Hallo,
damit Ihr erahnen könnt was auf Euch zukommt ...
Lasse es mir nicht nehmen ...
Klaus wird 2 Augen zudrücken ...

Und das ist jetzt ein Tabellenblatt bei dem zum Ende des Projectes eine Viertel-Million 1-Minute Analysen der verfügbaren TOP-9 + Wasp ausgewertet werden.
Was bislang rausgeflogen ist kann den Weg zurück finden, wenn irgend eine Engine auch nur versucht etwas aus der Datenbank zu killen, was nicht korrekt ist, wird Excel es erkennen.
Timo wird ganz sicher dann noch Nacharbeiten vornehmen bei den gekillten. Ferdinand erstellt ein weiteres Tool und bis dahin können Protoypen der Bücher für Fritz und Shredder verwendet werden (Diskussion mit Stefan Pohl). Alle begleitenden Datenbanken in EPD, PGN werden zur Verfügung stehen, bei Abschluss eine Doku mit allen Dateien, Programmen, Büchern etc..
Das wollte ich wenn ich die FCP Rating Liste abschließe ... vorhandene Daten weiterbearbeiten mit dem Ziel die seit Jahren optimierten Daten dann aufgefrischt zu verwerten. Denke auch ein Eldorado für Engine Programmierer die mit diesen Daten das komplette Eröffnungsverhalten mit anderen Engines vergleichen können, Fehler finden können und mithin wird nun auch der Computerschachbereich die letzte Domäne der Menschen im Schach ... das Spiel nach der Theorie ... so langsam angreifen. Das hier ist nur der Anfang ...
Sagte ja ... der Kampf gegen A00-E99 hat schon längst begonnen!
Auf dem Weg zu einem zu 99% perfekten Buch fürs Engine Testen.
Diese Arbeit von Klaus ist für dieses Projekt pures Gold wert.
Da muss niemand mehr nach Sibirien oder USA Gold suchen jumpen ... Excel findet ... obwohl ... wenn die Tabelle das auch noch könnte!!?
Gruß
Frank
Das alles geht auch nur dann wenn Personen zusammenarbeiten. Mehr Möglichkeiten und bessere Resultate. Wie seinerzeit bei Arena ...
Und wenn ich so starken Hilfen nicht hätte wäre das was ich im Kopf habe noch nicht mal die Hälfe wert.
Eine Idee folgt auf die nächste ... und am Ende entsteht etwas großartiges.
Eingeladen sind natürlich auch andere das Projekt zu bereichern oder Ideen beizusteuern.
Soll natürlich alles offen bleiben und wenn fertig können wir uns auf die erzielten Ergebnisse beim Eng-Eng Test deutlich mehr verlassen ohne denken zu müssen ... waren denn die Eröffnungen wirklich gut. Das sind immer so die Zweifel von Personen die Ratinglisten arbeiten, mit Arbeiten anderer Vergleichen wenn es denn zu Unterschieden kommt. Der Beeinflussungsfaktor "Buch" ist wirklich einer der aber nicht wirklich sein muss. Und so wird immer alles weiter perfektioniert ... ob bei der Engine Entwicklung oder anderen Dingen. Nur kein Stillstand und weiter geht's.