Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hyperthreading beim Dual Xeon System (2x18 Kerne)
- - By Thomas Simenc Date 2017-03-27 01:20
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich der Unterstützung von Hyperthreading bei einem System mit 36 Kernen (72 threads).

Mein System besteht aus 2x Intel 18-Cores (Intel Broadwell-EP), Windows 10 und Chessbase 13.

Wenn ich Komodo 10, Stockfish und Houdini parallel laufen lasse (je 12 Kerne) fällt mir auf, dass ich Hyperthreading nicht mehr nutzen kann. Wieso kann ich z.B. nicht jeweils 24 + 24 + 24 = 72 Threads nutzen? Ist das eine Windows Limitation oder vom Schachprogramm. Wenn ich im BIOS 4 Kerne deaktiviere, bin ich bei 32 Kernen und 64 Threads. Chessbase lässt mich dann plötzlich die Thread-Anzahl einstellen - bei den vollen 36 Kernen geht das nicht?

Bei "wenigen Kernen" und des besser gewordenen HT der neuen Intel CPU-Generation (siehe Houdini 5 readme) kann HT doch lohnenswert sein.

Gibt es dafür eine Lösung?

LG

Thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-03-27 01:36
Zitat:
Gibt es dafür eine Lösung?

Ja Du Scherzbold, indem Du Dich von diesem Forum fernhältst.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-03-27 07:44
Michael, warum so rüde?! Fragen gehören zum Expertenforum wie das Einmaleins.

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-03-27 22:56 Upvotes 1
Ich bedaure meinen etwas unkonstruktiven Einwurf, der mir letzte Geisterstunde entglitt.
Parent - By Thomas Simenc Date 2017-03-28 00:29
Kein Problem
Parent - By Rudolf Jacobs Date 2017-03-28 04:49
na ja, Dinosaurier sind auch irgendwann ausgestorben ...
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-03-27 04:59 Edited 2017-03-27 05:06

>"Ich habe eine Frage bezüglich der Unterstützung von Hyperthreading bei einem System mit 36 Kernen (72 threads).


Mein System besteht aus 2x Intel 18-Cores (Intel Broadwell-EP)..."

Das sollten wir am nächsten Sonnabend weiter vertiefen. Heute ist es noch etwas früh.

Vielleicht habe ich am Wochenende auch ein hoffentlich originelleren Beitrag.

Parent - By Thomas Plaschke Date 2017-03-27 09:08
Von einer ähnlichen Beobachtung wird hier http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=95908;hl=NUMA%5c-node berichtet.
Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem anderen Forum darauf hingewiesen wurde, dass die Engine ggf. logische oder physische Prozessoren mehrerer NUMA-Knoten ansteuern können muss (wie z.B. AsmFish oder CFish von Ronald de Man). Vielleicht ist dieser Link ja hilfreich: http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=61472

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Robert Bauer Date 2017-03-27 10:09
Hallo Thomas,

Ich habe ja nur ein System mit 16 Threads (8 Cores). Manchmal (ich habe noch keine Regel festgestellt) passiert es mit Chessbase 13, dass mir in den Vorgaben für die Engine nur 8 Threads angeboten werden. Ich editiere das Feld dann einfach auf 16. Sobald die Analyse startet, sehe ich, dass alle 16 Threads genutzt werden.
Was passiert bei Dir, wenn Du einfach 24 als Threadanzahl für eine Engine eingibst? Wieviel Threads werden dann genutzt? Hast Du mal die kN/s betrachtet oder über den Taskmanager, ob nicht doch alle Threads genutzt werden und es nicht nur ein scheinbares Problem von Chessbase 13 ist?

Viele Grüße,
Robert Bauer
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-03-27 11:41
Robert Bauer schrieb:

Hallo Thomas,

Ich habe ja nur ein System mit 16 Threads (8 Cores). Manchmal (ich habe noch keine Regel festgestellt) passiert es mit Chessbase 13, dass mir in den Vorgaben für die Engine nur 8 Threads angeboten werden. Ich editiere das Feld dann einfach auf 16. Sobald die Analyse startet, sehe ich, dass alle 16 Threads genutzt werden.
Was passiert bei Dir, wenn Du einfach 24 als Threadanzahl für eine Engine eingibst? Wieviel Threads werden dann genutzt? Hast Du mal die kN/s betrachtet oder über den Taskmanager, ob nicht doch alle Threads genutzt werden und es nicht nur ein scheinbares Problem von Chessbase 13 ist?

Viele Grüße,
Robert Bauer


Hallo Robert
Das ist ein normales Verhalten, wenn du unter ChessBase "Intelligente CPU Nutzung" eingestellt hast. Siehe Hilfe-Text von ChessBase

Intelligente CPU Nutzung
Eine Deep-Engine startet damit auf einem Rechner mit Hyperthreading (i7 4 Cores + 4 Hyperthreading) nur mit 4 Threads/Prozessen. Auf einem Rechner ohne Hyperthreading (i5, AMD) wird sie mit n-1 Threads/Prozessen starten. Schaltet man die Option aus, erhält man das alte Verhalten.
Ausnahme: Der Benutzer hat explizit die Anzahl der Threads/Prozesse definiert. Z.B. durch Anlegen einer UCI-Engine.

Gruss
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-03-27 10:40
Hallo,

welchen Windows 10 Version hast du genau?
Parent - - By Thomas Simenc Date 2017-03-27 10:56
Hallo!

Ach, sorry - Windows 10 prof. 64-Bit

@ Michael Scheidl:

Selber Scherzkeks. DU solltest dich vom Forum fernhalten. Zuviel vorm Computer sitzen tut dir und deiner Sprache nicht gut
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-03-27 11:50
ok dann liegt es nicht an Windows 10
Die Pro 64bit unterstützt 2 kerne und bis 256 threads so weit ich weiß
Parent - - By Thomas Simenc Date 2017-03-27 12:09
Stimmt. Diesbezüglich habe ich mich schon abgesichert
Parent - By Thomas Müller Date 2017-03-27 12:39
schon den tipp von Kurt angeschaut bzw versucht?

Intelligente CPU Nutzung
bisschen weiter oben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hyperthreading beim Dual Xeon System (2x18 Kerne)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill