Ludwig Buergin schrieb:
Hallo Stefan
Du kennst Dich mit Stockfish gut aus. Ist Dir etwas bekannt,warum die Einstellmöglichkeiten bei den neuesten Stockfish z.B. bei 200817 eingeschränkt wurden ?
Gruß Ludwig
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Mittlerweile kann man außer dem Contempt nichts mehr einstellen, was das "Denkverhalten" von Stockfish angeht. Finde das auch sehr schade. Du könntest höchstens mal Sugar oder McBrain oder so ausprobieren. Diese Derivate haben (oder hatten) mehr Parameter. Bin da momentan leider auch nicht auf dem Laufenden, weil ich in letzter Zeit sehr stark anderweitig beschäftigt war...(Testruns für Beta-Versionen des HERT-Eröffnungssets, Umstellung bzw. Neuausspielen meiner gamebase, Aktualisieren meiner Website (z.B. heute bei den Experimenten...)) usw. usw.
Habe gerade geschaut. Suger Pro 1.2 wäre vielleicht etwas für dich. Lange Parameterliste (die vermeintlich interessanten habe ich mal mit Fettschrift hervorgehoben), kopiere sie mal hier rein:
Hier zu finden (rein Stockfish-mäßig ist Sugar momentan wohl auf dem Stand 1.8.2017 (tweak connected pawns-patch ist in Sugar eingebaut)):
https://github.com/Zerbinati/SugaR/releases o["Tactical Mode"] << Option(false);
o["Debug Log File"] << Option("", on_logger);
o["Contempt Factor"] << Option(0, -100, 100);
o["OwnBook"] << Option(false);
o["Threads"] << Option(n, 1, 512, on_threads);
o["Hash"] << Option(16, 1, MaxHashMB, on_hash_size);
o["Clear Hash"] << Option(on_clear_hash);
o["Clean Search"] << Option(false);
o["Ponder"] << Option(false);
//Add evaluation weights.
o["Material (Midgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Material (Endgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Imbalance (Midgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Imbalance (Endgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Pawn Structure (Midgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Pawn Structure (Endgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Mobility (Midgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Mobility (Endgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Passed Pawns (Midgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Passed Pawns (Endgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["King Safety (Midgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["King Safety (Endgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Threats (Midgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Threats (Endgame)"] << Option(100, 0, 500, on_eval);
o["Space"] << Option(100, 0, 500, on_eval); o["MultiPV"] << Option(1, 1, 500);
o["Skill Level"] << Option(20, 0, 20);
o["NeverClearHash"] << Option(false);
o["HashFile"] << Option("hash.hsh", on_HashFile);
o["SaveHashtoFile"] << Option(SaveHashtoFile);
o["LoadHashfromFile"] << Option(LoadHashfromFile);
o["Best Book Move"] << Option(false);
o["Book File"] << Option("NULL");
o["Move Overhead"] << Option(30, 0, 5000);
o["Minimum Thinking Time"] << Option(20, 0, 5000);
o["Slow Mover"] << Option(89, 10, 1000);
o["nodestime"] << Option(0, 0, 10000);
o["UCI_Chess960"] << Option(false);
o["SyzygyPath"] << Option("<empty>", on_tb_path);
o["SyzygyProbeDepth"] << Option(1, 1, 100);
o["Syzygy50MoveRule"] << Option(true);
o["SyzygyProbeLimit"] << Option(6, 0, 6);