Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist mit dem Forum los?
- - By Rainer Maikowski Date 2017-03-29 20:26
Was ist mit dem Forum los?
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-03-29 21:19 Upvotes 1
Ja, du hast recht, manchmal tauchen hier ausgesprochen undifferenzierte Fragen auf.
SCNR
Parent - By Thomas Müller Date 2017-03-29 21:45
es funktioniert, keine fehler gefunden 
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2017-03-30 09:19
Wo sind all die Blumen hin?
Parent - By Ludwig Buergin Date 2017-03-30 09:41 Upvotes 1
Vielleicht streubt sich vorübergehend auch nur die Feder vom CSS Forum
Parent - - By Klaus S. Date 2017-03-30 21:02
Hallo Ihr Scherzbolde 

Das Forum war am  28.03. von ca. 23 Uhr mehrere Std.nicht erreichbar !

Hat scheinbar ausser  Rainer keiner bemerkt! 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-03-31 12:25 Upvotes 1
Ich hab's bemerkt, aber von vornherein als eine vorübergehende technische störung betrachtet.

Die eingangsfrage läßt indes eine weitergehende interpretation zu. Ein seitenblick auf den CCC scheint meine beobachtung deutlich gesunkener frequenz zu unterstützen. Schachengines sind als überragende sofwareinstrumente akzeptiert. Die stärksten sind leicht auszumachen. Der diskussionsbedarf geht gegen null (Stockfish, Komodo, Houdini).

Die "pathologischen" mankos der topengines wie etwa eingesperrte figuren und dergleichen mehr (festungen, desperadoturm...) haben kaum praktische bedeutung. Wir als intensivere computerschachfans beschäftigen uns zwar gerne damit, aber das hält uns nicht über wasser.

Es geht zu Ende 
Parent - By Roland Riener Date 2017-03-31 14:05
Berühmte letzte Worte:

Zitat:
Mehr Licht!

Parent - By Florian Wieting Date 2017-03-31 14:40 Upvotes 1
Sehr offtopic, ich kann mich aber immer wieder köstlichst darüber amüsieren. Wem's gefällt....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”

Wir besorgen uns eine stärkere Peitsche.
Wir sagen: „So haben wir das Pferd schon immer geritten”.
Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
Wir bilden eine Task-Force, um das Pferd wiederzubeleben.
Wir kaufen Leute von außerhalb ein, die angeblich tote Pferde reiten können.
Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu können.
Wir stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.
Wir ändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist.
Wir schirren mehrere tote Pferde gemeinsam an, damit wir schneller werden.
Wir erklären: „Kein Pferd kann so tot sein, das wir es nicht mehr reiten können.”
Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es bessere oder billigere Pferde gibt.
Wir erklären, dass unser Pferd besser, schneller und billiger tot ist als andere Pferde.
Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.
Wir vergrößern den Verantwortungsbereich für tote Pferde.
Wir entwickeln ein Motivationsprogramm für tote Pferde.
Wir erstellen eine Präsentation , in der wir aufzeigen, was das Pferd könnte, wenn es noch leben würde.
Wir strukturieren um, damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt.
Wir senden jemandem das tote Pferd als Geschenk. Geschenke darf man nicht zurücksenden.

“Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel – es könnte ein langer Ritt werden!” – Frank Menzel
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-03-31 15:25
Michael Scheidl schrieb:

Ich hab's bemerkt, aber von vornherein als eine vorübergehende technische störung betrachtet.
[...]


Hallo Michael
Ging mir ebenso. Mit vorübergehenden technischen Störungen kann ich gut
leben, passiert fast überall irgendwann. Lästig wird es erst dann, wenn sich
solche Vorfälle häufen.
Mfg
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-03-31 15:53

> Der diskussionsbedarf geht gegen null (Stockfish, Komodo, Houdini).


Gibt es irgendwo Statistiken, die bestätigen, dass hier früher mehr los war.

Ich meine nicht phasenweise.
Wenn eine Sau durchs Dorf getrieben wird, erwacht das Jagdfieber wohl immer noch.
Aber so mit Jahresdurchschnittswerten.
Ist es da wirklich ruhiger geworden?

Benno
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2017-04-01 01:04
Michael Scheidl schrieb:
Ein seitenblick auf den CCC scheint meine beobachtung deutlich gesunkener frequenz zu unterstützen. Schachengines sind als überragende sofwareinstrumente akzeptiert. Die stärksten sind leicht auszumachen. Der diskussionsbedarf geht gegen null (Stockfish, Komodo, Houdini).
Die "pathologischen" mankos der topengines wie etwa eingesperrte figuren und dergleichen mehr (festungen, desperadoturm...) haben kaum praktische bedeutung. Wir als intensivere computerschachfans beschäftigen uns zwar gerne damit, aber das hält uns nicht über wasser.
Es geht zu Ende 

Das sehe ich etwas differenzierter:
Die kompetenten Gesprächspartner scheinen dem Forum ausgegangen, nicht die Themen.

Denn m.E. waren die Diskussionsfelder noch nie so breit und interessant wie heute!

Nur ein paar spontane Stichworte:

A) In welche Richtung laufen die aktuellen Ansätze der vollautomatisierten Schach-Analyse -
z.B. die "Taktische Analyse" https://tinyurl.com/lj76bey oder die "Infinite Analysis" https://tinyurl.com/m8l8fod
beziehungsweise in welche Richtung sollten sie laufen?

B) Mit welchen Books lässt sich die aktuelle Engine-Generation am besten aus dem Remis-Jammertal retten?

C) Wie weit kann überhaupt das moderne Computerschach die GM-Eröffnungstheorie hinterfragen
bzw. bereichern?

D) Sind die vier führenden GUI's CHESSBASE, ChESSASSISTANT, ARENA und SCID wirklich das Ende
der Fahnenstange, oder könnten ganz neue Menü- und Features-Ansätze auch ganz neue Perspektiven
des Engine-Betriebes und der Analyse bieten?

E) Welche Innovationen müsste das ganze "Cloud-Computerschach" entwickeln, um breitere Akzeptanz
bzw. Verwertbarkeit im "schachlichen Alltag" zu erhalten?

F) Mit welchen Test-Anordnungen liesse sich ein Stile-Katalog der heutigen Engines entwickeln,
der Aufschluss gäbe über ihre schachliche "Stossrichtung", ihren jeweiligen "Fingerabdruck"?

G) Welche aktuellen Engines sind auf dem besten Wege, ihre "genetischen" Defizite (Zugzwang, Nullzug,
Festungen, Horizonteffekt etc.) abzubauen, ohne in der Gesamtperformance zu verlieren?

H) Die ganzen technischen Handling-Fragen von der Content-Einstellung über die PB-Frage
und die optimalsten EGTB-Einstellungen bis zur Large-Memory-Optimierung u.v.a.

I) Dann der ganze Einfluss spezifischer Hardware auf spezifische Engines - "ein weites Feld" (Grass)

K) Gibt es neue Ansätze des interaktiven Schach-Trainings - welche Video-Entwicklungen sind vielversprechend?

L) Wann machen moderne Stellungstests das veraltete Partien-Ausspielen endgültig überflüssig?

Sorry about the last one: CNR 

Gruss: Walter

.
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-04-01 01:56
Alles interessante Fragen... für Leute die Computerschach gerade erst für sich entdeckt haben

Doch die meisten sind halt die typischen Dauerbrenner, die im Lauf der Zeit je nach Stand der Dinge unterschiedlich beantwortet werden. So geht das seit fast 40 Jahren. Veränderung ist die einzige Konstante. Meine Begeisterung ist erloschen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-03-31 15:57

> 28.03. von ca. 23 Uhr mehrere Std.nicht erreichbar !


Gefragt hatte Rainer mit "ist", also wohl nach dem Zeitpunkt "2017-03-29 20:26"
und das mit einem Posting hier in diesem Forum.
Benno
Parent - By Roland Riener Date 2017-03-30 16:20
Wahrscheinlich genießen alle den Frühling im Freien.

https://www.youtube.com/watch?v=e7lkq2G4f5E
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist mit dem Forum los?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill