Hallo zusammen,
nachdem nun Fire 5 POP x64 die 26.146 Stellungen ohne Zugumstellungen analysiert hat sind alle Dateien auf meinen Webseiten upgedatet.
Drei (Houdini, Shredder, Fire) von 10 Engines sind durch bzw. hatten auch schon vorher Stockfish und Komodo die Daten geprüft und zunächst mal die groben Fehler entfernt.
- Excel Tabellen von
Klaus Wlotzka, mit vielen spannenden Möglichkeiten wie z. B. die Simulierung mit anderen Einstellungen, ECO Statistiken und vieles mehr.
Die befinden sich schon in Version 17.
Was Klaus da geleistet hat ist enorm und nicht in Worte zu fassen, bin sehr stolz darauf das er mir hilft!
Darauf hinweisen möchte ich ... das Klaus die ganzen Ideen der Excel selbst entwickelt hat.
Ich habe mir die Sachen nur angesehen, zwar Hinweise gegeben aber fast alle Ideen kamen nicht von mir. Er sieht was ich gerne hätte und intuitiv packt er einen nach dem anderen aus.
Und dabei habe ich mich nicht nur 1x ziemlich dumm angestellt (mir qualmt jetzt noch die Rübe) aber durch die nette Art von Klaus hat er mir das noch nicht mal spüren lassen.
Ein Wahnsinn was er drauf hat, auch menschlich.
Das ist einzig und allein ein Ergebnis von Klaus, welches ich benötige um die Daten optimal zusammenzustellen bzw. das optimale Eröffnungsbuchung ins Leben zu rufen.
- Bücher für Fritz und Shredder GUI, jeweils mit und ohne Zugumstellungen. Das Buch ohne Zugumstellungen hat schon Contempt integriert.
- die ganzen Datenbanken auf denen die Daten beruhen im *.pgn Format und die Arbeitsdatenbanken im *.cbh Chessbase Format.
- die wichtigen *.epd Dateien, Statistik Dateien und Übersichten zu den jeweiligen ECO Codes.
- die ganzen Engine Analysen auf denen die Daten beruhen.
- Statistik Programm von
Ferdinand Mosca aktualisiert.
- meine Duschhaube
Auf der Detailseite finden sich die Einstellungen zu den Büchern.
Auf Anregung von
Stefan Pohl habe ich also auch die Fritz Bücher erstellt und mit den Einstellungen hinterlegt.
Denke für Eröffnungsfreaks, Programmierer eine absolute Bereicherung was mittlerweile entstanden ist aber auch Fernschachspieler finden wertvolle Informationen!
Gibt im Verlauf des Projektes noch einiges zu tun.
So müssen z. B. noch die Excel Tabellen von Klaus ins Englische übersetzt werden.
Ich muss die Doku noch ergänzen, hatte ich nach mehr als 20 Word Seiten vor 2 Monaten abgebrochen und findet sich derzeit nicht auf den Seiten.
Kommt alles noch ...
Für Hilfen, Anregungen und Verbesserungen bin ich natürlich immer dankbar.
Das Projekt sprengt so langsam den Rahmen aber nun gut ... wird durchgezogen.
Mütze schlaf wäre gut und vor allem müssen wir auch mal wieder an unsere Frauen denken.
Bei aller Begeisterung.
FEOBOS steht für
Frank's Encycloapedia Of Balanced Opening Systems
Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.deViel Spaß
Frank Quisinsky