Frank Quisinsky schrieb:
Bin die ganze Zeit am Überlegen wie wir vielleicht auch FEOBOS mit den Ideen von SALC verstärken können.
Aber ich müsste die SALC Stellungen auf FEOBOS Zuglänge (3 Züge nach ECO Code) kürzen und dann wieder alle Engines drüber jagen.
Fraglich ist wie viele übrig bleiben, habe ja schon alles theorierelevante drin in FEOBOS.
Keine Ahnung ob die Idee gut ist das zu tun aber das ganze Projekt würde sich durch ein weiteres Update noch mehr in die Länge ziehen.
Mir fehlt derzeit einfach die Power ... weil ich zu viel um die Ohren haben, bin froh wenn derzeit die Analysen weiter laufen.
Mitte November bin ich wieder für alle Schadtaten zu haben.
Moin Frank,
das generelle Problem bei SALC ist, daß diese Konstellation (also Rochaden auf gegenüberliegende Brettseiten) einfach sehr selten ist. Und je kürzer eine Eröffnungsvariante, desto seltener wird sie. Mit meinen jetzigen 10 Vollzüge tiefen SALC-Stellungen habe ich nur gut 12000 Stellungen.Ich hatte mal 9 Vollzüge versucht, da war es noch ein Drittel weniger.
Das Gute ist, sie lassen sich dank des genialen Features "Oder-Brett" der FritzGUI in der Suche, leicht finden. Es sind nur zwei Suchvorgänge nötig und schon hat man alle SALC-Stellungen in einer beliebigen Datenbank (man muß nur die PGN-Datenbank in eine Fritz-Datanbank kopieren, in einer PGN-Datenbank geht die Suche nicht).
Daher habe ich mal schnell in deinen kompletten FEOBOS v10 Stellungen (sind ja gut 26000 Stellungen) nach SALC gesucht. Und da ist dann das Seltenheitsproblem: Es sind nur 328 SALC-Stellungen dabei.
Wollte man also FEOBOS und SALC kombinieren, so ist das ohne jeden Aufwand sehr leicht möglich, aber es bleiben einfach extrem wenig Stellungen übrig. Wenn du mit deinem Update durch bist und dann hoffentlich über 40000 FEOBOS Stellungen hast, könnte man vielleicht gerade so auf 500 Stellungen kommen. Das würde immerhin für ein 500-Testset reichen. Aber ein Buch, das können wir knicken. Aber so ein Testset wäre schon interessant. Das könnte fürs Eginetesten echt cool sein. Wie gesagt, wenn dein Update durch ist, dauert es eine Minute, dann hab ich SALC herausgefiltert. Mal schauen. Generell ist die Idee mal "the best of both worlds" zu probieren, nicht übel!
Bis dahin könntest du versuchen, meine gerade hier gepostete Idee der half-closed Stellungen zu probieren. Mein erster Testrun läuft bisher ganz vielversprechend, die Remisqoute scheint nochmals zu sinken, ist allerdings noch in einem frühen Stadium.
1) Auf einer der beiden Zentrumslinien muß sowohl ein weißer als auch ein schwarzer Bauer vorhanden sein (die d- oder e-Linie ist damit komplett geschlossen)
2) Es darf nicht die Zentrums-Bauerkonstellationen geben, die schnelles Bauern-wegschlagen im Zentrum ermöglichen (also kein weißer Bauer auf e4, wenn ein schwarzer Bauer auf d5 steht und kein weißer Bauer auf d4, wenn ein schwarzer Bauer auf e5 steht).
3) Die d-Linie darf nicht komplett Bauerfrei sein, wenn beide Damen noch auf der d-Linie stehen. Das soll verhindern, daß die Damen schnell abgetauscht werden können.
Auch das läßt sich der FritzGUI dank des Oder-Brettes und des Ausschluß-Brettes sehr leicht herausfiltern, bißchen komplizierter als SALC ist es aber schon. Vielleicht probiere ich das heute nachmittag mal, mal sehen, wieviele FEOBOS-Stellungen dann übrigbleiben. Es sollten auf jeden Fall erheblich mehr sein, als beim SALC-Kriterium.
Gruß - Stefan
PS: es kann bei der Suche nach SALC passieren, daß erst eine Seite rochiert, und dann den König oder Turm zieht, bevor die andere Seite rochiert. Das wird dann in der Such nicht gefunden, ist aber extrem selten, da aber bei FEOBOS auch längere Varianten drin sind, als bei meinen 10-Züge-SALCs, könnte es dort etwas häufiger vorkommen. Alternativ kann man einfach nach König auf g1,h1,g2,h2 und König auf c8,b8,a8,c7,b7,a7 suchen (und farblich umgekehrt), nicht nach einer kompletten Rochadestellung (König g1 und Turm f1 z.B.), dann findet man solch Fälle auch. Wenn es mit den 500 Stlellungen knapp werden sollte, könnte man so noch ein paar hinzubekommen. Habe es eben mal schnell probiert: Nun sind es immerhin 349 SALC-Stellungen. Statt 328 (s.o.)
Ich werde das auf jeden Fall mal auf dem Schrim behalten, aber erst mal muß dein Update durch sein.