Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CPU Leistungsvergleich für Schach
- - By Kurt Utzinger Date 2017-08-08 11:45
Liebe Schachfreunde

Gibt es irgendwo - nur auf Schachprogramme bezogen - einen Leistungsvergleich z. B. zwischen
Intel Core i7-7500U vs Intel Core i7-7700HQ und zwischen Intel Core i7-6700HQ und Intel Core i7-7700HQ?

Mein "Problem* ist, dass ich schwarze Notebooks hasse und mein Wunsch-Notebook vom Design her das
ASUS ZenBook Pro UX501JW oder ASUS ZenBook Pro UX501VW wäre. Und da stellt sich vor allem die
Frage der schachlichen Leistungsfähigkeit zwischen einem i7-7500U und den genannten i7-6700HQ und
i7-7700HQ.

MfG Kurt
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-08-09 02:55
Hallo Kurt,

da es sich alles drei um die gleiche CPU Architektur handelt kannst du diese CPU's hier untereinander vergleichen:

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-6700HQ+%40+2.60GHz

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-7700HQ+%40+2.80GHz&id=2906

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-7500U+%40+2.70GHz

Den Core i7-7500U   mit seinen 2 Kernen kannst du m.E.  knicken.  2-Core bildet doch hier im Computerschach die Steinzeit ab.

Der  i7-7700HQ ist schon allein wegen der Taktfrequenz rund 10%  Prozent schneller als der Core i7-6700HQ.

Grüße
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-08-09 10:44
Frank Brenner schrieb:

Hallo Kurt,

da es sich alles drei um die gleiche CPU Architektur handelt kannst du diese CPU's hier untereinander vergleichen:

[...]

Den Core i7-7500U   mit seinen 2 Kernen kannst du m.E.  knicken.  2-Core bildet doch hier im Computerschach die Steinzeit ab.

Der  i7-7700HQ ist schon allein wegen der Taktfrequenz rund 10%  Prozent schneller als der Core i7-6700HQ.

Grüße
Frank


Hallo Frank

Besten Dank, so etwas habe ich gesucht.

Gruss
Kurt
Parent - - By Roland Riener Date 2017-08-10 13:28
Frank Brenner schreibt:

Zitat:
2-Core bildet doch hier im Computerschach die Steinzeit ab.

Schon etwas snobistische Ansage, finde ich. Computerschach ist doch nicht nur der Wettkampf der Monstermaschinen, sondern auch Beschäftigung mit Schach mittels Computer.

Roland
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-08-10 13:51
Vielleicht wohnst du ja hinter dem Mond 

Eine Monstermaschine ist nach heutigen Maßstäben für Privatpersonen  zb ein 4 Sockel x 32 Core Computer (128 physische Cores + 128 HT)

Ich hätte dem Kurt beinah nahgelegt auf 4 Kerner ebenfalls zu verzichten, da gegen Ende des Jahres selbst Celeron Einsteiger Prozessoren (i3)  echte 4 Cores haben werden.

Es kann durchaus sein, daß man nächstes Jahr das Gefühl bekommt ein veraltertes Gerät zu besitzen wenn man heute 4 Cores kauft.

Dieses Gefühl gab es in den letzten 8 Jahren nicht mehr, da die Entwicklung 8 Jahre stillstand.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-08-10 14:59 Upvotes 1
Frank Brenner schrieb:

Vielleicht wohnst du ja hinter dem Mond 
[...]
Ich hätte dem Kurt beinah nahgelegt auf 4 Kerner ebenfalls zu verzichten, da gegen Ende des Jahres selbst Celeron Einsteiger Prozessoren (i3)  echte 4 Cores haben werden.
Es kann durchaus sein, daß man nächstes Jahr das Gefühl bekommt ein veraltertes Gerät zu besitzen wenn man heute 4 Cores kauft.
Dieses Gefühl gab es in den letzten 8 Jahren nicht mehr, da die Entwicklung 8 Jahre stillstand.


Hallo Frank

Ich glaube nicht, dass Roland hinter dem Mond wohnt Er wollte doch nur ausdrücken, dass
Computerschach für ihn (und andere) auch Spass machen kann mit beispielsweise einem
Notebook mit Dual-Core.

Weshalb auf einen heutigen 4-Kerner verzichten, wenn die angekündigte Celeron-CPU 4 Cores haben sollte?
Da hat man doch klar die schlechtere Leistung. Dieses Argument verstehe ich deshalb nicht.

Wahrscheinlich muss ich ja so oder so noch lange warten, bis ein vom Design her passendes Notebook
mit genügend schachlicher Leistung zu kaufen ist, das nicht himmelschreiend hässlich schwarz daherkommt.

Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CPU Leistungsvergleich für Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill