Hallo Roland!
Das Endspiel ist ganz so einfach halt doch nicht, sonst hätte sich Keres auch keine Mühe machen müssen, es zu erklären. Da kann schon mal die 50 Züge Grenze überschritten werden, und dafür sind die 25 plies vermutlich einfach zu wenig, nämlich für SF und komodo, die erreichen sie in Nullkommanix, die Ivans plagen sich, weil sie offenbar heftiger veruchen, das Matt unter 50 auszurechnen, es ist ein nicht ganz fairer Vergleich, sie da gemeinsam über diesen Kamm zu scheren bzw. über diese Klinge springen zu lassen, und dass es H3 und F5 schaffen und K und SF nicht, liegt wohl genau daran, dass die einen da viel mehr Bedenkzeit haben als die anderen.
Mit 30"/Zug und 2G Hash geht da bei keiner der engines, die du getestet hast, etwas daneben, würde ich stark vermuten, hab's bei keiner ganz ausspielen lassen, weil alle, die ich probiert habe, nach ein paar Zügen das Matt in die Output-Eval kriegen. Statt H3 hab ich H5 probiert, und hier z.B. K10.3:
Event:
Weiss:
Schwarz:
Ergebnis
Board
Für die Evals wie immer "Zitieren". SF war übrigens auch nach 4 Zügen bei der #x- Anzeige.