Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / kurzes Kabel
- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-08-06 10:57
ich war ueberrascht, aber die Tablets oder Smartphones am Lagegeraet bevorzugen kurze Kabel
fuer vollen Ladestrom, um Schachanalysen ueber Nacht laufen zu lassen !
Besonders bei schwaecherem,aelterem Akku.
Andere im Internet scheinen dieselbe Erfahrung gemacht zu haben.

http://forums.webosnation.com/palm-pre-pre-plus/281186-short-cable-faster-charge.html

https://forums.oneplus.net/threads/why-is-the-charger-cable-so-short.288986/
Parent - - By Florian Wieting Date 2017-08-06 21:55 Edited 2017-08-06 21:59 Upvotes 1
Das liegt vor allen Dingen daran, dass die Kabelhersteller den kleinstmöglichen, gerade noch vertretbaren Kabelquerschnitt benutzen, um jedes Milligramm Kupfer zu sparen. Kupfer ist teuer.
Ich habe leider nirgendwo USB-Kabel gefunden, bei denen der Leitungsquerschnitt angegeben ist, wie es ansonsten bei jedem Elektrokabel üblich ist. Ich wäre gern bereit, für vernünftige Ware einen angemessenen Preis zu zahlen.
Kauf dir mal so ein kleines USB-Multimeter, dann kannst du wenigstens die absoluten Ausreißer in die Tonne treten. Hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Florian

PS.
Ganz spontan ein Beispiel: 
http://www.ebay.de/itm/USB-LCD-Strom-Spannung-Leistungsmesser-Kapazitat-Monitor-Power-/332127442329?hash=item4d54569599:g:EMEAAOSwPCVX9bWT

PPS.
Das Multimeter zeigt auch hervorragend, wie grottenschlecht einige Ladegeräte sind. Auch hier ist jeder eingesparte Cent ein Reingewinn für die Hersteller.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-08-07 06:23
kann das sein mit dem Kupfer ? Sowas hab ich in anderen
Bereichen nie gesehen.
Ausserdem muesste das Kabel doch dann warm/heiss werden.
Das Ladegeraet jedenfalls wird heiss.

Diese Multimeter fand ich auch bei ebay, daran seh' ich den Kabellaenge-Effekt ganz deutlich.
Es haengt auch oft vom Zufall ab, wieviel Ladestrom fliesst,
Stecker raus und wieder rein kann den deutlich aendern.

Einige meiner alten Akkus entladen sich uebrigens schon nach ca. 10min , entsprechend schnell geht das Aufladen.
Mit geeignetem Kabel und Ladegeraet funktionieren die aber trotzdem noch fuer
Schach-Daueranalyse oder Test-Partien.
Parent - - By Florian Wieting Date 2017-08-07 12:04 Edited 2017-08-07 12:06
1. Der elektrische Widerstand sinkt mit dem Quadrat des Leitungsradius. Das ist unumstößlich. Ein 4m langer Draht mit 0,2mm Durchmesser hat also den gleichen Widerstand wie ein 1m langer Draht mit 0,1mm Durchmesser. Der 4m lange Draht enthält aber achtmal so viel Kupfer!

2. Wenn von (sehr vereinfacht) 5W Ladeleistung zum Beispiel 30% im Kabel als Verlust auftreten, dann wirst du diese 1,5W kaum als Erwärmung des Kabels fühlen können. Leg mal eine Zeit lang einen Wollhandschuh drauf, dann könnte die Erwärmung eventuell schon auffallen.
Das Ladegerät hat eine wesentlich höhere Verlustleistung, die aber den Ladevorgang nicht stört, weil diese Leistung aus der Steckdose kommt. Das merkt nur deine Stromrechnung, nicht der zu ladende Akku.

PS.
Auf das Lagegerät solltest den Wollhandschuh besser nicht legen!
Parent - - By Patrick Götz Date 2017-08-07 21:31
Abhängig vom Querschnitt/dem Widerstand entsteht über die Kabellänge ein (konstanter) Spannungsabfall.
z.B. 0,2 V pro Meter.
Das unschöne ist aber, dass bereits bei einem relativ geringem Spannungsabfall der Ladungsstrom deutlich abfällt und spätestens bei 3,5V Ausgangsspannung überhaupt keine Ladung mehr stattfindet, da selbst eine leere Li-Ionen-Akkuzelle noch eine Spannung von 3,5V hat.
Sprich wenn die Ausgangsspannung um ca. 30% abfällt, fällt der Ladestrom um 100%, denn zum Laden muss die Ausgangsspannung natürlich höher sein als die Restspannung des Akkus.
Parent - By Florian Wieting Date 2017-08-07 22:59
Bei einem ausreichenden Querschnitt kann man also mit Leichtigkeit einen wesentlich geringeren Spannungsabfall erreichen.
Aber welcher Hersteller liefert mir für gutes Geld gute Ware?
Ich suche seit geraumer Zeit vergeblich danach.

Komischerweise tritt dieser Geiz mit dem Kupfer nicht überall auf. Für die heimische Musikanlage zum Beispiel nimmt man doch auch gern die Mehrkosten für superdicke Kabel zu den Lautsprechern in Kauf. Selbst vergoldete Kontakte und Stecker, um den Übergangswiderstand zu minimieren, sind in diesem Bereich keine Seltenheit.
Parent - By Frank Brenner Date 2017-08-08 01:31 Edited 2017-08-08 01:35
Nicht nur bei USB Kabeln wird die Kupferader immer dünner ....   

Auch die Meßstrippen von Multimeter, selbst von teuren über 70 € , haben so eine dünne Kupferader, daß man da bereits Stromstärken über 10 mA nicht mehr messen kann.

Bei Stromstärken um die 3 Ampere beträgt der Fehler bereits zwischen 10% und 99%, je nach verwendetem Meßkabel .

Und das gilt vor allem für diejenigen Meßstrippen die bei Ebay und Amazon mit dem Attribut "Profi"  oder mit haufenweisen  Zertifikaten&Garantien beworben werden.

Bei Ebay würde ich sofort einen Fall eröffnen, wenn (zb hier 182354094343) die Meßstrippe keine 20.000 Watt - wie beworben - durchleiten kann ohne dabei warm zu werden.

Das Beispiel habe ich allerdings per Zufall ausgewählt ohne das Kabel hier bei mir geprüft zu haben.

Die USB Kabel werden übrigens deswegen nicht heiß, weil die Geräte die am anderen Ende hängen einigermassen Intelligent sind ( also zb die Ladegeräte) und  den Spannungssabfall durch den großen Widerstand den der dünne Kupferdraht verursacht feststellen und und dann die Konsum-Stromstärke herabsetzen. Dies passiert z.B wenn ein Ladegerät den Akku mit zb 1 Ampere laden will,  aber das USB Kabel nur Läppische 4,3 Volt liefert ....  Dann schalten die Ladegeräte um auf 0,5 Ampere.
- By Guenter Stertenbrink Date 2017-08-09 11:19
Das "schlechte" 79cm-Ladekabel fuer 1Euro enthaelt 4 Unterkabel in Alu?-Huelle
mit je 6 feinen Kupferfaeden im Kupfer-Gesamtgewicht von weniger als 3g=0.015Euro.
Das "gute" 11.2cm Kabel kostet 1,20 Euro (5m kosten 7Euro) und enthaelt
ein Geflecht aus etwa 40 Alu?-faeden, darin ein Kupferfaden , etwa so stark wie
die 6 feinen Faeden zusammen, sowie ein weiterer Mantel aus Alu? , darin 4 isolierte
Unter-Kabel mit je 6 feinen Kupferfaeden, wie beim schlechten Ladekabel.

Ich nehme an, die Abschirmung ist nur fuer Datentransfer, es bleibt aber
der zusaetzliche staerkere Kupferfaden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / kurzes Kabel

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill