Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish vs Andscacs, TCEC Season 10 Stage 1
- By Tom Paul Date 2017-10-26 21:08 Edited 2017-10-26 21:10
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Stockfish mit weiß hat als erstes versucht möglichst oft mit den gleichen Figuren zu ziehen(oder unnötige Bauernzüge zu machen) anstatt die unentwickelten Figuren zu entwickeln.
Auch in der Eröffnung/frühes Mittelspiel hatte Stockfish versuch möglichst viel abzutauschen und sich möglichst viel abtauschen zu lassen. Läufer f8 wurde 1x bewegt. Läufer c1 wurde 6 mal bewegt, nur damit er sich selbst gegen den Läufer f8(auf e7) abtauscht.
Während dieser Zeit(Fehler) hat sich Stockfish vom schwarzen a7 Bauern bis auf a3 runter zusammenschieben lassen. Hätte er so etwas selbst versucht hätte er wahrscheinlich gewonnen.
Dann musste Stockfish natürlich ohne ausreichend tiefen Plan die Damen vom Brett tauschen, damit auch gar nichts mehr im Gewinnsinne möglich ist.
Stockfish spielte dann wieder Bauernzüge die er nicht rückgängig machen kann, anstatt mit dem König zum a Bauern zu laufen und mit dem König + Springer den gegnerischen Turm + Springer an die Verteidigung des Bauern zu binden und so mit 2 Türmen gegen einen Turm spielen zu können.
Während Andscacs zwei perfekte Bauernwälle aufgebaut hatte, hatte Stockfish 2 Wälle aufgebaut die Schweizer Käse waren, also überall Löcher, kaum Drohungen durch Hebelwirkungen und viele Felderschwächen.
Der schwarze Springer auf c4 zeigt schon das er deutlich besser steht als der Springer d3 und nur noch schwarz auf Gewinn spielen kann.
Am Ende hätte Stockfish immer noch versuchen können b5 oder h5 durchzusetzen(nach Vorbereitung) bzw. g4 zu spielen oder den a Bauern zu belagern. Aber nein, die 50 Züge Regel war für Stockfish viel zu verlockend.
- By Guenter Stertenbrink Date 2017-10-26 23:18
hier mit evals und pvs :
http://tcec.chessdom.com/archive.php?se=10&st=1&ga=138

die zugeteilte Eroffnung gab nicht viel her. Man haette 3.e5 versuchen koennen
Durch Damentausch konnte die eval nach Stockfish's Ansicht verbessert werden,
allerdings gab es dann keinen Fortschritt, es wurde nur noch hin- und her gezogen.

B5 oder g4 haette noch versucht werden koennen, allerding waere die eval dann
auf minimale Werte zurueckgegangen. Warum die 50Zuege nicht verhindert wurden
ist trotzdem raetselhaft.

Ich hatte es verfolgt mit Droidfish und dort den Halbzugzaehler raufgesetzt auf 80 oder 70.
Haette TCEC Stockfish das auch gemacht, waer ihm vermutlich klar geworden,
dass die eval zu hoch war und kein Plan gefunden wird.

--------------------------------

das "zahme" Vorgehen und Abtauschen gegen vermeintlich schwaechere Gegner,
was dem Stockfish letzte Saison vorgeworfen wurde im "Rapid" ist bisher
noch nicht zu sehen. Auch nicht im Keck Turnier das gerade beendet wurde.

Gegen schwaechere Gegner wurde genauso gepunktet wie Komodo und Houdini es koennen
(mit "contempt")
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish vs Andscacs, TCEC Season 10 Stage 1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill