Hallo Wilfried und Heiko,
vielen Dank für euer Interesse an dem Turnier! Offensichtlich bin ich also nicht ganz der letzte verbliebene Dinosaurier, dem es noch Spaß macht, Computerschach-Turniere zu spielen (egal ob offline oder online). Aber offenbar gehören wir zu einer aussterbenden Rasse, denn seit Tagen gibt es keine neuen Anmeldungen. Noch möchte ich die Flinte nicht ganz ins Korn werfen und hoffe, dass sich noch ein paar weitere erfahrene Recken für das Turnier erwärmen können, die in der Vergangenheit auch oft dabei waren (Clemens Keck, Christian Goralski, Longin Bauer, Erdogan Günes, Wilfried Arheit, ...). Oder mal jemand Neues, der es mal ausprobieren möchte?
Ehrlich gesagt erstaunt es mich ein wenig, dass das Interesse so sehr nachgelassen hat, dass die meisten nicht mal mehr 2 Stunden pro Woche (länger wird eine Partie bei 45m+15s wohl nicht dauern) ins Zuschauen von hochklassigem Computerschach investieren können oder wollen. Vielleicht möchte jemand, der früher kein Turnier ausgelassen hat und nun aber nicht mehr spielen möchte, seine Gründe mal hier erläutern, damit man besser verstehen kann, warum sich heutzutage einfach keine Leute mehr für ein Turnier begeistern können. An der Situation im Enginezirkus kann es eigentlich nicht liegen: Mit Houdini, Komodo und Stockfish haben wir drei Engines an der Spitze, die alle heißer Anwärter auf den Turniersieg sind (früher hatten wir mal einzig und allein Rybka und davon haben sich die Leute auch nicht die Turnierlaune verderben lassen). Nun sind Houdini und Stockfish (bzw. ASMFish) zwar schon gemeldet, aber eben nicht auf absoluter Top-Hardware, so dass es durchaus Möglichkeiten gebe, diese mit Engines des gehobenen Mittelfeldes (Shredder und Fire ganz sicher, doch auch andere wie Fizbo, Andscacs, Gull und Co hätten Chancen) zu ärgern, wenn diese beispielsweise auf einem Ryzen oder so laufen. Insofern ist der Turnierausgang ungewiss (bei 9 Runden sowieso) und es ist durchaus Spannung vorhanden. Da man sich mit seinem Gegner frei für die Partie verabreden kann, ist man nicht an irgendwelche Zeiten gebunden, somit fällt dieser Faktor auch weg. Bleibt nur noch meine Vermutung, dass heute kaum jemand mehr die Muße hat, sich mal wirklich zwei Stunden am Stück eine Schachpartie anzuschauen...
Viele Grüße
Timo