Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Idee: Herbstturnier auf Playchess oder Infinitychess
- - By Timo Haupt Date 2017-10-07 10:35 Edited 2017-10-07 10:43 Upvotes 2
Hallo zusammen,

ich habe zwar in der Vergangenheit schon etliche Versuche unternommen hier Enginespieler für ein Turnier zu begeistern - in den letzten 3-5 Jahren bin ich immer gescheitert mangels Interesse. Trotzdem kann ich es nicht lassen, weil ich selbst große Lust drauf habe und starte noch einen neuen Anlauf.

Wer hätte Zeit und Lust, in den nächsten Wochen ein Engineturnier mitzuspielen (Plattform: Playchess oder Infinitychess, kann per Voting entschieden werden)?
Konditionen:
- 9 Runden Schweizer System (falls es nur 10 Teilnehmer werden, dann jeder gegen jeden)
- ca. 1 Runde pro Woche, man kann sich mit seinem Gegner frei für die Partie verabreden
- BZ: 45m+15s, damit sollte einigermaßen sicher gestellt sein, dass eine Partie in ca. 2h durch ist
- freie Enginewahl (allerdings darf jede Engine nur einmal am Turnier teilnehmen), kein Hardwarelimit - trotzdem fände ich es interessant, wenn die Leute mit starker Hardware nicht unbedingt die Top 3 - Engines nehmen, sondern eher versuchen, mit ihrer Hardware den Elo-Rückstand zur Spitze aufzuholen. Wäre aber freiwillig, hier soll niemand gezwungen werden.

Ich würde mich freuen, wenn sich mind. 10 Leute finden (das wäre Minimum). Vielleicht könnte man dann an die "guten alten Zeiten" (CSS-Online-Masters & Co.) anknüpfen und die düsteren Herbsttage mit schönem Engineschach aufhellen...

Also: Bei Interesse hier posten, gerne auch schon mit Enginewunsch (gilt dann als Vormerkung). Ich würde die formelle Turnierleitung übernehmen und Ergebnisse sowie Auslosung auf meiner Homepage veröffentlichen.

Viele Grüße
Timo

P.S.: Wer hier aus irgendeinem Grund nicht posten will oder kann, aber gerne am Turnier teilnehmen möchte, der kann mir auch eine E-Mail schreiben: team-oh(at)gmx.de (entsprechende Zeichen in der Mitte bitte gegen das richtige ersetzen)
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2017-10-07 18:30
Habe auf jeden Fall Interesse.
Intel Sixcore
Engine Houdini 6

Gruß
Wilfried
Parent - By Heiko Bruns Date 2017-10-07 19:44 Edited 2017-10-07 20:23
Hallo,
würde auch gerne mitmachen.
Intel I7 980x 6core mit ASMFISH
Würde den Chessbase Server bevorzugen.

Gruß Heiko
Parent - - By Dieter Kraft Date 2017-10-08 12:11
Hallo Timo,
Wie ist das Turnier zu verstehen?
Der Mensch spielt mit engine Unterstützung
trifft aber die Entscheidung und führt den Zug aus?
Wenn ja, habe ich Interesse mit Stockfish vom 2.10.17
oder neuer.
Gruß, Dieter
Parent - By Timo Haupt Date 2017-10-08 12:54
Hallo Dieter,

danke für dein Interesse. Der Spielmodus ist allerdings so gedacht, dass nur die Engine spielt und der Mensch während der Partie nicht eingreifen kann. Weiterhin wäre Stockfish schon vergeben, da Heiko gestern mit seinem Posting ASMfish gemeldet hat.

Es würde mich natürlich freuen, wenn du trotzdem noch Interesse hättest, am Turnier (mit einer anderen Engine) teilzunehmen. Falls du lieber auf ein Advanced Chess Turnier (wie vor einigen Monaten von PAL Games veranstaltet) warten möchtest, hab ich dafür Verständnis.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Timo Haupt Date 2017-10-12 08:49
Hallo Wilfried und Heiko,

vielen Dank für euer Interesse an dem Turnier! Offensichtlich bin ich also nicht ganz der letzte verbliebene Dinosaurier, dem es noch Spaß macht, Computerschach-Turniere zu spielen (egal ob offline oder online). Aber offenbar gehören wir zu einer aussterbenden Rasse, denn seit Tagen gibt es keine neuen Anmeldungen. Noch möchte ich die Flinte nicht ganz ins Korn werfen und hoffe, dass sich noch ein paar weitere erfahrene Recken für das Turnier erwärmen können, die in der Vergangenheit auch oft dabei waren (Clemens Keck, Christian Goralski, Longin Bauer, Erdogan Günes, Wilfried Arheit, ...). Oder mal jemand Neues, der es mal ausprobieren möchte?

Ehrlich gesagt erstaunt es mich ein wenig, dass das Interesse so sehr nachgelassen hat, dass die meisten nicht mal mehr 2 Stunden pro Woche (länger wird eine Partie bei 45m+15s wohl nicht dauern) ins Zuschauen von hochklassigem Computerschach investieren können oder wollen. Vielleicht möchte jemand, der früher kein Turnier ausgelassen hat und nun aber nicht mehr spielen möchte, seine Gründe mal hier erläutern, damit man besser verstehen kann, warum sich heutzutage einfach keine Leute mehr für ein Turnier begeistern können. An der Situation im Enginezirkus kann es eigentlich nicht liegen: Mit Houdini, Komodo und Stockfish haben wir drei Engines an der Spitze, die alle heißer Anwärter auf den Turniersieg sind (früher hatten wir mal einzig und allein Rybka und davon haben sich die Leute auch nicht die Turnierlaune verderben lassen). Nun sind Houdini und Stockfish (bzw. ASMFish) zwar schon gemeldet, aber eben nicht auf absoluter Top-Hardware, so dass es durchaus Möglichkeiten gebe, diese mit Engines des gehobenen Mittelfeldes (Shredder und Fire ganz sicher, doch auch andere wie Fizbo, Andscacs, Gull und Co hätten Chancen) zu ärgern, wenn diese beispielsweise auf einem Ryzen oder so laufen. Insofern ist der Turnierausgang ungewiss (bei 9 Runden sowieso) und es ist durchaus Spannung vorhanden. Da man sich mit seinem Gegner frei für die Partie verabreden kann, ist man nicht an irgendwelche Zeiten gebunden, somit fällt dieser Faktor auch weg. Bleibt nur noch meine Vermutung, dass heute kaum jemand mehr die Muße hat, sich mal wirklich zwei Stunden am Stück eine Schachpartie anzuschauen... 

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-10-12 17:12
Hallo Timo,

intersse ja, bei mir ist es eher ein zeitliches problem, obwohl es nur eine partie in der woche wäre oder so.
Also im prinzip ja...
CB-Server oder infinity wäre egal obwohl bissl CB bevorzugt.
Engine...keine ahnung gerade...DeepShredder oder fizbo/andscasc vielleicht ?!?

Vor einiger zeit schwebte mir eine ganz andere turnier-form vor.
Ich meinte ich hätte das auch mal angeregt/gepostet hier...evtl. finde ich das noch
Es wäre ein team-event gewsen...4er teams jeder gegen jeden mit rückrunde
Jedes team kann nur eine engine (familie) pro brett verwenden.
Das schwarz-team muss zuerst brett 1-4 festlegen und das weiss-team kann dann entprechend dagegen platzieren aber nicht die gleich engine
Aber für diese form würde man noch mehr teilnehmer benötigen als 8-10
4x 4er Team minimum....wenn jemand auf den server aktiv ist, müsste man da mal die (werbe)-trommel rühren

soweit mal..

gruß
thomas
Parent - By Timo Haupt Date 2017-10-12 19:31
Hallo Thomas,

danke für dein Interesse! Die Sache mit dem Team-Event finde ich auch sehr interessant. Das wird wohl nur tatsächlich daran scheitern, dass man 16 Leute braucht und es ist offenbar schon schwierig genug, 10 Leute zusammen zu bekommen. Ansonsten bin ich für alles offen und würde auch bei so einem Team-Turnier gerne mitspielen. 2007 hatte ich auch mal ein Turnier mit wechselnden Engines angeboten und es hatten sich immerhin 8 Leute dafür gefunden: http://team-oh.de/SOT/index.htm Diesen Modus finde ich nachwievor interessant, allerdings fand das Turnier keine Nachahmer, so dass ich annehme, die anderen hat es eher nicht so interessiert...

Na, mal schauen - wir wären jetzt immerhin schon zu viert. Falls sich wenigstens noch weitere 4 Leute fänden, könnte man ein 7rundiges Turnier spielen (jeder gegen jeden) oder eventuell sogar doppelrundig. Aber erstmal diese 4 Leute noch zu motivieren, wird schwierig werden...

Viele Grüße
Timo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Idee: Herbstturnier auf Playchess oder Infinitychess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill