Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Buchprojekt wird Mitte der Woche neue gestartet!
- - By Frank Quisinsky Date 2017-03-05 09:15 Edited 2017-03-05 09:23 Upvotes 1
Hallo zusammen,

mein Buchprojekt wird Mitte der kommenden Woche neue gestartet.
Die Basisdateien finden sich dann zunächst auf meinen Webseiten.
Zur Zeit ist noch Komodo am Laufen.

Ferdinand Mosca entwickelt ein Programm hierfür!
Tausche mich mit Ferdinand in TalkChess aus (gute Möglichkeit, sitze nicht immer am eigenen PC).

Ich sorgte selbst für zu viel Durcheinander (eingeflossenes aber wichtiges Update ... macht vieles noch komplizierter, etc..).
Nun gut, alles wird gut aber die Grundsteine müssen klar sein und bei der Arbeit kommen meist die besseren Ideen.

Änderungen zum bisherigen Projekt.
Nun haben ja sehr bald Komodo und Stockfish analysiert ...
Gut so, sind die schlechten Eröffnungsvorgaben dann bei der neuen Basisdatenbank aussortiert.

Nach diesen Analysen entsteht also eine neue Basisdatenbank als Ausgangspunkt für das Projekt.
Dann laufen 10 Engines (wie vorher auch gedacht). Auch Komodo und Stockfish nochmal aber erst zum Ende des Projektes mit neueren Versionen.

Allerdings nun mit schnellerer Hardware und 1 Minute pro Zug anstatt 30 Sekunden pro Zug. Bekomme so vielleicht durchschnittlich 2-3 Halbzüge mehr hin.

Diese 10 untersuchen immer die gleiche Datei (regte auch schon Günter an), so dass wir am Ende vom Projekt die ausgeglichenen Stellungen zu allen 500 ECO Codes mit je 10 Engine Analysen haben. Die Engine Analysen werden sicherlich dann am Ende auch in PGN als Kommentar eingehen bzw. kann jeder sehen wie dann direkt 10 Engines die Eröffnungen bewerten. Analysiert wird nur die Datei ohne Zugumstellungen.

Mit dem Tool von Ferdinand kann dann später jeder selbst aus der Basisdatenbank aussortieren und sich z.B. seinen eigenen Test-Set kreieren.
Die Idee von Stefan Pohl wird dann z. B. einfließen ... das Tool selektiert nur Stellungen mit Dame auf dem Brett.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten wird es geben.

Oder wenn User x haben möchte ...
Nur Stellungen bei dem die Engines nicht höher wie 0.20 oder -0.10 bewerten wird das Programm diese Stellungen herausfiltern.

An vielen Stellen werden Verbesserungen erfolgen.
Will etwas ultimatives ... zumal die Datenbank an der ich so lange gearbeitet habe einfach richtig geil ist.

Für Timo:
Ich werde dennoch eine Datenbank erstellen nach den bisherigen Stockfish und Komodo Analysen von meiner jetzigen Datei.
Insofern für Dich keine Änderung.

Für Günter:
10 Engines werden nur noch die Stellungen ohne Zugumstellungen untersuchen.
Alle 10 dann die gleiche *.epd Datei, so dass dann später auch Deine Statistiken einfacher handzuhaben sind.

Also, es wird neu gestartet aber mit einer neuen Masterdatenbank nach den bereits erfolgten Stockfish und Komodo Analysen.

Viele Grüße
Frank

Kommt also jemand auf die Idee ein geschriebenes Buch zu Eröffnungen in Angriff zu nehmen ...
Er wird dann mit dieser Arbeit eine richtig gute Grundlage haben, schon Neuerungen zu den Systemen sehen und direkt sehen wie 10 Engines die Stellungen bewerten.
Das ist viel besser zumal ich denke das zunächst immer die ausgeglichenen Eröffnungen das Salz in der Suppe sind. Denn ausgehend von den ausgeglichenen können und sollten Engines dann auf die Suche nach besserer Theoriefortsetzungen gehen.

Die deutsche Doku lasse ich zunächst mal weg.
Werde ich nach dem Projekt neu schreiben.

Die neue Readme zum Projekt:
Kurz und bündig damit für alle nachvollziehbar.
Wird dann auch ca. am Mittwoch mit einem neuen download file zur Verfügung stehen.

Code:

Development of a basic database in *.pgn file format
----------------------------------------------------

###########################
Time of project: ~ 8 months
###########################

You can find here a collection of selected "FCP Rating List" games (~ 80%), newer missed
grandmasters theory games from 2014-2016 (~ 5%) and additional game material on rare
opening lines which I haven't at first (~ 15%).

Games are from selected "FCP Rating List" material based on my own "FCP Live Book", that
were under many years of development. With my own "FCP Live Book" engines try to find often
new lines on its own after the end of ECO code lines.

Summarized, my basics comes from:

- high quality TOP-50 computer chess games on Intel® Core™ i7-4770K hardware with 4Ghz and
  40 moves in 10 minutes with an Elo average from around ~ 2950-2975.
  Please have a look under: http://www.amateurschach.de/main/_conditions.htm
  80% of these material aren't susceptible for fast 3-fold-repetition.

- high quality correspondence games
- high quality grandmaster games
  I am working most of times with Chessbase & TWIC databases.

Before I start the project, alpha.pgn was cleaned and where analyzed with:

1. Stockfish January 16th, 2017 BMI2 x64
2. Komodo 10.3 BMI2 x64

- Intel® Core™ i7-4770K, 4.1 GHz
- 4 cores, used 8 cores (4x Hyperthreading)
- Windows 7 Professional x64
- 2Gb for hash tables
- 30 seconds per end position

Main interest:
--------------

- a strong PGN database for engine-engine matches / tourneys / rating list systems.
- a strong PGN database for openings book developers.
- a strong PGN database for Arena Chess GUI "PGN-Random" feature.
- a strong PGN database for building test-sets for engine research.

- opening book in Shredder Classic GUI *.bkt format
  I am still working on it!

- opening book in Polyglot format (will be later available).
- opening book for Wasp by John Stanback (will be later available).

Additional information:
-----------------------

- "move transpositions" are included (important for opening book developers).
- length of lines = 3 moves after the ECO code was formed, minimal 4-6 moves.
  Please have a look in the file: eco-codes-length_for-alpha-files.txt
- nevertheless, enough _balanced_ lines to all 500 ECO codes are inside in alpha.pgn.

Note: To many of ECO codes it isn't easy to find _balanced_ lines!
      Good examples: A51, A59, A64, A74, B85, C38, C58, C74, D62, E80, E85, E87

"Let's find the engines better theory moves"

Current status
--------------

10 engines will be analysed the same alpha.epd

alpha.epd  = without doubles (move-transpositions)
alpha.pgn  = without doubles (move-transpositions)
basics.pgn = with move-transpositions (important for opening books)

- Intel® Core™ i7-5930K, 4.0 GHz
- 6 cores, used 10 cores (4x Hyperthreading)
- Windows 10 Professional x64
- 4Gb for hash tables
- 60 seconds per end position

Beta 01 : Houdini 5.01 Pro x64
Beta 02 : Shredder X x64
Beta 03 : Fizbo X BMI2 x64
Beta 04 : Fire X POP x64
Beta 05 : Andscacs X BMI2 x64
Beta 06 : Chiron X x64
Beta 07 : Booot X POP x64
Beta 08 : Wasp X BMI2 x64
Beta 09 : Stockfish X BMIT x64
Beta 10 : Komodo X BMI2 x64

Used material:
--------------

- International opening keys by Sergiu Samarian, ISBN: 3-88805-299-8
- Small Encyclopedia of chess openings, ISBN: 978-86-7297-060-9

- eco.pgn by David J. Barnes, https://www.cs.kent.ac.uk/people/staff/djb/pgn-extract/
- Tool: 40H chess tools by Norm Pollock, http://40h.000webhostapp.com/
  epdorder.exe, epdfin.exe, ecolist.exe. truncate.exe, summary.exe, others ...
- Tool: PGN Extract by David J. Barnes, https://www.cs.kent.ac.uk/people/staff/djb/pgn-extract/
- Tool: ELOstat by Dr. Frank Schubert, http://www.amateurschach.de/main/_download.htm
- Tools by Ferdinand Mosca, http://www.amateurschach.de/main/_download.htm
- Program: Chessbase 14, http://www.chessbase.com
- Program: Shredder 13 by Stephan Meyer-Kahlen, http://www.shredderchess.com
- Program: Notepad ++ by Dan Ho, https://notepad-plus-plus.org/

- OS: Windows 10 Professional x64, Windows 7 Professional x64
- Engines for analyses, http://www.amateurschach.de/main/_engines.htm

Helping persons:
----------------

- Norm Pollock
  without Norm and his tools and helps all isn't possible!
- Ferdinand Mosca
  Created a game extractor program to extract games in pgn format from a given pgn file
  and epd file with analysis or ce opcode.
- Timo Haupt
  will be checked by engines reject lines!

Other helps are welcome anytime!

March 04th, 2017 (08:00)
Frank Quisinsky, Trier (Germany)
Parent - - By Timo Haupt Date 2017-03-05 21:00
Hallo Frank,

ich finde es gut, dass du mit dem neuen Ansatz (alle 10 Engines analysieren alle Positionen OHNE Zugumstellungen) nochmal neu startest. Ich gebe zu, dass ich zwischendurch nicht mehr mitgekommen bin angesichts der zahlreichen Updates und Änderungen. Bin dann gedanklich ausgestiegen, da ich nicht mehr die Zeit hatte, alles nachzulesen, zu verstehen usw. Insofern freue ich mich über deinen neuen, vereinfachten und aus meiner Sicht logischen Ansatz.

Ich werde mir dann die neuen Dateien  (=die aussortierten, einzigartigen Positionen [also ohne Zugumstellungen]) mal anschauen. Aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, momentan irgendetwas nachzuanalysieren, was Stockfish und Komodo schon (aus der "alten" Datenbank) aussortiert haben. Ist ja ohnehin die Frage, wie man das nachher handhabt, denn es mag Stellungen geben, bei denen beispielsweise Stockfish, Shredder und Andscacs meinen, man müsse sie aussortieren, während Komodo, Houdini und Fire sie gerade noch innerhalb des zulässigen Bewertungsintervalls sehen. Da muss man sich dann sinnvoll entscheiden. Ggf. kann man dann wirklich nochmal mit mehr BZ genau diese strittigen Stellungen nachanalysieren lassen. Aber Stellungen, die alle Engines (oder zumindest überwiegend alle) außerhalb des Intervalls sehen, die sollte man rauswerfen ohne Nachprüfung, finde ich.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß bei deinem Projekt!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-03-05 21:26 Edited 2017-03-05 21:38
Hi Timo,

genau!
Also für Dich macht es sicherlich nicht wirklich Sinn, die jetzt schon aussortieren von Komodo und Stockfish zu untersuchen.
Zumal es Stellungen sind, die wenn schon mit über 0.50 oder über -0.30 bewertet sind mehr wie an der Grenze zu "Ausgeglichen" sind.
Klar könnte die eine oder andere drin sein die vielleicht gerettet werden könnte aber wie gesagt ... denke nicht notwendig.

Für mich einfacher!
Muss die Daten der bislang Aussortierten für Dich nicht mehr ins Download File packen, sondern ich sammle für Dich erst wenn jetzt beginnend mit Houdini dann die erste von 10 Engines mit einer Minute pro Zug untersucht hat.

Es ist schön, dass die Masterdatenbank, also die alpha.pgn weitestgehend sauber ist und jetzt also dann 10 Engines auf die gleiche Datenbank angesetzt werden.

Am Ende vom Projekt können wir gar eine Tabelle aller ca. 26.000 Stellungen fertigen bei der dann der CE Wert (Stellungsbewertung nebeneinander steht).
Dann ist es auch viel einfacher auszusortieren bzw. zu entscheiden welche drin bleiben oder rausfliegen.

Wird eine geile Tabelle ...
26.000 Zeilen und 10 Spalten für 10 Engines. In Excel kann dann einfach markiert werden was über Grenzwerte geht.

Für Dich alles sehr viel einfacher!
Eigentlich kannst Du alles von der Ferne beobachten und am Ende der 10 Analysen aktiv werden bzw. in ca. genau 6 Monaten Deinen Part beginnen!

Ich schätze mal, dass dann von den ca. 26.000 Positionen ca. 1.000 Positionen übrig bleiben (wenn überhaupt) wo wirklich entschieden werden muss ...
Bleiben diese in der Datenbank oder fliegen die raus.
Wahrscheinlich werden es keine 500 die jetzt noch kritisch sind wenn weitere 10 Engines geprüft haben.
Aber genau diese 500 werden das Salz in der Suppe sein und Mega interessant für Anwender und Programmierer sein.
Bei welchen Eröffnungssystemen gibt es zwischen den TOP-10 klar unterschiedliche Einschätzungen.

Viele Grüße
Frank

PS: Ja, ist unübersichtlich geworden aber ich denke nun ist alles klar.
Alles nochmals mehrfach überdacht und auch das Tool was Ferdinand dann erstellt wird perfekt zu den Daten passen.

Denke wir werden mit den Daten, wenn alles fertig ist, sehr viel Spaß haben und können uns auf interessante Stats und Vergleiche schon jetzt freuen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-03-05 21:45 Edited 2017-03-05 21:51
Übrigens, können wir später auch als Kommentar im PGN zu den jeweiligen 26.000 Endstellungen die Stellungsbewertung von 10 Engines packen.

Kommt Kurt um die Ecke und sagt, die Eröffnung war doch schon entschieden nach den Buchzügen ...
Verweisen wir auf 10 Engine Analysen und Kurt muss in diesem Fall schon einen auspacken um uns vom Gegenteil zu überzeugen.

Interessant wäre auch ein neuer Clone-Test basierend auf den 26.000 Stellungsbewertungen.
Denke das jeder Clone mit dem Programm von Ferdinand mal so nebenbei direkt entlarvt wird.

Auch wird aus der Excel direkt ersichtlich zu welchem ECO Code dann welche Engine vielleicht besser eingesetzt werden kann.
Ultimativ für Fernschachspieler.

etc., etc..

Bin total im Schachfieber wie nie zuvor während meiner ganzen Aktivitäten in den letzten 40 Jahren.
Noch nie hat mir etwas mehr Spaß gemacht.

Endlich wird die Engine Power / die Power unserer Programme und Tools mal so richtig genutzt.
Der kompletten Eröffnungstheorie geht es nun so richtig an den Zahn ... mehrere Zahnärzte mit ganz fiesen Bohrern sind gleichzeitig am Werkeln.
Oder vergleichbar mit ... ganz Deutschland wird gleichzeitig umgegraben um nach Schätzen zu suchen bzw. die Vergangenheit neu zu beleuchten.

Schluss mit lustig ...
Engines vs. Theorie
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-03-06 08:04
nimm doch ruhig 'n paar Prozent unausgeglichene mit drin, ist doch vielleicht auch ganz
interessant. Hinterher kann man ja alles leicht rausfiltern nach allen moeglichen
Gesichtspunkten.

1min ist m.E. nicht so wichtig. Vielleicht lieber zusaetzlich eine kleinere Liste mit
hoeherer Bedenkzeit laufen lassen. Du kannst ja auch spaeter immer noch mit hoeherer
Bedenkzeit nach-"updaten", erstmal klein anfangen und gucken wie's laeuft.

Die gleiche Engine kann bei derselben Stellung zu verschiedenen Ergebnissen kommen,
insofern ist auch das bisher gemachte nicht umsonst.

Das kann mit rein in die 26000-er Tabelle, oder in eine zweite Tabelle,
Anzahl der Analysen mit dieser engine und dieser Position, und dieser Rechentiefe
durchschnittliche Bewertung und durchschnittliche Abweichung.

[Und spaeter dann vielleicht noch Cerebellum graph algorithmus obendrauf ...
und/oder Benno- forward-backward]

FECOMEA = Frank's encyclopedia of chess openings multi engine analysis

FBOBCO = Frank's book of balanced chess openings
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-03-06 09:16 Edited 2017-03-06 09:52
Hi Günther,

musst immer im Hinterkopf haben, dass ich zeitglich an den Büchern arbeite.
Also an der Datenbasis und an den Büchern.

Insofern ist es natürlich besser wenn die Masterdaten so gut es geht von schlechten Varianten gesäubert sind, sonst hätte ich nach 8 Monaten zu viel Arbeit die Bücher auch nachzuarbeiten.

Damit die Daten verglichen werden können, müssen natürlich alle Engines mit den gleichen Voraussetzungen starten.
Je mehr Zeit desto besser.

Nun sollen ja die Basisdaten später für eng-eng Matches, Turniere oder Ratinglisten dienen.
Es wird auf absehbarer Zeit keine Ratingliste geben die höhere Voraussetzungen hat als die verwendete Analysezeit bei 1 Minute pro Stellung auf 6 Cores + 4x Hyperthreading auf schneller i7 Intel Hardware. Anders bei 30 Sekunden, da wird es eng.

Natürlich kann zu jedem Zeitpunkt auf jeder Hardware die Datenbasis immer wieder erneut geprüft werden.

Und zu dem Begriff "Encyclopedia".

Passt nicht so ganz weil ...
Beim Selektieren aus den FCP Rating List Partien wurden schnelle Remise (3fache Stellungswiederholung) aussortiert.

Die letzten Tagen überprüfte ich viele Hauptvorsetzungen zu den verschiedenen Systemen. Eigentlich ist, zu schätze ich mal, mindestens 95% alles wichtige drin. Bei den Nebenfortsetzungen schaut es anders aus. Wenn z. B. noch allgemein bekannt das 3 Züge möglich sind, enthält die Datenbasis von mir oftmals nur 2. Einer ist weg ... prüfe ich dann ob dieser der weg ist bei der FCP-Rating-List gespielt wurde sehe ich ... ist vorhanden aber führte zum schnellen Remis und fehlt meist daher. Selten, dass mir bekannte Theoriezüge die zu ausgeglichenen Stellungen führen fehlen. Würde ja bedeuten ich hätte beim FCP-Live-Book etwas übersehen und das glaube ich nicht. Wenn Züge fehlen sind es meist ältere Theorie Züge die heute sehr selten wenn überhaupt noch ausgespielt werden.

Die Datenbasis selbst hat also einen extrem hohen Contempt.
Der Preis dafür ist, das hier und da etwas fehlt.
Und wenn hier und da etwas fehlt ist es keine Encyclopedia mehr.

Es wird zwar eine Datenbasis die ausgeglichen ist, aber _zu_ ausgeglichen bedeutet auch oftmals 3-fache Stellungswiederholung. Und genau diese fehlen weitestgehend und das ist auch genau so gewollt. Brauche keine langen Eng-Eng Partien zu klaren Theorie-Remisstellungen. Mit solchen Stellungen kann ich nicht auf die Suche nach Theorieverbesserungen gehen.

Wie ich finde neben ... Computerprogramme haben Theorie beigetragen ... das eigentliche Event innerhalb der Datenbasis.

Was auch auffällt bei den laufenden Komodo Analysen ist, ist folgendes.
Es werden zu sicherlich weit über 30% Stellungen gefunden als schlechte herausgefiltert, zu den ich kaum Material in bekannten Datenbanken finde.
Klar, die Engines optimierten während die FCP-Rating-Liste lief in ca. 30-40% selbst nach Zugtiefe 6.

Das finde ich spannend!
Es ist sehr viel Material in der Datenbank, welches von Engines kommt.
Auch nach der Stockfish und Komodo Analyse überlebt hat.

Kann später auch schön geprüft werden mittels Chessbase.
Unbekannte Stellung ...
Vorgehensweise ... FCP Rating Liste Partien als Referenzdatenbank unter Chessbase und die Endstellung direkt hier suchen lassen.
Schauen welche Engines sich in neues Theoriefahrwasser begeben hat.

Was sehr viel Spaß machen wird ist der Umstand der Analyse!
Mit dem begleitenden Material wird nach jeder beliebigen Buchentstellung in einer Tabelle dann sehr einfach dargestellt wie 10 unterschiedliche Engines bewerten. Und genau das ist viel spannender als z. B. _nur_ die Bewertung von einer Engine zu haben. Und jeder der mag kann die Tabelle um seine Favoriten erweitern. Was ich bei LetsCheck nicht so gut finde. Dort wurden Endstellungen immer mit den besten Engines untersucht. Wir sehen ja derzeit, dass Komodo fast 2% aussortiert obwohl Stockfish schon vorher gesucht hat. Und 2% bezieht sich auf alles ... bei kritischen Eröffnungen und herausfiltern von logischen Endstellungen sind es dann keine 2% sondern mal so locker 10%.

Gleiches bei Cerebellum ... wenn nur eine Engine sucht.

Durchschnittlich spielen unsere Bücher ca. 15% Varianten aus, die von Engine A oder B als nicht gut angesehen werden bzw. sind Fehler in der Datenbasis die zu schnellen Niederlagen führen. Wenn ein Buch auf den Analysen von einer Engine beruht (auch wenn so stark wie Stockfish) dann kann das nach unten reguliert werden auf 2% wie oben beschrieben. Bei den kritischen Eröffnungen werden aus 2% dann 10%.

Hinzu kommt das die herkömmlichen Bücher auch die Varianten ausspielen die zu schnellen Remisvarianten führen oder immer nur die Fortsetzungen spielen, die nach Statistik viel schwächerer Menschen erzeugt wurden (enthalten hier dummerweise auch noch die vielen Zugumstellungen).

Dieses und viele anderen Probleme wird mein Buch nicht haben. Allerdings wird mein Buch dann mit Lücken um die Ecke kommen was aber nicht wichtig ist wenn dann ein Buch für Eng-Eng Matches eingesetzt wird, maximal wenn mein Buch gegen ein anders spielt.

---

Unausgeglichene:
Es wird trotz der Stockfish und Komodo Analysen noch reichlich diskussionswürdiges Material geben.
Stellungen bei denen andere Engines eine komplett andere Meinung haben.

Wenn das dann gegenüber gestellt wird (wird ja Timo machen) wird die Datenbasis berichtigt und die letzten fragwürdigen Stellungen fliegen raus.

Ich schätze mal das es nicht mehr als 500 von ca. 26.000 sind.
Genau diese 500 Stellungen eignen sich z. B. auch für eine nähere Analyse zu einem Test-Set zum Thema Eröffnungen.

Gruß
Frank

PS: Für Dich ... Wenn Du selbst Statistik-Tabellen starten möchtest muss Du neu starten.
Die erste interessante Auswertung dann wenn Houdini durch ist, also mit der Version 01.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-03-07 06:23 Edited 2017-03-07 06:32
Hallo zusammen,

so, Beta-v03 steht zur Verfügung.
Jetzt also 10 Engines mit besseren Konditionen (i7 5930 mit 6 Cores und 4x Hyperthreading) und doppelter Bedenkzeit (1 Minute pro Stellung) bzw. doppelten Hash-Tables (4Gb).

Houdini 5.01 Pro x64 kommt somit auf ca. 17.000 kn/s und startet als erste Engine!

Nachdem Stockfish und Komodo die Datenbank gesäubert haben (Setting: größer als 0.50 / -0.30 auf i7 4770 mit 4 Cores und 4x Hyperthreading / 4.1Ghz, 2Gb für Hash-Tables), steht schon jetzt eine wunderbare Datenbank mit 26.146 ausgeglichenen Endpositionen. Zu allen 500 ECO Codes sind Positionen enthalten. Sehr interessant ist hierzu das begleitende Fritz Buch zu betrachten. Ein Buch ohne Zugumstellungen ... schön zu sehen wie viele Züge es überhaupt gibt, die dann zu diesen ausgeglichenen Varianten führen. Die Datenbank hat selbst einen sehr hohen Contempt, da Varianten die zu schnellen Remisen durch 3-fache Stellungswiederholung im Vorfeld durch meine FCP-Rating-Liste eliminiert wurden. Da aber ca. 20% neues Material hinzugekommen ist, könnte dieses dann wieder Anfälliger für schnelle Remise sein.

26.146 ohne Zugumstellungen oder 81.963 mit Zugumstellungen.

Finde ein irres Ergebnis:
So viele ... nur 3 Züge nachdem sich der ECO-Code gebildet hat.
Und als Chessbase Buch hat alles noch nicht mal 10Mb, enthält nur das was für eng-eng Vergleiche wirklich wichtig ist.

Wer möchte kann selbst mit den Daten experimentieren.
Was ich habe stelle ich immer zum Download zur Verfügung.

Ferdinand entwickelt noch ein schönes Programm zu diesem Event bei dem dann sehr viele und interessante Auswertungen möglich werden.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Buchprojekt wird Mitte der Woche neue gestartet!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill