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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ältere Gandalf Versionen veröffentlicht.
- - By Frank Quisinsky Date 2017-04-25 13:47 Upvotes 1
Hallo,

wer sich nochmals mit MSDos beschäftigen möchte ...
Oder mit den Winboard Versionen von Gandalf bzw. bis UCI Gandalf 6 Versionen findet einen 112Mb Download file auf meinen Webseiten.
Enthalten sind die Gandalf Versionen die ich so habe ... aus Zeiten der Gandalf CD die ich mal in Zusammenarbeit mit Gambit-Soft ...

Ist ein Stück Computerschachgeschichte, denn Steen supportete von Minute 1 sowohl das Winboard als auch das UCI Protokoll und half uns die freien Protokolle zu fördern. Das machten die anderen kommerziellen Programmierer nicht (natürlich Stefan ausgenommen, oder auch Chrilly der ja einen zunächst geheimen Winboard Nimzo hatte, später auch veröffentlichte). Das dann eine Winboard Engine eigentlich bei Veröffentlichung auf Platz 2 (OK, mit ca. 3 anderen gleichauf liegenden kommerziellen) war, war natürlich für Winboard so eine Art Durchbruch und genau dieser sollte seinerzeit auch erzielt werden, zumal das MCS Protokoll kompliziert und nicht wirklich gut war. Das wurde von Stefan / Dieter / Rudolf ja berichtigt mit UCI und Millennium bzw. Ossi mochte das und förderte das selbst auch. Der Weg der freien Protokolle war im Grunde schon nach kurzer Zeit nicht mehr aufzuhalten. Ossi gehörte immer zu denen, die früh erkannten und reagierten. Auch wenn ich ihn auch oft am liebsten verflucht hätte ... bin froh das er genau das tat was er tat ... aus der History zum Thema Computerschach nicht wegzudenken. Andere taten sich da enorm schwer, ob bei Winboard, UCI oder auch FRC später (Arena war auch die erste GUI mit FRC Support, OK mit Klimmzügen ging das mit Betsy auch mit Winboard).

Also, für das was wir heute so haben ...
Dino Steen war mit verantwortlich und zeigte den anderen Kommerziellen wie es geht, zeigte die Stirn und ignorierte die Ignoranz der Anderen ... welche ja dann teils Jahre später dann auch unspektakulär um die Ecke kamen und eine UCI bastelten.

Wichtige Klamotte aus der Computerschach History!

Steen schrieb mir heute und gab seine Daten frei.
Er selbst hat sich ca. 2003 aus dem Computerschach zurückgezogen.

Habe Steen noch nach seiner letzten Version 7 gefragt aber noch keine Antwort.
Wenn er die noch hat wird er mir die sicherlich noch senden.

Viel Spaß damit und vielleicht ... wer weiß das schon ... findet sich ein Gandalf auch mal in einem Schachcomputer als UCI engine wieder.
Spielte letzte Woche erst noch gegen Gandalf 3 DOS auf meinem 166MHz Pentium I Notebook und hatte mächtig Spaß. Zumal der Spielstil von Gandalf was ganz besonders war und hinsichtlich aggressives und spekulatives Computerschach setzte Gandalf seinerzeit neue Maßstäbe.

Findet sich in meinem Download Bereich!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-04-25 14:04 Edited 2017-04-25 14:09
Hi,

übrigens, kleiner TIP für Eröffnungsfreaks!

Ich habe mir unzählige Eröffnungsbücher in den ganzen Jahren angesehen und kam immer wieder zu Ergebnis das es nur wirklich drei kommerzielle Bücher gibt bzw. gab die meinen Ansprüchen gerecht wurden. Das war das Buch, welches mit Hiarcs entwickelt wurde, das Gandalf Buch von Dan Wulff und aus einer Junior Version ... weiß nicht mehr welche kam ein beachtliches Werk, vollgepfropft mit purem Wissen ... glaube das hat auch ein GM entworfen. Weiß nicht mehr welcher!!

Mit Dan hatte ich mich seinerzeit mal ausgetauscht. Er arbeitete Jahre fast täglich an diesem Buch und fügte Variante für Variante von Hand ein, analysierte sich dumm und dämlich mit vielen Tricks die es seinerzeit schon bei der Buchoptimierung gab. Im Gandalf Buch waren viele Varianten die ich nie in irgend welchen Schachbüchern gefunden hatte und für mich dann auch erstmals das Wort "Killerbuch" einen sinnvollen Begriff fand. Bin mehr oder weniger mit der Arbeit von Dan Wulff groß geworden denn es gab bis auf die obigen Ausnahmen nichts was auch nur annähernd vergleichbar war wenn ich tiefe und problematische Stellungen analysierte. Ich schaute bei Dan und dann kam mir meist über die Lippen ... ach so, klar doch. So simple und logisch wie es dann doch oftmals war ... so simple und logisch ist es keinesfalls wenn die Stellung auf dem Brett ist und die Hauptvariante ist unbekannt!

Nun ja, im Hiarcs Buch könnte noch mehr Arbeit stecken zumindest absolut von der Qualität vergleichbar!!!
Wenn Dan überhaupt noch einen Meister finden kann ... dann beim Hiarcs Buchexperten ... wobei die Beiden stehen sich in nichts nach.

Aber das sind meine eigenen persönlichen Eindrücke ... habe selbst nur ca. 10.000 persönliche Varianten gesammelt, die ich mittels Bücher immer wieder überprüfte und mir einen Überblick zu verschaffen warum und warum nicht enthalten, OK ist eine russische Datenbank von einem sehr starken Großmeister drin ... kann ich nicht veröffentlichen. Machte mir selbst natürlich immer sehr viel Spaß die Granaten bevorzugter Varianten dann auf Eng-Eng loszulassen. Wie gesagt, das Gandalf Buch ist voll davon und merkwürdiger Weise ... so sollte es sein ... kam seinerzeit Gandalf stark überwiegend positiv raus.

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-04-26 15:03
Hallo Frank,

ich kann deinen Eindruck hinsichtlich des spekulativen Spielstils von Gandalf nur bestätigen. Ich testete Gandalf 6.0 im Rahmen der damaligen CSS-Rangliste. Beim Durchsehen der gespielten Partien sind mir damals einige interessante Patien aufgefallen. Gandalf pflegt einen immer auf Initiative ausgelegten Spielstil, wobei der gegenerische König stets in seinem Blickfeld liegt. Das Öffnen der Linien durch Vorrücken der Bauern am Königsflügel in Kombination mit offensiven Figurenaufstellungen prägen seine Spielanlage. Schon in kürzester Zeit erkennt er verborgene Angriffsmotive, womit er seine Gegner oft praktisch aus dem Nichts überfiel. Oft merkten sie es erst, wenn Gandalf 6.0 bereits eine gewinnverheißende Stellungsbewertung anzeigte.

Die nachfolgende Partie verdeutlicht seinen Spielstil sehr gut. Die Kommentierungen stammen von mir aus der Veröffentlichung bei CSS-Online, Ausgabe 1/2005

Gandalf 6.0 - List 5.12
CSS-Rangliste (10+10) Emmerich (12.8), 04.12.2004
Englisch [A36]
[Wlotzka, Klaus]

1.c4 c5 2.Sc3 Sc6 3.g3 g6 4.Lg2 Lg7 5.e4 e5 6.d3 d6 7.Sf3 Sge7 8.0-0 0-0 9.a3 b6 10.Te1 Ld7 11.Le3 Te8
Bis hier haben sich beide normal entwickelt. Die Partie hat einen geschlossenen Charakter. Doch auch in solchen Stellungen strebt Gandalf 6.0 nach Linienöffnungen und Verwicklungen. Diesmal hat er den hängenden Bauer auf d6 ins Visier genommen.
12.Sb5 a6 13.Sxd6
Wer A sagt muss auch B sagen. Der Rückzug nach c3 wäre ein Tempoverlust. Allerdings ist der Bauerngewinn auf d6 nur von kurzer Dauer. Der weiße Springer auf d6 hat kein Rückzugsfeld, daher muss Weiß, um seinen forschen Springer nicht zu verlieren, den Bauern wieder hergeben.
13. ...Tf8 14.b4 cxb4 15.c5 Lg4 16.axb4 Sxb4 17.Db3 bxc5 18.Lxc5
Die Linienöffnung und das Aufheben der geschlossenen Bauernstruktur sind bereits nach wenigen Zügen gelungen. Auf ähnliche Art und Weise versuchte Gandalf 6.0 geschlossene Stellungen zu öffnen, um im weiteren Verlauf sein Potenzial optimal auszuspielen.
18. ... Sec6 19.Sd2 Dd7 20.S2c4 Tfb8 21.Dc3 Lf8 22.f4
Die Stellung mit dem Vorposten auf d6 ist erst mal gefestigt. Jetzt folgt eine weitere Vorliebe von Gandalf 6.0, der Angriff auf den schwarzen König. Die deutlich positive Bewertung von Schwarz zeigt, dass er sich hier in seinem Element fühlt.
22. ...exf4 23.gxf4 Lh3 24.f5! Lxg2 25.Kxg2 a5 26.Kh1
Ein schöner Zug, der König bringt sich in Sicherheit und räumt die g-Linie für seine Türme. List 5.12 kann im Moment nur reagieren.
26. ... Sa6 
Schwarz möchte zu gerne das Figurenbollwerk des Weißen im Zentrum auflösen. 
27.La3 
Möglich war auch 27. d4, doch der Läufer hat mit dem Rückzug nach a3 immer die Drohung, sehr gefährlich auf der langen Diagonale a1-h8 zurückzukehren.
27. ... Ta7 28.Tab1
Sofort 28.Lb2? scheitert natürlich an 28...Txb2 29.Dxb2 Lxd6-+
28. ... Lg7 29.Txb8+ Saxb8 30.f6!
Sehr weitsichtig gespielt. Dieser Bauer schränkt die Bewegungsfreiheit des gegnerischen Königs enorm ein.
30. ... Lh8 31.Lc5 Ta6 32.Sf5!!
Der Schlüsselzug. Während List seine Stellung noch immer für ausgeglichen hält, bläst Gandalf 6.0 bereits zum Schlussangriff. Der Textzug droht bereits 33. Sh6 #.
32. ... h5 33.Scd6!
Die Angriffsführung von Gandalf 6.0 ist beeindruckend, insbesondere wenn man bedenkt, dass den Engines immer nur wenige Sekunden Bedenkzeit zur Verfügung stehen. 
33...Kh7?
List 5.12 hat den Ernst der Lage immer noch nicht bemerkt und greift jetzt fehl. Etwas länger Widerstand leistete noch 33...De6 34.Sh6+ Kh7 35.Shxf7 Lxf6 36.d4 Sd8 37.Sxd8 Lxd8 38.d5 De7+-; Der Springer auf f5 ist tabu, zum Beispiel: 33...gxf5 34.Tg1+ Kh7 35.Dc1 Lxf6 36.Dd1 Lg7 37.Dxh5+ Lh6 38.Le3 De6 39.exf5 Dd5+ 40.Tg2 Dxg2+ 41.Kxg2 Se7 42.Dxh6+ Kg8 43.f6 Sf5 44.Sxf5 Sd7 45.Dg7#  32. ...h5 33.Scd6 Kh7
34.Tg1
Gewinnt in allen Varianten
34. ...gxf5 35.Dd2 Lxf6 36.Sxf5
Gegen 37. Dh6# ist kein Kraut gewachsen.
36. ...Dxf5 37.exf5 1-0;
Diese Partie veranschaulicht sehr schön die außerordentlichen Angriffsfähigkeiten von Gandalf 6.0. Viele Motive wurden von den Gegnern oft erst entdeckt, wenn es schon zu spät war.

Das waren noch Zeiten.

Ich wusste auch mal, wie an das hier im Forum als nachspielbare Partie hinbekommt. Vielleicht kann da mir jemand aushelfen. Dennoch viel Spaß beim Nachspielen.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Patrick Götz Date 2017-04-26 16:00
Hast Du die Partie auch im pgn Format, so dass man die Partie in einem Schachprogramm einfügen kann?
LG
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-04-26 16:49
Patrick Götz schrieb:

Hast Du die Partie auch im pgn Format, so dass man die Partie in einem Schachprogramm einfügen kann?
LG

Hallo Patrick,

ich habe die Partie sicher noch, ich schaue heute Abend mal in der alten CSS-Datenbank nach.

Gruß

Klaus
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-04-26 17:49
copy & paste in der CB-Gui ging bei mir problemlos...

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[PlyCount "71"]

1. c4 c5 2. Nc3 Nc6 3. g3 g6 4. Bg2 Bg7 5. e4 e5 6. d3 d6 7. Nf3 Nge7 8. O-O
O-O 9. a3 b6 10. Re1 Bd7 11. Be3 Re8 12. Nb5 a6 13. Nxd6 Rf8 14. b4 cxb4 15. c5
Bg4 16. axb4 Nxb4 17. Qb3 bxc5 18. Bxc5 Nec6 19. Nd2 Qd7 20. N2c4 Rfb8 21. Qc3
Bf8 22. f4 exf4 23. gxf4 Bh3 24. f5 Bxg2 25. Kxg2 a5 26. Kh1 Na6 27. Ba3 Ra7
28. Rab1 Rb2 29. Qxb2 Bxd6 30. f6 Bc5 31. Nd6 Qe6 32. d4 Nd8 33. d5 Qe7 34. Rg1
Be3 35. Rg2 h5 36. Qd2 *
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-04-26 19:14
Thomas Müller schrieb:

copy & paste in der CB-Gui ging bei mir problemlos...


Hallo Thomas
Die CB-GUI's sind hier sehr tolerant, werden doch auch Games
aufgenommen, die bei weitem nicht dem PGN-Standard entsprechen.
Andere Schach-GUI's vertragen es nicht, wenn man sich nicht an
die Konventionen hält. So zum Beispiel SCID oder der HiARCS
Chess Explorer und Arena. Und was der Klaus da gepostet hat,
ist eben keine richtige PGN.
Gruss
Kurt
Parent - - By Klaus S. Date 2017-04-26 20:03 Edited 2017-04-26 20:06
Da hat wohl was nicht geklappt ?!

Ab Zug 28 verschiedene Züge

Ori.:  28.Tab1 Lg7  29.Txb8+ Saxb8  30.f6! Lh8  31.Lc5 Ta6  32.Sf5!! h5  33.Scd6! Kh7?  34.Tg1 gxf5  35.Dd2 Lxf6
36.Sxf5 Dxf5  37.exf5 1-0

Deine:  28. Rab1 Rb2 29. Qxb2 Bxd6 30. f6 Bc5 31. Nd6 Qe6 32. d4 Nd8 33. d5 Qe7 34. Rg1
Be3 35. Rg2 h5 36. Qd2 *
Parent - By Thomas Müller Date 2017-04-26 20:39
oh 
das ist natürlich saublöd. habe ich nicht überprüft.
Hatte nur den text mit den kommentaren kopiert.
Daraus hat den CB dei texte weggelassen.
Nö, dann geht es zumindest mit dem "partietext" nicht so einfach.

@kurt
nein eine PGN ist das natürlich nicht mal ansatzweise...eben nur text
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-04-26 20:53
so jetzt vielleicht ?!?

[Event "CSS-Rangliste (10+10) Emmerich (12.8),"]
[Site "?"]
[Date "2004.12.04"]
[Round "?"]
[White "Gandalf 6.0"]
[Black "List 5.12"]
[Result "1-0"]
[ECO "A36"]
[Annotator "Klaus Wlotzka"]
[PlyCount "73"]

1. c4 c5 2. Nc3 Nc6 3. g3 g6 4. Bg2 Bg7 5. e4 e5 6. d3 d6 7. Nf3 Nge7 8. O-O
O-O 9. a3 b6 10. Re1 Bd7 11. Be3 Re8 {Bis hier haben sich beide normal
entwickelt. Die Partie hat einen geschlossenen Charakter. Doch auch in solchen
Stellungen strebt Gandalf 6.0 nach Linienöffnungen und Verwicklungen. Diesmal
hat er den hängenden Bauer auf d6 ins Visier genommen.} 12. Nb5 a6 13. Nxd6 {
Wer A sagt muss auch B sagen. Der Rückzug nach c3 wäre ein Tempoverlust.
Allerdings ist der Bauerngewinn auf d6 nur von kurzer Dauer. Der weiße
Springer auf d6 hat kein Rückzugsfeld, daher muss Weiß, um seinen forschen
Springer nicht zu verlieren, den Bauern wieder hergeben.} Rf8 14. b4 cxb4 15.
c5 Bg4 16. axb4 Nxb4 17. Qb3 bxc5 18. Bxc5 {Die Linienöffnung und das
Aufheben der geschlossenen Bauernstruktur sind bereits nach wenigen Zügen
gelungen. Auf ähnliche Art und Weise versuchte Gandalf 6.0 geschlossene
Stellungen zu öffnen, um im weiteren Verlauf sein Potenzial optimal
auszuspielen.} Nec6 19. Nd2 Qd7 20. N2c4 Rfb8 21. Qc3 Bf8 22. f4 {Die Stellung
mit dem Vorposten auf d6 ist erst mal gefestigt. Jetzt folgt eine weitere
Vorliebe von Gandalf 6.0, der Angriff auf den schwarzen König. Die deutlich
positive Bewertung von Schwarz zeigt, dass er sich hier in seinem Element
fühlt.} exf4 23. gxf4 Bh3 24. f5 $1 Bxg2 25. Kxg2 a5 26. Kh1 {Ein schöner
Zug, der König bringt sich in Sicherheit und räumt die g-Linie für seine
Türme. List 5.12 kann im Moment nur reagieren.} Na6 {Schwarz möchte zu gerne
das Figurenbollwerk des Weißen im Zentrum auflösen.} 27. Ba3 {Möglich war
auch 27. d4, doch der Läufer hat mit dem Rückzug nach a3 immer die Drohung,
sehr gefährlich auf der langen Diagonale a1-h8 zurückzukehren} Ra7 28. Rab1 {
Sofort 28.Lb2? scheitert natürlich an 28...Txb2 29.Dxb2 Lxd6-+} Bg7 29. Rxb8+
Naxb8 30. f6 $1 {Sehr weitsichtig gespielt. Dieser Bauer schränkt die
Bewegungsfreiheit des gegnerischen Königs enorm ein.} Bh8 31. Bc5 Ra6 32. Nf5
$3 {Der Schlüsselzug. Während List seine Stellung noch immer für
ausgeglichen hält, bläst Gandalf 6.0 bereits zum Schlussangriff. Der Textzug
droht bereits 33. Sh6 #.} h5 33. Ncd6 $1 {Die Angriffsführung von Gandalf 6.0
ist beeindruckend, insbesondere wenn man bedenkt, dass den Engines immer nur
wenige Sekunden Bedenkzeit zur Verfügung stehen.} Kh7 $2 {List 5.12 hat den
Ernst der Lage immer noch nicht bemerkt und greift jetzt fehl. Etwas länger
Widerstand leistete noch 33...De6 34.Sh6+ Kh7 35.Shxf7 Lxf6 36.d4 Sd8 37.Sxd8
Lxd8 38.d5 De7+-; Der Springer auf f5 ist tabu, zum Beispiel: 33...gxf5 34.
Tg1+ Kh7 35.Dc1 Lxf6 36.Dd1 Lg7 37.Dxh5+ Lh6 38.Le3 De6 39.exf5 Dd5+ 40.Tg2
Dxg2+ 41.Kxg2 Se7 42.Dxh6+ Kg8 43.f6 Sf5 44.Sxf5 Sd7 45.Dg7#} 34. Rg1 {Gewinnt
in allen Varianten} gxf5 35. Qd2 Bxf6 36. Nxf5 {Gegen 37. Dh6# ist kein Kraut
gewachsen.} Qxf5 37. exf5 {Diese Partie veranschaulicht sehr schön die
außerordentlichen Angriffsfähigkeiten von Gandalf 6.0. Viele Motive wurden
von den Gegnern oft erst entdeckt, wenn es schon zu spät war.} 1-0
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-04-26 21:30
Thomas Müller schrieb:

so jetzt vielleicht ?!?


Hallo Thomas
So ist es natürlich perfekt. Aus der CB-GUI ist es ja so einfach, eine
Partie als PGN hier ins Forum zu stellen. Mauspfeil in Brettfenster,
Ctrl+C (kopiert in Zwischenablage), zum Forum gehen, dann dort
einfach Ctrl+V (fügt die PGN ein). Man muss also nicht einmal
die Partie als PGN abspeichern.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-04-26 16:12
Hi Klaus,

Gandalf ist und war immer selbstredend.
Offenbar wird auch Gandalf 7 released ... arbeiten daran ... bin mit Steen und einem seiner Beta Tester am mailen.

Mal etwas anderes ...
Hättest Du noch Lust an einer Excel Tabelle zu arbeiten.

Es handelt sich um Analysen zu den 500 ECO Codes.
Die Tabelle besteht schon, allerdings hier und da etwas Excel Technik einfügen!?

Viele Grüße
Frank

PS: Wäre ja froh den Klaus für irgend etwas begeistern zu können!
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-04-26 17:04
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Klaus,

Mal etwas anderes ...
Hättest Du noch Lust an einer Excel Tabelle zu arbeiten.

Es handelt sich um Analysen zu den 500 ECO Codes.
Die Tabelle besteht schon, allerdings hier und da etwas Excel Technik einfügen!?

PS: Wäre ja froh den Klaus für irgend etwas begeistern zu können!


Hallo Frank,

ich arbeite regelmäßig an diversen Tabellen, man darf ja nicht aus der Übung kommen.

Allerdings bin ich zeitlich sehr eingeschränkt, sodass mir sicher nur wenige Stunden in der Woche hierfür bleiben. Wenn es schnell gehen muss, hat es keinen Sinn.

Schicke mir die vorhandenen Tabellen einfach per Mail, ich würde sie mir gerne zumindest mal ansehen. Gib mir dabei ein paar Hinweise, wie du dir die Tabellen bzw. Analysen vorstellst. Ich schaue dann mal, ob sich das in einem vertretbaren Zeitaufwand realisieren lässt.

Meine Mail Adresse ist (Vorname.Nachname@Telefonanbieter beginnend mit Voda----.de)

Gruß
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-04-26 18:12
Hallo Klaus,

werde Dir schreiben und vielleicht ...
Dieses Projekt hat kein Zeitdruck sondern muss eher gut werden für zukünftige Zwecke beim Eng-Eng testen ...

Schön, dass Du dir das anschauen willst.
Dann wäre auch der richtige Mann dafür gefunden!

Gruß
Frank

PS: UCI Deep Gandalf 7 ist nun verfügbar ... 10 Jahre später aber wie ich finde ein echter Computerschach Knaller.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2017-04-26 19:28
Wo ist UCI Deep Gandalf 7 zu bekommen?
R.Maikowski
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-04-26 19:30
Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

(unter Downloads)

Einzeln (ca. 5Mb) oder alle mir vorliegenden Gandalf Versionen in einer Datei (ca.119 Mb)
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-04-29 17:50
Hallo Frank,

großartig! ich danke dir, den wollte ich schon lange haben. In meinen früheren Engines-Oldie Turnieren hat sich Gandalf immer sehr wacker geschlagen und die ein oder andere Computerschach Perle produziert....
Werde dann gleich mal ein Blitz Turnier gegen ein paar andere Oldies starten und später auch eins mit langer Bedenkzeit bin schon sehr auf die Gandalf Partien gespannt....

Schönes Wochenende

und viele Grüße aus München
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-04-30 00:14
Servus,
Bedenkzeit 5min +1s, Ponder=On,beide Gandalf Versionen schlagen sich wacker.....

Gandalf7_fast-2  2017

                         1  2  3  4  5  6  7  8  9  0  1 
1   Fizbo 1.7            ** 1½ 1½ 11 1½ 10 11 11 11 11 ½1  17.0/20
2   Rybka 1.0 Beta       0½ ** 01 ½½ ½1 ½½ 11 10 ½1 11 11  13.5/20
3   Deep Gandalf 7.0-64  0½ 10 ** 00 10 ½1 ½½ 11 11 1½ 11  12.5/20
4   Gandalf 6.0          00 ½½ 11 ** 01 ½½ ½1 10 10 01 11  11.5/20
5   Aristarch 4.50       0½ ½0 01 10 ** ½1 00 11 11 01 ½1  11.0/20
6   Hiarcs 10            01 ½½ ½0 ½½ ½0 ** ½0 01 ½1 1½ 11  10.5/20  93.00
7   Colossus 2008b       00 00 ½½ ½0 11 ½1 ** 11 0½ 1½ ½1  10.5/20  88.25
8   Junior 9             00 01 00 01 00 10 00 ** ½½ 11 01   7.0/20
9   Nimzo 7.32           00 ½0 00 01 00 ½0 1½ ½½ ** ½½ ½½   6.5/20
10  Gambit Tiger 2.0     00 00 0½ 10 10 0½ 0½ 00 ½½ ** ½½   5.5/20
11  List 512             ½0 00 00 00 ½0 00 ½0 10 ½½ ½½ **   4.5/20



Grüße
Andi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-04-30 07:24 Edited 2017-04-30 07:37
Hi Andreas,

Zarkov fehlt !!
Und Gandalf 6 hat 2x Gandalf 7 geschlagen, hätte auf Platz 2 kommen können!

Nette Zusammenstellung bis auf die unteren beiden, die mag ich nicht um nicht zu sagen die mag ich überhaupt nicht.

Aber jede so wie er möchte ... mache ja derzeit gleiches und setze beim Test von Wasp nur noch Engines ein die mir wirklich sympathisch sind und die für Wasp dann eine Herausforderung sind.

Sehr schön ...
Wünsche Dir viel Spaß mit Gandalf.

FRAGE:
Hast Du die Gandalf 6 Beta Version genommen, oder die letzte Version ... Glaube Gandalf 6.003 von Lokasoft.

Gruß
Frank

Das so Dinger auf mich zukommen war mir irgendwie klar.
Ich bin nicht derjenige der sich dafür eingesetzt hat das Gandalf 7 frei wurde.
Da ich aber mit dem Programm in der Vergangenheit eng verbunden war ... helfe ich natürlich gern.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-04-30 08:59
Hallo Frank,

ich hatte die CD Version von Gandalf 6 genommen von Lokasoft..ohne updates.
Naja ich weiss schon dass du die Tiger Engines nicht magst, mich wundert das allerdings etwas, da ich finde dass gerade der Gambit Tiger immer wieder mal schöne Königsangriff zaubern konnte, so was hat mir schon immer gefallen.
Klar der normale Tiger spielt ganz anders eher trocken....
List hat mich dahingehend bei Oldie Turnieren mit langer Bedenkzeit beeindruckt dass er sich gegen spekulativ angreifende Engines öfters zäh verteidigt hat, und wenn der Angriff verpuffte dann die Ernte einfahren konnte....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-04-30 09:37 Edited 2017-04-30 09:53
Hi Andreas,

bei Gambit-Tiger konnte ich in Game Stats nie wirklich herausfinden, dass wesentlich mehr kurze Gewinnpartien produziert wurden. Ganz im Gegenteil, der Spielstil war zwar riskanter aber beim normalen Spiel spielte dann der Gambit-Tiger eher noch trockener als interessanter. Die ganze Hype um Tiger habe ich nie verstanden. Finde diese Engine bzw. fand diese Engine noch nie sonderlich interessant, maximal für taktische Positions-Analysen wäre der Gambit-Tiger meines Erachtens brauchbar.

Hörst Du sicherlich nicht gerne, wollte Dich damit auch nicht angreifen.
Mag diese Engine einfach nicht, da gibt es ein Pool von Programmen mit denen sich die Beschäftigung wesentlich mehr lohnt.

Wenn Du Power auf dem Schachbrett bei den Oldies willst ...
Dann mal ETChess, AnMon, Phalanx ausprobieren.

In Deinem Turnier absolut berechtigt sind: Fizbo, Aristarch, Junior, Hiarcs und Gandalf.

Spark und Wasp fehlt.
Hakkapeliitta 2.0 (nicht vorletzte, nicht die letzte Version) ... spielt das aufregendste Schach von allen mir bekannten Engines.

Willst Du also wirklich die Sahnestücke zu einem Turnier zusammenfügen ...

01. Hakkapeliitta (sollte klar sein)
02. Spark (sollte klar sein)
03. Wasp 2 (der Hammer für strategisch überrumpelnde Angriffe)
04. Aristarch (sollte klar sein)
05. Gandalf 7 (sollte klar sein)
06. Junior (sollte klar sein)
07. Hiarcs (durchaus berechtigt)
08. AnMon (diese Engine macht Spaß)
09. ETChess (Geheim-Tipp)
10. Fizbo (kannst Du ruhig die Version 1.3 nehmen, zumal die 1.5 und 1.6 nicht so aggressiv waren, erst dann wieder ab 1.7)
11. Phalanx natürlich !!!
12. Glaurung natürlich !!!!!!!

ETChess ist Winboard!
Aber spielt beeindruckendes gefährliches Schach für Mensch ... zusehen macht definitiv Spaß!

Bei dieser Kombination an Engines wird Dir ganz sicher nicht langweilig.

Meine ja nur ...
Und Du wirst entzückt sein, denn ein besseres und interessanteres for Fun Turnier kann es nicht geben!

Colussus ist vergleichbar wie Nimzo interessant aber kann auch nicht im dem Feld er 12 genannten halten.

Gruß
Frank

List und Rybka gehören eher wie einst die Lang Programme zu den positionellen Schiebern.
Frühere List Versionen waren taktisch allerdings hochinteressant.
Nimzo na ja ... die Engine spielt zwar ganz ansprechend aber kann in der Gruppe der genannten nicht mithalten (hinsichtlich ... ich will Spaß beim Zusehen).

Mein Gott, diese 12 würden sie die Köpfe einhauen!
Krieg auf dem Brett oder jeder will den anderen überrennen!

Glaube die letzte bei Lokasoft war die 6.003 von ca. Januar 2005.
Die 7.0 Beta ist von Ende 2006.
Denke Steen hat sich im Jahr geirrt als er schrieb er hat 2003 aufgehört, er meint sicherlich 2006.

Ach so, die älteren Gromit / Anaconda Versionen waren auch eine Bombe beim Eng-Eng Vergleich.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-04-30 10:02
Hallo Frank,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn 2 spekulativ spielende Engines gegeneinander spielen gar nicht immer die besten Varianten, Pointen, Angriffe aufs Brett kommen, da beide die Angriffe sehen und vieles nicht zu lassen. Trockende zurückhaltende engines wiederrum unterschätzen mache Angriffe und nehmen den angebotenen Bauern, oder lassen sich wegen eines Materialvorteils die Stellung aufreissen (nach dem Motto zeigt mir doch erstmal ob das korrekt ist...) und so können die spekulativen Engines sich voll austoben und richtige Perlen produzieren oder wenn die Schieber stark genug sind (z.B. Rybka) dann auch mal voll auf die Nase fallen.
Also ich mische gerne trockene und spekulative Engines damit es richtig rummst, und natürlich drück ich meistens den spekulativen die Daumen....entsprechend waren meine lieblingsengines früher The King, Mchess, Junior und aktuell Fizbo.

Was Nimzo 7.32 angeht natürlich ist er in die Jahre gekommen, spielt eher typisches holpriges Computerschach, aber wenn er mehr Zeit und Hash tables hat, dann scheint er plötzlich zuzulegen und die anderen mit typischen Nimzo Zügen in Verlegenheit bringen....
Diese Fähigkeit hab ich beim Nimzo 8 nicht mehr gefunden, irgendwas wurde da geändert der spielt harmloser....

Viele Grüße
Andi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-04-30 10:20 Edited 2017-04-30 10:28
Hi Andreas,

MChess war eher spekulativ strategisch gut. Ganz sicher ein interessantes Programm.
Die Nimzo's wurden nie wirklich stärker, da war 7.32 wie 8 von der Spielstärke aber die älteren waren taktisch interessanter.

TheKing spielt auch trocken.
Da einige GMs bei der Dame / Turm Endspiel Kombi in Verbindung mit Bauern mitgewerkelt haben, hat die Engine neben Matt finden hier Stärken bzw. spielte hier gar sensationell gut. Aber letztendlich spielt TheKing auch eher trocken. Viele dachten aber immer ... TheKing findet Matt schnell und muss taktisch gut sein. Ja, ja was alles so für Gerüchte in die Welt gesetzt wurden. Die Tage sind halt lang und die Nächte kurz.

Nicht so ganz Unrecht hast Du wenn alle die Taktiker zusammen in einem Turnier spielen.
Nur sind die taktischen Fähigkeiten nicht als gleich zu betrachten. Da gibt es auch Unterschiede. Kann passieren was Du beschreibst, muss aber nicht.

Witzig wird es wenn starke Endspielkünstler in die Gruppe mit rein geholt werden, die dann aber wieder anfällig für schnelle Angriffe sind.
Tornado oder Ktulu ... oder ein Crafty der durchaus sieht aber meist übersieht wenn es um schnelle Angriffe geht.
Das macht Crafty dann wieder interessant.

Dann nehme lieber Crafty oder Ktulu dazu ... der arme Ktulu wird von dieser Gruppe zersägt nach den Eröffnungszügen. Nur wenn Ktulu diese Phase überstanden hat beginnt die Partie für diese Engine erst ... erst Recht wenn Bauern mit Türmen auf dem Brett sind, das macht gar heute kaum eine Engine wirklich besser.

Kannst ja mal ein richtig gemeines Turnier zusammenstellen und es auch so taufen.

Gemeines Turnier 1 und Gemeines Turnier 2 folgen lassen!
Dann ein Brutal gemeines ...

Wir treffen uns in der Klapse ... zumindest ich brauche nicht mehr lange dann bin ich reif.
Die Leute mit dem weißen Kittel holen mich dann ab. Vielleicht kommt ja jemand mit ...

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-04-30 06:59
Frank Quisinsky schrieb:

[...]

PS: UCI Deep Gandalf 7 ist nun verfügbar ... 10 Jahre später aber wie ich finde ein echter Computerschach Knaller.


Hallo Frank
Super, denn Gandalf war seinerzeit eines meiner Lieblingsprogramme mit
einem besonderen Stil, der manchmal ganz spezielle Partien produzieren
konnte ... war damals das einzige Programm, das mir echte Schwierigkeiten
gemacht hat, so habe ich das in Erinnerung.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-04-30 07:31 Edited 2017-04-30 07:43
Hi Kurt,

der druckvolle Stil in der Eröffnung macht eine solche Engine für uns unangenehm.
Ganz im Gegensatz zu einem Lang Programm, welches eher abwartend spielt und dann aber Fehler gnadenlos ausnutzt.

Bin am überlegen ob ich mir das Millennium Gerät kaufe (in der Holzausführung für ca. 600 EUR). Finde der Preis ist angemessen. Halte die beiden Holzgeräte von Pewatronic (hier gefällt mir der breite Rand neben dem Schachbrett nicht) oder das Exclusive Gerät von DGT für 3.000 EUR für viel zu teuer. Wobei das DGT Gerät schon sehr viele Möglichkeiten hat aber ich denke um ca. 1.000 EUR zu hoch angesetzt.

Was mich hierbei ein wenig ärgert (neuer Millennium Schachcomputer) ist der Umstand, dass ich mein Buch nicht in diesen Schachcomputer rein bekomme.

Allerdings wird das Gerät meines Erachtens ein Verkaufshit werden und sicherlich werden Module kommen bzw. wäre ja gar die Hardware mit den 300Mhz austauschbar bzw. mittels USB könnten andere Engines eingebunden werden. Wobei ich selbst gern gegen die Lang Programme spiele, habe durch meine aggressive Spielweise auch mehr Chancen auf Gewinnpartien. Wobei 2.400 ELO ist eine Marke ... kann ja runter gehen auf 50 Mhz, 100 Mhz etc.. Mit meinem Eröffnungswissen werde ich zumindest in der Eröffnungsphase gut aussehen. Geht es ins Endspiel, dort sind die Lang Programme sehr gut ... gehe ich unter.

Wenn Du mal Deinen Mach III vererben willst?!
Ich hatte mir den mal neu bei Weitkus gekauft und dann auf 24Mhz übertakten lassen. Das war der einzige Schachcomputer deren Verkauf ich heute nachtrauer (der im Badewannengehäuse). Der Mach III hatte den für mich unangenehmsten Spielstil oder auch der Star Diamond. Heute habe ich gar keinen reinen Schachcomputer mehr. Spiele eher auf meinen Pentium I Notebook mit 166Mhz gegen ältere DOS Programme und habe dabei mächtig Spaß. So könnte ich ja mal das neue Genius Gerät auf 150 Mhz schalten und gegen Gandalf 3 DOS, Kallisto, WChess, Zarkov, RexChess etc. spielen lassen auf dem Notebook ... Pssst nicht weiter erzählen. Glaubt mir ja keiner ...

Viele Grüße
Frank

Schaue in letzter Zeit wieder bei eBay nach Schachcomputer. Denke bis auf die teuren Lang Module hatte ich alles gehabt was spielstark war (fast 100 Schachcomputer waren mal in meinem Besitz). Das Problem bei den älteren Geräten ist eher ... ich kenn die alle und die enthaltenen Programme reizen mich eher nicht. Wünsche mir eher einen Schachcomputer bei dem die Knaller Programme drin sind, wie z. B. Gandalf, Kallisto oder auch ein Wasp. Die einzigen Programme die mich reizen ist das Mach III Programm (den Mach IV hatte ich auch mal, der spielt nicht mehr so aggressiv ... den Sparc 20Mhz hatte ich auch schon 3x und immer wieder verkauft). Der Star Diamond ist gut aber irgendwann mochte ich den auch nicht mehr und verkaufte. Interessant ist die Schachcomputer Simulation vom Risc 2500 ... hatte ich glaube ich auch mindestens 2x im Besitz. Einer ging mir kaputt.

Nun ja, wir haben heute alles ...
Sehr interessante Engines mit alles mögliche an Spielstilen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-04-30 07:55 Edited 2017-04-30 08:02
Hi Kurt,

was ich geil finden würde wäre folgendes:

So eine Art Schachuhr wie die neue DGT Uhr.
Mit einer vernünftigen Anzeige und nicht so eine kryptische.

Ich könnte dann jede UCI einbinden und diese externe Einheit gibt nur die Züge aus, Zeiteinstellung und Stellungsbewertung ... die Optionen von einem Lang Gerät. Im Grunde haben wir das ja mit dem neuen Gerät von Millennium wenn denn die UCIs laufen könnten. Verstehe gar nicht das bei der Planung nicht einfach die UCI Schnittstelle genommen wurde und darauf das Gerät angepasst wurde. So hätten wir gefühlte 10.000 Engine Versionen die wir einsetzen könnten. Das dieser Schachcomputer wieder mit einer Schnittstelle kommt ... halte ich nicht für so gut. Aber wie dem auch ist ... das Gerät bzw. das hier überhaupt noch entwickelt wird macht einen guten Eindruck. Wünsche Ossi viel Erfolg dabei und vielleicht entsteht ja irgendwie daraus eine neue Schachcomputer Ära. Für die älteren Geräte bin ich auch gar nicht mehr so richtig ansprechbar bzw. sind die einfach "Out". Wenn gleich ich es toll fand das es seinerzeit so viele Schachcomputer gab bzw. hier so fleißig entwickelt wurde. Aber das ist einfach Geschichte und heute haben wir ganz andere Möglichkeiten und sollten diese auch entsprechend nutzen. Das neue Gerät von Ossi ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Denke ich werde das Gerät in den nächsten Tagen ordern.
Hat Ossi einfach gut gemacht!!

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-04-30 12:14
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Kurt,

der druckvolle Stil in der Eröffnung macht eine solche Engine für uns unangenehm.
Ganz im Gegensatz zu einem Lang Programm, welches eher abwartend spielt und dann aber Fehler gnadenlos ausnutzt.


Mit den Lang-Programmen hatte ich nie die geringste Mühe. Wenn man selbst nichts tat, passierte gar nichts, ausser dass
seitens des Computers doch mal ein Fehler kam, den man ausnützen konnte. Das dynamisch unruhige Schach von Gandalf hat
Verunsicherung geschafft und einen ohne es zu wollen in Situationen gebracht, die man nicht immer meistern konnte.

Zitat:
Bin am überlegen ob ich mir das Millennium Gerät kaufe (in der Holzausführung für ca. 600 EUR). Finde der Preis ist angemessen. Halte die beiden Holzgeräte von Pewatronic (hier gefällt mir der breite Rand neben dem Schachbrett nicht) oder das Exclusive Gerät von DGT für 3.000 EUR für viel zu teuer. Wobei das DGT Gerät schon sehr viele Möglichkeiten hat aber ich denke um ca. 1.000 EUR zu hoch angesetzt.

Was mich hierbei ein wenig ärgert (neuer Millennium Schachcomputer) ist der Umstand, dass ich mein Buch nicht in diesen Schachcomputer rein bekomme.

Allerdings wird das Gerät meines Erachtens ein Verkaufshit werden und sicherlich werden Module kommen bzw. wäre ja gar die Hardware mit den 300Mhz austauschbar bzw. mittels USB könnten andere Engines eingebunden werden. Wobei ich selbst gern gegen die Lang Programme spiele, habe durch meine aggressive Spielweise auch mehr Chancen auf Gewinnpartien. Wobei 2.400 ELO ist eine Marke ... kann ja runter gehen auf 50 Mhz, 100 Mhz etc.. Mit meinem Eröffnungswissen werde ich zumindest in der Eröffnungsphase gut aussehen. Geht es ins Endspiel, dort sind die Lang Programme sehr gut ... gehe ich unter.


Ich glaube nicht an neue Module und das Einbinden anderer Engines. Deshalb kommt ein Kauf für mich nicht in Frage.

Zitat:
Wenn Du mal Deinen Mach III vererben willst?!
Ich hatte mir den mal neu bei Weitkus gekauft und dann auf 24Mhz übertakten lassen. Das war der einzige Schachcomputer deren Verkauf ich heute nachtrauer (der im Badewannengehäuse). Der Mach III hatte den für mich unangenehmsten Spielstil oder auch der Star Diamond. Heute habe ich gar keinen reinen Schachcomputer mehr. Spiele eher auf meinen Pentium I Notebook mit 166Mhz gegen ältere DOS Programme und habe dabei mächtig Spaß. So könnte ich ja mal das neue Genius Gerät auf 150 Mhz schalten und gegen Gandalf 3 DOS, Kallisto, WChess, Zarkov, RexChess etc. spielen lassen auf dem Notebook ... Pssst nicht weiter erzählen. Glaubt mir ja keiner ...


Mit Ausnahme von Super Constellation würde ich jederzeit meine ganze Sammlung von Schachcomputern verkaufen.
Doch hier in der Schweiz finde ich keine Käufer und Versand in Ausland ist derart mühsam, dass ich mir den ganzen
Aufwand lieber spare.

Zitat:
Viele Grüße
Frank

Schaue in letzter Zeit wieder bei eBay nach Schachcomputer. Denke bis auf die teuren Lang Module hatte ich alles gehabt was spielstark war (fast 100 Schachcomputer waren mal in meinem Besitz). Das Problem bei den älteren Geräten ist eher ... ich kenn die alle und die enthaltenen Programme reizen mich eher nicht. Wünsche mir eher einen Schachcomputer bei dem die Knaller Programme drin sind, wie z. B. Gandalf, Kallisto oder auch ein Wasp. Die einzigen Programme die mich reizen ist das Mach III Programm (den Mach IV hatte ich auch mal, der spielt nicht mehr so aggressiv ... den Sparc 20Mhz hatte ich auch schon 3x und immer wieder verkauft). Der Star Diamond ist gut aber irgendwann mochte ich den auch nicht mehr und verkaufte. Interessant ist die Schachcomputer Simulation vom Risc 2500 ... hatte ich glaube ich auch mindestens 2x im Besitz. Einer ging mir kaputt.

Nun ja, wir haben heute alles ...
Sehr interessante Engines mit alles mögliche an Spielstilen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2017-05-01 12:11
Hallo Frank,

herzlichen Dank für die Bereitstellung des Downloads von Deep Gandalf 7.0

Das Programm ist taktisch Spitzenklasse. Einen kräftigen Schub nach vorne könnte es wahrscheinlich bekommen wenn es tbs
und mehrere Threads unterstützen könnte.

Aber trotzdem ein Super-Programm.

Mit deinem Eröffnungsbuch werde ich mich noch später und ausführlicher beschäftigen.

Viele Grüße

Reinhold
Parent - By Wolfgang Battig Date 2017-05-01 13:57
Reinhold Stibi schrieb:

....
und mehrere Threads unterstützen könnte.
.....


Zumindest 2 sind möglich
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-01 22:23
Hi Reinhold,

FEOBOS 2.0 ausprobieren unter der Shredder Classic GUI in einem Match Gandalf 7 vs. Wasp 2.00.
Spaß haben, leckeren Wein trinken (Apfelsaft ist auch OK) und sich erfreuen.



Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-05-01 22:59
Hi Frank,

meinst der Wasp 2 hätte gegen Junior auf Turnierbedenkzeit ne Chance?

Gruß
Andi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-01 23:06
Hi Andreas,

schwer zu sagen ...
Junior zeigt Zähne bevor es ins Endspiel geht (war früher hier und im Endspiel eher schwach).
Genau das ist die Schwäche von Wasp und mit längeren Bedenkzeiten nimmt Wasp daher auch an Stärke ab und Junior legt bekanntlich zu.

Die sind ca. 20 Elo bei 40 in 10 auseinander bzw. ist Wasp ca. 20 Elo stärker!

Schwierig zu sagen.
Denke Junior hat einen kleinen Vorteil bei längeren Bedenkzeiten auch wenn Wasp Junior eigentlich mag.

John arbeitet derzeit an dieses Problem. Die Bewertungen von Wasp im sehr späten Mittelspiel / Übergang Endspiel sind einfach zu unterschiedlich zu anderen Engines, gehen zu weit auseinander und oft wird Wasp einfach ausgerechnet. Er sucht gerade und versucht das zu verbessern.

Also Problem erkannt und wird dran gearbeitet.
Wenn Wasp in dieser kritischen Partiephase eine bessere Bewertung hätte, nur 1-2 Halbzüge tiefer rechnen würde ... also ich denke hier sind gut und gerne 100 oder mehr als Elo Steigerung möglich, zumal das Endspiel selbst wieder sehr gut ist ... hier wird dann Junior wieder schwitzen.

Gruß
Frank
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-05-02 20:46
Habe die Gandalf und die wasp in einem Turnier drin. Ist fertig das Turnier:

Am besten in einem Editor betrachten

PostPosted: Tue May 02, 2017 3:54 pm    Post subject: Re: Wasp 2.00 vs.  Reply to topic Reply with quote Edit/Delete this post Delete this post  Report Post
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02: AsmFishW_2016-11-04_bmi2 [t2]         281,5/330 ====0==0=1 ·········· 0===0==1== 1====0===0 1=111=11=1 ===1===111 ==11==1=11 =1=1==11=1 10=1=1=1== 11=====1=1 1111111111 =1=1111111 ===1===11= 1111111111 1111111==1 11=11111=1 1=111=111= 1=11111111 1111=1==11 11==111=11 1111111111 111111=1=1 1111111111 11===11=11 11111111=1 1111111111 1111111111 1111111111 11111=1111 1111111111 1111111111 11111=1111 1111111111 1111111111  42221,
03: Houdini 5 [t2]                        281,0/330 1====0==1= 1===1==0== ·········· ===00===== ==1====0== =111=1==== ==111====1 11=1101=1= =111=1==11 1101=11=1= 1=1===1=11 1111111111 1=1=111111 10111111== ==11=1111= 1111111111 =1=111=111 111=111111 1111111111 111111=111 11111=1111 1111111=11 1110111111 11111111=1 1111111=11 1111111111 11111=1=11 1111111111 11111=1111 1111111111 1=11111111 1111111111 1111111111 0111111111  42252,
04: Stockfish_8_x64_modern [t2]           279,5/330 =11====0=0 0====1===1 ===11===== ·········· 11100==111 ==1===10== =1=100111= ==11===1== =1111==1== 11=1111=11 111111=1=1 1=1=1=1111 011==111=1 1101111101 11111=1111 1111111111 =111111==1 111110=11= 1111111111 11111=1111 =11111=111 1111111111 1=111=1==1 1111=11111 111111=111 1=11111111 1111111111 1=11111=11 11111111=1 1111111111 11111111=1 1111111111 1111111111 1111011111  42197,
05: Fire 5 x64 [t2]                       255,0/330 0==00====0 0=000=00=0 ==0====1== 00011==000 ·········· 00=11==0=0 00=101=011 ======1=== 111==1=0=0 =10==1==11 11111===10 11=11=1=== 111111=1== 111=111111 11=111=111 1=11111111 111111=1=1 =1=1=0=111 11=1111=11 11=10===11 11=11=1111 1=111=11== 111=1==111 1=11111111 1111==1=11 11=1111111 1111111111 1111111111 11111111=1 1111=11111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  36319,
06: Fizbo19x64_bmi2 [t2]                  251,5/330 =0=0=00=1= ===0===000 =000=0==== ==0===01== 11=00==1=1 ·········· ===0=1==== ==0=10==01 1011==1==0 11=1111==1 1===11==== 1===111=1= 11=110=11= 1=11=11111 =111=1=101 =1=1=1111= 1111=11==1 =11=1==1== 1=01110=11 111111111= 11111==111 1==111==== =11=11=111 1111110111 1011=11111 111111=111 1111111111 =11=11111= 1111111111 1111111111 1111111111 =111111111 1111111111 1111111111  36142,
07: Gull 3 x64 [t2]                       247,0/330 =0010==0== ==00==0=00 ==000====0 =0=011000= 11=010=100 ===1=0==== ·········· 0=10===110 11=1==10== 11==111==1 1==0111111 ==1=1=1=11 10===1=11= =1===0=1=1 =1=11111=1 11==10=111 =11=====1= =1=1===010 1===111=1= 1111==0=11 1111111101 1111111=== 1=111111=1 1111111111 111111=111 1111111111 1==1111111 111111111= 1=11111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  34954,
08: DeepShredder13UCIx64 [t2_timebuffer6] 237,0/330 =00=0==1== =0=0==00=0 00=0010=0= ==00===0== ======0=== ==1=01==10 1=01===001 ·········· 1=1=1==1=0 01===1=010 =1=1==1=11 ==0010=1=0 =1=0101110 110==1==11 111=110=10 1111111111 =10=01=1=1 =01===1=1= 1111=1=111 111=1=1111 =111111111 11=1==1111 1111111111 1111111111 1101111111 1111111111 1101011110 =110=11111 1111011111 1111111111 =111111111 1111111100 1101011111 1111111111  33836,
09: Critter_1.6a_64bit [t2]               233,5/330 =00=00=00= 01=0=0=0== =000=0==00 =0000==0== 000==0=1=1 0100==0==1 00=0==01== 0=0=0==0=1 ·········· 1=11=0=1=1 11==11===1 10111===0= =11===0001 =1=110=1=1 11=1=11111 =111110=11 01=11=1111 =1=110=111 1=1=11111= 1=1=101==1 1111111=11 =110=11111 11===11111 11=1111111 1=110=1111 =11=11111= 1111=11111 =111=11011 1==1111111 11111111=1 1111111111 1111111111 1111111111 1111111111  32259,
10: Andscacsb_089 [t2]                    223,0/330 00000=000= 00=====0=0 0010=00=0= 00=0000=00 =01==0==00 00=0000==0 00==000==0 10===0=101 0=00=1=0=0 ·········· ===01==1=1 110011=1=1 0=1=11==== 111=1===11 110=111=== 1111=11=11 1==011=11= 1=11111111 1==1111111 1=11=1=111 1111=10111 =11111=11= =1==1111=1 ==11===111 1=1111=111 1101111=0= 11=1111111 =1=111=111 11=1111=11 1111111111 111=11=111 11=1111111 1111=11111 1111111111  30064,
11: Texel1.06_64 [t2]                     206,5/330 0000000=== 0000000000 0=0===0=00 000000=0=0 00000===01 0===00==== 0==1000000 =0=0==0=00 00==00===0 ===10==0=0 ·········· 11111==0== 1==1=0=010 1==1001=0= 1=0111=1== =01=0==1=1 01===111== =1==110111 =0=0=1=111 1=1=1=1111 111=1=1=1= 1111=11110 =11=11=11= ==111111=1 1=11111111 1111111111 =111111111 1111=11111 11=110=11= 111111=111 1111111111 1111=111=1 1111110111 1111111111  26615,
12: Deep Rybka 4.1 x64 [t2]               206,5/330 ==00=00=00 =0=0000000 0000000000 0=0=0=0000 00=00=0=== 0===000=0= ==0=0=0=00 ==1101=0=1 01000===1= 001100=0=0 00000==1== ·········· 0=1=01001= =10=110111 0=1101===1 0==1111=01 ==1=11=0== =1111==101 1=111110== 1=01=111=1 1=11110111 =10111=111 1==1==1010 111=111111 11111=1111 1111=11111 1011111=11 1=11111=11 1111011=11 1111111111 11111111=1 1111111=11 1111111111 1111111111  26555,
13: DeepHiarcs14WCSC [t2]                 202,0/330 0000010=00 ===0===00= 0=0=000000 100==000=0 000000=0== 00=001=00= 01===0=00= =0=1010001 =00===1110 1=0=00==== 0==0=1=101 1=0=10110= ·········· 1=0==1=1=1 =11110=010 =1=0==0=== 0=110==00= =1=0=0101= 0=0=111=== 1====1=1=1 0==111111= 01=1=1=111 101=11=101 ==01111=11 1111111111 1111111111 1111111111 1==1011111 11=1111==1 1111111111 1=111=11=1 11111111=1 1111111111 1111111111  26441,
14: SmarThink_v197_SSE4_standalone        182,0/330 00000=00=0 0000000000 01000000== 0010000010 000=000000 0=00=00000 =0===1=0=0 001==0==00 =0=001=0=0 000=0===00 0==0110=1= =01=001000 0=1==0=0=0 ·········· =00110===1 =0=01=1=11 111=0110=1 =0101=01== 0=111==111 01=0=01111 1110101=01 =1=101===1 =11=1=1101 10=1=10==1 1101111110 =111111=11 1=1=10111= =111111111 1==1111111 11=1011111 11111111=1 0=11111111 1111111111 1=11111111  22730,
15: Arasanx20-64-popcnt [t2]              181,0/330 0=00=000=0 0000000==0 ==00=0000= 00000=0000 00=000=000 =000=0=010 =0=00000=0 000=001=01 00=0=00000 001=000=== 0=1000=0== 1=0010===0 =00001=101 =11001===0 ·········· =0=1=00=01 1===0=1=== =11=====1= 01==011101 ===0===1=1 ==11=10=11 1=11=1=111 ===11=1011 0111110111 1=111111=1 =1101=1111 =1111111=0 111=11111= 111111=111 111=101111 1111111111 =111111101 1111111111 1111=11111  22186,
16: Sting-sf-73 [t2]                      176,5/330 0000000000 00=00000=0 0000000000 0000000000 0=00000000 =0=0=0000= 00==01=000 0000000000 =000001=00 0000=00=00 =10=1==0=0 1==0000=10 =0=1==1=== =1=10=0=00 =1=0=11=10 ·········· 10=1=110=0 10====1110 1100=1=101 11=0=10=11 111=====10 ==11===111 ==1111=1=1 1111011111 0110111111 111=11=001 111=11=111 010111111= 1111=1111= =11=111111 1111=11111 1111111111 1111111111 1111111111  20764,
17: Arasanx19.2-64 [t2]                   176,0/330 =00==0000= 0=000=000= =0=000=000 =000000==0 000000=0=0 0000=00==0 =00=====0= =01=10=0=0 10=00=0000 0==100=00= 10===000== ==0=00=1== 1=001==11= 000=1001=0 0===1=0=== 01=0=001=1 ·········· =0====1=0= =1=01==10= 1=1===0=11 =1=111=1=1 =111101=0= 100=01111= 1=0=1==011 =1=0111=11 ==1101110= 1111=111=1 11110111=0 =111=10111 1111111=11 1111111111 0=11111111 1111=11111 1111111111  22225,
18: Booot6.02 [pb_on]                     173,0/330 00=0000000 0=00000000 000=000000 000001=00= =0=0=1=000 =00=0==0== =0=0===101 =10===0=0= =0=001=000 0=00000000 =0==001000 =0000==010 =0=1=1010= =1010=10== =00=====0= 01====0001 =1====0=1= ·········· =1=0==1=11 ===001=0== 11==0====1 11==1=11== 0=11=1=101 11=111==1= 11=1011==1 11===11=11 1=1=00111= 1011=111== 11111===11 1111111111 111111=11= 1111==111= 1111111111 1111111111  21530,
19: Vajolet2 2.2 [t2]                     162,0/330 000000000= 0000=0==00 0000000000 0000000000 00=0000=00 0=10001=00 0===000=0= 0000=0=000 0=0=00000= 0==0000000 =1=1=0=000 0=000001== 1=1=000=== 1=000==000 10==100010 0011=0=010 =0=10==01= =0=1==0=00 ·········· ===10=10=0 11==1111=0 11001=1==0 ==0=1==111 1=1111=111 11111===1= =1=0111111 11=1111101 1111=0=1=1 ==11111111 1111111111 111=1==111 =111=11=11 1111=11111 1111111111  18851,
20: Wasp_200-bmi2-x64 [t2]                155,0/330 ==000000=0 00==000=00 000000=000 00000=0000 00=01===00 000000000= 0000==1=00 000=0=0000 0=0=010==0 0=00=0=000 0=0=0=0000 0=10=000=0 0====0=0=0 10=1=10000 ===1===0=0 00=1=01=00 0=0===1=00 ===110=1== ===01=01=1 ·········· 111=0=01== ==0=0===11 =1===0==11 =1=11100== ==0==1101= 1101111=11 =100111=10 1=111=01=1 1=1101=11= =111101111 1110111111 1111111111 1111111111 1111111111  18435,
21: Wasp125-x64                           137,0/330 000=000000 0000000000 00000=0000 =00000=000 00=00=0000 00000==000 0000000010 =000000000 0000000=00 0000=01000 000=0=0=0= 0=00001000 1==000000= 0001010=10 ==00=01=00 000=====01 =0=000=0=0 00==1====0 00==0000=1 000=1=10== ·········· ==0==1=0=1 ==1==1==00 01==01=011 1111===111 =1==1=1000 11011111=1 111110=111 111111=101 =111==11=1 1111111111 1=111111=1 1=11111111 1111111111  14676,
22: Zappa Mexico II x64 [t2]              133,5/330 0000000000 000000=0=0 0000000=00 0000000000 0=000=00== 0==000==== 0000000=== 00=0==0000 =001=00000 =00000=00= 0000=00001 =01000=000 10=0=0=000 =0=010===0 0=00=0=000 ==00===000 =000010=1= 00==0=00== 00110=0==1 ==1=1===00 ==1==0=1=0 ·········· ====11111= =00=0=1==0 =011001110 =01==11100 ===10=1001 1101111==1 1==11==1== 111==01=11 1011111=11 1111111=11 1111111111 1111011111  15306,
23: Crafty-25-64-uci-ja                   132,5/330 0000=00000 0000000000 0001000000 0=000=0==0 000=0==000 =00=00=000 0=000000=0 0000000000 00===00000 =0==0000=0 =00=00=00= 0==0==0101 010=00=010 =00=0=0010 ===00=0100 ==0000=0=0 011=10000= 1=00=0=010 ==1=0==000 =0===1==00 ==0==0==11 ====00000= ·········· ==0=01===1 ==10101110 1111====10 =110111011 10==1==111 110101=111 =01=1111=1 =11111=01= =11=110111 1111111111 1111111=11  15195,
24: Fruit278_64 [t2]                      118,0/330 000=000000 00===00=00 00000000=0 0000=00000 0=00000000 0000001000 0000000000 0000000000 00=0000000 ==00===000 ==000000=0 000=000000 ==10000=00 01=0=01==0 1000001000 0000100000 0=1=0==100 00=000==0= 0=0000=000 =0=00011== 10==10=100 =11=1=0==1 ==1=10===0 ·········· 00011==011 01=0100101 111==0=1=1 1100000111 111==11111 11110=0110 1=10111011 1==1111111 011111=111 1111111=11  12801,
25: Nemorino_1.0_win64 [t2]               108,5/330 0000000000 00000000=0 0000000=00 000000=000 0000==0=00 0100=00000 000000=000 0010000000 0=001=0000 0=0000=000 0=00000000 00000=0000 0000000000 0010000001 0=000000=0 1001000000 =0=1000=00 00=0100==0 00000===0= ==1==0010= 0000===000 =100110001 ==01010001 11100==100 ·········· 001=1=0111 =1011==110 =11==10101 =111=1111= 1110111111 110=10==10 =11001=111 1101111011 1111111111  11340,
26: TornadoChess_8_x64 [t2]               98,0/330  0000000000 0000000000 0000000000 0=00000000 00=0000000 000000=000 0000000000 0000000000 =00=00000= 0010000=1= 0000000000 0000=00000 0000000000 =000000=00 =0010=0000 000=00=110 ==0010001= 00===00=00 =0=1000000 0010000=00 =0==0=0111 =10==00011 0000====01 10=1011010 110=0=1000 ·········· 100=1101== 101==11110 0==010=111 1===0=110= =0=1111=00 1=1=11=111 =1101111=1 11=11111=1  10001,
27: Prodeo2.1 yat                         87,0/330  0000000000 0000000000 00000=0=00 0000000000 0000000000 0000000000 0==0000000 0010100001 0000=00000 00=0000000 =000000000 0100000=00 0000000000 0=0=01000= =0000000=1 000=00=000 0000=000=0 0=0=11000= 00=0000010 =011000=01 00100000=0 ===01=0110 =001000100 000==1=0=0 =0100==001 011=0010== ·········· =110====== 01=1001==1 0=11=====0 01101===11 1=01==00=1 1111010=11 11111==1=1  9229,5
28: Prodeo 2.2 SMP                        84,5/330  0000000=00 0000000000 0000000000 0=00000=00 0000000000 =00=00000= 000000000= =001=00000 =000=00100 =0=000=000 0000=00000 0=00000=00 0==0100000 =000000000 000=00000= 101000000= 00001000=1 0100=000== 0000=1=0=0 0=000=10=0 000001=000 0010000==0 01==0==000 0011111000 =00==01010 010==00001 =001====== ·········· =10010100= =0=01=0010 ==1=0=10=1 11011==001 01=1=1110= 1111111111  9446,5
29: DeepGandalf7-64 [t2]                  79,5/330  0000000000 00000=0000 00000=0000 00000000=0 00000000=0 0000000000 0=00000000 0000100000 0==0000000 00=0000=00 00=001=00= 0000100=00 00=0000==0 0==0000000 000000=000 0000=0000= =000=01000 00000===00 ==00000000 0=0010=00= 000000=010 0==00==0== 001010=000 000==00000 =000=0000= 1==101=000 10=0110==0 =01101011= ·········· 01=1=10=00 111=1=11== 111=01==== =11110111= 111101=101  8229,5
30: Arminius2017-01-01-x64-popcnt [t2]    71,0/330  0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000=00000 0000000000 0000000000 0000000000 00000000=0 0000000000 000000=000 0000000000 0000000000 00=0100000 000=010000 =00=000000 0000000=00 0000000000 0000000000 =000010000 =000==00=0 000==10=00 =10=0000=0 00001=1001 0001000000 0===1=001= 1=00=====1 =1=10=1101 10=0=01=11 ·········· =11=11000= 101=11111= =11===1111 111111=11=  5914,7
31: Gandalf_60                            62,5/330  0000000=00 0000000000 0=00000000 00000000=0 0000000000 0000000000 0000000000 =000000000 0000000000 000=00=000 0000000000 00000000=0 0=000=00=0 00000000=0 0000000000 0000=00000 0000000000 000000=00= 000=0==000 0001000000 0000000000 0100000=00 =00000=10= 0=01000100 001=01==01 =1=0000=11 10010===00 ==0=1=01=0 000=0=00== =00=00111= ·········· 101101=11= =1=1111011 0101111111  5624,0
32: Colossus2008b                         55,0/330  0000000000 00000=0000 0000000000 0000000000 0000000000 =000000000 0000000000 0000000011 0000000000 00=0000000 0000=000=0 0000000=00 00000000=0 1=00000000 =000000010 0000000000 1=00000000 0000==000= =000=00=00 0000000000 0=000000=0 0000000=00 =00=001000 0==0000000 =00110=000 0=0=00=000 0=10==11=0 00100==110 000=10==== 010=00000= 010010=00= ·········· =1=1101111 111101=110  5404,2
33: GreKo2016                             31,0/330  0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0010100000 0000000000 0000=00000 0000001000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000=00000 0000000000 0000=00000 0000000000 0=00000000 0000000000 0000000000 100000=000 0010000100 =0010000=0 0000101=00 10=0=0001= =00001000= =00===0000 =0=0000100 =0=0010000 ·········· 1101101===  2792,2
34: Nemeton1.5                            19,0/330  0000000000 0000000000 1000000000 0000100000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0=00000000 0000=00000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000000000 0000100000 0000000=00 0000000=00 0000000000 00=00000=0 00000==0=0 0000000000 000010=010 000000=00= 1010000000 000010=001 0010010=== ··········  1870,0

5610 Partien gespielt / Turnier beendet
Name des Turniers: I7_7500U
Ort/ Land: ORION8, Deutschland
Spielstufe: Turnier 40/5

_________________
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-01 23:58
Hallo Klaus,

meine E-Mail die ich vor Tagen gesendet habe kam heute leider erst wieder zurück. War gar kein Anhang drin ...
Wie von Dir beschrieben habe ich die Adresse verwendet.

Kannst Du mich nochmals anmailen ...
Meine findest Du im Impressum meiner Webseite unter www.amateurschach.de

Gruß
Frank
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