Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hash bei Engine - Engine Wettkämpfen.
- - By Willi Prinz Date 2017-02-06 08:26
Gibt es irgendwo eine Tabelle in der man sehen kann welches die beste Hashgröße bei bestimmten Zeiten ist ?

Gruß Willi
Parent - By Wolfgang Battig Date 2017-02-06 09:50
Hallo Willi,

ob es so eine Tabelle gibt, weiß ich nicht. Eine generelle Aussage dazu ist schwierig, da es verschiedene Faktoren gibt. "Viel hilft viel" gilt hier nicht unbedingt. Bei Analysen klar, soviel wie dein RAM zulässt. Beim Spielen hängt das von der Bedenkzeit ab. Bei kurzen Bedenkzeiten (Bullet, Blitz) reichen meist 128 - 256 MB. Idealerweise sollte die Auslastung/der Füllgrad des Hash bei 70-80% liegen, wenn ich mich recht erinnere.

Zu bedenken ist auch, dass die Engines sehr unterschiedlich sind. Critter 1.6 füllt z.B. den Hash sehr fix, andere sind da durchaus "gemächlicher".
Ich kann Dir nur empfehlen es mit der Engine deiner Wahl auszuprobieren. Alle gängigen GUI ("Fritz", Shredder Classic, Arena) zeigen das entweder standardmäßig an oder man kann es zuschalten. 

Bei CEGT verwenden wir folgende Hashgrößen:

Blitz (40/4): 256 MB
5'+3''PB: 256 MB
40/20: 512 MB
40/120: 1GB

Das sind unsere Richtwerte für Tests mit vielen Engines, die ja möglichst gleich behandelt werden sollen. Wenn du mit "nur" einer Engine z.B. im Maschinenraum spielst brauchst du darauf natürlich keine Rücksicht nehmen, sondern solltest das einstellen, was für deine Engine bei der entsprechenden Bedenkzeit optimal ist. Womit wir wieder beim Ausprobieren wären...

Viele Grüße
Parent - By Clemens Keck Date 2017-02-06 18:20
HAllo

in meinen engine Turnieren stelle ich zwischen 4Gb und 8Gb hashgröße für die engines ein.
Die engines nutzen aber  mind 8 oder meist noch mehr cpus in meinen Turnieren.
Auch sind meine Zeitformate meist auf länger ausgelegt.
Aktuell zB 60min +15sec: http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=63004&sid=963d484ab7f188fac2562819532407d0

C.K.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hash bei Engine - Engine Wettkämpfen.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill