> Noch heute verblüfft mich wieviel Ähnlichkeit zwischen Star Trek und Raumpatrouille ist.
> Als ob es in der Luft gelegen hätte.
> Denn es wurde ja zeitgleich erfunden.
Sicher hat es in der Luft gelegen, Orion ab 1965, Enterprise wohl ab 1966, in Deutschland aber erst 1972!
Da flogen schon die ersten Raketen ins All.
1957 Sputnik (Sattelit im Orbit)
1959 Lunk 2 (bereits dann schon!! gezielter Aufschlag auf dem Mond)
1961 Gagarin (Mensch im Orbit)
und Kennedy kündigt Mondlandung noch in diesem Jahrzeht an
1966 Luna 9 (weiche Landung auf dem Mond)
1968 Apollo 8 (Menschen umrunden den Mond)
1969 Apollo 11 (Menschen landen auf dem Mond)
Damals klebte eine riesige Mondkarte an der Wand in meinem Kinderzimmer
Mein Vater hatte mich (damals 11 Jahre alt) auch geweckt, als schemenhafte Bilder von den herumhüpfenden Armstrong und Aldrin übertragen wurden.
Ich habe sie live gesehen, die Schneemänner. Ich war "dabei".

Auch vorher schon wurden mit Spannung die Übertragungen von den Raketenstarts und den anderen Live-Übertragungen verfolgt.
Durchaus mit dem prickelnden Gefühl, dass da etwas ganz besonderes passiert! Apollo 8 gleitet mit stoischer Ruhe bemannt über den Mond. Wahnsinn.
Und trotzdem, und mein Vater war wohl schon enttäuscht darüber, wünschte ich mir zum Geburtstag ein Orion-Quartett und nicht das Apollo-Quartett.
Den 11-Jährigen konnte vielleicht tatsächlich gut gemachte Fiction noch mehr elektrisieren als manchmal etwas langatmige Wirklichkeit.
Aber:
Ich fand Orion und Enterprise schon auch ausgesprochen Unterschiedlich!
Enterprise war immer das perfekt geführte Schiff, so wie ein großes US-Kriegschiff, perfekter Kapitän, perfekte Mannschaft, nur einzelne böse Störungen von außen. Individuelle Besonderheiten einzelner konnten den Nimbus des Perfekten nie ankratzen.
Und Orion war viel mehr ein Haufen von flapsigen Individualisten, mit massiven Fehlern bei jedem einzelnen, und auch bei den Generälen und den Sicherheitsleuten. Und die Orion war auch größenmäßig eher ein sehr kleines Schnellboot. Irgendwie nahbarer, diese Szenerie.
Ich denke schon, dass die beiden Serien die Science-Fiction_Raumfahrt sehr unterschiedlich angingen.
Benno