Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cerebellum
- - By Reinhold Stibi Date 2017-10-03 14:53
Lt. Stefan Pohl bringt die Verwendung von Cerebellum einen Gewinn von 64 Elo.

Nach meiner Kenntnis unterstützen bisher nur BrainFish und nun jetzt Houdini 6.02 Cerebellum.

Enginematche trage ich nur unter der ChessBase GUI aus weil diese äußerst komfortabel in der Einstellung der Parameter ist.
Nur ChessBase unterstützt das .CTG-Format und nicht Cerebellum.

Tut sich denn nichts bei ChessBase, dem Cerebellum-und Stockfish Entwickler dass dieses doch hochinteressante Format
in dem wohl breitesten Format ChessBase unterstützt wird.

Kann Cerebellum in das  .ctg-Format konvertiert werden ?
Parent - By Clemens Keck Date 2017-10-03 15:21
also mal meine meinung zum Cerebellum:
Es ist ein Eröffnungsbuch. Meistens wird es zum engineSchach online verwendet.
Dadurch das es so viele Spieler benutzen gibt es Variantenarmut und viele Remisen.
Sonderlich viel Anteil am Erfolg haben die meisten Spieler auch nicht.

Das würde mir keinen Spaß machen.

C.K.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2017-10-04 14:48
Da man ja das Buch Cerebellum nicht editieren,oder einsehen kann,hat es für mich so auch keinen Sinn,

es gibt zu viele Remise.

Gruß Heinz
Parent - By Dirk Triebel Date 2017-10-07 12:54
Servus,

wenn man wenig Zeit hat ein Buch zu machen ist es sicher gut. Jedoch denke ich, und das habe ich dem Thomas auch schon gesagt, das es oft drauf ankommt auf welchem Rechner man die Berechnung macht. Ich bekomme andere Ergebnisse auf einen 4 core oder auf einem 8 core für das book. Daher sollte meiner Meinung nach ein Buch nur auf dem Rechner gemacht werden mit dem auch gespielt wird. Daher glaube ich es ist nicht ganz lückenlos.

Trotzdem eine sehr gute Arbeit vom Thomas und sicher die Chancen auf Remis oder Sieg erheblich höher auch für Houdini. Man kann ja zusätzlich zum Cerebellum noch ein Book machen.

Gruß,
Dirk
- By Willi Prinz Date 2017-10-06 14:31
Das Buch eignet sich sehr gut für Engine Engine Wettkämpfe auf den Schachservern wenn man keine gute Hardware hat.
Auch gegen die stärksten ist fast immer Remis drin.
Ich finde das gut, nicht jeder hat schließlich 8 oder mehr Cores.
Ich habe beides, einen mit 8 Cores und einen mit 2 Cores ( Der mit 2 Cores ist 8 Jahre alt )

Spielen die beiden gegeneinander mit Brainfish-Cerebellum sind 85% Remis egal bei welcher Zeit. Wenn man beiden 5 Steiner gibt wird die Remis Quote noch höher.
Gruß Willi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cerebellum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill