Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KECR – finaler Arbeitsstand mit neuen Engine-Vergleichsdiagrammen
- - By Klaus Wlotzka Date 2017-09-23 04:21
Hallo Zusammen,

nach der Integration des KECR- eigenen Ratingsystems zur Bestimmung der Analysestärke für Schacheröffnungen habe ich zusätzlich noch Engine-Vergleichsdiagramme integriert und die Excel-Tabelle grundsätzlich „aufgeräumt“ sodass wir, wie bereits beim FEOBOS-Buchprojekt, mit den Excel-Auswertungsprogramm mit über 7,73 Millionen Formeln für das KECR-Projekt den finalen Arbeitsstand erreicht haben.

Hier einen Überblick über die wichtigsten Features innerhalb des KECR-Excel-Programms:
1.01  Einfache Bedienung durch farblich hinterlegte Eingabefelder und Funktionsmakros
1.02  Übersichtliche Gestaltung sämtlicher Tabellen und Statistiken mit bedingten Formatierungen
1.03  Wählbare Hervorhebung eines Enginenamens zum besseren Wiederfinden dessen Resultate.
1.04  Erstellung einer kompletten Gesamtrangliste für maximal 14 Schachengines mit je 42.000 erste Züge der Hauptvariante
1.05  Für die Erstellung der Rangliste werden nur die ersten Züge der Hauptvariante aus den Analysedaten des FEOBOS-Buchprojekts benötigt.
1.06  Nach Übertragen der Analysedaten aus dem FEOBOS-Buchprojekt erstellt sich die Rangliste automatisch
1.07  Automatisches Selektieren der 42.000 Positionen nach für die Ranglistenermittlung ungeeigneten Positionen und selbstständige Deaktivierung derartiger Positionen für die Ranglistenermittlung
1.08  Manuelle Deaktivierung einzelnen Positionen möglich
1.09  Anzeige der Anzahl der für die Ranglistenerstellung deaktivierten Positionen
1.10  Automatisches Ermitteln einer Bewertungszahl (KECR-Rating) als Gradmesser für die Analysefähigkeit von Schacheröffnungen
1.11  Grafische Darstellung des KECR-Ratings in Form eines Säulendiagramms
1.12  Gesamtrangliste mit Anzeige der gewonnenen, unentschiedenen und verlorenen Zweikämpfe und der daraus erzielten Punkte nach zwei verschiedenen, wählbaren Punktesystemen.
1.13  Gesamtrangliste mit Ermittlung der Scores untereinander in Form einer Kreuztabelle
1.14  Gesamtrangliste mit Ermittlung der Anzahl der gefundenen, aussichtsreichsten Fortsetzung
1.15  Sofortige Erstellung einer Rangliste für einen einzelnen bestimmbaren ECO-Code
1.16  Erstellung von 500 ECO-Code-Einzelranglisten über ein einzelnes oder verschiedene Funktionsmakros
1.17  Erstellung von Ranglisten für die 5 Haupt-ECO-Code-Bereiche A -E.
1.18  Erstellung von Statistiken bezogen auf die erzielte Platzierung der Engines innerhalb der ECO-Code-Einzelranglisten für die 5 Haupt-ECO-Code-Bereiche A -E sowie insgesamt.
1.19  Erstellen von Liniendiagrammen und Trendkurven bezogen auf die erzielten Scores und Platzierungen innerhalb der 500 ECO-Code-Einzelranglisten für zwei frei wählbare Engines
1.20  Einsehbare Berechnungsvorgänge innerhalb des Hauptberechnungsblattes „Calculation“

Die neuen Vergleichsdiagramme:

Um eine schnelle Übersicht über die massenhaften Einzelergebnisse innerhalb der 500 ECO-Codes zu bekommen besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse zweier auswählbarer Engines in Bezug auf den erreichten Score und der erzielten Platzierung für sämtliche ECO-Codes miteinander zu vergleichen.

Da die Ergebnisse aller 500 ECO-Codes nicht nebeneinander dargestellt werden können, wählt man die ECO-Bereiche A00-A99, B00-B99, C00-C99, D00-D99 oder E00-E99 aus.
Hierzu wählt man in der Tabelle „Engine comparison“ über die Auswahlbuttons die zu vergleichenden Engines aus. Dann wählt man noch aus, für welchen ECO-Bereich die Diagramme erstellt werden sollen.

Und innerhalb weniger Sekunden erhält man die entsprechenden Liniendiagramme einschließlich einer Trendkurve am Beispiel von Stockfsh und Fire für die ECO-Codes A00-A99:



Die Veröffentlichung dieser finalen Excelversion (v11.00-v30) erfolgt gemeinsam mit einer sehr ausführlichen Anleitung (v2.3) mit den ausstehenden Ergebnissen von Komodo 11.22 X64 etwa Anfang kommender Woche auf der Webseite von Frank Quisinsky.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-09-23 06:36
Hallo Klaus,

ist online!
Auch die Dia-Show wurde aktualisiert.

Dia-Show (zuerst FEOBOS, darunter KECR):
http://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm#dia-show

Komodo wird in KECR ca. Platz 5 belegen.
Einen Platz vor Stockfish.
Komodo und Stockfish sind sich sehr gleich beim Eröffnungsverhalten.
Zwar keine 15% 0.00er Ausgaben wie bei Stockfish aber immerhin über 10% bei Komodo.
Erklärt auch ein wenig die sehr hohen Remisquoten wenn die Beiden aufeinander treffen.

Tja, bei genauer Sicht lässt sich vieles erklären.
Genau das ist auch gut so um einfach Mythenbildung wie ... Remistod ist nahe ... Einhalt zu gewähren.
Denn nach wie vor denke ich das diese Aussage Quatsch ist.
Klar nimmt bei höheren Spielstärken die Remis Wahrscheinlichkeit zu aber vom Remistod sind wir sehr weit weg.

Die TOP-Engines für Eröffnungs-Analysen sind also:
Houdini & Andscacs!

Wär hätte das vorher gedacht?!
Aber die Komodo Ergebnisse kommen noch ... ist nur ein Zwischenstand nach 13.000 und 21.000 der 26.000 Stellungen.
Wobei sich an Platz 5 nie was geändert hat, war so nach 13.000 als auch nach 21.000 Stellungen!

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-09-23 07:29
Frank Quisinsky schrieb:


Die TOP-Engines für Eröffnungs-Analysen sind also:
Houdini & Andscacs!



Hallo Frank,

hinsichtlich der beiden Top-Engines nach Beendigung von FEOBOS wäre ich noch vorsichtig, der Unterschied zwischen den ersten fünf ist nicht sehr groß. Insbesondere durch die beiden noch folgenden experimentellen Engines kann sich in der Rangliste noch einiges bewegen. Dies deswegen, weil die experimentellen Engines deutlich schwächer sind und oftmals durch ihre taktische Ausrichtung eines ganz anderen Weg einschlagen. Das hat sich sehr schön an Spark 1.0 gezeigt.

Mit jeder neuen hinzukommenden Engine kann sich das Bild innerhalb der KECR-Rating-Liste wieder ändern, da:
- Positionen ohne eindeutig besten Zug, welche zuvor für die Bewertung deaktiviert wurden, wieder rein kommen
- Es folgen noch die etwa 15.000 Analysen aus dem Datenbankupdate
- Positionen, welche deaktiviert wurden, weil die vorherigen Engines immer den gleichen Zug fanden, kommen durch die andere Spielweise plötzlich wieder rein

Letzteres hat auf die Rangfolge an der Spitze keinen Einfluss sondern wirkt sich natürlich für die experimentelle Engine negativ aus.

Da hast Du mich gerade auf eine Idee gebracht. Interessant wäre es zu sehen, welchen Einfluss bestimmte Engines auf die Gesamtrangliste nehmen. Ich könnte noch eine Funktion einbauen, welche die Ergebnisse einer oder mehrerer Engines ausblendet um zu sehen, wie sich das Gesamt-Rating danach verändert.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-09-23 07:53
Hallo Klaus,

gute Idee!

Durch die 15.000 upd.1 Positionen könnte sich in der Tat einiges verändern.

Sende ruhig Dein Update wieder zu.
Werde aber erst selbst wieder updaten wenn Komodo durch ist ...
Sind ja nur noch ... 2.200 Analysen (1.440 pro Tag).

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-09-23 10:21
Hallo Frank und Klaus,

was ihr im letzten Jahr und besonders im letzten halben Jahr für die Computerschach Community geleistet habt ist fast unglaublich und wirklich beeindruckend.
Ich staune immer nur und bin mir sicher dass ich noch weit davon entfernt bin alles wirklich zu durchschauen und zu erfassen was man alles damit machen kann.
Es wird wohl noch eine Zeit dauern bis ich das alles nutzen kann, aber man spürt förmlich das Potenzial das hier drin steckt....

Also einen herzlichen Dank besonders für euch beiden aber auch an eure Helfer und Unterstützer....

Viele Grüße aus München
Andreas
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-09-23 11:56
Hallo Andreas,

vielen Dank für die netten Worte. Das motiviert uns weiter zu machen.

Dir geht es genauso wie uns. Immer wieder kommen wir allein aufgrund irgendwelcher Diskussionen auf neue, interessante Ideen. Hiermit ist das FEOBOs-Excel-Analysetool zu einem echten Highlight geworden. Wirklich alle zum Teil verrückte Ideen wurden umgesetzt. Alles was man aus so einem epd-string herauslesen kann, wurde implementiert. Uns sind die Ideen jetzt wirklich ausgegangen. Ein sicheres Zeichen dafür, dass hier die finale Version nunmehr steht.

Bei dem KECR-Projekt habe ich immer noch das Gefühl, dass hier noch etwas geht. Gerade hatte ich erst verkündet, die finale Version wäre auch hier erreicht, schon kam durch eine kurze Diskussion die nächste Idee.

Dabei ist mir das Prinzip von KECR bei den Überlegungen zum FEOBOS-Projekt eingefallen. Aber eine Engine-Rangliste hat nichts in einem Buchprojekt zu suchen. Daher habe ich dieses Projekt separat zu FEOBOS eher so nebenbei erstellt. Jetzt wo die Exceltabelle für FEOBOS fertig ist, habe ich mich intensiver hiermit beschäftigt.

Beide Excelprogramme sind äußerst komplex. Nur mit einigen Tricks konnte ich die Dateigrößen in einem einigermaßen vertretbaren Rahmen halten. Jede Änderung oder Erweiterung muss exakt durchgeführt werden um sich nicht irgendwo einen Fehler einzubauen. Dies gilt im Besonderen für die zahlreichen Funktionsmakros, da sich die Bezüge in den Makros nicht automatisch anpassen. Eine simple zusätzliche Spalte kann das ganze Makro lahmlegen.

Ich bin auch gespannt, was sich hieraus noch so alles entwickelt. Die Exceltabellen legen einfach alles offen. Für mich ist es seit Jahren das interessanteste Computerschachprojekt, ideal für die Analyse mit Excel, daher macht es mir nachwievor ungebremst Spaß, hieran zu arbeiten. Allein aber auch schon deswegen, weil die Zusammenarbeit mit Frank als dem Initiator und Ideengeber dieses Projektes einfach nur professionell ist.

Ich wünsche Dir nachwievor viel Spaß mit den Buchprojekt und insbesondere mit den Exceltabellen und stehe für Anregungen und Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-09-23 13:52 Edited 2017-09-23 13:56
Hallo Klaus,

na ja, bin außer Gefecht gesetzt und kann nicht wirklich viel beitragen.
Aber bald habe ich wieder mehr Power, Energie und Zeit ...

Meine Gedanken gehen einher mit der Idee eine Ratingliste bis maximal Zug Nummer 50 ins Leben zu rufen.
Mit dem Unterschied das ich FCP Rating List Daten (jeder gegen jeden) habe im Überfluss um hier etwas zu entwickeln bevor es los geht.

Aber geplant ist hier eh kein Start in den kommenden 12 Monaten.

Zunächst mal FEOBOS abschließen ... nur gedanklich bin ich schon wieder 3 Schritte weiter.
Und dann direkt alles auf i9 18 Cores mit 5.0 Ghz und Broadcast. Zwei Programmierer würden bei der Broadcast Unterstützung helfen.
Logischer Weise mit unserem entwickelten FEOBOS Buch ... danach dann ein Mittelspielbuch basierend auf Bauernstrukturen, geordnet wie die ECO Classification.
Irgendwie so oder ähnlich ...

Irre was Du bei KECR treibst.
Im Detail schaue ich mir alles noch an, komme nur zum hochladen.

Gruß
Frank
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-09-23 14:12
Hallo Frank,

das hört sich spannend an, wie ich dir schon sagte, bin ich mit den Excel-Auswertungen dabei.

Ranglistenstatistiken sind mein Steckenpferd, da kann ich auf vieles aus der früheren CSS-Rangliste verwenden wenngleich hier durch das Buchprojekt bereits weit mehr statistische Daten vorliegen.

Die Vorfreude ist die schönste Freude

Gruß

Klaus
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-09-23 13:51
Hallo Zusammen,

die neue Funktion, einzelne oder gleich mehrere Engineresultate vorüber auszublenden und bei Bedarf jederzeit wieder zurückzuspielen, ist eingebaut. Das war doch deutlich komplizierter als ich mir vorgestellt hatte.

Wie funktioniert nun das ganze:

Hinter jedem Enginenamen gibt es nun zwei Buttons. Mit dem Betätigen des Buttons (X) werden die Ergebnisse zwischengespeichert und vorübergehend gelöscht. In sekundenschnelle aktualisiert sich nun automatisch die komplette Rangliste ohne die vorübergehend gelöschten Ergebnisse der betreffenden Engine. Die Ergebnisse können jederzeit über den (O)-Button wieder zurückgespielt werden.

Der Clou ist, dass man dies auch mit mehreren, beliebigen Engines machen kann, jedesmal mit automatischer Aktualisierung der Gesamtrangliste.

Man kann also nun nach Belieben experimentieren, wie sich die Rangliste mit den verschiedenartigsten Konstellationen darstellen würde.

Diese Version (v11.00-31) wird Anfang kommender Woche mit den Resultaten von Komodo veröffentlicht. Mit 11 Engines kann man dann schon etwas mit der neuen Funktion experimentieren.

Viel Spaß damit.

Gruß

Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KECR – finaler Arbeitsstand mit neuen Engine-Vergleichsdiagrammen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill