Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie kann das nur sein?
- - By Dietmar Klinger Date 2017-03-09 09:53
Da bietet ChessBase in ihren Shops Schachprogramme mit Engines an, welche den vielen kostenfreien Spitzenengine
nicht einmal annähernd das Wasser reichen können und wollen dafür auch noch Geld haben.
Da fragt man sich, gibt es da wirklich solche unwissenden Leute welche dieses Zeugs da kaufen?
Das trifft übrigens auch noch auf viele andere Angebote da zu.
Auch der Shredder ist da so ein Kandidat .
Was ist denn euere Meinung dazu?

MfG Dietmar
Parent - - By Patrick Götz Date 2017-03-09 10:24
Man darf es so sehen: schon das Programm (die Oberfläche/GUI) alleine, ohne Engine, ist das Geld wert.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-03-09 10:58
Patrick Götz schrieb:
Man darf es so sehen: schon das Programm (die Oberfläche/GUI) alleine, ohne Engine, ist das Geld wert.

Das sehe ich aber ganz anders. Zum Beispiel erhalte ich bei ChessOK Aquarium 2017 für viel
weniger Geld eine bessere Gui mit bei weitem mehr Funktionsumfang. Auch wenn die Einarbeitung da etwas gewöhnungsbedürftiger ist.
Brauchste ja blos mal mit einer Gui von Fritz oder Shredder vergleichen. die kommen da nicht mal annähernd ran.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-03-09 11:14 Edited 2017-03-09 11:22
Hallo Dietmar,

Problem ist meines Erachtens eher, dass die kommerziellen Oberflächen ein wenig in der Entwicklung stehen. Hier und da sind neue Optionen zu sichten, ein paar sind richtig gut, aber wirklich wesentliches hinsichtlich deutlich besserer Statistik Ausgaben fehlt. Finde es ferner besser wenn dann auch nicht alles in einer GUI gepackt wird. Wir haben sehr gut eng-eng Oberflächen (Cutechess hinzugkommen). Datenbank Oberflächen sollten von Statistik Oberflächen getrennt werden bzw. eine wirklich richtig umfassende, ja sich aufbauende Statistik GUI, gibt es ja _noch_ nicht.

Bei Aquarium ist vieles ein wenig anders. Einarbeitungszeit ist länger weil viele gute Optionen sind versteckt. GUI wirkt dennoch aufgebläht und wirklich unübersichtlich. Das macht Chessbase von je her besser, die Grafiken sind schöner ... Auge isst mit. Aber das Thema ist schon sehr alt und es gibt gute Gründe für das eine oder andere oder Scid oder sonst was.

Bei mir schaut es derzeit etwa so aus ...

Shredder GUI = immer im Einsatz, weil einfach zuverlässig und sauber programmiert, wenig RAM und keine Abstürze ... das was ich maßgeblich benötige!
ChessBase GUI = Für meine Datenverwaltung, wenige spezielle Funktionen die ich nutze, brauche z. B. keine Server Zeug. Oftmals verflucht aber komme immer wieder drauf zurück.
Tools = was es nicht gibt versuche ich mit anderen Mitteln zu bewirken, einige Programmierer erstellen fehlendes, gar sehr wichtiges.

Gibt so ein paar Dinge die mich interessieren, die ich mir hier und da anschaue.
Cutechess finde ich gut! Scid mag ich nicht so richtig aber hat auch einige gute Optionen vergleichbar wie die Software von Convekta!
Teils nutze ich auch noch sehr alte Software die nicht so aufgebläht ist wie neuere Software Versionen.

Letztendlich kann ich mit den Tools die wir haben, z. B. die Toolsammlung von Norm, vieles umsetzen.
Eigentlich brauche ich nur Shredder GUI und eine Reihe von Tools, gute Datensammlungen und unterschiedliche spielende Engines, Spielstärke interessiert mich drittrangig.

Nur weil eine sehr starke Engine kostenfrei angeboten wird, hoffe ich natürlich weiterhin das die heute wenigen kommerziellen Produkte weiterhin gepflegt werden. Wünsche mir seit vielen Jahren eine Statistik-GUI aber die vorhandenen Tools die wir haben sind auch leistungsstark und reichen mir derzeit auch aus. Neue Ideen setzen Programmierer dann entsprechend mit neuen Tools um.

Also ich finde kommerzielles ist nach wie vor wichtig hat aber in den letzten Jahren schon deutlicher an Bedeutung verloren. Insofern ist das Thema nicht mehr ganz so wichtig wie es vor vielleicht 15 Jahren noch war. Niemand muss etwas kaufen, es steht für jeden reichlich zur Verfügung. Selbst kaufe ich durchaus, immer in der Hoffnung etwas brauchbares neues zu finden ... ist aber eher selten.

Eigentlich macht es mir auch sehr viel mehr Spaß dass Ideen umgesetzt werden ... also immer Eigenes, was so im Kopf herumschwirrt, versuchen selbst umzusetzen. Reizvoll wird es immer dann wenn ein Klick mit der Maus auf irgend eine Oberfläche gar nicht vorhanden ist bzw. die Option "mal wieder" fehlt.

Gruß
Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-03-10 07:41 Upvotes 1
Hallo Frank,
danke für diese interessanten Antworten und dazu einige Anmerkungen von mir.
Zitat:
Finde es ferner besser wenn dann auch nicht alles in einer GUI gepackt wird.

Das finde ich gerade schön, weil man da alles schön beisammen hat. Ist aber wohl Ansichtssache.
Zitat:
Bei Aquarium ist vieles ein wenig anders. Einarbeitungszeit ist länger weil viele gute Optionen sind versteckt.

Anders ja, aber die Einarbeitungszeit gegenüber ChessBase 14 + Fritz 15 bedeutend geringer. Vergleiche dazu beide Anleitungen, welche sehr gut sind.

Zitat:
GUI wirkt dennoch aufgebläht und wirklich unübersichtlich. Das macht ChessBase von je her besser

Das finde ich überhaupt nicht. Wer es nicht richtig kennt, ist es natürlich ungewohnt. Das ist bei ChessBase 14 viel verzweigter.

Zitat:
die Grafiken sind schöner ... Auge isst mit

An dieser Stelle muss ich dir allerdings recht geben. Doch dafür kostet es auch um ein vielfaches mehr.
Zitat:
Aber das Thema ist schon sehr alt und es gibt gute Gründe für das eine oder andere oder Scid oder sonst was.

Der Nachteil von Scid ist, es hat einfach zu wenig Funktionen. Es kommt natürlich auch immer darauf an was man genau machen möchte
Zitat:
Shredder GUI = immer im Einsatz, weil einfach zuverlässig und sauber programmiert

Oh je! Nie wieder. Ich kenne die Windows als auch die Linuxversion. Mit 100 € total überteuert. Für das Geld ist man mit jeder ChessBase GUI+Engine besser beraten.
Zitat:
Nur weil eine sehr starke Engine kostenfrei angeboten wird, hoffe ich natürlich weiterhin das die heute wenigen kommerziellen Produkte weiterhin gepflegt werden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte dabei aber schon stimmen und genau das tut es bei vielen Software-Produkten einfach nicht.
Zitat:
Wünsche mir seit vielen Jahren eine Statistik-GUI aber die vorhandenen Tools die wir haben sind auch leistungsstark und reichen mir derzeit auch aus. Neue Ideen setzen Programmierer dann entsprechend mit neuen Tools um.

Das wird wohl vorerst ein Wunsch bleiben.
Zitat:
Also ich finde kommerzielles ist nach wie vor wichtig hat aber in den letzten Jahren schon deutlicher an Bedeutung verloren.

Das ist ja auch kein Wunder zumal viele Freeware Software der Kommerziellen den Rang ablaufen.
Zitat:
Insofern ist das Thema nicht mehr ganz so wichtig wie es vor vielleicht 15 Jahren noch war. Niemand muss etwas kaufen, es steht für jeden reichlich zur Verfügung. Selbst kaufe ich durchaus, immer in der Hoffnung etwas brauchbares neues zu finden

Alles richtig, doch es muss sich auch lohnen und der Preis muss stimmen. Da bietet ChessBase z.B. eine Datenbank mit 8 Mio Partien für viel Geld an und woanders bekommt man diese
teils gratis. Da fragt sich der gesunde Menschenverstand ob das noch normal ist.
Ansonsten denke ich, es sollte jeder für sich selbst entscheiden was er bevorzugt in Bezug auf seine Anforderungen.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-03-10 23:47 Edited 2017-03-11 00:05
Hallo Dietmar,

habe lange Zeit Martin unterstützt und habe seine Worte noch genau in Erinnerung.

Je mehr Optionen, desto mehr Prozesse laufen.
Erst Recht bei einer Engine-Engine Oberfläche.

Die Hauptarbeit besteht also darin immer wieder die Prozesse zu optimieren, dies beizubehalten damit der eigene Überblick nicht verloren geht. Und Arena hat einiges drin, was keine andere GUI hat. Nicht anders wird es bei Oberflächen wie die von Convekta und Chessbase aussehen. Ich erinnere mich als ich vor ca. 18 Jahren mit Sergei von Convekta (Hauptprogrammierer, glaube heute noch) die ganzen Winboard Engines in 2 Nächte, Engine für Engine (die verfügbar waren), geprüft habe. Versucht die Fehler der Engines bei der Protokollunterstützung zu finden. Und Sergei hat geflucht hinsichtlich Prozessoptimierung. Denke das Sergei da immer sehr gewissenhaft gearbeitet hat und bei aller Schimpferei auf Chessbase hier und dort wegen Abstürze etc. ... es ist ein Wunder das die GUI für das was drin ist so stabil läuft. Beide GUIs sind fantastisch und haben Ihre Fans ... gut so!

Und genau das ist der Punkt!
Die Shredder GUI läuft hinsichtlich Stabilität einfach fantastisch. Hinsichtlich laufender Prozesse bei dem RAM Verbrauch eigentlich sensationell. Auch Arena bei den vielen Optionen ist ein Gigant!

Und von daher ... unnötige Optionen blähen eine GUI auf.
Sind oftmals hinderlich wenn es um das Thema Stabilität geht.

Frank, das mache ich nicht.
Weißt Du wie viele Prozesse für die Option zusätzlich laufen müssen ... (Martin's Worte).
Aber er ist, wie so viele anderen ... Programmierer mit Herzblut und wenn es reizvoll wurde ... Martin legte immer auf Ideen noch einen drauf.

Eine gute GUI darf nicht abstürzen wenn wichtige Daten "rollen". Eine Engine darf nicht hängen oder die GUI darf die Engine nicht verlangsamen.

Ich bin zwar kein Programmierer aber ich habe mit unzähligen zu tun gehabt. Nicht nur aus dem Schachbereich. Und Schach ist sehr komplex. Ich denke Schachprogrammierer sind geniale Mathematiker ... die mit denen ich immer viel zu tun hatte ... die sind es ganz sicher.

Ich glaube oftmals, dass die Anwender gar nicht wissen (meine nicht Dich) was für eine Wahnsinnsarbeit in den vielen Projekten die wir heute haben überhaupt steckt. Egal ob es ein Projektmanager oder ein Programmierer ist. Denke an weit über 250.000 von mir beantwortete eMails mit Anwender Fragen aus Winboard und Arena Zeiten zurück. Was dort alles organisiert wurde und wie alles zusammengefügt wurde zu einem immer spannenderen Computerschach. Meine nicht mich, ich habe nur einen winzigen Beitrag geleistet.

Letztendlich ist es mir persönlich gar nicht wichtig ob nun ein Projekt kommerziell oder frei verfügbar ist. Es muss nur gut sein. Das es freie Projekte gibt, die kommerziellen Projekten an den Rand der Verzweiflung bringen ist auch aus User-Sicht nicht schlecht, denn der User profitiert aus diesem Kampf und wird letztendlich immer bessere Produkte nutzen können. Was für ein Krampf bei den kommerziellen als wir bei Arena mit FRC / Chess960 angefangen haben. Jahre später dann der Support der kommerziellen. Es muss Vorreiter geben, hätten die kommerziellen früher damit angefangen wäre das gar nicht gut gewesen ... aus verschiedenen Gründen.

Ich kann mich nur wiederholen ...
So sehr ich frei Dinge liebe und immer unterstützt habe so sehr sind auch kommerzielle Geschichten wichtig. Die Verbindung aus allem was wir haben und aus jeder Idee des Einzelnen macht uns stark bzw. das was wir heute haben ist das Resultat von einer schier unglaublichen Anzahl an Personen die sich für dieses Hobby eingesetzt haben.

Sehe also auch in Convekta oder Scid, Chessbase oder Arena, Winboard oder sonst was immer das Positive und freue mich über jede Errungenschaft die das Hobby nach vorne treibt. Es geht immer weiter und wo keine neuen Ideen sind werden einfach neue generiert aus vorhandenen oder sich ergänzenden ... das wird immer so bleiben und insofern gibt es immer etwas zu verbessern oder upzudaten.

Ein Preis ... für irgend etwas ... das muss jeder für sich entscheiden.
Das was z. B. Stefan Meyer-Kahlen geleistet hat ist mit Gold nicht aufzuwiegen.

Ohne seinem Einsatz ... UCI ... hättest Du heute viele wunderschöne Dinge nicht. OK, hätten Winboard wahrscheinlich ganz anders nach vorne getrieben ... so dass es heute noch anwenderfreundlicher wäre. Aber egal!
Stelle also immer alles in einem Verhältnis ... auch wenn ich selbst oft fluche und denke ... Mensch Leute, macht doch mal wieder was vernünftiges und bleibt nicht auf alte Dinge hängen.

Wir sind noch lange nicht am Ende mit dem was geht.
Im Grunde haben wir gerade erst begonnen zu entwickeln.

Ist so ...
Auch wenn viele denken was denn noch.
Das haben viele auch schon zu DOS Zeiten gedacht.

Und meist sind genau die die so denken ... später die die feiern.
Wenn ich so daran denke welche Leute Arena heute in den Himmel loben und früher wie Rohrspatzen drauf geschimpft haben, gar versucht haben das Projekt zu behindern.

Der Mensch ...

Viele Grüße
Frank

Du kannst stets immer und immer wieder vorhandenes verbessern und damit Anreize für andere schaffen, sich selbst wieder zu übertreffen.
Ob eine Ratingliste, ein Buch, eine GUI, eine Engine, ein Stellungstest ... egal was.
Alles ist immer zu verbessern.
Nichts ist perfekt, niemand ist perfekt ... und es geht weiter und weiter wenn denn der Wille dafür auch da ist.
Und grundsätzlich gilt ... jeder und alles was da ist ... ist ersetzbar.
Wer das verstanden hat wird immer genießen und sich neuer Sachen erfreuen können!

Also Langeweile gibt es nicht ... und auf geht's!!
Neue Hürden nehmen!
Also ab.ins.Bett.de ... morgen ist allerdings auch noch ein Tag.
Meine ja nur?!
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-03-12 09:32
Hallo Frank,
ein paar kleine Ausführungen muss ich hierzu nun doch machen.
Zitat:
Je mehr Optionen, desto mehr Prozesse laufen.

Richtig muss es heißen: Je mehr Optionen, desto mehr Prozesse könnten laufen.
Wenn nämlich z. B. ein Engine-Engine Spiel läuft, sind ja fast alle anderen Funktionen stillgelegt, es sein denn man betreibt Multitasking doch davon gehe ich mal nicht aus.
Deshalb sollte man beim Test egal welcher Art auch immer nur einen separaten Testrechner verwenden.
Zitat:
Die Hauptarbeit besteht also darin immer wieder die Prozesse zu optimieren, dies beizubehalten damit der eigene Überblick nicht verloren geht.

Es gibt Software welche bei weitem noch viel umfangreicher mit Funktionen konzipiert ist als Schachsoftware jeglicher Art. Ich denke da gerade an Software im Bauwesen oder auch
in der Filmbranche.
Zitat:
Denke das Sergei da immer sehr gewissenhaft gearbeitet hat und bei aller Schimpferei auf Chessbase hier und dort wegen Abstürze etc. ... es ist ein Wunder das die GUI für das was drin ist so stabil läuft.

In welchen Jahr war denn das? Bei der heutigen Hartware im oberen Bereich unter W10 oder Linux stürzt kaum noch ein Rechner ab. Es sei denn man macht gravierende Fehler bzw. natürlich auch in anderer programmierenden Software. Mein letzer großer Computerabsturz war vor 6 Jahren und sogar unter Debian und hauptsächlich meiner Mitschuld wegen Fremdsoftware.
Zitat:
Die Shredder GUI läuft hinsichtlich Stabilität ll Problemoeinfach fantastisch. Hinsichtlich laufender Prozesse bei dem RAM Verbrauch eigentlich sensationell.

Das macht andere Software doch auch. Gerade bei den ganzen i5/i7 CPU's mit 16/32 GB RAM von Super Hardware erst gar nicht zu sprechen gibt es doch keinerlei Probleme.
Zitat:
Und von daher ... unnötige Optionen blähen eine GUI auf. Sind oftmals hinderlich wenn es um das Thema Stabilität geht.

Was für den Einen unnötig ist, ist für den Anderen eine Notwendigkeit. Und Stabilität, bei heutiger Hartware "Null Problemo" wenn die Software gut ist.
Zitat:
Weißt Du wie viele Prozesse für die Option zusätzlich laufen müssen ... (Martin's Worte).
Aber er ist, wie so viele anderen ... Programmierer mit Herzblut und wenn es reizvoll wurde ... Martin legte immer auf Ideen noch einen drauf.

Das ist ja nun nicht unbedingt etwas neues, aber wenn gut programmiert wird klappt es auch. Siehe meine zwei Beispiele oben.
Zitat:
So sehr ich frei Dinge liebe und immer unterstützt habe so sehr sind auch kommerzielle Geschichten wichtig. Die Verbindung aus allem was wir haben und aus jeder Idee des Einzelnen macht uns stark bzw. das was wir heute haben ist das Resultat von einer schier unglaublichen Anzahl an Personen die sich für dieses Hobby eingesetzt haben.

Dem ist ja auch gar nicht zu zu widersprechen. Nur bei kommerzieller Software sollten die Gebrauchseigenschaften schon höher sein. Genau das tun sie bei vieler Software eben nicht. Damit meine ich das nicht nur auf  Schach bezogen.
Zitat:
in Preis ... für irgend etwas ... das muss jeder für sich entscheiden.

Richtig, doch das war und ist schon immer so.
Zitat:
Das was z. B. Stefan Meyer-Kahlen geleistet hat ist mit Gold nicht aufzuwiegen.

Zweifelsohne ein guter Programmierer, doch das sind viele andere auch.
Trotzdem werte ich die Shredder Grafik im Gegensatz zur Fritz Grafik klar ab. Hier hat ChessBase wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Man muss auch mal fair sein.
Zitat:
Ohne seinem Einsatz ... UCI ... hättest Du heute viele wunderschöne Dinge nicht.

Das ist allerdings nicht von von der Hand zu weisen.
Zitat:
Wir sind noch lange nicht am Ende mit dem was geht.

Das möchte auch sein und daher trifft deine Aussage: "Im Grunde haben wir gerade erst begonnen zu entwickeln" genau den Punkt!

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-03-12 10:06 Edited 2017-03-12 10:14
Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Mag es wenn einfach mal Personen aus Ihrer Sicht etwas schreiben.
Das will ich gar nicht in Frage stellen, alles gut!

Nur eines:
Ich arbeitete ja vor kurzer Zeit an meiner FCP Rating Liste ...
Die Daten verwaltete ich seinerzeit mit Chessbase 12 ...

Bei den vielen Konvertierungsprozessen und Datenoptimierungen ist mir während einer wichtigen Arbeit (war gerade mal wieder 2 Stunden an dieser Datenbank dran) das komplette Programm abgestürzt und die Arbeit war futsch. Das passierte mir unter Chessbase in den letzten Jahren (egal mit welcher Hardware) öfters. Also spielte ich wieder Chessbase 12 Update Version 18 zurück obwohl schon lange eine Version weit über 20 verfügbar war und siehe da es ging wieder. Beobachtete natürlich vorher und probierte mit zwei Versionen aus. Immer wieder die gleichen Probleme, nicht mit Upd. Version 18. Mal im Detail geprüft und gesehen das nach Upd. 18 viel mehr RAM verbraucht wurde, egal ...

Das ist kein Vorwurf an Chessbase denn die versuchen stetig zu verbessern.
Aber Prozesse greifen ineinander über und sorgen für Probleme an oftmals ganz anderen Stellen.

Mit Chessbase 13 und upd 4 habe ich derzeit kein Problem!
Gut so, zumindest nicht bei den Dingen wofür ich die Software einsetze und es sind von 12 auf 13 gar 2 Funktionen hinzugekommen die ich liebe und mag.

Und so zieht sich das durch die Spielprogramme Fritz und Chessbase Datenbank wie auch durch Arena und sonstiger Software.

Nur bei Chessbase denke ich immer ...
So viele GMs die etwas tun, sehr gute Programmierer und oftmals unausgereifte Versionen ... was tun eigentlich die Beta Tester?!
Wollen die nur haben oder tun sie wirklich etwas und dann ärgere ich mich ... nicht über Chessbase ... mehr über mich, weil mal wieder blind vertraut und eine aktuelle Arbeit nicht gesichert wurde. Gerade ich bin hier eigentlich ein Pingel hoch 10.

Im Grunde ist alles gut ...
Wenn Fehler auffallen kann der Programmierer verbessern und bei neuen Dingen sind Fehler nicht schlimm.
Die werden berichtigt und gut ist, anders kann ein Programm nicht nach vorne getrieben werden und eigentlich macht auch Chessbase hier eine gute Arbeit.

Aber was testen eigentlich die Beta Tester?
Gibt es überhaupt eine Liste mit sage ich mal 1.000 Funktionen die vor dem Release durchgetestet wird, wahrscheinlich nicht.

Egal ...

Denke ich an mein eigenes Zeug und den vielen Berichtigungen die ich so immer machen musste ...
Bin genau so eine Nase und mache halbe Sachen ... weil einfach alles schon sehr komplex ist, die Lust ... die Zeit ... der Wille fehlt.

Wir können froh mit Chessbase sein und mit allem anderen was wir haben und über viele Jahre entwickelt wird.

Auch wenn es Momente gab wo ich z. B. von Chessbase mal wieder alles deinstalliert habe.
So gab es Momente wo ich mit Lust und Leidenschaft alles wieder installiert habe.
Im Moment ist mein Zufriedenheitsgrad bei Chessbase 13 = 99% ... bei dem was vorhanden ist und ich nutzen möchte.

Es fehlt mir halt sehr viel aber das geht stark überwiegend in Statistik Optionen über.
Die Datenbankfunktionen sind gut - sehr gut, reicht mir eigentlich aus.

In Kombination mit den Tools die wir haben ...
Bin ich eigentlich ein sehr glücklicher Mensch hinsichtlich zur Verfügung stehender Schachsoftware.

Nur ich will es immer besser haben ...
Das ist eher mein Problem!

Gruß
Frank

Ehrlich gesagt, habe ich bestimmt 4-5 Jahre kaum was mit Convekta Software gemacht.
Was nicht heißt das ich denke das die Software nicht gut ist, die ist auch gut.
Liegt eher daran, dass ich nicht 2 so gewaltige Programme einsetze ... raubt mir nur Zeit und Nerven.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2017-03-13 12:14
Frank Quisinsky schrieb:
Das passierte mir unter Chessbase in den letzten Jahren (egal mit welcher Hardware)

Das ist ein klarer Beweis dafür, dass die ChessBase Software nicht 100% sauber programmiert wurde.
Zitat:
Was tun eigentlich die Beta Tester

Ja, das ist hier die große Frage. Aber auch hier steht ChessBase in der Verantwortung.
Ich kenne mich mit dem Kapitel "Test" sehr gut im Betriebssystem Debian aus. Da werden einzelne oder auch ganze Prozesse erst dann als stable
frei gegeben wenn es die vielen Tests in voller Zufriedenheit zulassen. Selbst nach Freigabe werden alle wichtigen Anwendungen und Programme durch Paketbetreuer
auch in Folge weiter betreut. Klar, so etwas funktioniert aber eben nur bei freier Software, denn kommerziell ist es eben eine Kostenfrage.
Das wollte ich hierzu nur noch einmal geschrieben haben.

MfG Dietmar
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-03-09 12:40
Seinerzeit hatte ich das erste Aquarium, dazu Fritz und Arena, später auch Shredder.
Aquarium habe ich dann wohl am wenigsten benutzt. Dass was dieses Programm mehr bot, war einfach nicht das, was ich benutzen wollte.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-03-09 12:36
Trotz deines Widerspruchs denke ich auch:
Wer z.B. Chessbase-Fritz kauft, will vor allem die gute GUI. Die gute (aber nicht spitzenmäßige) Engine ist einfach die für den Verkauf notwendige Ergänzung.
Und sicher reizen viele Käufer auch die Serverzugänge.

Ob man im Einzelnen eine andere GUI ggf. für noch besser hält, kann der potentielle Käufer dann ja für sich entscheiden.
Die einen sagen so, die anderen so.

Benno
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2017-03-09 13:45
Dietmar Klinger schrieb:

.........
Was ist denn euere Meinung dazu?

MfG Dietmar


Meine Meinung dazu: Dieses Thema (Spitzenschach für 0 Euro, warum kauft jemand überhaupt irgendein kommerzielles Programm usw) hat einen sooooooooooooo unglaublich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Bart, dass es sich als Aufmacher für einen deiner "Anti-Chessbase-Threads" kaum noch eignet.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2017-03-10 08:17
Hallo Wolfgang,
zu deinen Worten:
Wolfgang Battig schrieb:

Meine Meinung dazu: Dieses Thema (Spitzenschach für 0 Euro, warum kauft jemand überhaupt irgendein kommerzielles Programm usw)

Es geht nicht um Spitzenprogramme für "0 €" sondern vielmehr um den Vergleich in Bezug auf Preis und Leistung.
Zitat:
hat einen sooooooooooooo unglaublich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Bart, dass es sich als Aufmacher für einen deiner "Anti-Chessbase-Threads" kaum noch eignet.

Das ist totaler Quatsch! Hier geht es nicht um um Anti-Chessbase-Threads (ich nutze selbst seit Bestehen von ChessBase Software) sondern lediglich um einen gesunden Vergleich.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-03-10 07:25 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Da bietet ChessBase in ihren Shops Schachprogramme mit Engines an, welche den vielen kostenfreien Spitzenengine
nicht einmal annähernd das Wasser reichen können und wollen dafür auch noch Geld haben.
Da fragt man sich, gibt es da wirklich solche unwissenden Leute welche dieses Zeugs da kaufen?
Das trifft übrigens auch noch auf viele andere Angebote da zu.
Auch der Shredder ist da so ein Kandidat .
Was ist denn euere Meinung dazu?

MfG Dietmar


Hallo Dietmar

Ich glaube, du verkennst die Tatsache, dass der Normalkäufer einer ChessGUI
kein Freak ist, der sich in irgendwelchen Schachforen herumtreibt, sondern ein
Mensch, der von all diesen Dingen keine grosse Ahnung hat und dann am Tag X
einfach die neuste auf der Homepage erhältliche Software kauft. Ob das dann
die Shredder- oder Houdini-Engine ist, spielt dem überhaupt keine Rolle. Er
wird höchst wahrscheinlich auch keine Engine-Matches oder Tests durchführen,
sondern im besten Fall auf dem Playchess-Server spielen und so seinem
(nebensächlichem?) Hobby frönen.

Und betreffend Preis: Das Grundgerüst einer Schach-GUI ist absolut identisch
und eigentlich unabhängig von der verwendeten Engine. Von daher also auch
erklärbar, dass die Preis identisch sind.

Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-03-10 08:06
Hallo Kurt,
Zitat:
Ich glaube, du verkennst die Tatsache, dass der Normalkäufer einer ChessGUI
kein Freak ist, der sich in irgendwelchen Schachforen herumtreibt, sondern ein
Mensch, der von all diesen Dingen keine grosse Ahnung hat und dann am Tag X
einfach die neuste auf der Homepage erhältliche Software kauft.

Aus meinen Erfahrungen weiß ich das sich nur die wenigsten Vereinsspieler sich teuere ChessBase Software kaufen.
Der Großteil kennt sich da schon bestens aus und nutzt andere Alternativen.
Zitat:
Ob das dann die Shredder- oder Houdini-Engine ist, spielt dem überhaupt keine Rolle.

Also ambitionierte Schachspieler kennen sich da schon sehr gut aus und nutzen dann in der Regel auch jene Spitzen-Engine.
Zitat:
Er wird höchst wahrscheinlich auch keine Engine-Matches oder Tests durchführen

Das ist allerdings richtig. Das machen nur paar Verrückte wie zum Beispiel ich.
Nee mal im Ernst, für die meisten Schachspieler interessiert das weniger, weil sie oft wissen was gut und was schlecht ist, zumal in
vielen Schachforen, Vereinen auch angezeigt und diskutiert.
Zitat:
Und betreffend Preis: Das Grundgerüst einer Schach-GUI ist absolut identisch
und eigentlich unabhängig von der verwendeten Engine. Von daher also auch
erklärbar, dass die Preis identisch sind.

Nur im Gegensatz zu den Freeware Versionen sollte dann wenigstens das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen und genau das tut es eben oft nicht.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-03-10 08:41 Upvotes 1
Hallo Dietmar

Deine Erfahrungen stimmen im vorliegenden Fall nicht mit meinen
Erfahrungen überein ... bin selbst Präsident eines Schach-Klubs
und deshalb bezüglich solcher Fragen auch am Ball. Bei uns kennen
jene, die Schachsoftware kaufen, einzig ChessBase und sonst nichts.
Die haben alle noch nie etwas gehört von Arena oder Stockfish, usw.

Gruss
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2017-03-10 09:07
Kurt Utzinger schrieb:
Bei uns kennen jene, die Schachsoftware kaufen, einzig ChessBase und sonst nichts.

Hallo Kurt,
also das überrascht mich jetzt aber wirklich sehr.
Schon seit Bestehen von ChessBase war und ist das bei uns ein großes Thema.
Gerade auch z.B. der Chess Assistant war früher als auch in den heutigen Tagen sehr beliebt.
Gut, Arena weniger aber gute Engine kennt man schon. Das kannste selbst auf dem ChessBase Server sehen.

MfG Dietmar
Parent - By Roland Riener Date 2017-03-10 11:38
Hallo Kurt,

Da kann ich dir zustimmen, das Interesse an Schachsoftware und deren breiten Möglichkeiten ist in "meinem" Klub ebenfalls sehr begrenzt. Die stärkeren Spieler bereiten sicherlich Eröffnungen vor und analysieren ihre Partien, aber der Mittelbau hat bestenfalls eine alte DVD zu Hause, gegen die sie anfänglich gespielt haben. Ok, bei den Jugendlichen habe ich weniger Einblick, sie werden meist schon ein Programm geschenkt bekommen haben.

Jedenfalls ist mal eine Umfrage von mir, ob Interesse an einer Neigungsgruppe besteht, auf wenig Widerhall gestoßen.

Roland
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-03-11 12:52

> Aus meinen Erfahrungen weiß ich das sich nur die wenigsten Vereinsspieler sich teuere ChessBase Software kaufen


Oh, überrascht mich.
Ist es wirklich so, dass von den Leuten, die seit Jahren intensiv Schach spielen "nur die Wenigsten" sich irgendwann mal eine Chessbase-Software gekauft haben?
Ich hatte eher das Gegenteil vermutet: Gerade von denen hat annähernd jeder irgendwann doch auch mal einen Fritz erstanden. Liege ich damit so daneben??

Welches Produkt sie ggf. heute besonders gern benutze, wäre eine ganz andere Frage.
Wie aktuell eine Chessbase-GUI sein muss, sicher auch.

Benno
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-03-12 08:37
Benno Hartwig schrieb:

Ist es wirklich so, dass von den Leuten, die seit Jahren intensiv Schach spielen "nur die Wenigsten" sich irgendwann mal eine ChessBase-Software gekauft haben?

Von den Vereinen welche ich kenne >Landesliga hat kaum einer ChessBase Software, selbst in den Bundesligen nutzt die nicht jeder Spieler.
Zitat:
Ich hatte eher das Gegenteil vermutet: Gerade von denen hat annähernd jeder irgendwann doch auch mal einen Fritz erstanden. Liege ich damit so daneben??

Da liegst du mit Sicherheit daneben, weil die überwiegende Mehrheit der Vereinsspieler nämlich gar keine Software in Bezug auf Schach verwendet.

MfG Dietmar
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-03-12 09:05
Thanx für deine Einschätzung

> Da liegst du mit Sicherheit daneben, weil die überwiegende Mehrheit der Vereinsspieler nämlich gar keine Software in Bezug auf Schach verwendet.


Und damit hast du mich nun schon wieder überrascht und siehst mich mit ungläubigem Staunen.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie kann das nur sein?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill