Hallo,
bin selbst total begeistert wenn ich mir so anschaue wie wild es bei den ersten Zügen einer Partie hinsichtlich der Sprünge von System zu System zu Gange gehen kann. Dafür sorgt dann die Datenbank mit Zugumstellungen (79.333 Varianten oder ohne sind es derzeit 24.947 Varianten). Es sind immer noch alle 500 ECO Codes enthalten nachdem Komodo, Houdini, Stockfish und Shredder schon die kompletten Daten analysiert haben.
Wir sprechen also von FEOBOS 2.0.
Steht für Frank's Enzycloapedia Of Balanced Opening Systems.
Das was ich also schon immer haben wollte steht nun zunächst in Form von einem Prototyp für die Shredder Classic GUI im *.bkt Format.
Zur Erinnerung:
- die Varianten gehen 3 Züge nach der Bildung des Eröffnungsschlüssels tief.
- es sind keine Blunder mehr enthalten, sicherlich wird aber noch das eine oder andere von den kommenden 7 Engines selektiert.
Hatte heute 5 200 Partien umfassende Blitz eng-eng Matches gestartet und in keinem der 5 kam es zu doppelten Varianten. Mithin genau das was ich immer haben wollte, ein perfektes Buch was alles ausspielen kann für eine genaue Messung einer Elo. Auch spielt das Buch entsprechend per Zufallsgenerator nach Anzahl der Partien aus. Da ja von allem was enthalten ist und zu den kritischen Codes eher weniger, kommen diese mithin auch weniger aufs Brett. Irgendwie ist das logisch fällt mir gerade so auf.
Fantastisch ist, dass der ganze Spuk nur 9.1 Mb hat.
Wofür also all die großen fetten dicken Bücher, die noch nicht mal alle der 500 ECO Codes ausspielen können. Nur um mittels irrsinniger Statistiken, zu meist älteren Partien, dann nichts falsches zu treffen. Das alles braucht mein Buch nicht, da wie gesagt jede einzelne Variante geprüft ist und begleitend die Datenbank mit und ohne Zugumstellungen auch zur Verfügung steht. Ist eh ein Wahnsinn das nur 3 Züge nach Bildung des ECO-Codes so viele ausgeglichene Varianten zur Verfügung stehen.

Schaut danach aus als ob ich nur Remis-Varianten verwende.
Natürlich nicht korrekt, mittels Notepad++ wurde alles im PGN auf Remis gesetzt damit mir keine unsinnige Gewinn / Verlust Statistik Bewertung bei dem Ausspielverhalten rein fuscht.
3000 Elo ist ca. der Durchschnitt wenn alle 10 Engines durch sind.
Das Buch hat also selbst eine Stärke von ca. 3000 Elo bei ca. 1 Minute pro Zug auf 6 Cores (schneller i7 5930 mit 4.3 Ghz) und wird ca. einen Contempt von 3-4 haben.
Eignet sich ausschließlich für eng-eng Vergleiche für Rating Zwecke.
Könnte aber auch interessant sein zu sehen wenn es gegen andere Bücher antritt denn mein Buch wird immer die ausgeglichene Linie suchen. Ist keine da beginnt die Engine logischer Weise zu rechnen. Wird also nicht Wege suchen in Vorteil zu kommen, sieht aber Wege den Vorteil zu vermeiden.
Mit diesem Buch kann also auch sehr schön aufgedeckt werden wenn Engines Problem in der Eröffnung haben oder hier sehr stark sind. Wasp 2.00 BMI2 x64 ist z. B. Ultra stark nach den Buchzügen ... gewann 10 Partien von 1000 unter 50 Züge bis zum Matt und verlor eine einzige. Beherrscht also die Theorie und lässt sich hier nicht vorführen.
Da nur 3 Züge nach Theorie bleibt der Engine Kampf also offen, denn bis dahin hat er sich natürlich nicht entschieden. Die Engines starten also ausgeglichen wenn es um Elo Punkte geht. Eine Stellung mit weiß und dann mit schwarz wiederholen ist nicht nötig bzw. ist überflüssig.
Probiert es mal aus mittels Stockfish - Komodo oder sonst was!
Das Buch findet sich auf meinen Webseiten (Rubrik: Opening Book im Menüsystem).
Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.deViel Spaß dabei ...
Frank
Der Buch-Wahnsinn hat ein Ende ...
Oder er beginnt jetzt erst ...
Das ist die Frage die es zu beantworten gilt ... muss aber nicht heute passieren!
Meine diese Frage zu beantworten!
Die ganze Sachen hat allerdings noch 8 Haken.
7 Engines analysieren die kompletten Daten noch und erst wenn alles fertig ist wird auch Contempt eingeführt bzw. verschwinden nach den einheitlichen Engine Analysen alle 0.00 Bewertungen aus dem Buch (dort verstecken sich die dreifachen widerlichen Zugwiederholungen die dann die schwächeren Engines zu Jubelstürmen anregen. Aber dennoch, ist jetzt schon in Version 2.0 ein dolles Ding. Experimentiere schon seit geraumer Zeit mit der Contempt Klamotte. Wenn ich testweise die 0,00 Varianten heraushole habe ich nach einigen Testläufen vom letzten Monat ein Minus von 2.3% Remisquote bei einem Komodo - Stockfish Match im Vergleich zu meinem FCP Live Book welches über Jahre entwickelt wurde. Auch ohne Contempt geht z. B. die Remisquote in einem Test-Run gegen schwächere bei Stockfish um sage und schreibe ca. 3.8% zurück. Die Werte schwanken hier ein wenig weil ich auch nicht genug Partien habe aber durchschnittlich scheint also das Ziel erreicht zu werden. Trifft natürlich auch für andere Engines zu aber Stockfish lässt sich nunmal extrem schnell auf Remis ein. Glaube in neueren Stockfish Versionen wurde da auch wieder etwas geändert. Obwohl also ein ausgeglichenes Buch gefertigt wird, wird die Remisquote zurückgehen ... so merkwürdig sich das liest. Ausführliche Test hierzu werde ich machen wenn das Buch Ende des Jahres fertig ist.
Die Arbeit die da schon drin steckt (basiert auf mein FCP Live Book) ist glaube ich gar nicht mehr zu bezahlen.
Daher schnell runterladen bevor ich mir das anders überlege ...
Keine Angst ...