rein.

Gruß Heinz
Parent - - By Willi Prinz Date 2017-12-13 12:00
Also benutzt Brainfish zuerst das GUI Buch und wenn dieses Buch keine Züge mehr hat das Cerebellum , natürlich nur wenn Cerebellum noch Züge hat.

Habe ich das richtig verstanden Heinz ?

Gruß Willi
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-12-13 12:08 Edited 2017-12-13 12:14
Willi Prinz schrieb:

Also benutzt Brainfish zuerst das GUI Buch und wenn dieses Buch keine Züge mehr hat das Cerebellum , natürlich nur wenn Cerebellum noch Züge hat.

Habe ich das richtig verstanden Heinz ?

Gruß Willi


Völlig korrekt. Denn die GUI greift immer erst auf ihr GUI-Eröffnungsbuch zu, ganz egal, welche Engine man geladen hat. Erst, wenn das GUI-Buch nicht weiter weiß, startet die GUI die Engine. Und wenn es sich um Brainfish handelt, oder eine andere Engine mit eigenem Buch, guckt die Engine in ihr Buch. Erst, wenn das auch nicht weiter weiß, fängt die Engine an zu rechnen.
Das war schon immer so, seit Engines und GUI keine feste Einheit mehr sind, hat also nicht speziell mit Brainfish+Cerebellum zu tun.

Wenn du also möchtest, daß Cerebellum nicht immer dasselbe spielt, gibst du der GUI ein flaches (5-7 Züge reichen), aber relativ breites Buch. Und läßt dann erst Brainfish plus Cerebellum auf den Gegner los...
Wenn ich Brainfish für meine Website teste, werden ja auch die HERT Eröffnungsstellungen von der LittleBlitzerGUI vorgegeben und erst ab diesen fängt dann Brainfish an zu rechnen, bzw. schlägt zuerst in der Cerebellum-Library nach, was gespielt werden soll.

Stefan (SPCC)
Parent - - By Willi Prinz Date 2017-12-13 14:17
Stefan,bekommt man ein solches breites CTG Buch schon fertig im Internet zum Download ?

Gruß Willi
Parent - By Stefan Pohl Date 2017-12-13 15:04 Edited 2017-12-13 15:10
Willi Prinz schrieb:

Stefan,bekommt man ein solches breites CTG Buch schon fertig im Internet zum Download ?

Gruß Willi


Du kannst das normale Fritz Eröffnungsbuch nehmen, das mit der GUI mitgeliefert wird, und dann stellst du in den Buchoptionen das Buch auf Normal (Handicap ist ein bißchen zu breit, da wird Cerebellum oft nicht viel helfen, weil die Varianten sehr exotisch sind) und die Buchtiefe auf 5 oder 6 ein. Dann endet das Buch nach 5 bzw. 6 Vollzügen.
Und dann paßt das!

Grüße - Stefan
- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-12-24 10:24
ich las , dass Cerebellum keinen Vorteil bringt gegenueber einem normalen anderen grossen Buch
wie GM_8move ?!?

---------------------------------
As already understood. Cerebellum book gives a minimal effect when using a general debut
book with a large, fixed depth (8 move.pgn).
------------------------
I have tested the Cerebellum book with Brainfish in the past.
It played against my GM_8move.pgn (10,000 games) and
there was NO advantage to Cerebellum
-------------------------
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-12-24 12:46
Guenter Stertenbrink schrieb:

ich las , dass Cerebellum keinen Vorteil bringt gegenueber einem normalen anderen grossen Buch
wie GM_8move ?!?

---------------------------------
As already understood. Cerebellum book gives a minimal effect when using a general debut
book with a large, fixed depth (8 move.pgn).
------------------------
I have tested the Cerebellum book with Brainfish in the past.
It played against my GM_8move.pgn (10,000 games) and
there was NO advantage to Cerebellum
-------------------------


Naja, das kann schon (fast) stimmen. Wenn man ein sehr breit spielendes 8-Züge Buch davorschaltet, werden ziemlich oft Varianten aufs Brett kommen, die Cerebellum nicht kennt und dann bringt Cerebellum auch nix. Cerebellum ist ein relativ schmales und dafür sehr tiefes Buch (obwohl die Bezeichnung Buch eigentlich nicht stimmt). Wenn man ein anderes Buch davorschaltet, sollte es auch eines sein, das (fast) nur die Hauptsysteme spielt. Dann wird auch Cerebellum etwas "bringen".
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-12-24 21:10 Edited 2017-12-24 21:42
aber sollten nicht Zuege, die nicht im Buch sind, schlechter sein ?

-----------------
The initial Brainfish release of July 2016 consists of about 4.4 million positions,
containing the most frequently played positions from engine games, human games,
and some positions of rating list
-----------------

Anti-Cerebellum : speichere und vermeide moeglichst diese oft gespielten Positionen , keine Analyse notwendig
0.05 eval Strafe fuer solch eine Position, oder so
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Brainfish mit zwei Büchern.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill