Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wakü Frage
- - By Klaus Ritter Date 2009-02-20 20:05
Hallo Zusammen,
Habe eine interne Wakü, sie stand ca. 3 Monate ohne Nutzung rumm, nun umrüstsatz gekauft und eingebaut. scheint alles ok ! Kontroll-leuchte grün - Motor arbeitet usw. Nur geht das wasser nicht komplett durch. habe schon die luft raus gemacht was könnte noch die ursache sein?
danke für jeden tipp.

Klaus
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-02-20 21:55
Hallo Klaus,

soviel ich weis ist die Pumpe dafür zuständig, das Wasser durch das System zu "transportieren",
vielleicht ist diese zu schwach, oder einfach defekt , so das dein System nicht mit genügend Druck versorgt wird.

Gruß
Günther
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-02-20 22:48
Hi Günther,
Aber diese Pumpe lief mit dem gleichen Netzteil 550 w. Immer ohne Probleme.
Parent - By Günther Höhne Date 2009-02-20 22:58 Edited 2009-02-20 23:05
Hallo Klaus,

eine andere Ursache könnte der Schlauch sein, beim Verlegen sollten keine Knickstellen entstehen, da es unter Umständen zu einem Wasserstau bzw. zu einer Durchflussstörung kommen kann.

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-02-21 00:27 Edited 2009-02-21 00:32
solltest Du eine Laing oder Eheim Pumpe haben,
die können kein Wasser selbst ansaugen. Und was nicht von allein in die Pumpenkammer gelangt, kann die Pumpe auch nicht weiterdrücken.
Durch den hohen Gegendruck von Kühlern und Radis läuft kaum Wasser in die Pumpenkammer.
Drehe mal den Entlüftungsstopfen im Pumpendeckel leicht auf, so das die Luft aus der Kammer entweichen kann. Ist erst mal Wasser in der Pumpe, läuft der Rest fast von allein,
vorausgesetzt der Schlauch ist weder gedrückt/geknickt oder verstopft ...

Gruß
Günther
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-02-21 10:13
Hi Günther,
Das ist meine Pumpe http://www.aquacomputer.de/pumpen.34.html habe keine ahnung ob die so eine entlüftungsfuntion hat.

Aber das könnte sein das du luft drine steckt.

bis denne
Klaus
Parent - By Günther Höhne Date 2009-02-21 11:11
Hallo Klaus,

eine Aqua Pumpe, ist nicht in der Lage das Kühlmittel selbstständig anzusaugen, die sollte aber einen Entlüftungsmodus haben.
Im Entlüftungsmodus geht die Pumpe in intervallen an, um so die Restluft nach dem befüllen aus dem System zu drücken (sollte man nach dem befüllen 15min ca. laufen lassen)
Also mal im Handbuch nachsehen wo du diesen starten kannst.

Gruß
Günther
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-02-20 22:53
Moin

[quote="Klaus Ritter"]
Hallo Zusammen,
Habe eine interne Wakü, sie stand ca. 3 Monate ohne Nutzung rumm, nun umrüstsatz gekauft und eingebaut. scheint alles ok ! Kontroll-leuchte grün - Motor arbeitet usw. Nur geht das wasser nicht komplett durch. habe schon die luft raus gemacht was könnte noch die ursache sein?
danke für jeden tipp.

Klaus
[/quote]

Du hast doch einen "Überlaufbehälter", läuft da Wasser rein und der "Füllstand" bleibt gleich? Wenn das Wasser UNTER dem Absaugpunkt des Behälters liegt zieht die Pumpe auch nur Luft und kann zu heiß werden. Welche Temperatur hat die Pumpe denn? Wie viel Höhe muß die überbrücken - wenn die Pumpe im Keller steht und in den2ten Stock muß wird das nichts
Aus deiner Beschreibung würde ich sagen da sind leider viele Möglichkeiten ... was meinst du mit "geht nicht durch"? Vielleicht ist was verstopft ...

Guß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wakü Frage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill