Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CCT 11 mit stark besetzten Teilnehmerfeld
- - By Günther Höhne Date 2009-03-02 16:02
Hallo!

hinweisen möchte ich auf dieses sehr stark besetzte Computerschachturnier, es läuft das Wochenende vom 21- 22 März.
Ich denke darauf kann man sich freuen , das Teilnehmerfeld lässt jedenfalls einiges erwarten. http://www.cctchess.com/participants.html

Die Regeln des Turniers findet man hier:

http://www.cctchess.com/

Gruß
Günther
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-02 17:42
[quote="Günther Höhne"]
Hallo!

hinweisen möchte ich auf dieses sehr stark besetzte Computerschachturnier, es läuft das Wochenende vom 21- 22 März.
Ich denke darauf kann man sich freuen , das Teilnehmerfeld lässt jedenfalls einiges erwarten. http://www.cctchess.com/participants.html

Die Regeln des Turniers findet man hier:

http://www.cctchess.com/

Gruß
Günther
[/quote]

Hallo Günther
Bei Anwesenheit von Rybka und bei gleichzeitiger "Abstinenz" von Naum, Hiarcs, Shredder und
Fritz kann hinten fast alles passieren.
Mfg
Kurt
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-02 19:47 Edited 2009-03-02 19:50
Hallo Kurt,

ich denke das Programme wie Glaurung, Thinker, Bright, Ktulu, Twisted Logic... auch durchaus ein "Stolperstein" für Rybka sein können.
Auch Rybka ist nicht unschlagbar und bei gerade mal sieben Runden, ist da durchaus eine Überraschung möglich.

Gruß
Günther
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-02 20:13
[quote="Günther Höhne"]
Hallo Kurt,

ich denke das Programme wie Glaurung, Thinker, Bright, Ktulu, Twisted Logic... auch durchaus ein "Stolperstein" für Rybka sein können.
Auch Rybka ist nicht unschlagbar und bei gerade mal sieben Runden, ist da durchaus eine Überraschung möglich.

Gruß
Günther
[/quote]

Hallo Günther
Zustimmung auf der ganzen Linie.
Mfg
Kurt
Parent - By Günther Höhne Date 2009-03-02 23:53
[quote="Kurt Utzinger"]
Zustimmung auf der ganzen Linie.
[/quote]

Hallo Kurt,

sehe gerade das neun Runden gespielt werden, hab mich da vom Feld ganz links in die Irre führen lassen.
Keine Frage, Rybka ist der hohe Favorit, das macht die Sache für die anderen dann doch schwieriger, einen Überraschungserfolg zu landen.

Gruß
Günther
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-03-02 20:18
[quote="Günther Höhne"]
Auch Rybka ist nicht unschlagbar
[/quote]
Der Hardwarevorteil (Cluster) und die Top-Buchexperten kommen aber auch noch dazu... Also, normalerweise kann dort wirklich nur von Rang Zwei abwärts Spannung aufkommen. Es ist nicht zu 100% sicher daß Rybka das (auch) gewinnt, aber sagen wir zu 99%.

Die CCT-Turniere finden schon seit Jahren in deutschen Webforen kaum noch einen Widerhall (ebensowenig wie die ACCA-Events), warum auch immer. Ich habs aufgegeben Hinweise dazu zu verfassen.

Stimmt es (nach wie vor), daß man sich im ICC registrieren muß um kibitzen zu können? Wenn ja, dann glaube ich zwar daß ein befristeter Probeaccount genügt, aber das könnte mit ein Grund bzw. eine Hemmschwelle davor sein, sich näher dafür zu interessieren. Ich werde mir die Mühe auch nicht mehr machen. Zwar interessiert mich wie einige Teilnehmer abschneiden werden (darunter Thinker und Twisted Logic), aber das schaue ich mir dann nacher in der Ergebnistabelle an. Ohne Quads stehen bzw. stünden die Chancen aber nicht besonders gut.
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-02 23:03
[quote="Michael Scheidl"]
Stimmt es (nach wie vor), daß man sich im ICC registrieren muß um kibitzen zu können? Wenn ja, dann glaube ich zwar daß ein befristeter Probeaccount genügt, aber das könnte mit ein Grund bzw. eine Hemmschwelle davor sein, sich näher dafür zu interessieren. Ich werde mir die Mühe auch nicht mehr machen. Zwar interessiert mich wie einige Teilnehmer abschneiden werden (darunter Thinker und Twisted Logic), aber das schaue ich mir dann nacher in der Ergebnistabelle an. Ohne Quads stehen bzw. stünden die Chancen aber nicht besonders gut.
[/quote]

Hallo Michael,

bisher habe ich mir noch nie die Mühe gemacht die Bedingungen auszuloten, unter denen man dort live kibitzen kann, das muss ich auch nicht unbedingt haben.
Partien hinterher anschauen die von besonderen Interesse sind und die Endergebnisse, sind auch völlig ausreichend für mich.

Gruß
Günther
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-03-22 12:27
Wie sich jetzt gezeigt hat, ist Cluster-Hardware (derzeit) nicht unbedingt immer ein Vorteil, sondern Rybka verlor in der ersten Runde trotz Gewinnstellung gegen die Schwachmaten-Engine Telepath aufgrund technischer Probleme. - Am Turniersieg von Rybka besteht trotzdem kein Zweifel.

P.S. Ich melde mich hier nicht als Stammposter an, da ich mitunter leider zu "extremen Äußerungen" neige, und da ist es sehr gut wenn Moderatoren entscheiden was nach den respektablen Kriterien des Qualitätsforums freischaltenswürdig ist oder auch nicht. Außerdem fragt die Anmeldemaske mehr persönliche Daten ab als ich normalerweise im Internet abliefern möchte. Ist es beispielsweise wichtig ob ich in Linz, Scheibbs, Nebraska, Alaska oder Hawai wohne?
Parent - By Günther Höhne Date 2009-03-22 13:58
[quote="Michael Scheidl"]
P.S. Ich melde mich hier nicht als Stammposter an, da ich mitunter leider zu "extremen Äußerungen" neige, und da ist es sehr gut wenn Moderatoren entscheiden was nach den respektablen Kriterien des Qualitätsforums freischaltenswürdig ist oder auch nicht. [/quote]

Hallo Michael,

du kannst hinterfragen und kritisieren was Du willst und egal in welchem Forum Du dich bewegst, hältst Du dich an die Regel von persönlichen Beleidigungen Abstand zu nehmen , so bleibt alles im lot.

Gruß
Günther
Parent - By Klaus S. Date 2009-03-22 14:19
[quote="Michael Scheidl"]
Wie sich jetzt gezeigt hat, ist Cluster-Hardware (derzeit) nicht unbedingt immer ein Vorteil, sondern Rybka verlor in der ersten Runde trotz Gewinnstellung gegen die Schwachmaten-Engine Telepath aufgrund technischer Probleme. - Am Turniersieg von Rybka besteht trotzdem kein Zweifel.[/quote]

Ist noch nicht 100% sicher, Rybka erreichte gegen Crafty soeben nur ein remis!

Derzeitiger Stand nach Runde 6:

  1   Fruit/Fruit-CCT11,                        5    
2-5  Glaurung/GlaurungCCT11,           4.5  
      Deep Sjeng/Sjeng,                       4.5  
      Rybka,                                        4.5  
      Ikarus/IkarusX,                            4.5  
6-8  Crafty,                                      4     

      Bright/Swaminathan,                    4     
      Twisted Logic/TwistedLogi,            4     
Parent - By Günther Höhne Date 2009-03-20 12:13
Hallo!

morgen geht's los! mit Fruit und Deep Sjeng sind zwei weitere Programme hinzu gekommen, die man zum Favoritenkreis zählen darf.
Tod gesagte leben länger, deshalb bin ich ganz besonders gespannt auf den Auftritt von Fruit.

http://www.cctchess.com/participants.html

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-21 14:33
Runde1

Rybka hatte an diesem Punkt (in gewonnener Stellung) einen Cluster-Absturz und verliert...

[Event "ICC 50 3 u"]
[Site "Internet Chess Club"]
[Date "2009.03.21"]
[Round "?"]
[White "Rybka"]
[Black "Telepath"]
[Result "0-1"]
[ECO "C07"]
[WhiteElo "2813"]
[BlackElo "2384"]
[PlyCount "104"]
[EventDate "2009.??.??"]
[TimeControl "3000+3"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nd2 c5 4. exd5 Qxd5 5. Ngf3 cxd4 6. Bc4 Qd6 7. O-O Qc7 8.
Nxd4 a6 9. Qe2 Bd6 10. h3 Nf6 11. Nf5 Bh2+ 12. Kh1 O-O 13. Nxg7 Kxg7 14. g3 b5
15. Bd3 Bxg3 16. fxg3 Bb7+ 17. Kh2 Nbd7 18. Nb3 Rg8 19. Bg5 Kh8 20. Qe3 Qc6 21.
Rf2 Ne4 22. Bxe4 Qxe4 23. Qc3+ e5 24. Nc5 b4 25. Qe3 Qxe3 26. Bxe3 Nxc5 27.
Bxc5 a5 28. Bd6 Rge8 29. Rxf7 Be4 30. Re1 Bg6 31. Rc7 e4 32. Bc5 Rad8 33. Bb6
Rd5 34. Be3 Kg8 35. g4 Bf7 36. Rf1 Be6 37. Rf6 Rd1 38. Kg3 Rd5 39. Ra7 Bd7 40.
Kf4 Be6 41. b3 Bd7 42. Bb6 a4 43. bxa4 Rd1 44. Ke3 Re6 45. g5 Rxf6 46. gxf6 Kf7
47. Bd4 Ke6 48. Ra6+ Kf7 49. Kxe4 h5 50. a5 Rf1 51. Kd5 Bxh3 52. Ra7+ Ke8 {
White resigns} 0-1



weitere Ergebnisse Runde 1:

http://www.cctchess.com/r1.htm

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-03-21 14:48
Hi

[quote="Günther Höhne"]

Rybka hatte an diesem Punkt (in gewonnener Stellung) einen Cluster-Absturz und verliert...

[/quote]

Taktischer Absturz um im weiteren Verlauf das einfachere "Seeding" zu bekommen

Gruß
Ingo
Parent - By Günther Höhne Date 2009-03-22 00:10
Hallo,

ich war gespannt drauf ob das Rybka-Team das Problem auf die schnelle in den Griff bekommt, zumindest am ersten Tag gab es dann keinen weiteren Absturz.
Was Rybka auszeichnet beim Turnier, Spiele wie z.B. gegen Diep oder gegen Sjeng , dort sah es fast sicher nach Remis aus und Rybka gewinnt sie dennoch...

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-22 00:19
Hallo,

die für mich die schönste Partie des ersten Tages landete Fruit, hier gegen Arasan das bis zur dritten Runde noch in Führung lag.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Zwischenstand nach 5.Runden.

http://www.cctchess.com/r5.htm

Gruß
Günther
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-03-22 15:06
Jetzt holt schon auch Crafty einen halben Punkt gegen Rybka X (neue Beta?)! Der Vorsprung von Rybka (zu anderen Programmen) scheint damit langsam dahinzuschmelzen.

[Event "ICC 50 3 u"]
[Site "Internet Chess Club"]
[Date "2009.03.22"]
[Round "6"]
[White "crafty"]
[Black "Rybka"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B18"]
[WhiteElo "2749"]
[BlackElo "2813"]
[PlyCount "161"]
[EventDate "2009.??.??"]
[TimeControl "3000+3"]

1. e4 c6 2. d4 d5 3. Nd2 dxe4 4. Nxe4 Bf5 5. Nc5 Nd7 6. Bd3 e6 7. Nxb7 Qc7 8.
Bxf5 exf5 9. Qe2+ Be7 10. Nc5 Nxc5 11. dxc5 Nf6 12. Be3 O-O 13. O-O-O Qa5 14.
Qc4 Rfb8 15. Nf3 Rb4 16. Bd2 Rxc4 17. Bxa5 Ra4 18. Nd4 Rxa5 19. Nxc6 Rxc5 20.
Nxe7+ Kf8 21. Rhe1 a5 22. a3 f4 23. g3 Re8 24. b4 axb4 25. axb4 Rc4 26. Nf5
Rxe1 27. Rxe1 g6 28. Nd6 Rxb4 29. f3 Rd4 30. Nb5 Rd5 31. Nc3 Rh5 32. Re2 Rh3
33. Rg2 fxg3 34. hxg3 h5 35. Nd1 h4 36. gxh4 Nd5 37. Rf2 Rxh4 38. Nb2 Ke7 39.
c4 Nf4 40. Kd2 g5 41. Ke3 Ne6 42. Rc2 Ng7 43. Re2 Kd6 44. Rd2+ Ke6 45. Kf2 f6
46. Kg2 Nf5 47. Rd3 Rf4 48. c5 Nd4 49. Rc3 Nc6 50. Nc4 f5 51. Nd6 Rd4 52. Rc2
Rd5 53. Kg3 Kf6 54. Rc3 Rd1 55. f4 g4 56. Nc4 Nd4 57. c6 Nxc6 58. Ne3 Rd6 59.
Nxg4+ fxg4 60. Kxg4 Nd8 61. Re3 Rd1 62. Re2 Ne6 63. Re4 Nd4 64. Re3 Rh1 65. Ra3
Rg1+ 66. Rg3 Rxg3+ 67. Kxg3 Nf3 68. Kxf3 Kg7 69. Ke4 Kf8 70. Kd5 Kf7 71. Ke5
Ke7 72. f5 Kf7 73. Kd6 Kf6 74. Kd7 Ke5 75. Ke8 Kf6 76. Kf8 Ke5 77. Kg8 Kf6 78.
Kh8 Ke5 79. Kg8 Kf6 80. Kh8 Ke5 81. Kg8 {Game drawn by repetition} 1/2-1/2

Stellung nach Zug 11:

Crafty - Rybka, ICC 50 3 u Internet Chess Club 2009


Diese Stellung hätte ein Kramnik (mit Weiß) sogar gewonnen! Der "typische" Rybka-Doppelbauer (auf der f-Linie) taugt nämlich nix. Weiß spielt hier also mit fast einem Bauern mehr.
Parent - - By Hermann Hartl Date 2009-03-22 16:04
Hallo Eduard!

[quote="Eduard Nemeth"]
Jetzt holt schon auch Crafty einen halben Punkt gegen Rybka X (neue Beta?)! Der Vorsprung von Rybka (zu anderen Programmen) scheint damit langsam dahinzuschmelzen.
[/quote]

Diese Aussage aufgrund der Leistung eines Programmes in einem Rundenturnier halte ich zumindest für etwas gewagt. Für mich sind die Ergebnisse von den Testern der verschiedensten Ranglisten da schon mehr Aussagekräftig (möchte mich an dieser Stelle einmal sehr herzlich für all die Arbeit dieser Tester bedanken!!). Wobei ja hier noch der Einfluss der Eröffnungsbücher hinzukommt, durch den die Bewertung der reinen Enginestärke zusätzlich erschwert wird.

[quote="Eduard Nemeth"]
Diese Stellung hätte ein Kramnik (mit Weiß) sogar gewonnen! Der "typische" Rybka-Doppelbauer (auf der f-Linie) taugt nämlich nix. Weiß spielt hier also mit fast einem Bauern mehr.
[/quote]

Das halte ich für reine Spekulation ob Kramnik diese Stellung mit Weiß gewonnen hätte. Und trotz meiner Bescheidenen Schachkenntnisse würde ich sagen, Weiß spielt nicht "fast" mit einem Bauer mehr, sondern tatsächlich mit einem Bauern mehr. Die Frage in einer solchen Stellung ist meiner Ansicht nach die gleiche wie in so vielen anderen auch, nämlich ob der Entwicklungsvorsprung den Materialnachteil aufwiegt oder nicht. Spannend wäre für mich die Frage, ob Rybka diese Partie mit vertauschten Farben hätte gewinnen können.

Grüße
Hermann
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-03-22 16:18 Edited 2009-03-22 16:23
Bei diesem Turnier (CCT 11) spielen, abgesehen von Ktulu, neben Rybka nur private + Amateur-Engines. Dazu spielt Rybka auch noch auf der schnellsten Hardware (Cluster). Offenbar zeigt das dass man im Rybka-Lager, nun sogar vor Amateur-Engines Angst bekommen hat!

Jedes Remis einer Amateur-Engine, gegen diese Cluster-Rybka, muss man daher als Sieg ansehen. Daher nochmals: Bravo Crafty!

Eduard.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-03-23 11:54
[quote="Eduard Nemeth"]
Bei diesem Turnier (CCT 11) spielen, abgesehen von Ktulu, neben Rybka nur private + Amateur-Engines.


stimmt nicht so ganz. Deep Sjeng ist eine kommerzielle Engine. Und was heißt hier "nur" (s.o.)? Diese (abwertende) Formulierung im Zusammenhang mit superstarken Engines wie Thinker, TwistedLogic, Bright, Fruit oder Glaurung zu verwenden, halte ich - vorsichtig formuliert - für völlig unangebracht.

Zitat:
Dazu spielt Rybka auch noch auf der schnellsten Hardware (Cluster). Offenbar zeigt das dass man im Rybka-Lager, nun sogar vor Amateur-Engines Angst bekommen hat!


"offenbar" ist das nicht, sondern es ist deine Interpretation

Wovor sollte das Rybka-Team denn "Angst" haben? "Angst" - wenn wir diesen im Zusammenhang mit unwichtigem Computerschach unpassenden Begriff schon nutzen- mussten sie wohl am ehesten vor ihrer eigenen Hardware haben und nicht davor, vielleicht mal ein Turnier nicht zu gewinnen. Ich denke (meine Interpretation!), dass sie solche Turnier eher zum Testen (z.B. der Hardware!) nutzen und der Turniersieg zwar wichtig aber letztlich doch zweitrangig ist. Dafür hätte es ein stabil laufender Quad oder Octa (da gabs ja einige im Turnier) auch getan.

.......
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-03-23 15:18
Code:
wenn wir diesen im Zusammenhang mit unwichtigem Computerschach


Unwichtigem Computerschach???

Bist du nicht einer der CEGT Tester??? Was ist denn dann daran wichtig?

Bert
Parent - By Wolfgang Battig Date 2009-03-23 17:05
[quote="Bert Rinzel"]
Code:
wenn wir diesen im Zusammenhang mit unwichtigem Computerschach


Unwichtigem Computerschach???

Bist du nicht einer der CEGT Tester??? Was ist denn dann daran wichtig?

Bert
[/quote]

Computerschach ist (zu) unwichtig, um dabei vor irgendetwas "Angst" zu haben. "Angst" hat man z.B. vor Krieg, Krankheit usw. Das war der Zusammenhang, der Dir bei kompletten Lesen des Satzes sicher klar geworden wäre....
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-22 16:34 Edited 2009-03-22 16:39
Hallo,

nach der 7.Runde liegen nun Fruit und Rybka mit jeweils 5.5/7 gleichauf an der Spitze, nun kommt es zum direkten Vergleich!!

8.Runde

Fruit/Fruit-CCT11 vs Rybka

1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 c5 4. dxc5 Nc6 5. Nf3 Bg4 6. Bb5 Qa5+
7. Nc3 e6 8. Bd2 Qc7 9. Bxc6+ bxc6 10. Na4 *



Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-22 16:51


Analysis by Deep Fritz 11:

1.Txd4 The8 2.Sc3 Te1+ 3.Kh2 Kc7 4.b3 Tde8 5.Kg3 Ta1 6.Ta4 Kb8 7.Tb4+ Ka8 8.Td4 Kb7 9.Tb4+ Ka8
-/+  (-0.74)    Tiefe: 24/39   00:00:59  440mN
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-03-22 16:59
Diese Stellung ist nun zu 200% gewonnen für Schwarz! Anscheinend haben die (neuen) "Fruit-Programmierer" noch immer nicht dazugelernt, wie man die richtige und die falsche ungleiche Materialverteilung (wie hier) programmiert!

Eduard.
Parent - By Günther Höhne Date 2009-03-22 17:12
Hallo Eduard,

nun erst recht klar gewonnen für Schwarz, keine Frage...



Analysis by Deep Fritz 11:

1.Td1 Kc3 2.Se1 Kxb4 3.f4 Te4 4.Tb1+ Kc4 5.Sd3 Kc3 6.Sb4 Txf4+ 7.Kg1 Te8 8.a6 Te6 9.Tb3+ Kd2 10.Kh2 f6 11.Sd3
-+  (-3.34)    Tiefe: 23/42   00:00:50  385mN

Gruß
Günther
Parent - By Günther Höhne Date 2009-03-22 17:29 Edited 2009-03-22 17:36
Nur ein weiterer "Taktischer Absturz" hätte Rybka noch stoppen können.

[Event "ICC 50 3 u"]
[Site "Internet Chess Club"]
[Date "2009.03.22"]
[Round "-"]
[White "Fruit-CCT11"]
[Black "Rybka"]
[Result "0-1"]
[ICCResult "White checkmated"]
[WhiteElo "2000"]
[BlackElo "2813"]
[Opening "Caro-Kann: advance variation"]
[ECO "B12"]
[NIC "CK.02"]
[Time "11:05:00"]
[TimeControl "3000+3"]

1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 c5 4. dxc5 Nc6 5. Nf3 Bg4 6. Bb5 Qa5+ 7. Nc3 e6 8.
Bd2 Qc7 9. Bxc6+ bxc6 10. Na4 Bxf3 11. Qxf3 Qxe5+ 12. Be3 Be7 13. O-O Bf6
14. Rad1 Ne7 15. Bd4 Qf5 16. Qxf5 Nxf5 17. Bxf6 gxf6 18. h3 e5 19. Rd3 Nd4
20. Rxd4 exd4 21. Rd1 O-O-O 22. f3 Rdg8 23. Rxd4 Rg5 24. Kf1 Rhg8 25. Rd2 h5
26. Nc3 h4 27. a4 Kc7 28. Na2 Rb8 29. b3 d4 30. b4 Rd5 31. a5 Kb7 32. Nc1
Ka6 33. Nd3 Re8 34. Nf4 Rdd8 35. Nh5 f5 36. Nf4 Kb5 37. Nd3 Kc4 38. Rf2 Kc3
39. Kg1 Re3 40. Kh2 Rxd3 41. cxd3 Kxd3 42. Ra2 Ke3 43. g4 d3 44. Ra3 Kf2 45.
Ra1 d2 46. Rd1 Ke2 47. Rxd2+ Rxd2 48. Kg2 Ke3+ 49. Kf1 Kxf3 50. Ke1 Re2+ 51.
Kf1 fxg4 52. hxg4 h3 53. Kg1 h2+ 54. Kh1 Kg3 55. b5 Re1# {White checkmated}
0-1

Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-22 17:56
Stand nach Runde 8

Place Name                                                    Score M-Buch. Buch.

  1   Rybka,                                    6.5      28.0  36.0
2-3   Bright/Swaminathan,                       6        28.0  37.5
      Ikarus/IkarusX,                           6        25.0  33.0
4-6   Fruit/Fruit-CCT11,                        5.5      31.0  40.0
      Thinker/ChessThinkerX,                    5.5      29.5  39.0
      Arasan/ArasanX,                           5.5      28.0  34.0
7-8   Crafty,                                   5        27.0  37.0
      Twisted Logic/TwistedLogi,                5        25.5  33.5
9-14  Glaurung/GlaurungCCT11,                   4.5      32.5  43.0
      Deep Sjeng/Sjeng,                         4.5      30.0  39.5
      The Baron/thebaron,                       4.5      28.0  38.0
      Scorpio/dshawul,                          4.5      25.0  32.5
      Deuterium,                                4.5      23.5  32.0
      Diep,                                     4.5      22.5  31.0
15-17 Telepath,                                 4        27.0  37.0
      Symbolic,                                 4        22.5  30.5
      Gaviota-CCT,                              4        20.5  28.5
18-22 Ktulu/KtuluCCT11,                         3.5      25.0  33.0
      Dirty/Buzz,                               3.5      24.0  32.0
      Tinker,                                   3.5      23.0  31.0
      Hector For Chess/HFC,                     3.5      18.5  24.0
      ZCT,                                      3.5      17.5  23.5
Parent - By Günther Höhne Date 2009-03-22 18:49
Letzte Runde

Rybka steht kurz vor dem Turniergewinn!!!

Rybka vs Ikarus



Analysis by Deep Fritz 11:

1...Sd7 2.Lb2 Sf6 3.Te5 h6 4.h4 gxh4 5.Dd2 Sh5 6.Tf5 Le8 7.Dc3 Tf6 8.Txf6 Sxf6 9.Dxf6 Dxf6 10.Lxf6 c6 11.d6
+-  (4.54)    Tiefe: 22/38   00:01:13  535mN
Parent - By Günther Höhne Date 2009-03-22 19:17 Edited 2009-03-22 19:24
Mein Glückwunsch an das Rybka-Team!
Um ein Haar hätte sich das Rybka-Team bei diesem Turnier sprichwörtlich mit den eigenen "Waffen" geschlagen, doch schlussendlich hat es wieder gereicht.

[Event "ICC 50 3 u"]
[Site "Internet Chess Club"]
[Date "2009.03.22"]
[Round "9"]
[White "Rybka"]
[Black "IkarusX"]
[Result "1-0"]
[ICCResult "Black checkmated"]
[WhiteElo "2813"]
[BlackElo "2136"]
[Opening "Petrov: classical attack, Jaenisch variation"]
[ECO "C42"]
[NIC "RG.06"]
[Time "13:00:12"]
[TimeControl "3000+3"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nxe5 d6 4. Nf3 Nxe4 5. d4 d5 6. Bd3 Nc6 7. O-O Be7 8.
c4 Nb4 9. Be2 O-O 10. Nc3 Be6 11. Ne5 f6 12. Nf3 Kh8 13. a3 Nxc3 14. bxc3
Nc6 15. cxd5 Bxd5 16. Nd2 f5 17. Nc4 f4 18. Bd3 g6 19. Nd2 Rb8 20. Re1 b5
21. Rb1 a6 22. a4 bxa4 23. Rxb8 Nxb8 24. Qxa4 Re8 25. Nc4 Rf8 26. Ne5 Bd6
27. c4 Bxe5 28. Rxe5 Bf7 29. d5 Kg8 30. Re4 g5 31. Qc2 Nd7 32. Bb2 Bg6 33.
Re6 Bxd3 34. Qxd3 Rf6 35. Bxf6 Nxf6 36. Qf5 Nd7 37. h4 Nf8 38. Rc6 gxh4 39.
Qg4+ Kh8 40. Qxf4 Ng6 41. Qxc7 Qg5 42. Qf7 Qd8 43. Rc7 Qxc7 44. Qxc7 Kg8 45.
c5 h3 46. gxh3 h5 47. Qd6 Kf7 48. c6 Ne7 49. c7 Ke8 50. Qe6 Kf8 51. d6 Nc8
52. d7 Ne7 53. Qf6+ Kg8 54. d8=Q+ Kh7 55. Qdh8# {Black checkmated} 1-0

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-22 20:46 Edited 2009-03-22 20:48
CCT 11
Final Results

Place Name                                      Score M-Buch. Buch.

  1   Rybka,                                    7.5      39.0  48.5
2-3   Fruit/Fruit-CCT11,                        6.5      40.5  52.0
      Bright/Swaminathan,                       6.5      36.5  47.5
4-6   Arasan/ArasanX,                           6        37.0  45.0
      Crafty,                                   6        36.0  47.5
      Ikarus/IkarusX,                           6        35.0  45.0
7-10  Glaurung/GlaurungCCT11,                   5.5      40.0  51.5
      Thinker/ChessThinkerX,                    5.5      39.0  50.0
      Deep Sjeng/Sjeng,                         5.5      37.0  48.0
      Twisted Logic/TwistedLogi,                5.5      35.0  43.0
11-12 The Baron/thebaron,                       5        36.0  46.5
      Telepath,                                 5        34.0  45.0
13-17 Scorpio/dshawul,                          4.5      34.5  43.5
      Ktulu/KtuluCCT11,                         4.5      32.0  40.0
      Deuterium,                                4.5      31.5  41.0
      Diep,                                     4.5      30.5  40.0
      ZCT,                                      4.5      24.0  31.0
18-23 Dirty/Buzz,                               4        31.0  40.0
      Symbolic,                                 4        31.0  39.5
      Gaviota-CCT,                              4        29.0  38.0
      Tornado/Tornado-C,                        4        25.0  32.5
      Hector For Chess/HFC,                     4        24.0  31.5
      Timea,                                    4        23.0  31.0
24-25 Tinker,                                   3.5      31.5  39.5
      Lime,                                     3.5      26.0  34.5
26    Prophet/ProphetX,                         3        24.0  33.0
27    Matmoi,                                   2.5      27.5  35.0
28-29 Neurosis,                                 2        25.5  32.5
      Clarabit,                                 2        25.0  31.0
30    NoonianChess,                             1.5      24.0  32.0
31-32 Weid,                                     0         4.5   4.5
      Mediocre/Independence,                    0         4.5   4.5
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-03-23 10:36
Ja Günther,
bei diesem Teilnehmerfeld hatte Rybka keine ernsthafte Konkurrenz. Die Partie "Rybka vs. IkarusX" zeigt das deutlich. Hier die Partie mit einem kleinen Kommentar von mir (in der Hoffnung dass die Programmierer von Ikarus daraus lernen):

[Event "ICC 50 3 u"]
[Site "Internet Chess Club"]
[Date "2009.03.22"]
[Round "9"]
[White "Rybka"]
[Black "IkarusX"]
[Result "1-0"]
[ECO "C42"]
[WhiteElo "2813"]
[BlackElo "2136"]
[PlyCount "109"]
[EventDate "2009.??.??"]
[TimeControl "3000+3"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nxe5 d6 4. Nf3 Nxe4 5. d4 d5 6. Bd3 Nc6 7. O-O Be7 8. c4
Nb4 9. Be2 O-O 10. Nc3 {Kleine Statistik: In der Computerschachpraxis auf dem
Server Schach.de, wird dieser Zug und der Zug Bf5 am meisten gespielt. Dabei
wurde Bf5 bisher etwa doppelt so oft gespielt.} Be6 11. Ne5 f6 12. Nf3 Kh8 13.
a3 Nxc3 14. bxc3 Nc6 15. cxd5 Bxd5 16. Nd2 f5 17. Nc4 f4 18. Bd3 g6 19. Nd2 Rb8
20. Re1 b5 $6 {Schwarz begeht einen wichtigen strategischen Fehler: Das
Vorschieben der Bauern (f5, f4, g6 und b5) kostet einerseits wichtige Zeit,
und andererseits bekommt Schwarz nach jedem Bauernvorstoss Loecher in seiner
Stellung. Vor allem wenn man mit den Schwarzen Steinen agiert, sollte man mit
Bauernzuegen sparsam sein. Ikarus X versteht das noch nicht. Die Programmierer
von Ikarus waeren gut beraten, wenn sie ihrer Engine solche gewagten Zuege mit
den schwarzen Steinen, irgendwie abstellen koennten.} 21. Rb1 a6 22. a4 bxa4
23. Rxb8 Nxb8 24. Qxa4 Re8 25. Nc4 Rf8 26. Ne5 Bd6 27. c4 Bxe5 28. Rxe5 Bf7 29.
d5 Kg8 30. Re4 g5 31. Qc2 Nd7 32. Bb2 {Hier sieht man nun deutlich, was aus
den sinnlosen schwarzen Bauernzuegen geworden ist: Wo man nur hinsieht, da
stehen nur schwache schwarze Bauern.} Bg6 33. Re6 Bxd3 34. Qxd3 Rf6 35. Bxf6
Nxf6 36. Qf5 Nd7 37. h4 Nf8 38. Rc6 gxh4 39. Qg4+ Kh8 40. Qxf4 Ng6 41. Qxc7 Qg5
42. Qf7 Qd8 43. Rc7 Qxc7 44. Qxc7 Kg8 45. c5 h3 46. gxh3 h5 47. Qd6 Kf7 48. c6
Ne7 49. c7 Ke8 50. Qe6 Kf8 51. d6 Nc8 52. d7 Ne7 53. Qf6+ Kg8 54. d8=Q+ Kh7 55.
Qdh8# {Black checkmated} 1-0

MfG.
Eduard
Parent - By Munjong Kolss Date 2009-03-23 11:07
Hallo Eduard,

vielen Dank für die (kurze) Analyse! Ja, es ist sicherlich unstrittig, dass Ikarus die Partie schlecht gespielt hat und leider keinen ernsthaften Widerstand leisten konnte. Es ist allerdings noch schlimmer, als Du schreibst:

Die Stellung, in die Ikarus aus dem Buch entlassen wurde (nach dem 16. Zug von weiß), halte ich für spielbar für Schwarz, obwohl da natürlich sehr umfassende Analysen und mehr empirische Daten (d.h. Partien) nötig wären. Weiß hat meiner Meinung nach den üblichen minimalen Anzugsvorteil, aber nicht unbedingt mehr.

Schon der erste selbst berechnete Zug, nämlich 16. ... f5, ist allerdings fragwürdig. Er schwächt die eigene Königsstellung und gibt das Feld e5 preis. Ikarus spielt den Zug auch nach über 10 Stunden Daueranalyse noch, ohne Probleme zu sehen. Der folgende Zug, 17. ... f4??, ist aber spätestens der Verlustzug, danach ist die Partie praktisch vorbei, wie die Partie eindrucksvoll demonstriert (18. ... f3 hilft übrigens auch nicht)! Hier muss, wenn man noch weiterspielen möchte, 17. ... Dd7 kommen (was Ikarus in der Daueranalyse auch irgendwann ausgibt, aber in der Partie reichte die Zeit halt nicht). Dd7 ist vermutlich auch schon im 16. Zug die bessere Option. Bei 20. ... b5 ist die Partie schon vollkommen gelaufen, es ist ein Verzweiflungszug, die Bewertung war schon jenseits von einem Bauern für Weiß.

Lehrreich war die Partie natürlich auf jeden Fall. Die Schwächen sind teilweise schon bekannt gewesen, aber leider keineswegs einfach zu beseitigen! Wenn das so leicht wäre, würden wir nicht seit Jahren auf der Stelle treten, was allerdings sicherlich auch der nur äußerst geringen Zeit zu schulden ist, die wir in den letzten Jahren in die Schachprogrammierung investieren konnten.

Wie auch immer, Rybka werden wir so schnell nicht gefähren können, da muss man realistisch bleiben. Rybka spielt halt derzeit einfach in einer eigenen Liga...

Beste Grüße - Munjong.

[quote="Eduard Nemeth"]
Ja Günther,
bei diesem Teilnehmerfeld hatte Rybka keine ernsthafte Konkurrenz. Die Partie "Rybka vs. IkarusX" zeigt das deutlich. Hier die Partie mit einem kleinen Kommentar von mir (in der Hoffnung dass die Programmierer von Ikarus daraus lernen):

...

MfG.
Eduard
[/quote]
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CCT 11 mit stark besetzten Teilnehmerfeld

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill