Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware Computerschach
- - By Willi Prinz Date 2017-08-05 08:09
Mein Computer ist ein I7 6700 HQ.
Ich spiele jetzt seit mehreren Monaten auf dem Infinity Server Engine - Engine Wettkämpfe.

Das wird sicher nur wenige interessieren aber ich schreibe auch nicht deswegen.
Ich habe festgestellt das fast alle Spiele ab Hardware i7 immer Draw ausgehen.
Also wer glaubt ich kaufe mir jetzt einen Computer mit 16 oder mehr Cores und dann werde ich gewinnen, ist auf dem Holzweg.
Das bringt nur noch sehr wenig und lohnt sich nicht.
Habe schon öfter gegen 16 oder 32 Cores gespielt und fast immer Remis.
Die größten Unterschiede gibt es  beim Bullit ,dort spielt die Hardware noch eine große Rolle.

Also 4 Cores und 5 Steiner beim normalen Spiel sind genug um dort sehr gut gegen viel (Vermeintlich) stärkere mitzuhalten.
Gruß Willi
Parent - - By Clemens Keck Date 2017-08-05 09:06
Moin moin

Ich spiele auch leidenschaftlich gerne die engine Turniere bei Infinitychess oder auch in der engine hall.
Ich bewundere immer die Spieler, die es mit schwacher hardware aufs Siegertreppchen schaffen. Kommt nicht so oft vor, aber schon immer wieder mal.
Ich selber spiele 2 accounts, einen mit 24 core (dual E5-2697 v2) und einen mit 16 cores ( single E5-2697A v4).
Habe auch schon viel mit 4 cores gespielt, aber unterm Strich gewinne ich mit quad nur selten.
Mit den größeren Maschinen gewinne ich viel, aber Niederlagen auch gegen kleine Rechner sind keine Seltenheit.
  " the book is the key"
Das Buch macht halt schon 200 ELO aus im engine Schach. Ich analysiere allerdings kaum noch am Buch, sondern habe ausgefeilte Filtermöglichkeiten für die Turnier-Partiedatenbanken entwickelt. Von 1500 Partien bleiben in der Regel noch maximal 150 -  200 brauchbare fürs Buch übrig.

C.K.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-08-05 13:32
Clemens Keck schrieb:

Moin moin

Ich spiele auch leidenschaftlich gerne die engine Turniere bei Infinitychess oder auch in der engine hall.]
[...
Das Buch macht halt schon 200 ELO aus im engine Schach. Ich analysiere allerdings kaum noch am Buch, sondern habe ausgefeilte Filtermöglichkeiten für die Turnier-Partiedatenbanken entwickelt. Von 1500 Partien bleiben in der Regel noch maximal 150 -  200 brauchbare fürs Buch übrig.
C.K.


Hallo Clemens
Als (praktisch) Nicht-Server-Spieler - es macht mir einfach keinen Spass -
kann ich da nicht mitreden. Dass ein gutes Buch aber 200 ELO ausmachen
kann, ist doch gewaltig. Am Server spielen würde ich nur, wenn ich Zeit (und
Lust) fände, ein starkes Buch zu entwickeln. Das dürfte aber doch mit einem
recht grossen Aufwand verbunden sein, oder irre ich mich da? Und schliesslich
frage ich mich, ob ein solches Buch mir auch als Turnierspieler einen Nutzen
bringen könnte.
Gruss
Kurt
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2017-08-05 10:00
Guten Morgen,

wie bereits von Clemens geschreiben....book is the key....!

Und wenn man mehr Erfolge haben möchte, ist stärkere Hardware schon von Vorteil, insbesondere für Analysen mit z.B. mehrere Engine.
Für Analysen sind auch meine 6 core auch zu schwach und bei Tour auf Infinity oder CB spiele ich meistens mit 4 core, weil mein PC nicht
nur mit Schach beschäftigen muss.

Gruss
Alex
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-08-05 13:22
Willi Prinz schrieb:

Mein Computer ist ein I7 6700 HQ.
Ich spiele jetzt seit mehreren Monaten auf dem Infinity Server Engine - Engine Wettkämpfe.
[...]
Also 4 Cores und 5 Steiner beim normalen Spiel sind genug um dort sehr gut gegen viel (Vermeintlich) stärkere mitzuhalten.
Gruß Willi


Hallo Willi
Mit welchen Bedenkzeiten lässt du normalerweise spielen?
MfG
Kurt
Parent - By Willi Prinz Date 2017-08-05 18:51
Ich spiele entweder 11min +1 sek oder 4 min+2

Gruß Willi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware Computerschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill