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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire 6 kommt bald
- - By Michael Scheidl Date 2017-09-17 05:52
Fire 5 erschien im November 2016 und ist auf manchen Ranglisten auf dem fünften Platz zu finden. Nun soll Version 6 bald herauskommen:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=731834&highlight=#731834

https://chesslogik.wixsite.com/fire/download

Bei einiger Verstärkung könnte die Engine Shredder 13 den derzeitigen vierten Rang streitig machen.

Da frühere Versionen und Vorgänger (Ivanhoe, Firebird) als sog. Ippoliten galten, also Abkömmlinge der aus Reverse Engineering von Rybka entsprungenen Engine Strelka, litten die neuen Fire-Versionen mitunter an einer Skepsis gegenüber ihrer Originalität. Das mag der Grund sein weswegen sie nicht überall mitgetestet werden. Auf beispielsweise CEGT 5+3 pb on liegt Fire 5 103 Elo vor Fritz 15 (= Rybka 4.x). Den Historytexten zufolge sind mit Version 4 u.a. Suche & Bewertung neu geschrieben worden.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-09-19 14:42 Edited 2017-09-19 14:46
Michael Scheidl schrieb:

litten die neuen Fire-Versionen mitunter an einer Skepsis gegenüber ihrer Originalität. Das mag der Grund sein weswegen sie nicht überall mitgetestet werden.


Das ist eine sehr charmante Umschreibung...

Der "Fall" Fire ist ein wenig kompliziert, wegen des Bruches zwischen Version 4 und 5. Bis einschließlich Fire 4 war Fire (früher Firebird) ein Derivat des Ippo-Codes (davon gab es ja unzählige). Das kann man finden wie man will, aber immerhin war Fire 4 meßbar besser als viele andere Ippo-Derivate (von Gull/Houdini abgesehen). Aber eben auf jeden Fall besser als der Code von dem Fire "derived" wurde. Insofern fand ich die Engine Fire bis dahin gar nicht so schlecht. Denn sie enthielt einen durch Eigenleistung erbrachten Elo-Zuwachs gegenüber dem zugrundeliegenden Original-Code.
Ganz anders sieht es dann leider ab Version 5 aus. Diese ist nämlich nicht mehr in C, sondern in C++ geschrieben. Ein solcher Sprachenwechsel innerhalb einer Engine-Entwicklung ist schon mal seltsam. Aber, und das wiegt weit schwerer, das Fire 5 Compilat enthält zudem Strings, die definitiv durch Stockfish C++ Code (Endgame.cpp) entstanden sind. Zudem ist das Fire-Compilat mit MPRESS kompressed (und damit zumindest leidlich verschlüsselt worden, um Untersuchungen des Compilats zu erschweren) worden. Das Sim-Test-tool zeigt zwar nur einen relativ geringen Similaritätswert im Vergleich zu Stockfish an (wovon ich mich auch zunächst habe täuschen lassen)

sim version 3
------ Fire 5 x64 (time: 100 ms  scale: 1.0) ------
52.31  Stockfish 6 64 POPCNT (time: 100 ms  scale: 1.0)
50.67  Deep Synapse RZ4.8 64bit (time: 100 ms  scale: 1.0)
49.81  Stockfish 7 64 POPCNT (time: 100 ms  scale: 1.0)
48.81  Stockfish 8 64 POPCNT (time: 100 ms  scale: 1.0)
45.96  Fritz 15 (time: 100 ms  scale: 1.0)
44.89  komodo 9.2 64-bit  (time: 100 ms  scale: 1.0)
44.88  Rybka 4.1 (time: 100 ms  scale: 1.0)
44.68  Fire 3.0 x64 (time: 100 ms  scale: 1.0)

Allerdings (und das ist der Punkt), ist der sim-Wert von Fire 5 zu den diversen Stockfishen in dieser Tabelle (Deep Synapse ist ein primitiver Stockfish-Klon) höher, als zu anderen Engines. Und dieses Phänomen läßt sich nun dadurch erklären, daß Fire 5 ja sehr viel schwächer ist, als Stockfish 6,7,8 (siehe dazu die FGRL-Rangliste (http://www.fastgm.de/10min.html).
Meiner Meinung nach, hat also der "Autor" von Fire 5 Folgendes gemacht: Er hat die Bewertungsfunktion von Stockfish 6 (oder einer zeitnahen DEv-Version) absichtlich so "zerschossen", daß ein beträchtlicher Elo-Verlust die Folge war (aber eben immer noch über +50 Elo-Gewinn zu Fire 4, sodaß es nach einem schönen EloPlus von Fire von Version 4 auf 5 aussieht). Damit erzeugt man natürlich ein stark abweichendes Spielverhalten, schraubt also den sim-Wert im Vergleich zu Stockfish weit nach unten. Aber die grundsätzlich immer noch bestehende Verwandschaft kann man so eben nicht komplett zerschiessen, sodaß eben genau der hier zu beobachtende Effekt eintritt: Ein niedriger sim-Wert zu den Stockfishen, aber der Wert ist eben immer noch höher als bei anderen Vergleichs-Engines.

Hier noch die String aus dem Fire 5 Compilat: "position  w - - 0 10 /8/8/8/8/8/8/   KPK KNNK    KBNK    KRKP    KRKB    KRKN    KQKP    KQKR    KNPK    KNPKB   KRPKR   KRPKB   KBPKB   KBPKN   KBPPKB  KRPPKRP map/set"

Und der C++ Stockfish-code, der diese verursacht (man beachte, daß in Stockfish die Endspiele nicht nur exakt so codiert wurden, wie in Fire 5, sondern auch die Reihenfolge, in dem sie abgelegt wurden, ist "rein zufällig" komplett identisch...:

  // Get the material key of Position out of the given endgame key code
  // like "KBPKN". The trick here is to first forge an ad-hoc FEN string
  // and then let a Position object do the work for us.
  Key key(const string& code, Color c) {

    assert(code.length() > 0 && code.length() < 8);
    assert(code[0] == 'K');

    string sides[] = { code.substr(code.find('K', 1)),      // Weak
                       code.substr(0, code.find('K', 1)) }; // Strong

    std::transform(sides[c].begin(), sides[c].end(), sides[c].begin(), tolower);

    string fen =  sides[0] + char(8 - sides[0].length() + '0') + "/8/8/8/8/8/8/"
                + sides[1] + char(8 - sides[1].length() + '0') + " w - - 0 10";

    return Position(fen, false, nullptr).material_key();
  }

} // namespace

/// Endgames members definitions

Endgames::Endgames() {

  add<KPK>("KPK");
  add<KNNK>("KNNK");
  add<KBNK>("KBNK");
  add<KRKP>("KRKP");
  add<KRKB>("KRKB");
  add<KRKN>("KRKN");
  add<KQKP>("KQKP");
  add<KQKR>("KQKR");

  add<KNPK>("KNPK");
  add<KNPKB>("KNPKB");
  add<KRPKR>("KRPKR");
  add<KRPKB>("KRPKB");
  add<KBPKB>("KBPKB");
  add<KBPKN>("KBPKN");
  add<KBPPKB>("KBPPKB");
  add<KRPPKRP>("KRPPKRP");

}

Für mich ist also Fire 5 ein absichtlich demolierter Stockfish, dessen Demolierung genau soweit ging, daß scheinbar ein schönes Eloplus (von Fire 4 ausgehend zustande kommt), aber - quasi als erwünschte Nebenwirkung - ein möglichst geringer sim-Wert zu Stockfish die Folge ist ( wenn man ein elominus von ca. -75 in Kauf nimmt, ist es leicht, die Bewertungsfunktion so zu verdrehen, daß die "neue" Engine ganz anders spielt und bewertet, als das Original).

Insofern ist Fire nach Version 4 für mich gestorben. Schade. Aber kann man nichts machen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-09-19 15:24
Ich möchte bitte keine neue Klon/Derivat etc. Debatte hier lostreten. Ich wollte nur deutlich machen, warum ich persönlich Fire 5 nicht benutze. Wobei ich dazu noch anmerke, daß ich keine Rangliste führe, sondern Stockfish/asmFish/Brainfish gegen nicht-Stockfish-Engines teste (Stockfish Selfplay-Tests gibt es nun wirklich genug im Framework und hier: https://nextchessmove.com/dev-builds). Daher muß ich besonders darauf achten, keine Engines als Testgegner zu benutzen, die Stockfishcode enthalten. Insofern kommt Fire 5 für mich nicht in Frage. Fire 6 müssen wir mal abwarten. Aber ich bezweifle stark, daß Fire mit Version 6 plötzlich "ent-fisht" wird...
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-19 16:01
nimmst du einfach die Remisquote in Partien gegen sf.
Oops, fire ist _der_ Remis-schieber schlechthin (und damit anders als Stockfish)
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-09-20 03:29 Upvotes 1
Hallo,

Norm findet leider sein Passwort für das Forum nicht. Er hat mich gebeten eine Antwort zu senden ...

...

Hi Stefan,
I'd like to respond to your post if I may...

1.)
It was Jose Velasco that presented the similarity info (that you've copied here)...he admitted playing with and changing the parameters from standard. Eventually he got an exagerrated  (in his words "aggressive") result.
Ever since I demonstrated that Bouquet was a clone of open-source Fire 2.2 in the talkchess engine origins forum 2 years ago... Jose has taken every opportunity possible to attack/discredit me.
Under normal standard settings the Fire 5 SIM result to SF is less...about 49%

2.)
"Fire 5 is much weaker than Stockfish 6,7,8"
Stockfish 6 64-bit 4CPU  3300
Fire 5 64-bit 4CPU 3271
It's only 29 Elo according to CCRL 40/40
"Shooting" the evaluation of Stockfish so that similarity is 50% or less, as you suggest, would mean a loss of at least 100 Elo. This has been shown with test/results presented on talkchess
As you know, it has been presented in Talckhess that Houdini 5 actually has a higher similarity to SF than Fire 5.

3.)
Here is the string found in Fire 5 that is similar to what you show from Stockfish:
"position  w - - 0 10 /8/8/8/8/8/8/   KPK KNNK    KBNK    KRKP    KRKB    KRKN    KQKP    KQKR    KNPK    KNPKB   KRPKR   KRPKB   KBPKB   KBPKN   KBPPKB  KRPPKRP map/set
'"positon"is a UCI command
and
"w - - 0 10 /8/8/8/8/8/8/" is a FEN string
KPK, KNNK,  KBNK, etc. are simply text strings ('names'), standard 1st letter endgame abbreviations...often used.
The 'map' statement is a simple C++ map container object command, a very commonly used
None of this is functional game playing code.

4.)
Martin Sedlak (author of Cheng) is response to Jose's 'evidence' of 'copying':
"but seriously, endgame names prove exactly nothing.
If we agree about this order: pnbrqk. Unique?
Bullshit of course."

5.)
SF authors have said nothing concerning Fire 5, they apparently have no problem with it...and 99 % of talkchess readers have completely dismissed what you've presented here.

Here is the link to the original topic
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=62127

I hope you will consider Fire 6 with an open mind and not jump to erroneous conclusions.

Regards,
Norm
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-09-20 08:08 Edited 2017-09-20 08:15 Upvotes 1
Moin Frank,

zunächst kann ich dir nur raten, laß dich nicht zum Anwalt von Norman Schmidt machen, du riskierst deinen guten Ruf!

Ich sehe keinen Grund, meine Meinung zu ändern. Diese sogenannten Argumente kenne ich alle schon. Ich kann mich nur (ein letztes Mal) wiederholen. Wenn eine Engine, die immer ein Derivat war (das ist unstrittig), plötzlich die Programmiersprache ändert, Enpspielstrings aus Stockfish in der exakt gleichen Reihenfolge, wie sie in Stockfish verwendet werden, in Fire auftauchen (die identische Reihenfolge ist nämlich der wesentliche Verdachtsmoment, nicht, daß sie überhaupt auftauchen, und dazu äußert sich Norman komischerweise nie...) und die sim-Werte von Fire 5 zu Stockfish höher sind, als zu anderen Engines, dann muß man nun wirklich nicht Einstein sein, um 1 und 1 zusammenzuzählen.
Wenn solch starke Betrugs-Indizien vorliegen, kann ich das Risikio nicht eingehen, meine Tests zu "verunreinigen", wie ich schon ausführte, ist es für meine Testarbeit sehr wichtig, nicht Stockfish gegen Stockfish zu testen.
Wenn bei Fire 5 kein Stockfishcode benutzt wurde, soll Norman einfach den Code offen legen, dann sehen wir das und gut ist. Und wenn Stockfishcode enthalten ist, kann er das ganze Projekt OpenSource im GitHub machen, so wie bei Sugar oder McBrain, dann ist das auch völlig OK, denn es ist ja nicht per se verboten, Stockfishcode zu nutzen - im Gegenteil.
Bis dahin sind die Indizien so erdrückend, daß ich Fire nicht für meine Testarbeit benutzen kann und werde. Zum Glück führe ich ja keine Rangliste mehr, insofern kann ich auf Fire leicht verzichten, ich brauche ja nur ein paar Gegner für meine Stockfish-Testruns und brauche keine Vollständigkeit anzustreben, wie es bei einer Rangliste nötig wäre.

Damit ist das Thema für mich beendet.

Stefan
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-20 10:20
programmiert du auch ?  just curious.

Erinnert mich etwas an die kontroverse Diskussion ueber Rybka in 2012 (die ich erst jetzt
fand) . Was ist "zu viel" abgeguckt ? Wo ist die Grenze ?

Houdart schaetzte just 100 Elo, die Stockfish zu Houdini und Komodo
beigetragen hat.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-09-20 10:37
Muss nicht aufgefrischt werden.
Habe eine zu 100% andere Meinung!
Parent - By Stefan Pohl Date 2017-09-20 12:23
Frank Quisinsky schrieb:

Muss nicht aufgefrischt werden.
Habe eine zu 100% andere Meinung!


Macht ja nix. Es kommt ja auch sehr darauf an, was man mit einer Engine macht. Wenn du für deine Eröffnungsstellungen möglichst viele "Meinungen" von Engines brauchst, dann kann es ja durchaus sinnvoll sein, Fire 5 zu nutzen, denn das Spiel- und denkverhalten ist ja be weitem nicht identisch mit Stockfish. Nur muß ich eben aufgrund meines Testansatzes sehr darauf bedacht sein, keine Gegner zu nutzen, die Stockfishcode enthalten (können) und deswegen lasse ich von Fire 5 die Finger.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-09-21 12:39
Frank Quisinsky schrieb:

Muss nicht aufgefrischt werden.
Habe eine zu 100% andere Meinung!


Hallo Frank

Mit diesen programmtechnischen Dingen habe ich mich noch nie befasst. In diesem Sinne
habe ich für/gegen Fire 5 keine Argumente. Ich verwende die Engine einfach für Analysen
und hier spielt Fire 5 bekanntlich ganz wesentlich anders als Stockfish 8. Wenn Stefan
mit aus seiner Sicht verständlichen Argumenten auf den Einsatz von Fire 5 verzichtet, ist
das O.K. Und dass andere Computerschächer dazu eine andere Meinung haben, dann
stört mich das ebenso wenig. Für mich zählt nur die total andere Spielweise, weshalb
ich Fire 5 nicht missen möchte. Unten einige Beispiele vergleichender Analysen mit
rund 3 Min pro Zug.

Viele Grüsse
Kurt


Analysis by Fire 5 x64 popcnt:

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sxc6 bxc6 6.e5 De7 7.De2 Sd5 8.a3 d6 9.c4 Sb6 10.exd6 cxd6 11.Sc3 Lg4 12.De3 Le6 13.b3 Lf5 14.Le2 Tc8 15.Dxe7+ Lxe7 16.Le3
  Weiß hat minimalen Vorteil: = (0.23)  Tiefe: 22   00:01:54  499MN
(Utzinger,  21.09.2017)

Analysis by Stockfish 8 64 POPCNT:

1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 d5 4.Sc3 Le7 5.Lf4 0-0 6.e3 b6 7.Le2 dxc4 8.Lxc4 Sd5 9.Sxd5 exd5 10.Lb3 Lb7 11.0-0 c5 12.Tc1 c4 13.La4 f6 14.h3 Sc6 15.Lg3 Tc8 16.Sd2
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.18 --)  Tiefe: 31/42   00:02:05  580MN
(Utzinger,  21.09.2017)


Analysis by Fire 5 x64 popcnt:

27...Tae8 28.Df3 Db6+ 29.Kh1 Sxe6 30.Dxd5 Dxb2 31.Tcd1 Dc2 32.Dd2 Da4 33.h3 Sc5 34.Txe8 Txe8 35.Ta1 Dh4 36.Kg1 Dg3 37.Df2 Dd6 38.Te1 Txe1+ 39.Dxe1 Dd4+ 40.Kh2 Se4 41.Db1 De5+ 42.Kg1 h6 43.Db7 a5 44.Dc8+ Kh7 45.Dc2 g6 46.Db1 Dc5+ 47.Kh2 Dc7+ 48.Kh1 Sg3+ 49.Kh2 Sf1+ 50.Kg1 Se3 51.De1 Sf5 52.Kh1 Dc5
  Schwarz hat entscheidenden Vorteil: -+ (-3.08)  Tiefe: 30   00:03:01  1047MN, tb=5806
(Utzinger,  21.09.2017)

Analysis by Stockfish 8 64 POPCNT:

27...Tae8 28.Tf1 d4 29.De4 Dg5 30.h4 Dg3 31.Tc2 h6 32.Tf3 Dxh4 33.Tc8 Txc8 34.Lxc8 d3 35.g3 Dg5 36.Ld7 d2 37.La4 Dg4 38.De3 Sh3+ 39.Kg2 Txf3 40.Dxf3 Dxa4 41.Df8+ Kh7 42.Df5+ Kg8 43.De6+ Kf8 44.Dd6+ Kf7 45.Dd5+ Ke7 46.Dxd2 Sg5 47.De3+ Kf6 48.b4 Dc6+ 49.Kf1 Dc4+ 50.Kf2 Dc2+ 51.Kg1 Kg6 52.Db6+ Kh5 53.De3 Kg4 54.Df4+ Kh5 55.Kf1 Kg6 56.Dd6+ Kh7
  Schwarz steht klar auf Gewinn: -+ (-4.46 ++)  Tiefe: 39/68   00:03:15  1249MN, tb=36567
(Utzinger,  21.09.2017)

Neue Partie

Analysis by Fire 5 x64 popcnt:

1...gxf6 2.Kf1 Kf8 3.Ke2 f5 4.Kd3 Ke8 5.Ke3 e6 6.Kf4 f6 7.Kg3 Kf7 8.Kh4 Kg6 9.f4 a6 10.c3 Kh6 11.g3 Kg6 12.Kh3 a5 13.b3 b6 14.a3 b5 15.a4 Kf7 16.Kg2 bxa4 17.bxa4 Ke7 18.Kf3 Kd6
  Weiß hat minimalen Vorteil: = (0.25)  Tiefe: 26   00:03:15  1323MN, tb=1267
(Utzinger,  21.09.2017)

Analysis by Stockfish 8 64 POPCNT:

1...gxf6 2.g3 f5 3.Kg2 e6 4.Kf3 f6 5.Kf4 Kf7 6.a4 Ke7 7.c4 Kd6 8.h4 Ke7 9.g4 fxg4 10.Kxg4 Kf7 11.Kh5 Kg7 12.b4 h6 13.Kg4 Kg6 14.h5+ Kg7 15.Kf4 Kf7 16.Ke4 Ke7 17.c5 Kf7 18.Kd3 Ke7 19.Kc3 Kd7 20.Kc4 Ke7
  Weiß hat minimalen Vorteil: = (0.28 ++)  Tiefe: 37/54   00:03:15  1378MN, tb=25239
(Utzinger,  21.09.2017)
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-09-21 13:01
Hallo Kurt,

in allen FCP Rating List Statistiken und auch bei FEOBOS kann schön gesehen werden, dass Fire nun überhaupt gar nichts mit Stockfish zu tun hat. Die Engine hat einen eigenen Spielstil und ist mit keiner anderen auch nur annähernd gleich. Norm genießt unter allen Programmieren mit denen ich zu tun habe einen sehr guten Ruf, hilft auch oft an allen möglichen Ecken und Kanten im Hintergrund (mir auch schon öfters). Seine Arbeit bei Robbolite war sehr wertvoll, zu dem Zeitpunkt war z. B. Stockfish satte 200 Elo dahinter. Houdini 1 war dann eine 1:1 Kopie von Robbolite.

Wir können froh sein, dass Norm einen so gewaltigen Beitrag leistet und Sourcen muss er auch keine mehr frei geben, dass machte er lange genug. Er sollte einfach seinen eigenen Weg gehen. Das macht er seit geraumer Zeit in dem er maßgebende Teile der Sourcen vom ehemaligen Robbolite neu geschrieben hat. Er möchte diese Sachen selbst nicht mehr im Programm haben, hat viele sehr schöne Ideen.

Bin mal gespannt auf Fire 6!
Eine echte Bereicherung wie so viele andere starke Engines die derzeit in der Entwicklung stehen.

Klar ist, dass viele Ideen die heute zu solche starken Schachprogrammen führen genutzt werden. Wäre es anders, würden die Programme noch bei 2.500 feststecken. Meine, unsere Programmierer haben heute wie auch schon vor 15 Jahren sehr gute Kenntnisse. Nur ist das Wissen angewachsen und das wird rege genutzt. Finde das ist auch OK und so sollte es auch sein. Unschön ist nur wenn sich die Programme dann absolut gleichen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-09-21 13:25 Edited 2017-09-22 00:44
Zitat:
Wenn solch starke Betrugs-Indizien vorliegen, kann ich das Risikio nicht eingehen, meine Tests zu "verunreinigen"


LOL, das klingt ja wie im Mittelalter.

Zum Glück bist du [ ... restlicher Satz von Mod. gelöscht ]
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2017-09-23 11:08 Edited 2017-09-23 11:18
Hi Frank Brenner,

hiermit wirst du verwarnt!
Du bist in der Vergangenheit schon öfter durch negative Kommentare aufgefallen.
Insbesondere durch die immer wiederkehrenden verbalen Attacken gegenüber Stefan Pohl, wofür du schon verwarnt wurdest. (siehe http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=101977#pid101977 )
Da dieser Beitrag hier nun deine zweite Verwarnung darstellt, hat das Moderatoren-Team beschlossen dich für 30 Tage zu sperren.

Du kannst, sofern sachlich und begründet, im Supportforum hierzu Stellung nehmen.

Jeder andere Kommentar zu der Sperrung von Frank Brenner unter diesem Thread, wird wegen Offtopic ohne Vorwarnung gelöscht.
- By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-22 18:21 Edited 2017-09-22 19:04
link zum download vom TCEC-chat :

[link removed]

Norman Schmidt (Fire)
(VIP)
Hey guys, please do me a favor
Don't share that yet...I'm working on the official release, will be out soon
[... in the next 2 days]
those are 'test' compiles...
-------------------

Norman Schmidt (Fire)
(VIP)
I hate guessing elo gains.
----------------------

at least 30Elo
- - By Johannes Kersting Date 2017-09-22 21:21
Fire 6 scheint es schon zu geben!

Link: https://chesslogik.wixsite.com/fire/download

Johannes
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-22 23:22
Norman Schmidt (Fire)
(VIP)
Hi guys, Fire 6 is now available... http://users.telenet.be/chesslogik/downloads/Fire_6.7z
sorry no Haswell bmi2 compile...
and it's Windows only
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-09-23 20:09
Mittlerweise gibt's einen maintenance release (bugfix), der aber nichts mit der Spielstärke zu tun hat, Fire 6.1:


Ich spürs im Gedärm daß diese Engine die oberen ärgern wird können.
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2017-09-23 20:28
Zitat:
Ich spürs im Gedärm daß diese Engine die oberen ärgern wird können.


Ich spüre nichts davon, habe einen Test gegen Houdini 6 nach 60 Partien abgebrochen: Stand aus der Sicht von Fire +4 =19 -37
Habe allerdings nicht mit dem Bugfix gespielt aber wenn das nichts mit der Spielstärke zu tun hat...?!
Hat schon jemand selbst getestet hier?

Gruß
Wil
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-09-23 20:49
Daß Fire Head-to-Head gegen die aktuelle Top-Engine wenig ausrichten kann, war ja klar. Meine Erwartung bezieht sich auf den besseren Erfolg in den üblichen Ranglisten, relativ zu Fire 5. D.h. ich erwarte daß Fire 6 den Obergurus deutlich mehr Punkte abknöpft als Fire 5. Wir müssen etwas Geduld haben und dann werden wir sehen, wo sich die Engine platziert.

Ich danke den Ranglistenagenturen für ihre informative Arbeit.
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2017-09-23 21:07 Edited 2017-09-23 21:12
OK, ich hatte deine Einschätzung weiter oben weitaus optimistischer eingeschätz
Ich lasse jetzt trotzdem nochmal Fire6.1 gegen den Platzhirsch antreten. Mal schauen, ob sich etwas ändert. Auffällig war bisher der krasse Unterschied in den Stellungsbewertungen:
Fire steht bei 0,00 und Houdini zeigt schon mehr als einen Bauern Vorteil an, das geht über 3-5 Züge, bevor Fire etwas sieht.
Beide Engines laufen auf einem Sixcore ohne Hyperthreading mit je Engine 3 Cores, Houdini davon 1 Core Taktik (vielleicht liegts daran?)

Zitat:
Ich danke den Ranglistenagenturen für ihre informative Arbeit.


Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Teste ja nur selber auch ein wenig, ohne jede statistische Bedeutung natürlich, rein aus Spaß an der Freude und um mit eigenen Augen zu sehen, was andere schon tiefschürfend erforscht haben
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2017-09-24 13:06
Fire 6 oder 6.1 hat gegen Houdini 6 kaum ein Chance...die jeweiligen Kurz-Tour a 50 games mit 3m2s - ohne Buch - waren klar für Houdini.
JA - die Evalsbewertung ist bei Fire 6/6.1 tlw. sehr schleierhaft.....bemerkt sehr spät, dass es im Nachteil ist - demnach viel zu spät.

teste trotzdem weiter.

Gruss
Alex
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-09-24 14:15 Edited 2017-09-24 14:18
Michael Scheidl schrieb:

Daß Fire Head-to-Head gegen die aktuelle Top-Engine wenig ausrichten kann, war ja klar. Meine Erwartung bezieht sich auf den besseren Erfolg in den üblichen Ranglisten, relativ zu Fire 5. D.h. ich erwarte daß Fire 6 den Obergurus deutlich mehr Punkte abknöpft als Fire 5. Wir müssen etwas Geduld haben und dann werden wir sehen, wo sich die Engine platziert.

Ich danke den Ranglistenagenturen für ihre informative Arbeit.


Ich führe ja glücklicherweise keine Rangliste mehr - wieviel Arbeit das bedeutet, weiß nur jemand, der eine führt bzw. geführt hat.
Aber ich aktualisiere meine Website sowieso morgen noch einmal, bevor ich Urlaub mache. Bis dahin lasse ich mal Fire 6.1 gegen Fire 5 1000 Partien mit 70''+700ms spielen, das schaffe ich bis morgen noch auf einem meiner alten Schach-Notebooks (i7-2630QM Quadcore), welches ich sonst nicht mehr brauche. Nehme meine SALC_500_normal Stellungen, also 500 SALC-Stellungen mit (Zitat aus meinem ReadMe-File aus dem SALC-Ordner: only endpositions with Komodo-evaluation between [-0.26,-0,25], [+0.25,+0.27] = moderate advantage for white or black in the endposition). Das sollte bei so einem Test im Selfplay halbwegs niedrige Remisqouten ergeben. Dieses Selfplay-Ergebnis kann man dann ja mal auf das Bullet-Ranglisten Ergebnis von Fire 5 in der FGRL-Bulletliste anwenden und dann zumindest halbwegs hochrechnen, wo Fire 6.1 landen könnte. Das ist ein erster Anhaltspunkt. Bevor Andreas Strangmüller (FGRL) ein Ranglistenergebnis für Fire 6.1 präsentieren kann, wird es ja noch etwas dauern. Denn er wird sicher erst mal Houdini 6 durchtesten.

Stefan (SPCC)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-09-25 08:52 Upvotes 1
Hier das Ergebnis meines overnight-Testruns:

Games Completed = 1000 of 1000 (Avg game length = 198.760 sec)
Settings = Gauntlet/128MB/70000ms+700ms/M 400cp for 4 moves, D 130 moves/EPD:C:\LittleBlitzer\salc_500_normal.epd(500)
Time = 66657 sec elapsed, 0 sec remaining
1.  Fire 6.1 popc              571.5/1000  287-144-569    (L: m=0 t=0 i=0 a=144)  (D: r=435 i=57 f=23 s=12 a=42)  (tpm=1671.1 d=17.12 nps=1500607)
2.  Fire 5 popc                428.5/1000  144-287-569    (L: m=0 t=0 i=0 a=287)  (D: r=435 i=57 f=23 s=12 a=42)  (tpm=1677.8 d=17.06 nps=1466165)

57.1% bedeutet laut Elo-Tabelle +50 Elo. Allerdings wurde der Test mit Bullet-Zeitkontrolle und SALC-Eröffnungen durchgeführt. Beides spreizt Ergebnisse weiter auseinander. Insofern würde ich bei längeren Bedenkzeiten so ca. +40 Elo schätzen wollen. Das könnte knapp reichen, um in der mittleren FGRL-Rangliste (10'+6'' ohne Pondern (=ziemlich nahe an IPON, was Bedenkzeit angeht)) knapp an Shredder 13 vorbeizuziehen. Wir werden sehen.

Stefan (SPCC)
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-09-25 23:51
Danke. Leider eine bittere Pille für Shredder 13. Trotzdem wäre eine Teilnahme bei TCEC 10, um sich dem Kampf um Rang 4 "best of the rest" hinter den mächtigen Drei zu stellen, interessant gewesen.

Parent - By Benno Hartwig Date 2017-09-26 06:57

> "best of the rest"


Diese Bezeichnung, dieser Titel gefällt mir.
Benno
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