Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Regelfrage: Remis durch Stellungswiederholung / Bug in Arena?
- - By Andreas Matthies Date 2017-03-25 07:43
Hallo zusammen.

Ich habe begonnen, als Programmierübung eine eigene Engine zu schreiben und stolpere gerade über ein Problem im Zusammenspiel mit der Arena-GUI. Da ich mir fast nicht vorstellen kann, dass diese GUI die Schachregeln nicht beherrscht, würde ich gerne mal hier nach eurer Meinung fragen.

Bei einer Testpartie gab es eine Situation, in der meine Engine wegen dreifacher Stellungswiederholung das Weiterspielen verweigerte, Arena dieses aber nicht erkannte und "Weiterspielen" verlangte. Scheinbar hängt das mit einem Doppelzug eines Bauern zusammen, der zum ersten Auftreten der Stellung führte und von Arena nicht gezählt wurde, vermutlich wegen eines potentiellen En Passant, das aber mangels gegnerischem Bauern an der richtigen Stelle gar nicht gegeben war.

Konkretes und sehr einfaches (konstruiertes) Beispiel:

1. Nf3 Nc6 2. Ng1 Nb8 3. Nf3 Nc6 4. Ng1 Nb8 {Stellungswiederholung} 1/2-1/2
führt direkt zum Remis durch Stellungswiederholung aber

1. a4 Nc6 2. Nf3 Nb8 3. Ng1 Nc6 4. Nf3 Nb8 5. Ng1 Nc6
{Stellungswiederholung} 1/2-1/2
hätte meiner Meinung nach schon nach 5. Ng1 zur Stellungswiederholung führen müssen, oder?
Jedenfalls erkennt Arena das so, wenn man die Partie mit a3 statt a4 startet. Also scheint das potentielle En Passant die Ursache zu sein. Da aber weit und breit kein gegnerischer Bauer bei a4 steht, sind doch Position und mögliche Züge identisch und der Doppelzug sollte keine Rolle spielen, oder?

Grüße, Andreas
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-03-25 15:59
Der Fehler ist bei mir hier in Arena 3.5.1 (leider) nachvollziehbar.

Nebenbemerkung: Wenn wir vor dieser Zugfolge z.B. die weiße Dame rausnehmen, sodaß Weiß logischerweise 5.Sg1 ziehen möchte und muß: Genau genommen müßte Weiß hier Remis reklamieren bevor er das zieht. Aber diese Regel hält im Computerschach keiner ein
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Regelfrage: Remis durch Stellungswiederholung / Bug in Arena?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill