Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 16
- - By Tom Paul Date 2017-11-21 22:50
Wie findet ihr Fritz 16?
GUI und Engine.

Wurde schon die ganzen Fehlermeldungen gemeldet?
und ausgebessert?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-22 00:08 Edited 2017-11-22 00:12
Zu Fritz 16 hatte ich mich vor einigen Tagen schon vieles geschrieben.

Seit gestern gibt es das 2. Update. Unterschiede habe ich nicht gefunden. Sicher hat es trotzdem doch irgendwo Verbesserungen erbracht.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-22 09:13
Im Programmordner von Fritz 16 findest du ein Logfile, das verrät, welche Bugs gefixt wurden. Da gab es z. B. einen Bug mit den Diagrammen in der Notation, den ich gemeldet hatte und der nun mit dem Update gefixt sein soll.
Parent - - By Tom Paul Date 2017-11-22 15:49
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Im Programmordner von Fritz 16 findest du ein Logfile, das verrät, welche Bugs gefixt wurden. Da gab es z. B. einen Bug mit den Diagrammen in der Notation, den ich gemeldet hatte und der nun mit dem Update gefixt sein soll.


Rechtsklick auf die Uhr und dann etwas auswählen wie Garde oder Logo führt zu einem Absturz.
Parent - By Peter Unger Date 2017-11-26 20:25
kann ich bestätigen
- - By Werner Schüle Date 2017-11-27 09:23
Ich habe festgestellt, dass die Engine der DVD Version an die neuere Engine der Download Version angeglichen wurde. Keine Änderung der Versionsnummer hier feststellbar.
viele Grüße
Werner
Parent - By Klaus S. Date 2017-11-27 10:42
???

Du meinst es gibt zwei verschiedene DVD Pressungen?
Und du hast beide, plus die Download-Version?

Haben denn beide die hier beschriebenen Fehler oder ist die neuere schon gefixt?
- - By Dietmar Klinger Date 2017-11-27 15:53 Upvotes 1
Hallo,

mit diesen Fritz 16 geht ChessBase wohl schon eher auf Dummenfang.
Diese neue Version ist sinnlos rausgeschmissenes Geld. Die GUI als auch die Funktionsweise hat sich nicht einmal Fritz 13 gegenüber groß geändert.
Die Startseite ist nur Makulatur denn die Ziele sind auch anders zu erreichen.
Die Engine Fritz 16 selbst taugt gar nichts und verliert gegen Stockfish, Komodo als auch gegen Houdini fast zu Null.
In einer Laufzeitumgebung wie z.B. unter Wine wird der Produkt-Key nicht angenommen, demzufolge kann man Fritz 16 da auch nicht installieren.
Der ganze Mist ist in heutiger Zeit keine 10 € wert.
Der Kauf-Preis resultiert wohl eher daher, dass man für 6 Monate online auf den Server Zugriff hat und die Datenbank nutzen kann.
Ich rate jedem Spieler von Fritz 16 ab.
Mag sein wenn es andere User anders sehen. Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.
Ich werde diesen Fritz 16 wieder abgeben.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-11-27 18:22
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo,

mit diesen Fritz 16 geht ChessBase wohl schon eher auf Dummenfang.
Diese neue Version ist sinnlos rausgeschmissenes Geld. Die GUI als auch die Funktionsweise hat sich nicht einmal Fritz 13 gegenüber groß geändert.
Die Startseite ist nur Makulatur denn die Ziele sind auch anders zu erreichen.
Die Engine Fritz 16 selbst taugt gar nichts und verliert gegen Stockfish, Komodo als auch gegen Houdini fast zu Null.
In einer Laufzeitumgebung wie z.B. unter Wine wird der Produkt-Key nicht angenommen, demzufolge kann man Fritz 16 da auch nicht installieren.
Der ganze Mist ist in heutiger Zeit keine 10 € wert.
Der Kauf-Preis resultiert wohl eher daher, dass man für 6 Monate online auf den Server Zugriff hat und die Datenbank nutzen kann.
Ich rate jedem Spieler von Fritz 16 ab.
Mag sein wenn es andere User anders sehen. Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.
Ich werde diesen Fritz 16 wieder abgeben.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar

Selbst habe ich Fritz 16 nicht. Aber trotzdem finde ich deine Kritik doch
einigermassen hart. Auch wenn sich die GUI und die Funktionen gegenüber
Fritz 13 nicht gross geändert haben, könnten die wenigen neuen Dinge für
User doch reizvoll sein. Und dass Rybka gegen die Spitzenengines wie
Houdini, Komodo und Stockfish nicht zu reussieren vermag, ist ja keine
echte Überraschung. Und wenn die Fritz 16 GUI nicht unter Linux läuft,
ist das in dem Sinne normal, als die Systemvoraussetzungen für Fritz 16
nirgends erwähnen, dass die GUI Linux-tauglich sei. Und wer Wert auf
Spielstärke legt, der wird wohl bald beim Kauf von Houdini 6 auch die
neue GUI kriegen. Übrigens gehe ich sowieso davon aus, dass vor
allem neue ChessBase Käufer an Fritz 16 interessiert sind. Ein echter
Schachfan hat ja schon Fritz 13 oder Firtz 15 mit X eingebundenen
Engines und solche Personen brauchen Fritz 16 eher nicht.

Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-11-27 18:37 Edited 2017-11-27 18:41
Hallo Kurt,

ja meine Kritik  ist hart, aber ich war so etwas von enttäuscht weil ich an dem ganzen Programm
keine Verbesserungen gegenüber Fritz 13 erkenne. Ich dachte, man hätte die GUI etwas verbessert.
Alles was der F16 kann, kann auch F13 zumal man auch einen Online-Zugang
zum ChessBase Server hat.
Zudem läuft Fritz 13 in einer LZU wie Wine einwandfrei.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-27 20:16
Hier und da im Forum wurden schon einige kleine Neuerungen/Änderungen erwähnt (auch im Handbuch!). Für Neukäufer, die kein Chessbase 14 besitzen, ist Fritz 16 allemal interessant, da dies und das aus CB14 herübergeholt wurde und Easy Play ein hübsches Feature ist, das die Clubspieler ansprechen bzw. zum lockeren Spiel animieren könnte. Auch ich halte den Preis für überzogen, zumal keine große echte Neuerung dabei ist, dennoch finanziert er bestimmt auch die Web-Apps mit.

Just my 2 cent
Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-11-28 01:38
Für Neulinge mag die Benutzeroberfläche vielleicht interessant sein und der sechs-monatige ChessBase Premium Account
mit seinen Funktionen. Für mich ist da jedenfalls nichts dabei was mich vom Hocker haut. Ich hatte eigentlich eine bessere GUI
erwartet. Das ist aber eben auch alles Ansichtssache. Vom Prinzip ist Fritz 16 eine Zugabe für den 6 monatigen ChessBase Premium Account.

MfG Dietmar
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-11-28 12:15
Immerhin hab ich mich aus Anlaß des Erscheinens von F16 zum Erwerb von F15 motivieren lassen. Diese Version konnte ich vor ein paar Tagen auf Steam um sparfreudige 16 Euro ergattern, da es im Herbstsale 50% Rabatt darauf gab. Bin sehr zufrieden. Enthält eine Datenbank mit 2 Millionen Partien bis Okt. 2016 und wie üblich ein großes Eröffnungsbuch. Im Vergleich zu DF13 finde ich z.B. Spieler- und Turnierübersichten im Datenbankteil vor. Die F15er-Rybka sozusagen in der Sammlung zu haben ist auch nicht falsch, umso weniger wenn die Folgeversion nicht dramatisch stärker scort, wie es ja laut IPON aussieht (+26...29).
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-28 15:00 Edited 2017-11-28 15:17
Zitat:
Mag sein wenn es andere User anders sehen


Nö! Ich sehe es nicht anders -
siehe mein Eintrag 2017-11-13 23:07. bei "Fritz 16 erschienen und 25 Prozent Rabatt bei Chessbase heute"

Ich kann mich dazu nur wiederholen"Es gibt doch auch kaum Änderungen, außer, dass das Design und die Bedienung an Chessbase14 angepasst sind.
Fritz16 ist nach meinem Eindruck eine abgespeckten Chessbase14-Funktionen...Viele 3D-Bretter sind weg; Messinstrumente sind weg..."

Allerdings habe ich nicht "Dummenfang" geschrieben - es könnte doch sein, dass Chessbase zufällig in dieses Forum sieht. Das könnten sie mir verübeln.

Dass Fritz-Engines nicht in der obersten Liga mitspielen, ist seit einigen Jahren bekannt.
Vor etwa 7 Jahren wurde eine andere Engine des gleichen Programmierers, der heute die Fritz-Engines erstellt, vom Fritzserver verbannt worden und nicht einmal der Name dieser Engine durfte erwähnt werden.
(Oder ist Fritz 16 eigentlich die gleiche damals noch verbannte Version in verbesserter Form?)

Und wer Wert auf Spielstärke legt - kann unentgeltlich Stockfish 8 aus dem Internet herunterladen.

Aber man hat für das Geld immerhin ein Jahr Zugang zum Server (oder nur ein halbes, ich weiß es nicht so genau) und das ist ja auch etwas.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-11-28 16:26
Dass für Besitzer eines des letzten Fritzens dieser Fritz nicht besonders zum Kauf reizen kann, will ich gern glauben.

Leute, die kein Schachpaket besitzen und gern eines hätten, sind aber aus meiner Sicht nicht schlecht mit Fritz bedient. Und für sie ist er wohl auch wirklich sein Geld wert.
Aber, OK, mit freier Software kommt man auch sehr weit. Aber es ist dann nicht Fritz, eben die Plattform, die das Computerschach nun schon wirklich sehr lange an vorderster Front begleitet (auch wenn die Fritz-Engine nicht mehr an der vordersten Front mitkämpfen kann).

Benno
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-28 19:01
Michael Bechmann schrieb:

Zitat:
Mag sein wenn es andere User anders sehen


...

Ich kann mich dazu nur wiederholen"Es gibt doch auch kaum Änderungen, außer, dass das Design und die Bedienung an Chessbase14 angepasst sind.
Fritz16 ist nach meinem Eindruck eine abgespeckten Chessbase14-Funktionen...Viele 3D-Bretter sind weg; Messinstrumente sind weg..."


Es ist mehr, nämlich Übernahme von mind. zwei Funktionen (Assisted Analysis und Tactical Analyse) aus CB14. Das "Erben" von Features vom großen Bruder ist zumindest erwähnenswert ... Es gibt auch viele kleine Änderungen im Detail. Welche Bretter fehlen denn - ich sehe sieben 3D-Bretter, da könnte auch was von CB14 mit dabei sein. Tatsächlich fehlt der Eintrag "Messungen" in der Ansicht.

Zitat:

Allerdings habe ich nicht "Dummenfang" geschrieben - es könnte doch sein, dass Chessbase zufällig in dieses Forum sieht. Das könnten sie mir verübeln.

...

Aber man hat für das Geld immerhin ein Jahr Zugang zum Server (oder nur ein halbes, ich weiß es nicht so genau) und das ist ja auch etwas.


Warum nicht genauer sein?! Es ist ein halbes Jahr, das laut Webseite rund 25 Euro wert ist (da Jahresmitgliedschaft mit 49 Euro angegeben wird).
Mal nebenbei gesagt: ich erwarte durch Erfahrung bei den vielen Fritzes über die vielen Jahre nicht mehr, dass große Versionssprünge mit revolutionären Features folgen. Es ist reine Evolution, mal kleiner, mal größer.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-28 20:09
Bei Fritz 15 waren es immerhin 25 3D-Bretter



Z. B. der "Türke" war bei Fritz 9 der große Werbefaktor für neue Kunden. Ich fand ihn eigentlich sehr gut gelungen (wenn man  nicht gerade ernsthaft eine Schachpartie spielen wollte).

Die Messinstrumente sind bei Fritz16 gestrichen bzw. hab ich sie bisher nicht wieder gefunden.

Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-28 20:20
Ich dachte, von Fritz zu Fritz-Version, aber auch CB-Versionen, kamen immer mehr Bretter hinzu. Dann musste man aber die früheren Fritz-Versionen drauf lassen auf der Platte, um deren 3D-Bretter zu behalten. War das nicht so?
Parent - - By Roland Riener Date 2017-11-28 21:28
Von mir aus bräuchte es überhaupt keine 3D-Bretter, das ist sowas von unübersichtlich und unergonomisch beim Ziehen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-11-28 21:39
Roland Riener schrieb:

Von mir aus bräuchte es überhaupt keine 3D-Bretter, das ist sowas von unübersichtlich und unergonomisch beim Ziehen.


Das sehe ich auch so. Ich habe diesen 3D-Hype nie verstanden.
Kurt
Parent - By Marco Domizil Date 2017-11-28 22:18
Kurt Utzinger schrieb:

Roland Riener schrieb:

Von mir aus bräuchte es überhaupt keine 3D-Bretter, das ist sowas von unübersichtlich und unergonomisch beim Ziehen.


Das sehe ich auch so. Ich habe diesen 3D-Hype nie verstanden.
Kurt


Die 3D Bretter sind einer der Gründe, weshalb ich die Fritz Oberfläche nutze! Ich finde sie sehr realistisch dargestellt und sie sind einfach schön. Das ziehen bereitet mir keine Probleme.
Die früheren eckigen 3D Bretter, die gefielen mir auch nicht, und die fand ich häßlich und unpraktisch. Aber die neuen sind Top.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-28 21:44 Edited 2017-11-28 21:59
Jetzt fällt mir doch eine ganz neue Funktion von Fritz16 ein!

Man kann damit nun auch Blind-Schach spielen. Das dürfte doch noch viel ergonomischer als schnöde 2-D-Bretter sein, also praktisch 0-D-Bretter.

Bild: Ich bin schon im 6. Zug, wie man leicht sieht. Was würdet ihr als 6. Zug empfehlen?



Irgendwie komme ich mit dieser Darstellung nicht so gut klar.
Parent - By Florian Wieting Date 2017-11-28 22:17
Egal, was du ziehst, das ist ein Matt in spätestens 27 Zügen gegen dich.
Parent - By Hauke Lutz Date 2017-11-29 03:35
Warum die Darstellung der Schärfe nicht mehr vorhanden ist kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist für mich neben Let's Check die einzig herausragende Funktion.
Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst wird also kein Fritz 16 / Rybka 5.

Hauke
- - By K. Ortwein Date 2017-11-29 12:23
Hilfe gesucht ...
Nachdem ich mir Fritz16 ebenfalls per Blitzentscheidung gegönnt habe, bin ich nach Installation richtig ratlos ...
Grund: Die Engine Fritz 16 w32 lässt sich nicht aufrufen/einbinden ... mit dem Hinweis: Engine Ladefehler
Die Gesamtinstallation lief problemlos ab, ebenso die Aktivierung der GUI und auch die Aktivierung der Engine sind ok.
Nachdem ich alle Chessbase-Produkte (CB13, Fritz13 und auch Fritz16) deaktiviert/deinstalliert hatte, sowie CB13 und F16 wieder installiert hatte ... dasselbe Prozedere --> Engine Ladefehler. Ansonsten laufen alle andere Engines problemlos.
Ich hatte danach nochmal versucht die UCI-Engine F16w32 manuell als UCI einzubinden, was ebenfalls nicht klappte.
Update 2 brachte auch nix.
Nach Registrierung beim Hersteller hatte ich dies alles schon dem Support per WebFormular und 3 Tages später nochmal per indiv. Mail dargestellt und um Unterstützung/Behebung des Fehlers gebeten. Leider bis heute erfolglos --> keine Reaktion !!
Kann mir das Forum hier weiter helfen ???
Gruss K.O.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-29 17:52
Willkommen im Forum, K.O.,

also ich hatte unter Windows 10 64 bit keine Probleme beim Installieren von Fritz 16, ich habe aber die Programmversion Fritz 16 64 bit genommen (Hab zusätzlich CB14 auf der Festplatte). Die Engine "Fritz 16" lädt problemlos. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ist natürlich unschön, keine Antwort von CB zu erhalten.

Streng genommen brauchst du die "schwache" Engine Fritz 16 nicht, wenn du Stockfish & Co eingebunden hast.

Hab etwas Geduld, bestimmt kommen weitere Reaktionen hier.
Dumm gefragt: läuft bei dir ein Virenscanner im Hintergrund? Läuft Fritz 16 unter CB 13 auch nicht? Läuft Fritz 16 als Engine, wenn du Fritz 13 weglassen würdest? Hast du probiert gehabt, erstmal nur Fritz 16 auf dem Rechner zu installieren und zu schauen, ob die Engine läuft?

Gruß
Frank
Parent - - By K. Ortwein Date 2017-11-29 20:11
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Dumm gefragt: läuft bei dir ein Virenscanner im Hintergrund?
Läuft Fritz 16 unter CB 13 auch nicht?
Läuft Fritz 16 als Engine, wenn du Fritz 13 weglassen würdest?
Hast du probiert gehabt, erstmal nur Fritz 16 auf dem Rechner zu installieren und zu schauen, ob die Engine läuft?
Gruß Frank

Danke erstmal für Deine Hilfe ... es scheint ein Sonderfall zu sein, aber mal gucken ob mir jemand eine Lösung nennen kann. Erstmal Deine Fragen beantworten.
Installiert ist Fritz 16/64Bit ... die Engine ist ja wohl nur 32 Bit, jedenfalls habe ich noch nichts anderes gefunden.
Bezeichnung im Ladefenster sichtbar UCI Fritz16 w32 ... Vasik Rajlich
Virenscanner ist Kaspersky Internet Security Vers. 17.x.x. und der hat noch nie Trouble gemacht --> Nachdem ich den Schutz deaktiviert hatte --> auch Engine Ladefehler !
Die Engine Fritz16 läuft unter CB13 auch nicht ... kann sie nicht laden.
Programm Fritz13 habe ich nach Deinstallation nicht mehr zusätzlich installiert.
Ich habe, nachdem ich alles clean gemacht hatte, zuerst und auch nur Fritz16 installiert und probiert ... wieder Engine Ladefehler ... danach CB13 mit selbigen Ergebnis.
Irgendwie alles komisch ...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-29 21:25
Wirklich komisch, da alle anderen Engines laufen und kein anderer User bisher von diesem Problem berichtet hat.
Muss ein seltener Problemfall sein, der vermutlich irgendwie an deinem Rechner liegt.
Übrigens wird mir die Engine im Engine-Dialog nur als "Fritz 16" ausgewiesen, nicht wie bei dir als "UCI Fritz16 w32 ... Vasik Rajlich".
Meine Fritz 16 lag automatisch vorinstalliert unter C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16. Ist genau diese Engine von dir eingebunden?

Gruß,
Frank
Parent - By K. Ortwein Date 2017-11-29 22:05
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Übrigens wird mir die Engine im Engine-Dialog nur als "Fritz 16" ausgewiesen, nicht wie bei dir als "UCI Fritz16 w32 ... Vasik Rajlich".
Meine Fritz 16 lag automatisch vorinstalliert unter C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16. Ist genau diese Engine von dir eingebunden?

Ich kann sagen, dass ich folgende Install-Daten habe ...
C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz16\ ... darin 3 PNG Bildchen und die Datei Fritz16 w32.exe mit 3,1 MB
C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\... darin die Text-Datei Fritz16 w32.uci mit 1 KB, welche auf o.a. Ordner in dem die EXE liegt hinweist.

Komisch, weil auch die wiederholte Installation dasselbe Ergebnis brachte.
Noch ne weitere Frage: Wenn ich Fritz16 nochmals deinstalliere, muss ich vorher die GUI und die ENGINE Aktivierung zurück nehmen, sozusagen erst DEAKTIVIEREN ??
Bleiben da die Registry-Einträge bestehen ?...
Im ChessBaseAdminTool ist CBase13 ... ChessProgram16 und Engine Fritz16 aktiviert !
Gruß K.O.
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2017-11-29 23:14
Hallo,

Wie schon geschrieben worden ist sollte bei einer x64 die Engine Fritz 16.exe (mit Leerzeichen zwischen Fritz und 16) installiert werden.

In meinem Fall unter
c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16\Fritz 16.exe

Die Fritz 16 x64.uci Datei (c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16 x64.uci) ist so gestalltet:
[ENGINE]
Name=Fritz 16
Author=Vasik Rajlich
Filename=.\Fritz 16\Fritz 16.exe
LogoName=Fritz 16
Priority=below normal
[OPTIONS]
[ENGINEB]
Parameter=%PID %CPUS
[OPTIONSA]
Preserve Analysis=true


Also auf einem x64Rechner sollte keine 16bit Version installierte werden.

Ich würde also
1- desaktivieren
2- desintallieren
3- nach Bedarf c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16\ löschen falls noch vorhanden nach Desinstallation. Auch in c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\ löschen was mit Fritz 16 in Verbindung gebracht wird
4- Rechner neu starten
5- Die Reg mit CCleaner und Wise Registry Cleaner (doppelt genäht hält besser) "reinigen"
6- Rechner neu starten
7- neu Installation

Patrick
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-11-30 17:58
Zitat:
c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16\

Man installiert ein Schachprogramm grundsätzlich nicht auf die gleiche Partition wo auch das Betriebssystem installiert ist.
Grundsätzlich ist es immer von Vorteil mehrere Partitionen zu haben. Mal abgesehen von der Übersicht können somit
auch enstehende Probleme besser beseitigt werden.
Wer Windows 10 nutzt braucht auch keine "zusätzlichen Virenscanner" und diesen ganzen Firlefanz, weil gar nicht nötig.
Auch die betriebseigene Firewall sollte man anpassen.
Einen direkten Bug unter Fritz 16 konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-11-30 22:22
Dietmar Klinger schrieb:

Zitat:
c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16\

Man installiert ein Schachprogramm grundsätzlich nicht auf die gleiche Partition wo auch das Betriebssystem installiert ist.
Grundsätzlich ist es immer von Vorteil mehrere Partitionen zu haben. Mal abgesehen von der Übersicht können somit
auch enstehende Probleme besser beseitigt werden.
Wer Windows 10 nutzt braucht auch keine "zusätzlichen Virenscanner" und diesen ganzen Firlefanz, weil gar nicht nötig.
Auch die betriebseigene Firewall sollte man anpassen.
Einen direkten Bug unter Fritz 16 konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Grundsätzlich gebe ich dir von wegen Installationen Recht. Aber erfahrungsgemäss kann es immer Probleme
geben, wenn eine Software unter Windows nicht auf die empfohlene Weise installiert wird. Unschön ist aber
auch der Umstand, dass viele (System-)Dateien selbst dann auf LW C zu liegen kommen, wenn man als Installationspfad
das LW D vorgibt. Wer sich einmal die Mühe macht, wo überall auf dem Computer die Dateien einer Software liegen, dem
wird ob all dem unlogischen "Durcheinander" fast schlecht. So ist es denn nicht verwunderlich, dass im Falle einer
Deinstallation nur ganz selten wirklich alle betroffenen Dateien geputzt werden. Ich habe nie verstanden, weshalb es nicht
möglich sein sollte, eine Software so zu programmieren, dass im installierten Verzeichnis wirklich alle dazu notwendigen
Dateien liegen.
Gruss
Kurt
Parent - By Klaus S. Date 2017-11-30 22:31
Hallo Kurt,

stimme dir 100% zu.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2017-12-01 11:46
Zitat:
Ich habe nie verstanden, weshalb es nicht möglich sein sollte, eine Software so zu programmieren, dass
im installierten Verzeichnis wirklich alle dazu notwendigen Dateien liegen.

Hallo Kurt,

aber natürlich ist das möglich, unter Linux machen wir das ja auch so, denn da ist alles eine Datei.
Allerdings nutzen wir auch andere Dateisysteme wie z.B. das  ext4.
Microsoft setzt mit seinem proprietären Dateisystem  NTFS eben auf eine ganz andere Philosophie.
Mit der eigen entwickelten Registrierungsdatenbank ist das bei Windows einfach nicht anders möglich.

MfG Dietmar
Parent - By Klaus S. Date 2017-11-30 22:28
Dietmar Klinger schrieb:

Zitat:
c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16\

Man installiert ein Schachprogramm grundsätzlich nicht auf die gleiche Partition wo auch das Betriebssystem installiert ist.
....
Einen direkten Bug unter Fritz 16 konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

MfG Dietmar

Ich hätte da einen.

Die Hashgröße wird nach jedem Neuladen einer Engine auf 2457 zurückgesetzt.
Egal ob man sie vorher auf 8192 oder 4096 setzt, nach laden einer anderen Engine ist
sie wieder auf 2457 (Daueranalyse, Rechtsklick im EngFenster).

CB14 behält jedenfalls den einmal eingegebenen Wert.
Parent - - By K. Ortwein Date 2017-11-30 19:21
Patrick Buchmann schrieb:

Wie schon geschrieben worden ist sollte bei einer x64 die Engine Fritz 16.exe (mit Leerzeichen zwischen Fritz und 16) installiert werden.
In meinem Fall unter
c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16\Fritz 16.exe
Die Fritz 16 x64.uci Datei (c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16 x64.uci) ist so gestalltet:
[ENGINE]
Name=Fritz 16
Author=Vasik Rajlich
Filename=.\Fritz 16\Fritz 16.exe
LogoName=Fritz 16
Priority=below normal
[OPTIONS]
[ENGINEB]
Parameter=%PID %CPUS
[OPTIONSA]
Preserve Analysis=true

Also auf einem x64Rechner sollte keine 16bit Version installierte werden.
Ich würde also
1- desaktivieren
2- desintallieren
3- nach Bedarf c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 16\ löschen falls noch vorhanden nach Desinstallation. Auch in c:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\ löschen was mit Fritz 16 in Verbindung gebracht wird
4- Rechner neu starten
5- Die Reg mit CCleaner und Wise Registry Cleaner (doppelt genäht hält besser) "reinigen"
6- Rechner neu starten
7- neu Installation


So wie o.a. beschrieben habe ich die Installation gerade nochmal gemacht. Natürlich CCleaner ... Neustart ... etc
Danach nochmal die REGISTRY von WIN10 64PRO durchgeforstet und alle Einträge mit Fritz16 bzw. Chessprogram16 entfernt ... es war das Eine oder Andere noch vorhanden !
Habe explizit jetzt nicht die SETUP.EXE im Hauptverzeichnis der DVD gewählt, sondern via Explorer im Ordner SETUP die FRITZ16SETUP_X64.MSI ...
Im Ordner SOFTWARE der DVD liegt sogar ein ZIP-Archiv einer Version von STOCKFISH-8 ... Irritierend - oder ??
Habe alle Installationsmöglichkeiten gem. Programmvorgabe akzeptiert.
Ergebnis: ALLES WIE GEHABT  ---> Engine lautet UCI Fritz16 w32 ---> und diese lässt sich nicht aufrufen ENGINE LADEFEHLER
Übrigens ... das ist keine 16Bit, dieses Uralt-Zeug läuft unter Win8 bzw. 10 längst nicht mehr !
Meine Fritz-Datei heisst: Fritz16 w32.uci ... eine Fritz 16 x64.uci gibt es bei mir nicht !
Es gibt auch keine Datei Fritz 16.exe im Fritz16-Ordner ... da gibts nur die  Fritz16 w32.exe !
Meine UCI-Textdatei hat folgenden Text:
[ENGINE]
Name=Fritz 16 w32
Author=Vasik Rajlich
Filename=.\Fritz 16\Fritz 16 w32.exe
LogoName=Fritz 16
Priority=below normal
[OPTIONS]
[ENGINEB]
Parameter=%PID %CPUS
[OPTIONSA]
Preserve Analysis=true

Naja ich hoffe mal, dass ich noch dahinter komme ... allerdings wird mir die Rajlich-Engine immer unsympathischer ...
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-11-30 20:41
Wie ist denn die Bezeichnung von dem Fritz 16 Icon auf dem Desktop? Steht dort "Fritz 16 64bit"?
Was passiert wenn du die fritz 16 w32.exe doppelt anklickst?
Da sollte ein "DOS-Fenster" aufgehen...dort dann mal uci eingeben oder mit go starten.....fängt Fritz an zu rechnen?

aber schon seltsam....sollte man sich mal aufschalten per teamviewer und das direkt anschauen?!

gruß
thomas
Parent - - By K. Ortwein Date 2017-12-01 15:47
Thomas Müller schrieb:

Wie ist denn die Bezeichnung von dem Fritz 16 Icon auf dem Desktop? Steht dort "Fritz 16 64bit"?
Was passiert wenn du die fritz 16 w32.exe doppelt anklickst?
Da sollte ein "DOS-Fenster" aufgehen...dort dann mal uci eingeben oder mit go starten.....fängt Fritz an zu rechnen?

Also das Fritz16-Icon deutet schon auf die 64Bit-Version hin, habe ja auch explizit die 64-Bit.msi zur Installation genommen !
Wenn ich wie o.a. beschrieben die Fritz16w32.exe anklicke geht schon das DOS-Fenster auf, jedoch auch ein Fenster mit diesem Text:
"Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da die vcruntime140.dll nicht gefunden werden kann. Durch eine Neuinstallation kann möglicherweise das Problem behoben werden!"
(Oh-No ... habe schon 3 Neuinstallationen hinter mir !)
Im System32-Ordner ist sehr wohl die vcruntime140.dll vorhanden, jedoch nach genauem angucken die 64-Bit-Version ... mit der wahrscheinlich die Fritz16w32.exe (32-Bit) nix anfangen kann.
Man könnte zwar eine vcruntime140.dll in der 32-Bit-Version herunterladen, jedoch hätte man dann auch nur eine 32-bit Engine - oder ?

Von einer Fehleranalyse via CB-Teamviewer werde ich wohl Abstand nehmen ... da ich absolut kein Freund von Support-Kostenabrechnungen i.H.v. 0,62 €/min bin ... und mir dieser kostenpflichtige Aufwand für die Rybka 4.1 nicht wert ist.
THX an Alle für die Tipps ... K.O.
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-12-01 18:48 Edited 2017-12-01 19:47
evtl. ist die .dll defekt...
versuche das mal http://praxistipps.chip.de/fehler-vcruntime140-dll-missing-das-koennen-sie-tun_94800

mit TV habe ich nicht den CB-Suppot gemeint...jeder der möchte kann damit jemand anderen unterstützen

gruß
thomas

PS: mach zur sicherheit eine kopie von den oder der vorhandenen vcruntime140.dll
Parent - - By K. Ortwein Date 2017-12-01 21:17 Edited 2017-12-01 21:20
Thomas Müller schrieb:

evtl. ist die .dll defekt...
versuche das mal <a class='ura' href='http://praxistipps.chip.de/fehler-vcruntime140-dll-missing-das-koennen-sie-tun_94800'>


Hi Thomas, diese WebSite hatte ich heute Nachmittag auch schon im Blickfeld. Habe nun dieselbe 64Bit-DLL (Vers. 14.0.24215.1) runter geladen und in SYSTEM32 kopiert, alte natürlich vorher mit OLD umbenannt.
Ergebnis: --> Keine Änderung, selbe Textmeldung ...
Vielleicht sollte ich doch mal mein Betriebssystem neu installieren (sonst läuft aber alles super) ... das sind alles FolgeUpdates von WIN 8.0, dann 8.1, dann 10, ... dann 10 AnniversaryUpd, dann CreatorsUpd, und jetzt FallCreatorsUpd ...
Naja ... machen wir es kurz ... ich gebe auf und verzichte auf Fritz16 Engine/Rybka 4.1 
Vielen Dank für eure Mühe ... Gruß K.O.
Parent - By Thomas Müller Date 2017-12-02 10:40
vielleicht die .dll noch registrieren?
https://support.microsoft.com/de-at/help/249873/how-to-use-the-regsvr32-tool-and-troubleshoot-regsvr32-error-messages

von win8 zu win10 immer als upgrade kann funktionieren, aber pers. würde ich neu installieren. Es ist einfach sauberer.
Parent - By Florian Wieting Date 2017-12-01 11:11
Scheue dich nicht, dir bei ChessBase telefonisch Rat zu holen. Ich habe beste Erfahrungen bezüglich direkter Unterstützung gemacht.
Kleiner Tipp: Installiere und starte den Teamviewer, bevor du anrufst. Es kann durchaus passieren, dass der Helfer bei ChessBase dir anbietet, direkt in deine Installation "reinzuschauen".
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 16

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill