Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Let's Check und Tablebases
- - By Klaus S. Date 2017-12-02 12:58
Hallo,

habe mal eine Frage an die CB14/F16 Experten unter euch.

Ich hatte vor einiger Zeit bemerkt das bei Erreichen einer 6-men Stellung
im Let's Check Fenster sofort die Zugzahl bis zum Matt angezeigt wird, und
zwar in dieser Form (z.B.): 55.Kf4  #35  Tiefe=0  Datum etc.

siehe auch dieses Video: https://youtu.be/yQ4C5s0q2v4?t=254

Dieses Feature bei der Endspielanalyse hat mich begeistert, da man nicht mehr bei Shredderchess o.ä.
die 6-men abfragen muss.

https://imgur.com/a/lMFzR

Seit ein paar Tagen aber wird kein Matt mit Tiefe=0 mehr angezeigt.
Statt dessen die übliche Bewertung der Engine (Score, Tiefenanzeige, Enginenamen ect.)

Geht weder mit ChessBase14 noch mit Fritz16. Da die Mattanzeige vom Server kommt
(der die 6-men Syzygy gespeichert hat) könnte die Ursache dort liegen.

Wie ist es bei Euch zurzeit, wird Matt angezeigt mit Tiefe=0?

Ich habe aber nichts an den Konfigurationen geändert, Syzygy-Pfad ist gleichgeblieben,
habe immer nur die 5er syzygys gehabt.
OS ist Win7
Parent - - By Roland Riener Date 2017-12-02 14:39
Hallo,

Vor fast einem Jahr habe ich diesen Punkt angerissen, leider ohne Echo:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=9263V

Knapp vorher hatte ich damals die Shredder-GUI gekauft, wo ja unter Extras "Online-Datenbank abfragen" der gleiche Service geboten wird. Ich vermutete einen Zusammenhang, laienhaft gesagt, daß die Shredder-Datenbank zu den Fritz-GUIs durchsickert.

Auf der Fritz 15 GUI kommt der Sechssteiner bei mir nun ebenfalls nicht mehr, wie ich anläßlich deines Postings feststelle. EGTBs verwende ich keine. Die Shredder-Datenbank funktioniert aber nach wie vor.

Gruß, Roland
Parent - - By Klaus S. Date 2017-12-02 16:13
Hallo Roland,

danke für deine Antwort.

Weil es bei dir auch nicht mehr geht, müssen wir wohl bei Chessbase mal Druck machen.
Ich werde auf jeden Fall dort anrufen, und hoffe Du und auch andere Poster machen das auch!

Unter Home >  Impressum oder Kontakt (ganz nach unten scrollen) steht folgende Tel.Nr.

Telefon:

++49 (0)40 63 90 60-0 (Zentrale)

++49 (0)40 63 90 60-10 (Bestellung)

Benjamin Bartels und Steffen Giering sind freundlich und helfen gern.

Gruß
Klaus
Parent - - By Roland Riener Date 2017-12-02 17:09
Servus Klaus,

Also, beschweren können wir uns nicht, das Feature wird nirgends versprochen. Wie gewonnen, so zerronnen.

Mit Steffen Giering hatte ich erst kürzlich angenehmen Mailkontakt, möchte ihn aber nicht schon wieder beschäftigen. Wie der Hergang war, würde mich nach wie vor interessieren.

Roland
Parent - - By Klaus S. Date 2017-12-09 00:09 Edited 2017-12-09 00:11
Hallo Roland,

ich habe am Dienstag bei CB angerufen und Herrn Giering darauf angesprochen.

Er war zuerst erstaunt, probierte aber sofort eine 6-men Pos. aus und konnte diesen Fehler bestätigen.

Danach erstellte er einen Screenshot und wollte diesen Mathias Feist schicken.

Und was soll ich sagen, seit heute Nachmittag funktioniert die Online TB-Abfrage wieder.
Hoffen wir mal das dass (für längere Zeit) so bleibt.  

Gruß
Klaus
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-12-09 00:56
Zitat:
Und was soll ich sagen, seit heute Nachmittag funktioniert die Online TB-Abfrage wieder.

Hervorragend, danke für diesen Einsatz. Bei mir war bzw. ist das nachvollziehbar.

Ursprünglich war mir diese Funktion gar nicht bewußt, bzw. ich bin gelegentlich dafür in Shredder Classic gegangen wo man das auch hat.
Parent - - By Klaus S. Date 2017-12-09 10:20
Ja, genauso war's bei mir, eher zufällig entdeckt - zuvor immer die Shredder Gui zur Info genommen.

War dann natürlich gefrustet weil dieser Komfort plötzlich nicht mehr ging.

Das zeigt aber auch das Klagen in div. Foren nichts nützt, man sollte entdeckte Bug direkt bei ChessBase melden,
notfalls auch mehrmals - sei es per Telefon oder Email.

Denn sie lesen wohl kaum hier oder in and. Foren und suchen nach Fehlern in Ihre Software.

Dir und auch allen anderen ein schönes 2.Advents Wochenende.
Parent - By Roland Riener Date 2017-12-09 14:43
Danke Klaus, für deinen erfolgreichen Einsatz! Es scheint sich dabei seitens CB doch um ein gewolltes Feature zu handeln, entgegen meiner Vermutung. Es wundert mich, daß es in der Spezifikation nicht hervorgehoben wird.

Etwas anderes, das jedoch zum Thread "Let's Check ..." paßt:

Durch das Analysieren von Stellungen kann man Varianten und Punkte erwerben, die angeblich solange gültig sind, bis sie durch umfangreichere Analysen eines Anderen ausgelöscht werden. Hierüber gibt es eine Rangliste, die aberwitzig hohe V.+P.-Zahlen  ausweist. Nicht, daß ich mich an diesem Wettlauf beteiligen möchte, aber bei mir verdampfen diese sehr schnell wieder, bis auf Null, wenn ich inaktiv bin, obwohl bei Eingeben von aufnotierten Stellungen diese sehr wohl noch mit meinem Namen erhalten sind.

Eine frühere Frage an CB stieß jedoch auf Unverständnis des Sachverhalts. Naja, auch nicht so wichtig.

Roland
Parent - By Roland Riener Date 2017-12-10 13:56
Dachte heute schon, CB habe die Sechssteiner-Datenbank wieder fallengelassen, weil sie hier nicht ansprang (#4):


Aber es liegt an der Figurenkonstellation.

Shredderchess erläutert, und das gilt offenbar auch für Fritz:

Zitat:
6-Steiner
Alle verfügbar (ohne 5 gegen 1)
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-12-02 20:30
Ein schöne neue Funktion wäre, dass man Online aus Fritz an die 7-Figuren-Endspieldatenbank von Moskau verbunden werden kann - falls man die Lizenz dazu erworben hat. Dann könnte man gleichzeitig auch die 6-Figuren-DB benutzen, die sogar ohne Lizenz.
Bei der Aquarium-GUI ging das früher doch auch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Let's Check und Tablebases

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill