Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Q.: Is there a tutorial, how to make abk book?
- - By Benno Hartwig Date 2017-01-28 11:37
In den FAQ von Arena
http://www.playwitharena.com/?Tips_%2B_Tricks%26nbsp%3B:FAQ
gibt es zur Frage im Betreff den folgenden Link,
Aber seit einiger Zeit erreiche ich hier nichts.

Weiß jemand, ob diese Beschreibung auch anderswo gefunden werden kann?

Benno
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2017-01-28 13:56
Hallo Benno,

was mit dem Link ist kann ich nicht sagen. Die Seite scheint in Wartung zu sein.

Gibt die Arena-Hilfe nichts her, was Dir helfen könnte? Die Buchfunktionen von Arena sind, nun sagen wir mal, recht überschaubar. Viel kannst Du da nicht machen. Du kannst halt Varianten auf dem Brett eingeben und die dann in das gerade offene Buch mit gewissen Bedingungen (gut für Weiß, gut für Schwarz usw.) einfügen oder über den Buch-Dialog (Buch/Buch verwalten bzw. Strg-Alt-B) PGN-Dateien importieren und generelle Ausspielprioritäten festlegen. Und im Buchfenster auf dem Hauptbildschirm im Karteireiter "Buch/TB" mittels rechter Maustaste Prioritäten einzelner Züge ändern, Züge löschen usw.

Grundsätzlich finde ich das eigentlich selbsterklärend, weiß aber auch nicht, was Du genau machen willst bzw. ob Du bestimmte Spezialfunktionen suchst. Die wirst Du bei Arena (ich nutze die aktuellste, also 3.5.1) nicht finden. Ist wie gesagt eher für den Hausgebrauch.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-01-28 17:04
Ich wollte gern lernen, ob es mit Programmierung und erträglichem Aufwand möglich, abk-Dateien nach eigenen Ideen zu bauen.
Sie nicht ggf. durch einen fertigen Generator zu erzeugen.
Ich brauche also eine Beschreibung der inneren Struktur dieser Dateien, und die hoffte ich dort zu finden.
Benno
Parent - By Wolfgang Battig Date 2017-01-28 17:21
Mit Arena-Bordmitteln geht das sicher nicht. Da kannst Du nur hoffen, dass der Link irgendwann wieder funktioniert und dann auch das Gesuchte dort zu finden ist.
Viel Glück
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-01-29 13:16 Edited 2017-01-29 13:19

> was mit dem Link ist kann ich nicht sagen. Die Seite scheint in Wartung zu sein.


Ich probierte in Abständen mehrmals, aber ich war wohl zu ungeduldig.
Inzwischen ist die Seite wieder da.
Es ist aber keine technische Beschreibung des Dateiaufbaus, wie ich sie gern hätte, es ist eher eine Bedienungsanleitung.

Aber ich will mal sehen, wie weit ich hiermit komme...
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-01-28 13:59
Weiß ich leider nicht. Vermutlich verschollen

Doch besonders große Geheimnisse birgt die ABK-Bucherstellung meines Erachtens nicht. Man importiert halt wie üblich eine möglichst gute/große PGN die inhaltlich zum Designziel paßt bzw. auf dieses zugeschnitten ist. Man sollte, finde ich, unbedingt die Remispartien mitnehmen (es ist optional) da ohne diese die Zugstatistiken einigermaßen verzerrt wären.

Eine Hauptschwierigkeit besteht allerdings in der Festlegung der Ausspielbedingungen, die in Arenabücher "dynamisch" hineingespeichert werden. Insbesondere sollte man bei der Gewinnquote für Schwarz nicht zu anspruchsvoll sein. Ich habe für mein Balanced-14.abk letztlich folgendes eingestellt:


http://members.aon.at/computerschach/Balanced14abk.7z
(In der ursprünglichen Fassung waren die Einstellungen schlechter, und Schwarz war zu oft zu früh aus dem Buch geflogen. Im Anwendungsfalle bitte laut Screendump umstellen.)

Das ist bestimmt noch kein Optimum, aber wahrscheinlich ein guter Ausgangspunkt für eigene Optimierungsbestrebungen. D.h. man müßte - nicht zu kleine - Turniere mit verschiedenen Settings durchfühen und dann sehen, wo die Variantenauswahl bzw. Buchbenutzung besser aussieht.

Viel Spaß damit!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Q.: Is there a tutorial, how to make abk book?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill