Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Scid Version für Windows und Linux zum Download
- - By Dietmar Klinger Date 2009-03-01 16:47
Die neue Scid Version 3.7 März 2009 steht ab sofort
für Windows und Linux zum Download bereit.

http://scid.sourceforge.net/download.html

Es wurden einige Verbesserungen gegenüber der alten Version 3.6.26 getätigt.
Die neue Version ist sauschnell und läuft unter Windows als auch unter Linux
hervorragend. Dabei werden alle UCI Engine ebenfalls unterstützt.
Ich kann allen "Schachhaien" dieses Programm nur empfehlen, bietet
es doch eine ganze Reihe von guten Funktionen und ist gegenüber ChessBase9
eine gute Alternative und zudem kostenlos.

Viel Spaß damit wünscht Dietmar
Parent - By Max May Date 2009-03-02 12:11
Kleine Ergänzung,

inzwischen ist bereits die Version 3.7.1 erschienen und wird nun auch als fertiges Binary für den Mac hier angeboten:

http://cachivaches.chauca.net/scid/index.html

-mm
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-03 21:56
Hallo Dietmar
Ja, die Scid 3.7.1 Schachdatenbank muss in der Gesamtwertung jener von
ChessBase gleichgestellt werden. Die Umstellung ist reine Gewöhnungssache.
Aber meine Bedürfnisse unter Linux werden damit (fast) vollständig abgedeckt.
Scid hat auch Funktionen, von denen ChessBase nur träumen kann. Hier mal
ein Output, wie es auf meinem Linux-Ubuntu-Rechner aussieht:
http://www.utzingerk.com/scid_3.7.1_output.png
Wenn man bedenkt, dass Scid unter Windows, Mac und Linux gratis zu
haben ist, dann ist die Funktionsvielfalt und Ausgereiftheit des Produkts
schon äusserst beeindruckend.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-03-03 22:13
Hallo Kurt !

Scid 3.7.1 läuft auch viel flotter als ChessBase.
Ich werde meine Version9 verkaufen da ich diese schon eine Ewigkeit gar
nicht mehr nutze.
Mit Scid einmal eingearbeitet hat man dann sicher auch keine Probleme.
Das perfekte Datenbank-Verwaldungssystem wird es ohnehin nicht geben.
Das ist wie mit den Browsern. Hat alles Vor-bzw. Nachteile.
Entscheiden muß es jeder für sich selbst.

MFG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-03-03 22:29
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Kurt !

Scid 3.7.1 läuft auch viel flotter als ChessBase.


Habe schon so lange nicht mehr mit meinem ansonsten geliebten
ChessBase Light Premium gearbeitet, dass ich gar nicht mehr sagen
kann, ob diese Aussage stimmt, aber dass Scid 3.7.1 sehr schnell
ist, das mag ich ohne Vorbehalte zu bestätigen.

Zitat:
Mit Scid einmal eingearbeitet, hat man dann sicher auch keine Probleme.
Das perfekte Datenbank-Verwaldungssystem wird es ohnehin nicht geben. Das ist
wie mit den Browsern. Hat alles Vor-bzw. Nachteile. Entscheiden muß es jeder für sich selbst.

MFG Dietmar


Das ist natürlich so. Zu Beginn fiel es mir einigermassen schwer, mit Scid flüssig zu arbeiten,
doch nun geht es schon ganz ausgezeichnet.

Mfg
Kurt
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-03-05 10:34
Hi Kurt,
Also ich Persönlich finde Scid richtig klasse gelungen. Und das alles für lau ! da kann ich nur sagen Hut ab.........

KR
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-04 21:26
... schon interessant ... kein Schwein scheint sich für Scid zu
interessieren, offenbar nach dem Motto, dass eine Gratis-Software
so oder so nichts wert sein kann.


Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2009-03-05 06:04
Oh doch - ein Schwein, nämlich ich - verwendet schon seit vielen Jahren ausschließlich SCID! 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-03-05 12:17
[quote="Michael Hoeppenstein"]
Oh doch - ein Schwein, nämlich ich - verwendet schon seit vielen Jahren ausschließlich SCID! 
[/quote]

Hallo Michael
Super, dann haben wir in Dir einen erfahrenen User gefunden,
der sicher besser als Ich-noch-Newbie-Scid-Nutzer die Vor- und
Nachteile dieser Datenbank kurz beschreiben könnte.
Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Bauer Date 2009-03-05 09:14
ich benutze SCID (noch) nicht und habe ein paar Fragen:

1. Können Chessbase-Datenbanken CBH, CBF und Eröffnungsbücher konvertiert werden ins SCID-Format?

2. Gibt es einen Zugriff auf Online-Datenbanken, also auf eine aktuelle Turnierdatenbank? Kann dabei nach Spieler oder Stellung gesucht werden?

3. Wie ist die Performance z.B. bei der Suche nach einer Stellung in einer großen Datenbank verglichen mit Chessbase?

PS: mein Betriebssystem ist Windows XP.

Viele Grüsse, Robert
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-03-05 12:49
[quote="Robert Bauer"]
ich benutze SCID (noch) nicht und habe ein paar Fragen:

1. Können Chessbase-Datenbanken CBH, CBF und Eröffnungsbücher konvertiert werden ins SCID-Format?


Ja, über den Umweg von PGN-Datenbanken.

Zitat:
2. Gibt es einen Zugriff auf Online-Datenbanken, also auf eine aktuelle Turnierdatenbank? Kann dabei nach Spieler oder Stellung gesucht werden?


Habe ich noch nicht gemacht, muss das heute Abend prüfen. Aber Online-Schachspielen
scheint es auch zu geben, obwohl ich das nicht brauche. Wird ebenfalls heute Abend verifiziert.

Zitat:
3. Wie ist die Performance z.B. bei der Suche nach einer Stellung in einer großen Datenbank verglichen mit Chessbase?


Gefühlsmässig würde ich sagen: schneller, aber hier müssten konkrete Messungen her.

Zitat:
PS: mein Betriebssystem ist Windows XP.


Kein Problem, SCID läuft unter Windows generell, aber auch unter Mac und natürlich
wie in meinem Fall ebenfalls unter Linux.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-03-05 20:38
[quote="Robert Bauer"]
3. Wie ist die Performance z.B. bei der Suche nach einer Stellung in einer großen Datenbank verglichen mit Chessbase?
Viele Grüsse, Robert
[/quote]

Hallo Robert !

Was verstehst du unter einer großen Datenbank ?
Eine Million, zwei, drei, vier oder noch mehr ?
Auch Zeihunderttausend sind viel. Je kleiner die Datenbank um so schneller das Ergebniss.
Okay, also gegenüber ChessBase9 ist Scid bedeutend schneller.
Nachteil:(welcher aber keiner ist) PGN Formate benötigen weit mehr Speicherplatz auf der Festplatte
als das CBH und CBF Format. Bei der Größe der heutigen Festplatten aber uninteressant.

MFG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-05 21:13
[quote="Robert Bauer"]
ich benutze SCID (noch) nicht und habe ein paar Fragen:
2. Gibt es einen Zugriff auf Online-Datenbanken, also auf eine aktuelle Turnierdatenbank? Kann dabei nach Spieler oder Stellung gesucht werden?

Eine solche Online-Datenbank gibt es nicht.
Zitat:
3. Wie ist die Performance z.B. bei der Suche nach einer Stellung in einer großen Datenbank verglichen mit Chessbase?

Für die Suche einer Stellung in einer 1,2 Mio. Partien-Datenbank hat SCID 186 Partien in 6 Sekunden gefunden.
Parent - - By Robert Bauer Date 2009-03-06 08:25
danke für die Antworten!

Es ist sehr schade, daß ein Zugriff auf eine ständig aktualisierte Online-Datenbank fehlt, die in Chessbase möglich ist. Denn als Vorbereitung für einen Mannschaftskampf ist dies unbedingt erforderlich. Hat eigentlich Aquarium eine solche Online-Suche nach Spielernamen oder Stellung?
Online spielen kann man offensichtlich über FICS, sieht man an einem Screenshot.

Ja, ich suche schon mal in einer 4-Millionen-Partien-Datenbank

Zu den Dateiformaten ergänzend zu sagen ist dann wohl, daß ich bei einem Chessbase-Buch CTG dieses ebenso als PGN speichern müsste, in SCID laden müsste und in ein  SCID-Buch wandeln müsste.

Ansonsten sehe ich, daß SCID ein sehr gutes Produkt ist.

Gruß, Robert
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-03-06 21:24
[quote="Robert Bauer"]
Ansonsten sehe ich, daß SCID ein sehr gutes Produkt ist.[/quote]

Na, das kann man wohl sagen !
Online Datenbanken gibt es einige im "Netz".
Um allerdings richtig arbeiten zu können sollte man sich die Datenbanken schon selber zusammen
stellen. Quellen gibt es auch zu Genüge im Web.
Wer zu faul ist oder keine Zeit hat kann Diese auch kaufen.
Wie auch immer; einfach ins PGN Format konvertieren und ab geht die Post.

MFG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-03-07 07:20
[quote="Robert Bauer"]
danke für die Antworten!

Es ist sehr schade, daß ein Zugriff auf eine ständig aktualisierte Online-Datenbank fehlt, die in
Chessbase möglich ist. Denn als Vorbereitung für einen Mannschaftskampf ist dies unbedingt
erforderlich. (...) [/quote]

Einen solche Notwendigkeit sehe ich nicht. Zum einen gibt es verschiedene Online Datenbanken,
die man nutzen kann, zum zweiten sind meines Wissens all diese Datenbanken nicht wirklich aktuell. 
Ansonsten liessen sich ja gewisse Produkte gar nicht mehr verkaufen, wenn man die neuen Partien
immer aktuell auf einer Online-Datenbank zur Verfügung hätte. Wer also theoretisch ständig auf dem
Laufenden sein will, der muss entweder die irgendwo publizierten Partien selber sammeln, oder eben
in den Geldbeutel greifen, um das Material einigermassen aktuell, d.h. leicht verzögert, zu erhalten.
Mfg
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-03-07 18:26
[quote="Robert Bauer"]
3. Wie ist die Performance z.B. bei der Suche nach einer Stellung in einer großen Datenbank verglichen mit Chessbase?[/quote]

Bei der Stellungseingabe nach dem 18. Zug hat Scid in einer Datenbank mit 2.686.495 Partien genau 8 Sekunden gebraucht
um 267 Partien zu finden. Das ist ein Spitzenergebniss !

MFG Dietmar
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2009-03-05 09:36
Hallo Kurt,

kannst du mir bitte sagen welche Dateiformate Scid lesen bzw. importieren kann.
Mir geht's da um meine 747 Datenbanken von The Week in Chess im cbf-Format.

Gruß, Rudolf
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-03-05 12:27
[quote="Rudolf Klamert"]
Hallo Kurt,

kannst du mir bitte sagen welche Dateiformate Scid lesen bzw. importieren kann.
Mir geht's da um meine 747 Datenbanken von The Week in Chess im cbf-Format.

Gruß, Rudolf
[/quote]

Hallo Rudolf
SDID kann nebst seinem eigenen Format auch PGN und EPD lesen. Ich habe alle
meine CBH-Daten mit ChessBase ins PGN-Format und anschliessend unter SCID
geladen und dort ins eigene SCID-Format konvertiert. Da ich ein Freund von
grossen Datenbanken bin (man findet das Gewünschte viel schneller), hatte ich
nur etwa 20 Dateien zu konvertieren. Bei Dir dürfte allerdings einiges mehr an
Arbeit anfallen ... wenn ich an 747 Datenbanken denke.
Mfg
Kurt
Parent - - By Klaus S. Date 2009-03-05 12:22
Hallo,

weiß jemand wie man Scid ohne Installation direkt von einem USB-Stick zum laufen bringt?
Ich möchte es erstmal ohne Installation ausprobieren.

Auf der Scid Seite gibt's jedenfalls diesen Hinweis:

Windows:
You can download Scid with a Windows setup or in a form that does not need any installation
(and that can run directly from an USB key).
If you've installed an earlier version of Scid before;
there is no need to uninstall the old release first, but engines configuration will be saved and
replaced with a basic one (for engines embeded with Scid).


MfG
Wilfried
Parent - - By Robert Weck Date 2009-03-05 13:41
Zitat:

weiß jemand wie man Scid ohne Installation direkt von einem USB-Stick zum laufen bringt?
Ich möchte es erstmal ohne Installation ausprobieren.

bei der aktuellen ist das (bislang) nicht möglich (wurde früher so angeboten; ist mir auch lieber)

Aber einfach auf einem anderen PC installieren und das Scid-Verzeichnis rüberkopieren, dann läuft das problemlos.
Andererseits wüsste ich jetzt nichts, was beim Scid-Install problematisch wäre...

Robert
Parent - By Klaus S. Date 2009-03-05 14:49
Hallo Robert,

danke für die Info.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-03-05 20:14
[quote="Wilfried Lübkemann"]
weiß jemand wie man Scid ohne Installation direkt von einem USB-Stick zum laufen bringt?
Ich möchte es erstmal ohne Installation ausprobieren.[/quote]

Natürlich ist das möglich. Aber nur mit einer Linux-Distribution.
Man installiert sich auf einen USB Stick z.b. Debian "small" d.h.u.A.auch
nur das notwendigste damit man dieses OS starten kann und dazu installiert man Scid.
Mit dem USB-Stick kannste dann dein OS booten und Scid starten.

MFG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-03-05 20:01
[quote="Kurt Utzinger"]
kein Schwein scheint sich für Scid zu
interessieren, offenbar nach dem Motto, dass eine Gratis-Software
so oder so nichts wert sein kann. [/quote]

Das hängt damit zusammen weil die meisten Windows User es gar nicht anders kennen.
Sie sind der Meinung nur die Gekaufte Software ist für ihr "Gates Betriebssystem" gut.
Für Linuxer stellt sich diese Frage gar nicht, da sämtliche Software (bei Debian sind es inzwischen
ca.22000 Pakete) ohnehin kostenlos ist und zum größten Teil auch viel besser und weiter entwickelt.
Aber auch unter Windows gibt es Freeware die sich sehen lassen kann.

MFG Dietmar
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-03-15 12:01 Edited 2009-03-15 12:04
Übrigens ist IM René Stern (SK König Tegel) schon vor ca. 8 Jahren, als ich mit ihm bei Neukloster in der 2. BL gespielt habe, begeisterter SCID-User gewesen (ob er es heute noch ist, weiß ich zwar nicht, vermute es aber).

Mich hat damals noch gestört, dass man die üblichen Verdächtigen nicht als Analyse-Engine einbinden konnte. Anders als früher kann man dem Programm insoweit allerdings heute keine Nachteile mehr attestieren. Aber ich erinnere mich noch recht gut, dass die Analyse-Engines bei ChessBase ganz früher mal quasi Alleinstellungsmerkmal waren, weil es keine ähnlich guten Schachmotoren für die Produkte der Konkurrenz gab. Ganz am Anfang von ChessBase für Windows (Ver. 1) gab es zunächst nur Doctor? und Fritz (5, oder?), aber verglichen mit ChessBase für Atari und DOS war das schon ein Gewinn an Informationen. Auf meinem Amiga 500 hatte ich auch eine Schachdatenbank - rechnen und bewerten konnte die allerdings nicht.

Der Stellungsbaum von ChessAssistant und dann ja durchaus ähnlich von Scid (kam das eigentlich vor dem Stellungsbaum von ChessBase?) war dann der erste wirklich ernstzunehmende Ansatz anderer Hersteller. Jedenfalls erinnere ich mich noch, wie mir René die beeindruckende Geschwindigkeit des Scid-Stellungsbaumes vorführte. Das konnte zumindest die von mir damals verwendete ChessBase-Version nicht annähernd so gut (ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob ich damals auch die aktuellste Version verwendet habe).

Ach ja, wenn doch heute auch andere allgemein zugängliche Datenbanken so durchdacht wären wie Schachdatenbanken... *sonntags-schwärm*
Parent - - By Wilfried Eberl Date 2009-03-16 00:29
Auch die inzwischen "verstorbene" TASC-Base war ein gutes Datenbanksystem mit diversen Analysemöglichkeiten. Wenn ich mich nicht irre, war das seinerzeit DIE Alternative zu Chessbase.

Gruß, Willi
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-03-16 01:01
Die TASC-Base war Spitze, enthielt eine King-Engine und - anders als das CB.-Datenbankprogramm - auch einen Screen zum direkten Spielen gegen die Engine. Also vergleichsweise wie CB.+Fritz zusammen. War allerdings für DOS, mit einer begrenzten Zahl an Installationsschlüsseln auf Diskette. Irgendwann ging da bei mir etwas schief, und ich gab sie beim Händler zwecks Ersatz ab, aber das versandete irgendwie. Aber:

Das TASC-Datenbankformat wird seit Version 6000 vom Chessmaster unterstützt (wobei ich für Versionen nach CM 9000 nicht sicher bin ob das beibehalten wurde, da ich diese nicht habe). D.h. man kann seine TASC-Daten mit dem CM. lesen; der dazugehörige Datenbankscreen hatte auch von Anfang an - anders als der CM-Hauptbildschirm - eine normale Notationsdarstellung, wie etwa auch in Fritz oder Scid üblich.

Ein interessantes damit verbundenes Feature ist, daß man während laufender Partien im CM. in einem kleinen Extrafenster sofortige Suchresultate aus der jeweils geladenen TASC-Datenbank erhalten kann, sodaß man hier Eröffnungszüge und -Statistiken zusätzlich zu den Buchzügen sehen kann. ChessBase hat das auch (Tab "Referenz"), aber die Fritz-GUI in dieser dynamischen Form nicht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-16 09:22
SCID ist zweifelsohne ein grossartiges Produkt mit gesamthaft gleichwertigen
Funtkionen wie ChessBase - einiges ist sogar besser, weniges noch nicht
ganz so ausgereift - und das ganze Paket ist erst noch kostenlos zu haben.
Und beim aktuellen Stand der Dinge muss man bezüglich Engines nur auf Fritz
verzichten, weil ja alle anderen Schachprogramme als UCI zu haben sind, die
unter SCID bestens laufen. Als Umsteiger auf Linux (Ubuntu) war ich froh,
eine sehr gute Alternative für mein geliebtes ChessBase Light zu finden. Dass
die Umgewöhnung auf SCID natürlich einiges an Einarbeitungszeit abverlangte,
ist nur natürlich. Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass der ChessAssistant
mit Wine unter Linux sauber läuft, würde ich auch mit dem CA noch einen
Versuch wagen, obwohl ich in der Vergangenheit mit CA 7.1 unter Windows
nicht so gut zurechtgekommen bin (habe mir allerdings auch zu wenig Zeit
genommen, um wirklich in die vielen Feinheiten von CA einzusteigen).
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-03-16 12:18
Als jemand der in ChessBase 7.0 eingearbeitet war, die Tasc-Base problemlos benutzt hat und auch Scid kannte und bedienen konnte, kann ich (für mich) sagen daß Chess Assistant für mich nicht benutzbar ist. Ich habe es zweimal mit verschiedenen Software-Varianten davon versucht. Es ist extrem anti-intuitiv, verursacht Kopfschmerzen und das Gefühl, das Programm niemals überblicken zu können und daß es an allen Ecken und Enden einen gigantischen, unüberschaubaren Konfigurationsbedarf hat. Ich habe jedes Mal nach spätestens zwei Tagen frustriert abgebrochen und deinstalliert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Scid Version für Windows und Linux zum Download

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill