Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines mit Tb und ohne.
- - By Willi Prinz Date 2017-04-04 15:36
Gibt es zB. Stockfish gegen Stockfish, 6 oder 7 Steiner aufgesetzt als ausgeglichene Stellung , danach ausspielen eine Engine mit TBs andere ohne.
Meine Frage wäre dann die,kann Stockfish ohne Tbs Remis halten oder verliert er.

Gruß Willi
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2017-04-04 18:55
Willi Prinz schrieb:

Gibt es zB. Stockfish gegen Stockfish, 6 oder 7 Steiner aufgesetzt als ausgeglichene Stellung , danach ausspielen eine Engine mit TBs andere ohne.
Meine Frage wäre dann die,kann Stockfish ohne Tbs Remis halten oder verliert er.

Gruß Willi


als ausgeglichene Stellung immer ... ansonnsten ist Sie nicht ausgeglichen
Parent - - By Willi Prinz Date 2017-04-04 22:19
Also brauch ich die 7 Steiner für was ?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-04-04 22:27
Willi Prinz schrieb:

Also brauch ich die 7 Steiner für was ?


Hallo Willi
Es darf bezweifelt werden, dass die Antwort von Horst wirklich ernst gemeint ist.
MfG Kurt
Parent - By Horst Sikorsky Date 2017-04-04 23:32
Willi Prinz schrieb:

Also brauch ich die 7 Steiner für was ?

um nachzusehen welches Ergebnis eine beliebige 7 Steiner- Position vorzuweisen hat.
zum Beispiel ChessOK Aquarium 2017 (DVD) + Lomonosov Tablebases 2017 ... Google hilf beim suchen.

Lomonosov Tablebases erlauben Ihnen zu bestimmen, ob irgendeine Position mit 7 oder weniger Steine zu einem Unentschieden führt oder von beiden Seiten gewonnen werden kann - mit 100% Sicherheit .

Wenn das Spiel gewonnen werden kann, wird der Weg mit der geringsten Anzahl von Bewegungen bis zum Ende dieser Variation gezeigt, da beide Spieler die besten Züge möglich machen .  Wenn der verlorene Spieler einen suboptimalen Zug macht, wird er früher verlieren und das Programm zeigt den neuen optimalen Weg.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-04-05 06:45
Eine Stellung, bei der eine Seite nur bei genauestem Spiel das Remis erzwingen kann, welche insofern aber doch eine Remisstellung ist, ist solch eine Stellung für dich eine "ausgeglichene Stellung"? Oder kämen weitere Kriterien hinzu?  Welche ggf?
Benno
Parent - - By Willi Prinz Date 2017-04-05 08:20
hallo Benno, eine ausgeglichene Stellung ist ja gar nicht einfach zu bestimmen man braucht dazu eine Engine ob das dann wirklich ausgeglichen ist weiß ich auch nicht.
Aber man könnte doch die gleiche Stellung einmal mit weiß TB und einmal mit schwarz Tb ausspielen , um zu sehen ob das einen Unterschied macht.

Im Prinzip möchte ich ja nur wissen ob 7 Steiner wirklich was bringen , oder ob die Engines das genau so gut können.

Gruß Willi
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2017-04-05 09:47
für Engine gibt es noch keine kompletten 7 Steiner soweit ich weiß.
Parent - By Peter Martan Date 2017-04-05 10:33 Edited 2017-04-05 11:00
Richtig, Horst, komplett sowieso nicht, einzelne Mehr-als-6-Steiner eventuell doch, wenn du auch eigens auf einem lokal anrechenbaren Medium abgespeicherte Datenbanken gelten lässt, die du z.B. mit Freezer oder FinalGen für den Anlassfall gebaut hast. (Sind ja irgendwie auch Engines )
Parent - - By Peter Martan Date 2017-04-05 10:27 Edited 2017-04-05 11:02
Hallo Willi!
Willi Prinz schrieb:

Im Prinzip möchte ich ja nur wissen ob 7 Steiner wirklich was bringen , oder ob die Engines das genau so gut können.


Hier ein typisches Beispiel, wie Festungen, die nur aus 7 Steinen bestehen, selbst mit 6Steiner- Unterstützung für die Spitzenengines unlösbare Probleme sein können, was die Eval im Standrechnen  angeht, also im Analysemodus vom leeren Hash gestartet:



Die Zugzahl kommt daher, dass ich das aus einer Analyse der Fischer- Spasski- WM- Partie, der mit dem vergifteten Bauern Reykjavik 1972, kopiert habe.

Auch mit full Syzygys (6Steinern, mehr gibt's noch nicht anrechenbar für die Engines fertig zum Runterladen) geben dir die Engines hier im Rechnen am Stand eine klare Gewinnbewertung ab, man sieht aber eigentlich mit freiem Auge, dass da der einzelne Läufer nichts mehr ausrichten kann, er kann auch den schwarzen König nicht daran hindern dem weißen den Weg zu den schwarzen Bauern zu versperren, und die Lomonosov- 7Steiner (die kannst du nur einzeln statisch Stellung für Stellung übers Internet abfragen) bestätigen es, das ist tot Remis.

Aber ausspielen würden das die Blechis das natürlich trotzdem als solches, als Ausgangsstellung für eng-eng, was auch immer du damit untersuchen willst, ist diese Stellung also zum Beispiel nicht geeignet


Abgesehen von den Festungen, bei denen die tbs nichts nützen, weil die 6Steiner gar nicht erreicht werden, wenn ein 7Steiner keinen Fortschritt mehr in der Stellung hat, und Engines daher mit und ohne tbs bis zur 50-Züge-Regel rechnen müssen, um das endlich zu sehen, genügen aber heutzutage auch 3,4,5- Steiner meistens vollauf, um der Engine Rechenarbeit zum Schluss abzunehmen, für das Meiste sind gar keine tbs notwendig.

Mit anderen Worten, es kommt wie immer nur auf die Stellungen an, von denen du ausspielen lässt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-04-05 10:49 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

[...]
Mit anderen Worten, es kommt wie immer nur auf die Stellungen an, von denen du ausspielen lässt.



Hallo Peter
Eine absolut korrekte Feststellung. Deshalb ist eine allgemein gültige
Antwort der Frage von Willi nicht möglich.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-04-05 12:37 Edited 2017-04-05 12:40
Die Stellung ist Remis, behauptet die Endspieldatenbank:

 
Parent - By Peter Martan Date 2017-04-05 14:24
Schrieb ich doch auch, Michael.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines mit Tb und ohne.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill