Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Partie Hou Yifans
- - By Ingo Althöfer Date 2017-02-04 14:29
Hallo,

Hou Yifan hat als Weiß-Spielerin eine (Protest-)Partie mit
1.g4 d5 2.f3 e5 3.d3 Dh4+ 4.Kd2 h5 5.h3 hxg4
begonnen und dann aufgegeben.

Mag jemand ein "kleines" Engine-Turnier durchführen, um zu
zeigen, ob oder wie hoffnungslos Weiß hier steht?

Dank im Voraus und Gruss,
Ingo Althöfer.
Parent - - By Roland Riener Date 2017-02-04 16:47
Hallo Herr Professor,

Auf diese originelle Idee im Fasching ist zur "Beurteilung" vielleicht zunächst auch nur EINE Partie gestattet? 5 Minuten, Spielstärke der Engines auf gut Glück auseinandergezogen:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Grüße, R.R.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2017-02-04 16:58
Lieber Herr Riener,

die Partie hat was. Danke für das Machen und Zeigen.

Roland Riener schrieb:
... Spielstärke der Engines auf gut Glück auseinandergezogen ...

Was ist damit gemeint?

Viele Grüsse,
Ingo Althöfer.
Parent - - By Roland Riener Date 2017-02-04 17:13
Zitat:
Was ist damit gemeint?

Bei einem Anfangsvorteil von Schwarz von ca. - 2,5 wollte ich nicht gleichstarke Engines gegeneinander spielen lassen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2017-02-04 17:17
Verstanden.

Wobei bei dem vorliegenden Sachverhalt

http://de.chessbase.com/post/gibraltar-hou-yifan-sorgt-fuer-einen-skandal

auch Partien zwischen gleichstarken Programmen interessant wären.
Steht Weiss wirklich total auf Verlust?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Klaus Meier Date 2017-02-04 20:34
Ingo Althöfer schrieb:


Steht Weiss wirklich total auf Verlust?

Ingo Althöfer.


Blöde Frage.
Das Weiß natürlich lange nicht total auf Verlust steht,
zeigt doch schon das Partiebeispiel von Roland.

K.M.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-02-04 20:58 Upvotes 2
Hallo Klaus,

seit wann werden hier im Forum Fragen (oder Meinungen/Ansichten) derart unhöflich herabqualifiziert als "blöd"?
Ab jetzt habe ich dich erneut auf dem Schirm.

Gruß, Frank
Parent - By Klaus Meier Date 2017-02-04 21:39
Frank Rahde (Mod.) schrieb:


Ab jetzt habe ich dich erneut auf dem Schirm.

Gruß, Frank


denk ich mir. dann wirds wenigstens nicht langweilig.
Parent - By Klaus Meier Date 2017-02-05 10:34
Frank Rahde (Mod.) schrieb:


Ab jetzt habe ich dich erneut auf dem Schirm.

Gruß, Frank


Hat der Herr Professor dich drum gebeten ?
Gruß
K.M.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2017-02-05 17:35
Hi Ingo!

Ich finde, der Artikel erklärt nicht ausreichend, über was genau sie sich so geärgert hat. Es gibt nur diese Begründung:

Zitat:
Dabei ging es Hou Yifan hauptsächlich natürlich nicht darum, dass ihre Gegner das gleiche Geschlecht hatten wie sie, sondern als weibliche Spieler vergleichsweise schlechtere Elozahlen auswiesen, als vielleicht gleich gut spielende männliche Gegner.


Aber das glaube ich so richtig, das das der Grund war.
Denn wenn es wirklich so ist, dass gleichstark spielende Frauen und Männer große Elo-Unterschiede habe - dann betrifft das ja nicht nur dieses Turnier...

Weiss jemand genauer, was dahintersteckt?

Viele Grüße,
      Wolfram
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2017-02-05 19:18
Hallo Wolfram,

über die Gründe von Hou Yifang will ich eigentlich nicht diskutieren,
sondern die Stellung zum Zeitpunkt der Aufgabe schachlich verstehen,
also nach

1.g4 d5 2.f3 e5 3.d3 Dh4+ 4.Kd2 h5 5.h3 hxg4

Die von Roland Riener eingehängte Partie ist ein erster Anhaltspunkt.
Weitere Partien sind sehr willkommen.

Ingo.
Parent - - By Roland Riener Date 2017-02-05 22:25
Zitat:
Weitere Partien sind sehr willkommen.

Lieber Herr Althöfer,

Habe heute 5 Engines die Stellung gegen sich selbst ausspielen lassen. Tiefe nur 19, meinem bescheidenen Rechner entsprechend. Alle Partien gingen mit Schwarzsiegen aus.

Hier eine davon. Soviel ich weiß, kann im selben Thread nur eine Partie glatt dargestellt werden. Bei Klicken auf "Zitieren" müßte sie aber sichtbar werden

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Grüße, R. Riener
Parent - By Ingo Althöfer Date 2017-02-06 08:38
Lieber Herr Riener,

danke für die neu investierte Mühe. Auch wenn die Partie einseitig
war, so ist doch toll zu erleben, wie zäh sich Weiss wehrte und
wie Schwarz das Ding trotzdem souverän nach Hause brachte.

Viele Grüsse, Ihr
Ingo Althöfer.
Parent - By Klaus Meier Date 2017-02-05 22:27
Lieber Ingo,

Ausser das du eine Fortsetzung der Partie mit Schwarz gegen Hou Yifang (Weiss)
verlieren wirst gibt es da vermutlich nichts weiter für dich zu verstehen.
LG
Parent - By Klaus Meier Date 2017-02-05 10:09 Edited 2017-02-05 10:15
Deep Rybka ist ja nu auch nicht grad schwach.
Vermutlich haben die Chinesen das Schachspiel inzwischen schon vollständig analysiert und nach
5.... hxg4 ist eine theoretische Gewinnposition für Weiss entstanden. Worauf hin Hou Yifan dann
anständiger Weise aufgegeben hat, anstatt bis zu ihrem Sieg weiter zu spielen.

Ist ja auch wirklich eine bescheuerte Methode den starken Spieler/innen durch Manipulation des Losverfahrens immer wieder ELO-Schwächlinge als Ghostbusters zulosen zu lassen.
Weiss nicht was die FIDE sich dabei denkt. Diese Unfaire Machenschaften gehen meiner Beobachtung
inzwischen schon hinunter bis in die unbedeutend erscheinenden Bezirksturniere.

Wird mal Zeit das da endlich mal Protest kommt, der auch eine Chance hat Gehör zu finden.

LG
K.M.

Ps.: Warum lässt man die Spieler/innen nicht einfach Schach spielen, anstatt das Statistiker im Hintergrund - so sieht es aus -die von Schach keine Ahnung haben
laufend regulierend eingreifen.
Parent - By Roland Kanz Date 2017-02-05 16:17
Guten Tag Herr Pofessor Althöfer!

Zu 1.g4 war einer der Verfechter Henry Grob Schweizer Sachmeister
der in der NNZ jahrelang eine Kolumne betrieb
Nachzulesen Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Grob
Mit besten Grüßen Roland Kanz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Partie Hou Yifans

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill