Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KECR – Klaus-ECO-Code-Rating
1 2 Previous Next  
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-07-22 16:24
Frank Brenner schrieb:

Zitat:
Auf deine Widerlegung der These bin ich gespannt.


Wozu ?

Du bist doch gar nicht zugänglich für sachliche Kritik.

Nach wie vor fehlen von dir Argumente für deine Vermutung.

Grüße
Frank


Hallo Frank,

wenn du dir den Thread einfach noch einmal in Ruhe anschaust, wirst du Argumente finden.

Dass ich für sachliche Kritik nicht zugänglich wäre ist voll daneben und steht schon im Widerspruch zu der Länge dieses Threads und meinen Versuch, auf deine Postings einzugehen.

Nur irgendwann fällt selbst mir es schwer, sachlich zu bleiben, wenn der von mir gewählten Ansatz immer wieder mit dem gleichen Argument in Frage gestellt und auf meine Ausführungen überhaupt nicht eingegangen wird.

Von daher, solange nichts Neues von dir kommt, belasse ich es hierauf zu antworten.

Grüße

Klaus
Parent - By Frank Brenner Date 2017-07-22 16:32
Hallo Klaus,

Eine weitere, nach meiner Meinung bisher unbeantwortete Frage lautet:  Was bedeutet es, wenn die Eröffnungspielstärke einer Engine X besser ist als die Eröffnungsspielstärke einer anderen Engine Y ?

PS Die frage habe ich weiter unten im Thread schon gestellt, aber ausversehen an der falschen Stelle.

Die Frage sollte an Dich gehen. Wenn Frank Q. sich knapp hält auch an Ihn.

Grüße
Frank
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-07-22 15:57
es waere schon etwas seltsam, wenn Houdini seine Spielstaerke in der Eroeffnung zurueckschrauben wuerde.
Woher weiss er denn, was eine Eroeffnung ist ?
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-07-22 16:30
Eine weitere, nach meiner Meinung bisher unbeantwortete Frage lautet:  Was bedeutet es, wenn die Eröffnungspielstärke einer Engine X besser ist als die Eröffnungsspielstärke einer anderen Engine Y ?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-07-22 17:04
Frank Brenner schrieb:

Eine weitere, nach meiner Meinung bisher unbeantwortete Frage lautet:  Was bedeutet es, wenn die Eröffnungspielstärke einer Engine X besser ist als die Eröffnungsspielstärke einer anderen Engine Y ?


Hallo Frank

Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Es ist ja durchaus denkbar, dass Engine X (z.B. Chiron) die
Eröffnung besser behandelt als Engine Y (hier Houdini). Wenn dann jedoch Houdini bezüglich
Gesamtspielstärke trotzdem einiges stärker ist als Chiron kann das mindestens zwei Gründe haben:

1)
Chiron kann mit der besseren Eröffnungsbehandlung gegen die ansonsten weit stärker
spielende Houdini-Engine nichts ausrichten.

2)
Die eingangs erwähnte Stärke von Chiron in der Eröffnung spielt in der Turnierpraxis überhaupt keine
Rolle, weil die angebliche Schwäche von Houdini in dieser Phase durch die Eröffnungsbücher gar nicht
zum Tragen kommen kann.

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-07-22 17:23
Zitat:
Die eingangs erwähnte Stärke von Chiron in der Eröffnung spielt in der Turnierpraxis überhaupt keine
Rolle


Hallo Kurt,

im großen und ganzen bin ich deiner Meinung, aber die Frage war eine andere:

Du schreibst:   " Es ist ja durchaus denkbar, dass Engine X (z.B. Chiron) die Eröffnung besser behandelt als Engine Y (hier Houdini)."

Was genau meinst du mit "eröffnung besser behandeln" ?

Eine  mögliche Antwort könnte lauten:

Wir kombinieren die Engines: Chiron spielt die Eröffnung (sagen wir konstant die ersten n  Züge) und anschließend wird mit Houdini weitergespielt und im Ergebnis erhalten wir eine stärkere Kombi-Engine.

Es sind noch mehr Definitionen denkbar.

Ich hätte gerne deine Vorstellung und natürlich (vor allem ) die von Klaus, der eine Eröffnungsspielstärke Rangliste erstellt hat.

beste Grüße
Frank
Parent - By Tom Paul Date 2017-07-30 19:53
Frank Brenner schrieb:

Zitat:
Die eingangs erwähnte Stärke von Chiron in der Eröffnung spielt in der Turnierpraxis überhaupt keine
Rolle


Hallo Kurt,

im großen und ganzen bin ich deiner Meinung, aber die Frage war eine andere:

Du schreibst:   " Es ist ja durchaus denkbar, dass Engine X (z.B. Chiron) die Eröffnung besser behandelt als Engine Y (hier Houdini)."

Was genau meinst du mit "eröffnung besser behandeln" ?

Eine  mögliche Antwort könnte lauten:

Wir kombinieren die Engines: Chiron spielt die Eröffnung (sagen wir konstant die ersten n  Züge) und anschließend wird mit Houdini weitergespielt und im Ergebnis erhalten wir eine stärkere Kombi-Engine.

Es sind noch mehr Definitionen denkbar.

Ich hätte gerne deine Vorstellung und natürlich (vor allem ) die von Klaus, der eine Eröffnungsspielstärke Rangliste erstellt hat.

beste Grüße
Frank


Die Eröffnungsphase besser behandeln bedeutet :
(1.Es wird am besten eine ausgeglichene Eröffnung gewählt also am besten 0.00 oder sehr nahe dran.
2.Am besten nur 1.Zug für weiß ausführen, damit man besser sehen kann wie die Engines das eigene Spiel entwickeln.)
3.Und wenn sich beide Engines nach mehreren Zügen einig sind, dass Engine A viel öfters als Engine B nach ~ 10 Zügen die bessere Stellung hat, dann weiß man das Engine A die Eröffnungsphase viel besser behandelt und da durchaus meistens (50-150) ELO je nach Gegner besser spielt.
Parent - By Tom Paul Date 2017-07-30 19:45
Kurt Utzinger schrieb:

Frank Brenner schrieb:

Eine weitere, nach meiner Meinung bisher unbeantwortete Frage lautet:  Was bedeutet es, wenn die Eröffnungspielstärke einer Engine X besser ist als die Eröffnungsspielstärke einer anderen Engine Y ?


Hallo Frank

Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Es ist ja durchaus denkbar, dass Engine X (z.B. Chiron) die
Eröffnung besser behandelt als Engine Y (hier Houdini). Wenn dann jedoch Houdini bezüglich
Gesamtspielstärke trotzdem einiges stärker ist als Chiron kann das mindestens zwei Gründe haben:

1)
Chiron kann mit der besseren Eröffnungsbehandlung gegen die ansonsten weit stärker
spielende Houdini-Engine nichts ausrichten.

2)
Die eingangs erwähnte Stärke von Chiron in der Eröffnung spielt in der Turnierpraxis überhaupt keine
Rolle, weil die angebliche Schwäche von Houdini in dieser Phase durch die Eröffnungsbücher gar nicht
zum Tragen kommen kann.

Gruss
Kurt


Natürlich kann das mindestens zwei und mehr Gründe haben.
Bestes Beispiel war bei langer Bedenkzeit eine Partie Giraffe vs Stockfish 8 wo nur der erste Zug für Giraffe mit weiß vorgegeben wurde, 1.a3, und Giraffe erreichte nach ~10 Zügen eine +0,60 Stellung auch von Stockfish bestätigt und das bei 1000 ELO Unterschied zwischen den beiden.
Giraffe hat dann später in der Mittelspielphase wo es mehr auf die Taktik ankommt als in den ersten 10 Zügen, einen auf den Deckel bekommen und somit verloren.
Wie erklärst du dir das?
Parent - By Tom Paul Date 2017-07-30 19:37
Frank Brenner schrieb:

Eine weitere, nach meiner Meinung bisher unbeantwortete Frage lautet:  Was bedeutet es, wenn die Eröffnungspielstärke einer Engine X besser ist als die Eröffnungsspielstärke einer anderen Engine Y ?


Es bedeutet genau das gleiche wie wenn z.B. die Mittelspielstärke einer Engine X besser ist als die Mittelspielstärke einer anderen Engine Y.
Oder einfach ausgedrückt, die Eröffnungsphase von Engine X im Code ist besser implementiert und getunt als die Eröffnungsphase von Engine Y im Code.
Das gleiche gilt für die Mittelspiel- und Endspielphase im Code.
Parent - By Tom Paul Date 2017-07-30 19:30
Guenter Stertenbrink schrieb:

Woher weiss er denn, was eine Eroeffnung ist ?


Vielleicht ist in Houdini eine Eröffnungsphase im Code vorhanden, genauso wie die Mittelspielphase und die Endspielphase.
Eröffnungsphase = maximal 10 Züge ab Grundstellung. Und danach benutzt die Engine automatisch die Mittelspielphase im Code und geht irgendwann in die Endspielphase über, so wie immer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KECR – Klaus-ECO-Code-Rating
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill