Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Künstliche Intelligenz schlägt AlphaGo
- - By Klaus S. Date 2017-10-18 21:30 Edited 2017-10-18 22:14
In drei Tagen zum Go-Meister.

Supercomputer AlphaGo erregte Aufsehen, als er menschliche Champions schlug. Sein Nachfolger ist noch stärker:
Er besiegt AlphaGo in 100 Spielen 100 Mal. Die neue Künstliche Intelligenz war nicht mit Spielzügen menschlicher Go-Meister trainiert worden.

Der Link hierzu: http://www.n-tv.de/wissen/Neue-Kuenstliche-Intelligenz-schlaegt-AlphaGo-article20089649.html

https://deepmind.com/blog/alphago-zero-learning-scratch/

Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-10-18 21:42 Edited 2017-10-18 21:54
Schon der erste Satz finde ich sehr einfältig: "Go ist ... weit komplizierter als Schach."

Das halte ich für einen deutlichen Beleg, dass der Autor Schach gar nicht kennt. 

Andererseits kenne ich auch nicht Go. Allerdings hat Schach 6 verschiedene Figuren mit jeweils eigenen Zugregeln und Go nur eine einzige.
So finde ich die Regeln für Go schlicht und die strategischen Varianten überschaubar und ein Spieler mit viel Übung auch schneller zu meisterschaftlichen Leistungen kommen kann als bei Schach.

Ich befürchte, dass Go wegen einfachen Regeln und stets ähnlich ausgeübten Spielzügen schnell langweilig wird.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-10-19 10:57 Edited 2017-10-19 11:05

> So finde ich die Regeln für Go schlicht und die strategischen Varianten überschaubar...


Ja, du kennst es nicht.
Die Komplexität der Varianten hängt stark von der Tiefe ab.
Und während im Schach oft die Aussichten eines Zuges ganz gut abschätzbar sind, wenn man z.B. 20 Plys in die Tiefe schaut,
so nützen einem im Go so grotesk-geringen Tiefen gar nichts.
Wollte man bei Go mit normaler Baumsuche erfolgreich sein, so bräuchte man wirklich ganz andere, unrealistische Tiefen,
und, wenn man diesen Vergleich denn unbedingt so führen will: Man bekäme dann eine weit größere Komplexität der Varianten.

"langweilig"?
"stets ähnlich ausgeübte Spielzüge"?

Du sprichst auf dem Niveau von Leuten, die sagen, Schach sei das Hin-und-Herschieben von kleinen Holzpüppchen auf einem Brett.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-10-19 11:02
Thanx für die Links.

Ich finde super, dass überhaupt an diesem Projekt so sehr ernsthaft und erfolgreich weitergearbeitet wird.

"ein starkes Go-Programm erstellen!"
  ist sicher das eine.
Viel spannenden ist dabei aber noch die Demonstration, was überhaupt mit diesem Ansatz möglich ist
und dann zu Beobachten, was ggf. sonst noch alles mit ähnlichen Methoden geschafft werden kann.
Ich erwarte, da kommt noch reichlich was Staunenswertes mehr!

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Künstliche Intelligenz schlägt AlphaGo

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill