Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS Test-Set 5.06 verfügbar ...
- - By Frank Quisinsky Date 2017-06-22 13:39 Edited 2017-06-22 14:03
Hallo zusammen,

da jede Stellung in der FEOBOS Datenbank ein Ranking hat, ist es einfach die besten ausgeglichenen Stellungen (3-Züge nach ECO-Code Bildung) aus der Theorie zu orten. Nachdem nun Stockfish - Komodo den Test-Set durchgespielt haben konnte ich wunderbar an verschiedenen Stellen korrigieren (siehe readme).

Der Test-Set steht und zwischen Komodo und Stockfish gab es "nur" eine Remisquote von 68.2%.
Soviel zu den Remistod Theorien oder das ausgeglichene Stellungen noch für viel höhere Remisquoten sorgen und so ein Zeug.
Dafür wird in FEOBOS viel zu genau selektiert ... bzw. machen das ja die Engines untereinander selbst.

Es handelt sich also je um eine Stellung zu jedem ECO-Code, immer eine der höchst-platzierten aus dem FEOBOS Stellungs-Ranking.
Natürlich wird der Test-Set noch besser wenn mal 13 Engines die FEOBOS Daten durchanalysiert haben.

Den abschließenden Test-Set werde ich daher zum Ende des Jahres veröffentlichen.
Natürlich geht auch ein Test-Set pur nach den höchsten FEOBOS Rankings, finde aber den ECO Code Test-Set deutlich interessanter.

FEOBOS Test-Set 5.06 findet sich auf den FEOBOS Detail-Seiten unter:
http://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm (enthalten sind die Daten aus dem Stockfish - Komodo Wettkampf als Beispieldaten).

Für Excel Fans ...
Die Test-Set Positionen, die nun zunächst stehen, werden noch in der Eval out der Arbeit von Klaus gesondert gekennzeichnet. In der Eval out kann z. B. sortiert werden nach ECO Code und Ranking. So sind A00, A01 untereinander nach Ranking sortiert. Wenn dort dann zu sehen ist, was ich zur Zeit im Test-Set befindet ist das nicht uninteressant ... zumal mit der laufenden Engine noch 8 Engines über die FEOBOS Daten gejagt werden.

Mache das noch in den nächsten Tagen.
Überprüfe den Test-Set nochmals mit Wasp vs. Wasp, siehe Link auf meiner Startseite.

Gruß
Frank

PS: Aus diesem Test-Set lässt sich eine perfekte Ratingliste simulieren weil die ausgewählten Stellungen immer viele verschiedene ausgeglichene Züge zulassen und jeder ECO Code 1x enthalten ist. Übrigens, Mega interessant die 262 Verlustpartien von Komodo oder die 58 Verlustpartien von Stockfish in eine Datenbank zu kopieren und auf Fehlersuche zu gehen bzw. sich die "Schwachpunkte" der Engines näher anzusehen. Fest steht aber was Stockfish hier gespielt hat grenzt an Zauberei ... gerade wie schon in er Eröffnung gegen Komodo der Vorteil erspielt wurde. Es gab gar eine Gewinnpartie die mit Matt nach 38 Zügen endete. Viele schöne Glanzpartien sind also im Download zu dem Test-Set drin.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-06-22 16:41 Edited 2017-06-22 17:01
Graphen ueber ECO :

http://magictour.free.fr/AFKO1A.GIF

die meisten Remisen : D20-D79
am besten fuer Weiss : A20-A39 , B00-B19 , B80-B89
am besten fuer asmfish : B10-B32 , B80-C05 , D87-E08 , E28-E39 , E78-E99
am besten fuer Komodo : D60-D79
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-06-22 17:13 Edited 2017-06-22 17:16
Hi Günter,

ja genau.
Komodo spielt also die D-Eröffnungen sehr gut, konnte dort besser halten.
Ist dann unter gegangen bei den Königsindern die Stockfish bekannter Weise sehr sehr stark spielt.

Schauen wir nun auf die Verteilung der Bücher ...
D00-D99 hat die zweithöchste Ausspielwahrscheinlichkeit nach B00-B99.
Könnte also bei nach Eröffnungen unausgeglichenen Vorgaben 5-10 Elo ausmachen.

Etwas tiefer geschaut hätte Stockfish die schon mehrfach ausgetesteten 12-18 Elo mehr rausgeholt bei Contempt.
Hat denn in den 30er Züge-Spiele die zum Remis führten zu früh das Remis eingeläutet und bei Hochrechnung nach Ausbeute im Endspiel macht das zumindest 9 Elo aus.
12-18 sind es normal wenn Stockfish mit Contempt spielt, nun sind die Vorgabestellungen alles andere als Remis lastig, so sind es nach Simulation auch nur 9 Elo.

Nun das war nur ein Vergleich der Beiden untereinander.
Aber dennoch wie ich finde sehr interessant.

Mehr interessierte mich natürlich das die Eröffnungen nach FEOBOS Auswertung gut sind und die Auswahl für den Test-Set ist jetzt schon auf einem verdammt hohen Niveau und kann wahrscheinlich auch Ende des Jahres (wenn alle Engines durch gelaufen sind) kaum noch getoppt werden. Insofern steht ein guter Test-Set der schon jetzt endlich auch mal meinen Ansprüchen genüge tut.

Schaun wir mal was bei Wasp vs. Wasp heraus kommt.
Der Unterschied zwischen dev Version und der letzten Release Version sind 20 Elo.
Wahrscheinlich wird es eine Punktlandung aber das ist Spekulation ... bin neugierig und will sehen.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS Test-Set 5.06 verfügbar ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill