Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Raumpatroille Orion [offtopic]
- - By Ingo Althöfer Date 2017-01-25 19:56 Upvotes 2
Hallo allerseits,

das folgende schreibe ich hier nur, weil es im Forum mindestens einen
grossen Orion-Fan gibt.
Zitat:
Was heute noch wie ein Märchen klingt ... begleiten wir die Orion ...


Die Abenteuer de Orion gibt es auch als Folgensammlung in einem dicken Buch
(von Hanns Kneiffel, nur antiquarisch). In Folge 3, "Die Hüter des Gesetzes",
findet sich eine aus heutiger Sicht lustige Stelle. Die Mannschaft der Orion
soll Meßsonden auslesen.

Zitat:
... Arbeitsspeicherelemente hatten Kapazitäten von 65536 alphanumerischen
Zeichengruppen ... Attan wartete geduldig, bis die fast 66.000 Zeichengruppen
übertragen waren...

In den 1960er Jahren konnte man sich unsere Datenmengen (Megabyte, Gigabyte,
Terrabyte) und ihre standardmäßige Speicherung einfach noch nicht vorstellen.

Ingo Althöfer (... am Rande der Unendlichkeit).
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2017-01-25 23:09
Da die universale Antwort nach Leben, Universum und dem Rest bekanntermaßen 42 lautet, zeigt sich eher, dass der heutige Gigantomanismus mit Exabyte (oder ???byte in 2 Jahren) doch nur ein intellektueller Rückfall ist, dem der fehlende Wille zur Reduktion und Klarheit innewohnt.
(Für den Romantiker dürfte ohnehin die Schönheit des mathematischen Denkens eher im Wesen der Theorie der natürlichen Zahlen liegen als in einer Rekordzahl an Nachkommafolgen der Zahl Pi).

Auf A.Prime kann man ja sich auch weiterhin die 7 Folgen der Filmserie aus dem Jahre 1966 im Format 4:3 anschauen.

"Was heute noch wie eine Märchen klingt...hier ist ein Märchen von Übermorgen..."
max
Parent - By Ingo Althöfer Date 2017-01-26 00:13
Hallo Herr Friedrich,

Maximilian Friedrich schrieb:
... zeigt sich eher, dass der heutige Gigantomanismus
... doch nur ein intellektueller Rückfall ist, dem der fehlende Wille zur Reduktion und Klarheit innewohnt...

ja und nein.

Ohne grosse Speicher gäbe es nicht die 4-Steiner-, 5-Steiner-, 6-Steiner-,
und 7-Steiner-Datenbanken des Schachs - und die würden mir schon fehlen.

Andererseits: Mir imponiert die schlichte Passgenauigkeit
von 355/133 deutlich mehr als Rekordnäherungen an Pi.

Zitat:
"Was heute noch wie eine Märchen klingt...hier ist ein Märchen von Übermorgen..."


Ingo Althöfer.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2017-01-26 11:11
Maximilian Friedrich schrieb:

Da die universale Antwort nach Leben, Universum und dem Rest bekanntermaßen 42 lautet, zeigt sich eher, dass der heutige Gigantomanismus mit Exabyte (oder ???byte in 2 Jahren) doch nur ein intellektueller Rückfall ist, dem der fehlende Wille zur Reduktion und Klarheit innewohnt.

Schön formuliert, aber doch etwas unsinnig: Wie kann etwas innewohnen, was fehlt?
Parent - By Maximilian Friedrich Date 2017-01-28 15:58
Stimmt, allerdings ist 42 paradox genug, um auch die restliche Sentenz dem Dadaismus zu widmen.....
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-01-26 01:08 Edited 2017-01-26 01:11
Hallo,

bei futuristischen Romanen fällt mir auchgelegentlich auf, dass der Autor verschiedene Details sich nicht vorstellen kann oder sie übersieht:

Bsp.:

- ein sehr für das 19. Jh. fortschrittliches Raumschiff um den Mond zu erreichen, nur werden zur Beleuchtung Petroleumlampen benutzt

- ein sehr schönes (inzwischen antiquarisches) Buch aus den 50er Jahren ("Gigantum"), welche eine fortgeschrittene sozialistische Gesellschaft thematisiert.
Der Autor beschreibt Einbahnfahrzeuge (ähnelt technologisch und dem Design nach den heutigem Transrapid in China), die über 300 km/h zwischen den europäischen Metropolen, supermoderne Autos, die auch über 300 km/h fahren -
aber die Techniker, welche diese Fahrzeuge entwerfen, stehen nach Roman mit Rechenschiebern vor Reißbrettern (statt Computer oder zumindest Taschenrechner).
https://www.amazon.de/Gigantum-Utopischer-Roman-Eberhardt-DelAntonio/dp/B00GIO41FM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1485389244&sr=8-2&keywords=gigantum

Das finde ich auch immer leicht befremdlich.   
 
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-01-26 11:41 Edited 2017-01-26 11:46

> ...Buch aus den 50er Jahren...


Und in jenen Jahren hätte ein interessierter Mensch schon wissen können, das mit automatisiertem Rechnen einiges möglich werden würde,
auch wenn er sich vielleicht nicht die Geschwindigkeit vorstellen konnte, mit der sich IT entwickeln würde.
40er https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Discrete_Variable_Automatic_Computer
1951 https://de.wikipedia.org/wiki/UNIVAC_I
1953 https://de.wikipedia.org/wiki/TRADIC

...10.358 Germanium-Dioden sowie 684 Transistoren und hatte eine Leistungsaufnahme von ca. 90 Watt.[2]... sagt Wikipedia zum letzten Gerät, eigentlich eine sehr überraschende Energie-Sparsamkeit. Wirklich möglich??

Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-01-26 20:44 Edited 2017-01-26 20:52 Upvotes 1
Ich hatte eigentlich immer noch gehofft das Roland Emmerich Raumpatrouille wieder aufleben lässt.
Heute wäre sowas so einfach möglich.
Und Star Trek schwächelt ja auch gerade.
Es ist wohl eine neue Serie in der mache aber nach dem letzten Franchise das eingestellt wurde (Enterprise)
Weiß keiner ob und wie es weitergeht.

Roland Emmerich hätte diese deutsche Serie weiter fortschreiben können.
So aber.
Nun ist auch Dietmar Schönherr gestorben.
Dennoch. Die Serie hatte was. Sie war wie eine deutsche Version von Star Trek.

Die Orion steigt aus dem Meer auf.
Allein das ist immer ne wunderschöne Sache.

Leider hat sich keiner daran getraut.

Der Schauspieler der Commander Mclane spielt muss natürlich ein Rebell sein.
Kein Bückling.

Noch heute verblüfft mich wieviel Ähnlichkeit zwischen Star Trek und Raumpatrouille ist.
Als ob es in der Luft gelegen hätte.

Denn es wurde ja zeitgleich erfunden.

Bei Unseren Schachcomputer ist es ja genauso.
Urplötzlich ist alles wieder belebt.
Urplötzlich sind etliche Firmen dabei.
Was einst gestorben war. Kommt wieder.
Ich finde das immer beachtlich.

Ich habe jetzt 5 neue Schachcomputer.
4 untwrschiedliche Firmen.
Holland. Deutschland. Spanien. Schweiz.

Pewatronic grandmaster.
DGT PI
Millennium chess Genius
Millennium chess Genius pro
GAVON
Wer hätte gedacht das wir noch Mal Schachcomputer bekommen würden ?

Remakes funktionieren manchmal.
Ich erinnere an battlestar galactica das Remake wirklich sehr gut gelungen ist.
Hoffentlich wird die Fortsetzung von bladerunner auch so gut.

Manchmal klappt das.
Selbst nach vielen Jahren.
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2017-01-26 21:34
Thorsten Czub schrieb:

Selbst nach vielen Jahren.


Oder vielleicht gerade deshalb!? 
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2017-01-26 22:28
Hallo Thorsten,

Thorsten Czub schrieb:
... Die Serie hatte was ...
Die Orion steigt aus dem Meer auf
...
Der Schauspieler der Commander Mclane spielt muss natürlich ein Rebell sein.
...
Manchmal klappt das.
Selbst nach vielen Jahren.

kennst Du die Version der Orion-Titelmelodie von 2003
mit den Schöneberger Sängerknaben? Voll abgefahren!
https://www.youtube.com/watch?v=74mjzNQ38nM#t=03m10s

Und im Dezember 2016 hatte eine frühere Studentin von mir ihre
Doktorverteidigung. Zu fortgeschrittener Stunde haben da vier Mädels
den Galyxo aus der Orion-Serie getanzt. Manche an den Tischen rundum
schauten sich nur fragend an. Andere waren total begeistert.

Die Raumpatroille Orion lebt!

Ingo.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-01-27 00:43
Ingo Althöfer schrieb:
kennst Du die Version der Orion-Titelmelodie von 2003
mit den Schöneberger Sängerknaben? Voll abgefahren!
<a class='ura' href='https://www.youtube.com/watch?v=74mjzNQ38nM#t=03m10s'>https://www.youtube.com/watch?v=74mjzNQ38nM#t=03m10s</a>


"Bundesgrenzschutzorchester"

Ein furchtbar entstellter Mutant am Casio-Keyboard.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2017-01-27 11:28
Hallo Herr Scheidl,

Michael Scheidl schrieb:

Ein furchtbar entstellter Mutant am Casio-Keyboard.

das war Peter Thomas, Komponist der Melodie.
Ein genialer Mensch. Inzwischen über 90, und immer
noch aktiv.
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-01-27 14:40
Ingo Althöfer schrieb:

Hallo Thorsten,

Thorsten Czub schrieb:
... Die Serie hatte was ...
Die Orion steigt aus dem Meer auf
...
Der Schauspieler der Commander Mclane spielt muss natürlich ein Rebell sein.
...
Manchmal klappt das.
Selbst nach vielen Jahren.

kennst Du die Version der Orion-Titelmelodie von 2003
mit den Schöneberger Sängerknaben? Voll abgefahren!
<a class='ura' href='https://www.youtube.com/watch?v=74mjzNQ38nM#t=03m10s'>https://www.youtube.com/watch?v=74mjzNQ38nM#t=03m10s</a>

Und im Dezember 2016 hatte eine frühere Studentin von mir ihre
Doktorverteidigung. Zu fortgeschrittener Stunde haben da vier Mädels
den Galyxo aus der Orion-Serie getanzt. Manche an den Tischen rundum
schauten sich nur fragend an. Andere waren total begeistert.

Die Raumpatroille Orion lebt!

Ingo.


Ja das wäre schön wenn es so wäre !

Aber die alten Darsteller sterben nach und nach weg, und ob einer das ganze aufnehmen wird ist fragwürdig.
Dabei ist es ein Stück Kultur. Unsere Kultur.
Parent - By Volker Pittlik Date 2017-01-27 18:49 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

...
kennst Du die Version der Orion-Titelmelodie von 2003
mit den Schöneberger Sängerknaben? Voll abgefahren!
...
Die Raumpatroille Orion lebt!

Ingo.


Sängerknaben, na ja. "De Montis" Frau tanzte hier nochmal den Galyxo:

https://youtu.be/Ae_43m1DiiA

Springbrauner
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 09:33

> Noch heute verblüfft mich wieviel Ähnlichkeit zwischen Star Trek und Raumpatrouille ist.
> Als ob es in der Luft gelegen hätte.
> Denn es wurde ja zeitgleich erfunden.


Sicher hat es in der Luft gelegen, Orion ab 1965, Enterprise wohl ab 1966, in Deutschland aber erst 1972!
Da flogen schon die ersten Raketen ins All.
1957 Sputnik (Sattelit im Orbit)
1959 Lunk 2 (bereits dann schon!! gezielter Aufschlag auf dem Mond)
1961 Gagarin (Mensch im Orbit)
          und Kennedy kündigt Mondlandung noch in diesem Jahrzeht an
1966 Luna 9 (weiche Landung auf dem Mond)
1968 Apollo 8 (Menschen umrunden den Mond)
1969 Apollo 11 (Menschen landen auf dem Mond)

Damals klebte eine riesige Mondkarte an der Wand in meinem Kinderzimmer
Mein Vater hatte mich (damals 11 Jahre alt) auch geweckt, als schemenhafte Bilder von den herumhüpfenden Armstrong und Aldrin übertragen wurden.
Ich habe sie live gesehen, die Schneemänner. Ich war "dabei".
Auch vorher schon wurden mit Spannung die Übertragungen von den Raketenstarts und den anderen Live-Übertragungen verfolgt.
Durchaus mit dem prickelnden Gefühl, dass da etwas ganz besonderes passiert! Apollo 8 gleitet mit stoischer Ruhe bemannt über den Mond. Wahnsinn.

Und trotzdem, und mein Vater war wohl schon enttäuscht darüber, wünschte ich mir zum Geburtstag ein Orion-Quartett und nicht das Apollo-Quartett.
Den 11-Jährigen konnte vielleicht tatsächlich gut gemachte Fiction noch mehr elektrisieren als manchmal etwas langatmige Wirklichkeit.

Aber:
Ich fand Orion und Enterprise schon auch ausgesprochen Unterschiedlich!
Enterprise war immer das perfekt geführte Schiff, so wie ein großes US-Kriegschiff, perfekter Kapitän, perfekte Mannschaft, nur einzelne böse Störungen von außen. Individuelle Besonderheiten einzelner konnten den Nimbus des Perfekten nie ankratzen.
Und Orion war viel mehr ein Haufen von flapsigen Individualisten, mit massiven Fehlern bei jedem einzelnen, und auch bei den Generälen und den Sicherheitsleuten. Und die Orion war auch größenmäßig eher ein sehr kleines Schnellboot. Irgendwie nahbarer, diese Szenerie.
Ich denke schon, dass die beiden Serien die Science-Fiction_Raumfahrt sehr unterschiedlich angingen.

Benno
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-01-27 10:21 Edited 2017-01-27 10:28
Wir sind uns aber doch schon einig, dass Apollo auf dem Mond vollständig zum Filmbereich (wie Star Trek usw.) gehört?

So werden vermutlich in einer Halle in der Wüste von Nevada ("Area51"), welche sehr sorgfältig überwacht und abgesperrt wird, keine Ufos und Aliens (wie oft erklärt) aufbewahrt, sondern eine Sandkiste mit Papp-Modellen, welche fiktiven Raumschiffen darstellen sollten.

Wie sollte man eine bemannte Mondlandung realisieren können, was man etwa 50 Jahre später nicht kann? Die Filme "vom Mond" sind qualitativ so schlecht, dass sie keine erfolgreiche Mondlandung beweisen können. Stattdessen sind zahlreiche Ungereimtheiten, die nicht so recht passen, nicht erklärt.
Man musste durch den unnötigen Zeitdruck einen "Erfolg" liefern, der technisch nicht möglich war (und auch 2017 nicht möglich ist). Wie man mit Kameras in einem Studio umgeht, wusste man durch Erfahrung - u. a,. wurde Star Trek zur gleichen Zeit produziert, wobei Enterprise wesentlich besser gemacht wurde.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2017-01-27 11:32 Upvotes 1
Hallo Herr Bechman,

Michael Bechmann schrieb:
Wir sind uns aber doch schon einig, dass Apollo auf dem
Mond vollständig zum Filmbereich (wie Star Trek usw.) gehört?

Quatsch!

Haben Sie bitte noch etwas Geduld. 2017 oder 2018 soll eine unbemannte
deutsche Sonde auf dem Mond landen und zwei Rover aussetzen.
Die sollen zur Landestelle von Apollo 17 fahren und den dort
zurückgelassenen Apollo-Rover fotografieren und auf Alterung untersuchen.

http://pts_wp.we03.ptscientists.com/

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2017-01-27 12:00 Upvotes 1
Es gibt übrigens auch jede Menge Nachweise für die Mondlandung von unabhängigen Dritten,
wie zum Beispiel Aufnahmen der japanischen Raumsonde Kaguya - Selene.

In der englischen Wikipedia existiert eine Zusammenfassung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Third-party_evidence_for_Apollo_Moon_landings
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-01-27 12:12
Thomas Zipproth schrieb:

Es gibt übrigens auch jede Menge Nachweise für die Mondlandung von unabhängigen Dritten,
wie zum Beispiel Aufnahmen der japanischen Raumsonde Kaguya - Selene.

In der englischen Wikipedia existiert eine Zusammenfassung:
<a class='urs' href='https://en.wikipedia.org/wiki/Third-party_evidence_for_Apollo_Moon_landings'>https://en.wikipedia.org/wiki/Third-party_evidence_for_Apollo_Moon_landings</a>


Ja klar. Diese Verschwörungstheorie der gefakten Mondlandung ist eine der lächerlichsten Verschwörungstheorien überhaupt.
Hätte es an den Mondlandungen auch nur den kleinsten Zweifel gegeben, hätten die Russen das damals mit Sicherheit aufgedeckt. Eine Täuschung diese epochalen Ausmaßes hätte man doch vor dem KGB nicht verbergen können.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-01-27 12:20 Edited 2017-01-27 13:00
Ich würde mal gern wissen, was Donald Trump zum Apolloprojekt meint. Der hat sich dazu soweit ich weiß noch nicht geäußert. Wir würden vielleicht mehr erfahren.

Jedenfalls würde er wohl nicht "Quatsch" oder "Verschwörung" schreiben. Vielleicht würde er (mit seiner diplomatischen Art) stattdessen "Apollo" mit "alternative Fakten" bezeichnen?

Weil gerne Links verteilt werden, hier auch mal einen https://www.youtube.com/watch?v=qeQXlnPqm_c oder https://www.youtube.com/watch?v=5OZyV8Do3HQ
(siehe Bürstenhaare im hergebrachten "Mondgestein", 24. Minute im zweiten Link )

Nebenbei (wird auf dem Link auch thematisiert) zum Thema "alternative Fakten"?
Es wird auch immer behauptet, dass Gagarin als erster Mensch die Welt umrundet hat.
Gegenargumente dazu:
- Definitionsgemäß muss man hierzu mit dem Raumschiff landen, mit dem man gestartet ist (und nicht mit einem Fallschirm).
- Nach sicher allgemeiner Auslegung muss man zu einer Umkreisung mindestens eine "Umrundung" vollendet(!) haben. Da fehlen ca. 1500 km: Start war Baikonur in Ost-Kasachstan, Landeplatz war bei Saratow in Südrussland.
  Ich würde es als Parabelflug bezeichnen und unter diesem Kriterium war er wohl der Erste, auch war er der erster Mensch im Kosmos.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 13:01 Upvotes 1
Wenn Trump die USA "great again" sehen möchte, sollte er argumentieren, dass Apollo 11 nicht zur Mondlandung sondern zu einer Marslandung geführt hatte.
(Und bescheiden wie die Amis eben so sind...)

> Da fehlen ca. 1500 km:


Übrigens dauerte Gagarins Flug so 106 Minuten.
In dieser Zeit bewegt sich die Erdoberfläche bei ca 51°N um ungefähr 1890 km weiter.
Er war also einmal rum. Dass die Erde sich gemeinerweise inzwischen weitergedreht hat, ist ja nicht seine Schuld gewesen.

Benno
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-01-27 15:00 Edited 2017-01-27 15:03
Ein Raumfahrzeug bewegt sich nicht konstant auf einem Breitengrad, sondern beschreibt éine Ellipse, wobei ein Brennpunkt der Erdmittelpunkt ist. Die Rechnung funktioniert also nicht so.
Zufälligerweise leben wir auch bei 51°N - wir hätten also Wostok 1 bei ihrem Flug sehen müssen. Über eine direkte Beobachtung wurde hier aber nichts berichtet.

Um die 1890 km nachzurechnen müsste man auch die Geschwindigkeit kennen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 15:55
OK, besonders exakt habe ich es nicht kalkuliert. Aber auch nicht falsch.

Der Landeort liegt bei 51°N. Jetzt habe ich nachgesehen: gestartet wurde bei 45°N
Dass ihn sein Umrundung zwischendurch auch nach Süden trug, spielt bei dieser Betrachtung aber IMHO keine Rolle.

"Kritisiert" wurde, dass er 1500 km zuwenig zurücklegte (zu weit westlich, Zahl nicht von mir.).
Und ich stellte fest, dass selbst 51°N sich während des Fluges um 1890 km gen Osten bewegte, die Gebiete zwsichen 45° und 51° dann ja sogar noch mehr.
Wenn er dann nur 1500km westlich des "geforderten" Landeortes zurückkam, hat er damit aber im Raum die Erde schon komplett umrundet gehabt.

Benno
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2017-01-28 16:10
Die Welt ist ernst und dieses off topic sollte man nicht für reinen Blödsinn nutzen....
Im Übrigen war Gargarin zwar eine menschliche (Astronauten)Größe, das maliziöse Lächeln Deines Hundes, wenn Du beim Gassigehen von den unendlichen Weiten phantasierst, sollte Dir zeigen, dass er weiß, dass der Hund (namentlich Laika) vor dem Menschen im Weltall war!
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-01-28 17:01
Wenn ich einen Hund hätte, würde ich mich vor allem auch darüber freuen, dass der Hund nach dem Gassigehen lebend mit zurück kommt.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-01-27 14:46
Was Donald Trump dazu meint ist genauso interessant wie die Frage ob der Führer von Fleisch oder Gemüse Blähungen bekam.
Ein faschist ist in etwa so spannend wie wenn man morgens in einen Hundehaufen tritt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 16:00
Wenn Trump nun nicht US-Präsident wäre, und wenn die die Finger nicht an diversen für die Welt sehr wichtigen Hebeln hätte, dann wäre seine Meinung uninteressant.
Aber so?

Übrigens:
Was Faschisten mit tatsächlicher Macht tun, finde ich wesentlich spannender als der Hundehaufentritt von irgendjemandem.

Dass du diese beiden Dinge wirklich anders siehst, kann ich mir nicht vorstellen.

Benno
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-01-27 22:50
Benno Hartwig schrieb:

Wenn Trump nun nicht US-Präsident wäre, und wenn die die Finger nicht an diversen für die Welt sehr wichtigen Hebeln hätte, dann wäre seine Meinung uninteressant.
Aber so?

Übrigens:
Was Faschisten mit tatsächlicher Macht tun, finde ich wesentlich spannender als der Hundehaufentritt von irgendjemandem.

Dass du diese beiden Dinge wirklich anders siehst, kann ich mir nicht vorstellen.

Benno


Faschisten, und Trump, Erdogan und der putin sind welche, bekämpft man.
Mehr gibt es da nicht zu sagen. Welche Befindlichkeiten diese Diktatoren haben oder was sie so absondern, ist irrelevant.
Sie müssen bekämpft werden. Auf allen Ebenen. Weil eine Welt im Faschismus ist nicht zu akzeptieren.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-01-27 18:11 Edited 2017-01-27 18:14
Im Gegensatz zu den USA kann Deutschland sich nicht mit jedem Land verzanken. Merkel versucht im Osten Putin zu bevormunden (als wenn nicht er den letzten Krieg gewonnen hat) und mit Sanktionen zu beeindrucken, mit China kommt Deutschland auch nicht so richtig klar (zu sozialistisch), mit dem Islam im Süden führt Deutschland Krieg und nun zickt sie nun auch im Westen mit Trump. Ihr einziger Freund, "Misjö Ullung", der historisch betrachtet nun wirklich kein Freund sein kann (siehe 1806, 1871, 1914, 1944) wird in absehbarer Zeit auch weg sein, die EU zerbröselt letztlich auch langsam - es ist davon auszugehen, dass Deutschland recht isoliert sein kann. Es ist nicht ratsam, sich auch noch mit der USA zu überwerfen.
Parent - By Thomas Müller Date 2017-01-27 20:18 Upvotes 1
Hallo,

wenn es jetzt noch weiter vom schon OffTopic abweicht, muss ich den Thread schließen!
Also bleibt wenigstens beim Thema Orion und von mir aus auch Star Trek etc.
Aber den Rest lassen wir jetzt bitte sein....gilt für ALLE
Danke!

Gruß
Thomas
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2017-01-27 14:41 Upvotes 2
Übrigens, wer rettete die erste Mondlandung und hatte einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Appollo Missionen?



Margaret Hamilton
https://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Hamilton_(Wissenschaftlerin)
https://www.wired.com/2015/10/margaret-hamilton-nasa-apollo/

Die Computer und die Ersteller der Software, ein faszinierendes und bisher leider zu wenig beachtetes Kapitel der Raumfahrtgeschichte.

Bereits zu Apollo Zeiten waren Computer und ausgefeilte fehlertolerante Programme unverzichtbar für den Erfolg der Mission.
Diese wurden von einem ganzen Heer von fast ausschließlich weiblichen Informatikerinnen erstellt.
Dabei wurden ganz neue Lösungsansätze für Ausfallsicherheit und Redundanz entwickelt, die auch heute noch gültig sind.

Margaret Hamilton hat sich auch selbst mit den Astronauten unterhalten, und ich erinnere mich an die Schilderung einer Anekdote,
wo sie einen besorgten Astronauten beruhigte und ihm versicherte, das ihre Software ihn sicher runter auf den Mond und wieder hoch bringen würde,
egal was passiert. So war es dann auch.

Es soll demnächst ein Buch über die Geschichter dieser Entwicklerinnen herauskommen, und einen Film gibt es glaube ich auch schon.

Thomas
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 16:08 Edited 2017-01-27 16:23
Und doch verursachten der Rechner bzw. die Software bei der Landung ja dann nochmal einen besonderen Thrill.
"Während des Anfluges wurde die Aufmerksamkeit der Besatzung außerdem etwa 1,5 Kilometer über dem Boden mehrfach durch Alarmmeldungen des Navigationscomputers in Anspruch genommen, so dass Armstrong nicht in dem Maße auf charakteristische Merkmale der Mondlandschaft achten konnte, wie es vom Flugplan vorgesehen war. Zu dieser Panne kam es, da entgegen dem Flugplan das Rendezvousradar zusätzlich zum Lande-Radar eingeschaltet worden war. Das Rendezvousradar überflutete den Computer mit seinen zusätzlichen für diese Phase der Mission nicht vorgesehenen Daten, wodurch der Computer überlastet wurde. Dank dem von Hal Lanning vom M.I.T. Instrumentation Laboratory entwickelten Betriebssystem mit einer Priorisierung der einzelnen Aufgaben (die Aktualisierung eines Displays hat eine niedrige Priorität, die Lage-Steuerung der Landefähre die höchste Priorität) wurde den Daten vom Rendezvousradar eine etwas niedrigere Priorität zugewiesen und der Computer meldete diese Probleme als Fehler 1201 und 1202. Das Problem erwies sich jedoch als unkritisch und konnte ignoriert werden."  (Wikipedia)

Aber du hast schon Recht, und es wure auch hier so beschrieben:
Die Software war so gut geschrieben, dass diese menschenverschuldete Überlastung keine schlimmen Folgen hatte.
Man hätte sich ggf. nur lieber früher eine Warnung gewünscht: "Ey, mach doch endlich mal das Rendezvousradar aus! Wir wollen gleich landen."

<--- Tastatur und Display(?) des Apollo-Computers

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 12:47

> Wir sind uns aber doch schon einig, dass Apollo auf dem Mond vollständig zum Filmbereich (wie Star Trek usw.) gehört?


Erzähle bei Gelegenheit gern mal, welche 'faszinierenden' Glaubensinhalte dein Hirn sonst noch so zu fluten vermögen.

Benno
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-01-27 13:12 Edited 2017-01-27 13:26
Das werde ich Ihnen nicht schreiben, weil Sie nur erklären wollen, ich sei ein Troll - das ist nämlich die beliebteste und einfachste "Argumentation" in Foren, wenn man eine nicht genehme Meinung findet und man selbst keine Argumente mehr hat. Hierzu warten Sie nur noch auf das nächstbeste Stichwort, um pawlow-reflexartig "Troll" zu rufen.

Sehen Sie einfach den zweiten Link von mir oben - es gibt zahlreiche Denkanstöße und sie sind nicht von mir.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 13:28
Immerhin habe ich nun gelernt, dass das Posting oben tatsächlich nicht als Scherz gemeint war. Thanx.
Auch das war sicher nicht selbstverständlich.
Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-01-27 14:44 Upvotes 1
Tut mir leid aber das sind doch Verschwörungstheorien. Natürlich waren die Amerikaner auf dem Mond.
Es war alles so wie wir es gesehen haben.
Da gibt es keine mysterien oder Rätsel oder Geheimnisse. Das ist ja gerade das schlimme. Das alles so banal war.
Manche können diese Banalität der Realität scheinbar nicht ertragen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-01-27 15:12
es gibt in der zwischenzeit auch bilder von mondsatelitten der landestellen...
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/31/lro-fotografiert-die-amerikanische-flagge-am-mond/
Auch schon wieder paar jahre her....und laut "theorie" bestimmt gefälscht

Wann wollen die chinesen zum mond? 2018 ?!

gruß
thomas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-01-27 16:00 Edited 2017-01-27 16:10
Man kann den Machern aber doch einiges vorwerfen:

- zunächst hätte man durchaus scharfe Farbbilder zeigen müssen
- Die Zuschauer erwarten am Himmel Sterne - also zeigt man auch Sterne. So kann man zumindest in diesem Punkt Apollo nicht widerlegen.
- Eine flatternde Fahne führt auch direkt dazu, dass man das Spektakel als solches bezeichnet. Auch das hätte man unbedingt vermeiden müssen und sicher auch leicht vermeiden können.

Es war eben sehr dilletantisch gemacht.
Das würde heute jeder Praktikant bei BILD besser machen!

Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-01-27 17:04
Unglaublich.

Bitte informieren Sie sich. Eine einfache Google suche hilft hier grobe Verschwörungstheorien abzutöten.
Es sei denn man will es nicht verstehen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 20:25 Upvotes 1
Ich finde durchaus auch gut, wenn sich jemand outet.
Man gewinnt einen Eindruck von dessen Horizont, und wundert sich über andere Dinge dann ggf. weniger.
Füttern ist dann aber irgendwann nicht mehr nötig.
Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-01-27 17:04 Upvotes 1
naja....wenn man etwas "glauben" oder auch "nicht glauben" will helfen auch keine widerlegungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorien_zur_Mondlandung#Sternenlose_Bilder

Für mich ist diese verschwörungstheorie jedenfalls nonsens.

gruß
thomas

[bin dann raus]
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2017-01-27 21:57
Aber das mit dem weltbewegenden ersten Schritt kann so nicht stimmen.Der aufnehmende Kameramann muß vorher schon auf dem Mond gewesen sein.Oder aber der aussteigende Astronaut war schon  damals inder Lage, ein eigenes  Selfie von sich zu machen.

   Gruß Ludwig
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 22:50 Upvotes 1

> Aber das mit dem weltbewegenden ersten Schritt kann so nicht stimmen.Der aufnehmende Kameramann muß vorher schon auf dem Mond gewesen sein.


Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernseh%C3%BCbertragung_der_Mondlandung_1969#Kamera

"Die Kamera war an der Mondfähre in einem von außen zugänglichen Ausrüstungsfach rechts von der Leiter angebracht. Als Armstrong ausstieg, öffnete er dessen Abdeckung mit einem Seilzug, Aldrin schaltete die Kamera vom Inneren der Mondfähre ein, so dass übertragen werden konnte, wie die beiden Astronauten nacheinander die Leiter der Mondfähre hinabstiegen."
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2017-01-27 11:30 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:
... Und trotzdem, und mein Vater war wohl schon enttäuscht darüber, wünschte
ich mir zum Geburtstag ein Orion-Quartett und nicht das Apollo-Quartett. Den 11-Jährigen
konnte vielleicht tatsächlich gut gemachte Fiction noch mehr elektrisieren als manchmal
etwas langatmige Wirklichkeit.


Das Orion-Quartett ist etwas Besonders.
Die meisten Quartett-Spiele hatten/haben 8*4 = 32 Karten,
das Orion-Quartett aber 9x4 = 36 Stück.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-01-27 23:03
Das Netz ist schon toll.
Nostalgisch kann man sich die alten Karten tatsächlich noch hier ansehen.
Ja, sie waren farbig, obwohl die TV-Serie ja in schwarzweiss gedreht worden war.
Parent - By Thomas Müller Date 2017-01-27 09:56 Upvotes 1
Ja schaue ich auch immer wieder gern....Enterprise aber gerner...auch aktuell vorallem auf tele5
Mir bleibt auch ewig dieses legendäre Bügeleisen in Erinnerung 

http://www.orionspace.de/ww/de/pub/geheimsache/faq.htm

gruß
thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Raumpatroille Orion [offtopic]

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill