Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT Brett und Handhelds/PocketPC
- - By Clemens Keck Date 2009-03-01 11:40
Hallo


Kann man Schachprogramme auf solchen Geräten mit dem DGT Brett verbinden?
Wenn ja welche? Z.B. Pocket Fritz? Oder die Genius Programme?

MfG Clemens Keck
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2009-03-01 12:05
Hi Clemens,

Pocketgrandmaster unterstützt das DGT-Board. Die serielle Anbindung wird direkt unterstützt. Die USB-Variante ist etwas trickreicher. 2 Kunden haben uns eine Beschreibung geschickt, wie sie das USB-Board angebunden haben. Du kannst die Beschreibung hier http://www.pocketgrandmaster.com/english/help.html#DGT online in der Hilfe nachlesen. Eine 100%tige Lauffähigkeit können wir aber bei der Vielfalt der Geräte nicht garantieren.

Viele Grüße,
Kai
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-03-01 12:29
HAllo Kai

wie werden denn die Züge aufs DGT Brett übermittelt? Muß man die ablesen(wenn ja,kann man dann alle chessengine Infos ausblenden?), oder gibt es auch Zugansagen?


MfG Clemens
Parent - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2009-03-01 16:29
also du führst deinen Zug auf dem Brett aus und wenn Pocketgrandmaster geantwortet hat, dann läßt sich dieser Antwortzug auch mit Zugansage aus dem Lautsprecher wiedergeben, so daß man nicht auf das Gerät schauen muss. Es sollte alles so funktionieren, als wenn du das Brett mit einem PC-Programm verbunden hast. Dh. Stellungsaufbau über das DGT-Brett funktioniert auch.

Viele Grüße,
Kai
Parent - - By Axel Caro Date 2009-12-06 21:41
Hallo Kai,

als langjährig zufriedener Nutzer vom Pocketgrandmaster (jetzt mit Naum 4!) habe ich mich entschlossen meinen nostalgischen Faible für (nichtvirtuelle) Schachcomputer mit meinem Faible für technische Innovationen zu vermählen. Sprich, ich habe mir ein schönes (und teueres...)  DGT Bluetooth Schachbrett zugelegt und hatte beabsichtigt, dies mit PGM 4.1 zu bespielen. Idealvorstellung: Bluetooth am MDA PRo PocketPC an, Brett an, PGM mit akustischer Zugansage starten, verbinden und spielen. Soweit die Theorie.

In der Praxis hat PGM das Brett noch nicht einmal gefunden, auch nicht mit Hilfe von Programmen wie ComConnect für Windows Mobile. 2-3 x habe ich es (wie auch immer) geschafft, indem ich CeBoard 2.0 startete, dort eine Verbindung aktivierte (Stellungen waren zu übertragen und das DGT-Board hat mit Dauerleuchten Connection verkündet) und dann PGM aufrief und dort eine Verbindung herstellte. Allerdings nicht im geringsten reproduzierbar (vielleicht alle 50-100 Versuche eine Verbindung - dann konnte auch CeBoard geschlossen werden).

Langer Rede kurzer Sinn: Kennst Du eine Möglichkeit den PGM mit dem DGT-Bluetooth-Board erfolgreich zur Zusammenarbeit zu überreden?

Gibt es alternativ ggf. die Möglichkeit, über USB eine Verbindung herstzustellen (müsste dann aber Mini-USB zu Mini-USB sein; so ein Kabel habe ich noch nicht gesehen)?

Viele Grüße und eine schachlich-besinnliche Vorweihnachtszeit,

Axel
Parent - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2009-12-07 06:50
Hallo Axel,

lange Rede kurzer Sinn, ich kenne keine Möglichkeit und auch keine USB-Alternative.

Viele Grüße,
Kai
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT Brett und Handhelds/PocketPC

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill