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- - By Roland Riener Date 2017-12-05 16:07
Servus,

O.T. Bláthy ist der Spezialist für maschinenartige Langzüger und SF Matefinder der Experte zur Lösung solcher. Aber auch diese Engine muß sich hier anstrengen.

O.T. Bláthy, 1890, # in 21



8/8/5K2/2p1pNp1/2p2kp1/2p1N3/4P3/8 w - - 0 1

Analysis by Stockfish MateFinder 64 bmi2: (i5 mit 3 CPUs, 4 MB Hash)
...
1.Sd5+ Ke4 2.Sxc3+ Kf4 3.Sd5+ Ke4 4.Ke6 c3 5.Sxc3+ Kf4 6.Sd5+ Ke4 7.Sg3+ Kd4 8.Kd6 c4 9.e4 c3 10.Sxc3 Kxc3 11.Kxe5 Kd3 12.Kd6 Ke3 13.e5 Kf4 14.e6 Kxg3 15.e7 Kf2 16.e8D g3 17.Db5 g2 18.Dc5+ Kf3 19.Dxg5 Kf2 20.Df4+ Ke2 21.De4+ Kf1 22.Db1+ Ke2
  +- (52.56 ++)  Tiefe: 30/54   00:00:23  122MN
...
1.Sd5+ Ke4 2.Sxc3+ Kf4 3.Sd5+ Ke4 4.Ke6 c3 5.Sxc3+ Kf4 6.Sd5+ Ke4 7.Sg3+ Kd4 8.e3+ Kd3 9.Kxe5 Kd2 10.Kd6 c4 11.e4 c3 12.Sxc3 Kxc3 13.e5 Kd2 14.e6 Ke3 15.e7 Kd2 16.e8D Kc2 17.De4+ Kb3 18.Dxg4 Kc3 19.Dxg5 Kb4 20.Dc5+ Kb3 21.Sf5 Ka2 22.Dc2+ Ka1 23.Da4+ Kb2
  +- (#41)  Tiefe: 32/57   00:00:53  301MN
...
1.Sd5+ Ke4 2.Sxc3+ Kf4 3.Sd5+ Ke4 4.Ke6 g3 5.Sxg3+ Kd4 6.Sf5+ Ke4 7.Sd6+ Kd4 8.Sb5+ Ke4 9.Sbc3+ Kd4 10.e3+ Kd3 11.Kxe5 Kd2 12.Kf5 g4 13.Kxg4 Kd3 14.e4 Kd4 15.Kf5 Kd3 16.e5 Kd2 17.e6 Ke1 18.e7 Kf2 19.e8D Kg1 20.De2 Kh1 21.Se3 Kg1 22.Dg2#
  +- (#22)  Tiefe: 34/58   00:02:07  746MN
...
1.Sd5+ Ke4 2.Sxc3+ Kf4 3.Sd5+ Ke4 4.Ke6 g3 5.Sxg3+ Kd4 6.Sf5+ Ke4 7.Sd6+ Kd4 8.Sb5+ Ke4 9.Sbc3+ Kd4 10.Kd6 g4 11.Ke6 g3 12.Sb5+ Ke4 13.Sd6+ Kd4 14.Sf5+ Ke4 15.Sxg3+ Kd4 16.Sf5+ Ke4 17.Sd6+ Kd4 18.Sb5+ Ke4 19.Sbc3+ Kd4 20.Kd6 e4 21.Sb5#
  +- (#21)  Tiefe: 38/44   00:06:31  2340MN

Welche Engine/Setting/Hardware-Kombination kann es ähnlich oder besser?

Gruß, Roland
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2017-12-05 21:03 Edited 2017-12-05 21:05
Gustav benötigt mit automatischer Parametereinstellung 7 Sekunden:

1.Se3-d5 Kf4-e4 2.Sd5xc3 Ke4-f4 3.Sc3-d5 Kf4-e4 4.Kf6-e6 Bc4-c3 5.Sd5xc3 Ke4-f4 6.Sc3-d5 Kf4-e4 7.Sd5-f6 Ke4-f4 8.Sf6-h5 Kf4-e4 9.Sh5-g3 Ke4-f4 10.Ke6-f6 Bc5-c4 11.Kf6-e6 Bc4-c3 12.Sg3-h5 Kf4-e4 13.Sh5-f6 Ke4-f4 14.Sf6-d5 Kf4-e4 15.Sd5xc3 Ke4-f4 16.Sc3-d5 Kf4-e4 17.Sd5-f6 Ke4-f4 18.Sf6-h5 Kf4-e4 19.Sh5-g3 Ke4-f4 20.Ke6-f6 Be5-e4 21.Sg3-h5#
4...     Bg4-g3 5.Sf5xg3 Ke4-d4 6.Sg3-f5 Kd4-e4 7.Sf5-d6 Ke4-d4 8.Sd6-b5 Kd4-e4 9.Sb5-c3 Ke4-d4 10.Ke6-d6 Bg5-g4 11.Kd6-e6 Bg4-g3 12.Sc3-b5 Kd4-e4 13.Sb5-d6 Ke4-d4 14.Sd6-f5 Kd4-e4 15.Sf5xg3 Ke4-d4 16.Sg3-f5 Kd4-e4 17.Sf5-d6 Ke4-d4 18.Sd6-b5 Kd4-e4 19.Sb5-c3 Ke4-d4 20.Ke6-d6 Be5-e4 21.Sc3-b5#

Wenn man Gustav sagt, daß Schwarz maximal zwei Gegenzüge haben soll, dann wird die Lösung in 0,1 Sekunden gefunden.
Parent - - By Roland Riener Date 2017-12-05 21:24
Dein Baby, alle Achtung!

Zitat:
Gustav,
a program for solving orthodox chess problems by Olaf Jenkner, written in Delphi [1], program texts and manual available in German only. Initially developed since 1990 for the MS-DOS operating system in Pascal, Gustav was later ported and improved to run under Windows. Gustav is able to solve checkmate, stalemate, helpmate, helpstalemate, selfmate and selfstalemate in N moves. It has a dedicated GUI with various dialogs to edit positions, to load and save FEN or proprietary GST-files of problem collections, and to control the search. Beside brute-force search accelerated by a transposition table, several automatic or user defined constraints such as number of escape squares for the checked king, allow shallow and deep searches of up to 170 moves (339 plies). The longest for Gustav solvable problem so far has 163 moves, a composition by Ottó Titusz Bláthy [2]:

Könntest du bitte mal berichten über den aktuellen Stand von Gustav. Nur die ganz alten Hasen hier haben Kenntnis davon.

Roland
Parent - By Olaf Jenkner Date 2017-12-05 22:10 Upvotes 2
Nun ja, Gustav ist hauptsächlich für Problemschachfreunde interessant, die es in diesem Forum leider fast gar nicht gibt.
Obige Aufgabe ist eine typische Schachaufgabe, die so konstruiert ist, daß bei falschen weißen Zügen die schwarzen Steine machen, was sie wollen. Das nutzt Gustav aus, indem er weiße Züge nicht weiter verfolgt. Er geht also bei der Lösungssuche bis zu einem gewissen Grade menschlich vor. Deshalb ist er auch bei vielen Schachaufgaben schneller als alle anderen Programme.
Will man aber die Korrektheit eines Schachproblems zweifelsfrei nachweisen, muß man mit Brute Force rechnen. Da wird Gustav deutlich langsamer und ist nicht immer schneller als andere Programme. Für obige Aufgabe benötigt Gustav mit Brute Force für die ersten 13 Züge schon 52 Minuten.
Selbstmatts löst Gustav besonders schnell. Vor acht Jahren hat Vaclav Kotesovec Gustav mit dem bis dahin schnellsten Löseprogramm Alybadix verglichen: Gustav war im Schnitt 37 mal schneller.
Problemkomponisten benutzen Gustav gern wegen seiner guten Bedienbarkeit. Die meisten Aufgaben sind nicht so lang und werden mit jedem Programm in Sekundenschnelle gelöst.
Ergänzend zum Text oben kann ich noch anmerken, daß Gustav seit diesem Jahr auch Serienzugmatts, Serienzugpatts, Serienzughilfsmatts, Serienzughilfspatts, Serienzugselbstmatts, Serienzugselbstpatts, Serienzugeigenpatts und Serienzugeigenmatts lösen und prüfen kann. Aber das wird hier im Forum wohl kaum jemanden interessieren.
Parent - By Roland Riener Date 2017-12-06 12:14
Nachtrag:

Nachdem Olaf Jenkner das Wort "Einstellungen" erwähnt hat, erinnerte ich mich an die Einstellmöglichkeit "Mate Search" bei Houdini 3. Diese ergibt dann bei Vorgabe 21 ein praktisch sofortiges Ergebnis.

8/8/5K2/2p1pNp1/2p2kp1/2p1N3/4P3/8 w - - 0 1

Analysis by Houdini 3 x64:

...
1.Sd5+ Ke4 2.Sxc3+ Kf4 3.Sd5+ Ke4 4.Ke6 g3 5.Sxg3+ Kd4 6.Sf5+ Ke4 7.Sd6+ Kd4 8.Sb5+ Ke4 9.Sbc3+ Kd4 10.e3+ Kd3 11.Kxe5 Kd2 12.Kf5 Kc2 13.Kxg5 Kd3 14.e4 Kd4 15.Kf5 Kd3 16.e5 Kd2 17.e6 Ke1 18.e7 Kf2 19.e8D Kg3 20.De2 Kh3 21.Dxc4 Kg2
  +- (20.06 ++)  Tiefe: 20/43   00:00:02  14110kN

1.Sd5+ Ke4 2.Sxc3+ Kf4 3.Sd5+ Ke4 4.Ke6 g3 5.Sxg3+ Kd4 6.Sf5+ Ke4 7.Sd6+ Kd4 8.Sb5+ Ke4 9.Sbc3+ Kd4 10.Kd6 g4 11.Ke6 g3 12.Sb5+ Ke4 13.Sd6+ Kd4 14.Sf5+ Ke4 15.Sxg3+ Kd4 16.Sf5+ Ke4 17.Sd6+ Kd4 18.Sb5+ Ke4 19.Sbc3+ Kd4 20.Kd6 e4 21.Sb5#
  +- (#21)  Tiefe: 20/43   00:00:02  14813kN
...
1.Sd5+ Ke4 2.Sxc3+ Kf4 3.Sd5+ Ke4 4.Ke6 g3 5.Sxg3+ Kd4 6.Sf5+ Ke4 7.Sd6+ Kd4 8.Sb5+ Ke4 9.Sbc3+ Kd4 10.Kd6 g4 11.Ke6 g3 12.Sb5+ Ke4 13.Sd6+ Kd4 14.Sf5+ Ke4 15.Sxg3+ Kd4 16.Sf5+ Ke4 17.Sd6+ Kd4 18.Sb5+ Ke4 19.Sbc3+ Kd4 20.Kd6 e4 21.Sb5#
  +- (#21)  Tiefe: 29/43   00:02:41  1347MN

Roland
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2017-12-09 09:42
Gustav hat überraschend eine Nebenlösung gefunden.
Nach  3. e4!  reichen die 21 Züge gerade so aus, daß der Weiße eine Dame holt und mit dieser mattsetzt.
Welche Engine findet das?
Parent - - By Peter Martan Date 2017-12-09 09:50
Morgähn, Olaf!

Naja, das ist von Nichtmattsuch- Engines schwer zu zeigen, selbst wenn sie's finden, sie können nur eine HV pro gleichem ersten Zug auswerfen, nachdem die Nebenlösung erst beim

3. kommt, müsste man in der vom jüngsten SF ja auch gleich gefundenen #21- Line (die enthält übrigens das 3.e4),

8/8/5K2/2p1pNp1/2p2kp1/2p1N3/4P3/8 w - - 0 1

Analysis by Brainfish 061217 64 POPCNT:

1.Sd5+ Ke4 2.Sxc3+ Kf4 3.e4 g3 4.Sxg3 Kxg3 5.Kxg5 Kf3 6.Kf5 Ke3 7.Kxe5 Kd2 8.Sa2 Kc2 9.Kd6 Kd3 10.e5 Ke4 11.e6 c3 12.e7 c2 13.e8D+ Kf3 14.Kxc5 Kf4 15.Dh5 Ke4 16.Sc1 Kf4 17.Kd4 Kg3 18.Ke3 Kg2 19.Dg6+ Kh3 20.Kf3 Kh4 21.Dg4#
+-  (#21)    Tiefe: 63/42   00:00:06  278MN

, bis dort hin vorspielen, und dann gilt's nicht mehr.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2017-12-09 09:59
Rechne einfach die Stellung nach 3. ... g3 .
Oder die Stellung nach 3. ... Kf3, da kommt das Matt einen Zug eher.

Gruß
Olaf
Parent - By Peter Martan Date 2017-12-09 10:12 Edited 2017-12-09 10:22
Ich versteh dich nicht, Olaf, natürlich kannst du kürzere Matts mit suboptimalen Antwortzügen finden, aber was bedeutet das für die Nebenlösung?

Beim 3. Zug geht Sd5 gleich lang wie e4, du kannst aber nicht beides in einer einzelnen HV angezeigt bekommen, drum kann die Engine, die nur eine HV auswirft, in der Ausgangsstellung nur entweder die eine oder die andere Lösung anbieten, selbst wenn sie "weiß", dass es eine oder mehrere Nebenlösungen gibt.

Wäre die Nebenlösung schon beim ersten Zug möglich, würde die Anzeige im 2MV das zeigen, so sie denn gefunden wird, so wie hier in der Stellung nach dem 2. Zug:

8/8/5K2/2p1pNp1/2p2kp1/2N5/4P3/8 w - - 0 1

Analysis by Brainfish 061217 64 POPCNT:

1. +-  (#19): 3.Sd5+ Ke4 4.Ke6 g3 5.Sxg3+ Kd4 6.Sf5+ Ke4 7.Sd6+ Kd4 8.Sb5+ Ke4 9.Sbc3+ Kd4 10.Kd6 g4 11.Ke6 g3 12.Sb5+ Ke4 13.Sd6+ Kd4 14.Sf5+ Ke4 15.Sxg3+ Kd4 16.Sf5+ Ke4 17.Sd6+ Kd4 18.Sb5+ Ke4 19.Sbc3+ Kd4 20.Kd6 e4 21.Sb5#

2. +-  (#19): 3.e4 g3 4.Sxg3 Kxg3 5.Kxg5 Kf3 6.Kf5 Ke3 7.Kxe5 Kd2 8.Sa2 Kc2 9.Kd6 Kd3 10.e5 c3 11.e6 Kc2 12.Kxc5 Kd2 13.e7 Ke1 14.Sxc3 Kf2 15.Se4+ Ke2 16.e8D Kd3 17.De5 Ke2 18.Dc3 Kf1 19.Df3+ Kg1 20.Df2+ Kh1 21.Sg3#

Was ich meinte, war, dass das an dieser Stelle nicht mehr dieselbe Engine- Leistung ist, weil schon 2 Züge vorweggenommen sind.
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