Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem mit Stellung ausspielen und asmFish
- - By Robert Bauer Date 2017-08-09 16:14
Hallo zusammen,

früher war die Funktion "Stellung ausspielen" von Fritz eine sehr hilfreiche Analysemöglichkeit, um zu sehen, wie sich eine Stellung entwickeln kann.
Da die aktuellen Engines, allen voran asmFish, aber immer mehr zu Bewertungen von 0.00 neigen, führt diese Funktion bei ausgeglichenen Stellungen zum schnellen Abbruch nach wenigen Zügen. 

Meine Frage an Euch:
Welche Alternative gibt es, um eine Stellung mit fester Suchtiefe (oder fester Rechenzeit pro Zug) ausspielen zu lassen, ohne dass die Partie mit 1/2-1/2 abgebrochen wird. 
Ich möchte die Analyse manuell stoppen, also quasi zunächst "unendlich" starten. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn man den Rechner über Nacht anwirft.

Ich besitze auch Aquarium 2017. Aber ich habe die IDeA noch nicht dazu gekriegt, das genau zu tun. Meist geht der Ärger da schon los, dass sämtliche Züge bis zur Stellung als Aufgabe übernommen werden, aber ich will nur ab einer bestimmten Stellung alle Bewertungen haben. Und ich will auch keine Nebenvarianten zunächst. Außerdem zeigt mir Aquarium unter der Spalte IDeA im Book nur die Bewertung und nicht mit welcher Tiefe er dies errechnet hat. Bitte nicht auf die üblichen Links und Videos von Aquarium verweisen. Die kenne ich alle und war doch erfolglos.
Ich hoffe vielmehr, dass irgendwer genau dieses Problem zumindest praktikabel für sich gelöst hat und mir seine Methode mitteilt.

Viele Grüße,
Robert
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-08-09 16:58
contempt ?!
Parent - - By Robert Bauer Date 2017-08-09 17:05
Bedeutet dass, ich soll den contempt Wert "verstellen"? Auf welchen Wert?

Wären dann die bei "Stellung ausspielen" gespeicherten Evals noch zu gebrauchen?
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-08-09 18:55
contempt bewirkt, dass bei 0.00 Zugwiederholungen vermieden werden

z.B.
e4,c5,Nf3,d6,d4,cxd4,Nxd4,Nf6,Nc3,a6,Bg5,e6,f4,Qb6,Qd2,Qxb2

in Droidfish, asmfish gegen asmfish 10min+10s :
Rb1,Qa3,f5,Nc6,fxe6,fxe6,Nxc6,bxc6,Be2,Be7,
0-0,0-0,Rb3,Qc5+,Be3,Qe5,Bd4,Qa5,Bb6,Qe5,
Bd4,Qa5,Bb6,Qe5 - Remis

dasselbe mit contempt=20 :

Rb1,Qa3,f5,b5,fxe6,Bxe6,gxf6,Nd5,Bxd5,exd5,Nd7,Be2  etc. (+0.02d29)

evals von Zugwiederholungen sind -0.19 , die anderen evals sind normal
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem mit Stellung ausspielen und asmFish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill