Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Brainfish
- - By Heinz Hagenstein Date 2017-01-22 22:45
Ich habe gerade an einem Turnier auf dem Schachserver teilgenommen,14 Spiele.

eingesetzt habe ich nur Cerebellum,ohne extra Buch.

3 Spiele waren in 20 Zügen verloren,das 1.in 29 Zügen minus 2

das drtte  2.5 und das vierte so gar im 20 Zug über 4 minus.

Jetzt frage ich mich,ja was frage ich mich.

mit meinen selbst erstellten Büchern habe ich das noch nicht erlebt.

Gruß Heinz
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2017-01-23 01:30
Einfach mir die Partien schicken über den Link ganz am Ende der Readme.txt.
Mit Angabe der Brainfish und Cerebellum Version, dann kann ich nachschauen was die Ursache war.

Die einzige Erklärung die mir momentan einfallen würde ist das es vielleicht die Brainfish Version von 01.01.2017 war, die hatte einen Bug.

Gruß,
Thomas
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-01-28 22:56
Neue Beispiele
1.e4 a6
d4 a5 Matt in 47

1 e4 a6
2 d4 a5
3.Sf3 e6
4.Ld3 d5
5.Sc3 Le7

1.e4 a6
2.d4 a5
3 Sc3

ich hatte immer schwarz

und das 3 Spiele in Folge
meine Einstellungen die gleichen wie beim letzten mal.

Mit einem Buch welches ich in einer halben Stunde erstelle habe ich sowas noch nicht erlebt,in der Rangliste stehe ich jetzt bei den Anfängern

Gruß Heinz
Parent - - By Peter Martan Date 2017-01-29 08:06
Ich trau' mich wetten, Heinz, dass du die BrainFish-Version vom 1.1.17 hast, stimmt's?
Thomas hat's dir doch schon geschrieben, dass die einen Bug hatte (und auf der Downloadsite damals, und in mehr als einem Posting in einem zumindest einem früheren thread hier, den ich jetzt nicht eigens suchen mag. Ich hatte damals auch ein paar solche Beispiele gebracht wie du jetzt, drum weiß ich's noch so genau).
Lade dir die letzte BF-Version herunter (es liegt nicht an der Library sondern an der engine) und gut ist's.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2017-01-29 09:37
Danke für den Hinweis mit der Brainfish-Version,ich hatte die vom 2.1.2017

Gruß Heinz
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2017-01-29 08:32
Hallo allerseits,

Heinz Hagenstein schrieb:

1.e4 a6
d4 a5 Matt in 47


auch wenn es nicht das ist, was Herr Hagenstein hören will:
Wie kann Weiß denn in dieser Stelle zwingend in 47 Zügen Matt setzen?

*********************************
Ergänzungsfrage: Ginge es bei
1.e4 h6
2.d4 h5
ähnlich konkret ins Matt?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-01-29 09:33
Das Matt wurde angezeigt,nicht errechnet.

Gruß Heinz
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-01-29 11:05
Ich habe die neueste Brainfish Version herunter geladen,

die nutzt kein Buch.Das Buch im gleichen Ordner wie immer.

Kann das mal jemand prüfen.

Gruß Heinz
Parent - - By Peter Martan Date 2017-01-29 11:11 Edited 2017-01-29 11:16
Heinz Hagenstein schrieb:

die nutzt kein Buch.Das Buch im gleichen Ordner wie immer.

Die engine auch (im gleichen Ordner wie immer)? Das frage ich nur, weil wenn du nur das Cerebellum_Light.bin allein im UCI- Parameterfeld eingetragen hast so wie ich, muß der Ordner von Library und engine derselbe sein, ansonsten musst du den ganzen Pfad zur .bin- Datei einschließlich des Ordnerpfades angeben.
In der Syntax des Pfades und der Library kein Tippfehler?
Bei mir funktioniert die jüngste Version (28.1.) klaglos. (Hab jetzt allerdings die Library nicht am allerletzten Stand, da müsste ich auch erst neu herunterladen, meine Cerebellum- Version ist vom 20.1.)
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-01-29 11:32
Das mit der Pfadangabe ist so eine Sache,
meine Pfad liegt im Hauptverzeichnis  C:\Cerebellum_Light.bin
das hat immer geklappt.
Ich habe jetzt den Hauptpfad angegeben und es geht.
C:\Dokumente und so weiter.
Wundert mich aber.

Gruß Heinz
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-01-29 12:12
Nächstes Problem,bei Engine Turnieren ist alles ok,aber auf dem Schachserver rechnet die Engine bein ersten Zug.

Gruß Heinz
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2017-01-29 12:40
Ich habe den Fehler gefunden,
es gibt ja verschiedene Versionen von Brainfish,bis jetzt habe ich immer die Version Brainfish 170128x64 mit der Endung bmi2 verwendet,
hat immer gut geklappt,diese neue macht jetzt Problme .
Jetzt habe ich Brainfish 170128x64 modern geladen und es klappt mit dem Buch.
Auch die Pfadangabe   C:\Cerebellum_Light.bin geht wie vorher.

Gruß Heinz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Brainfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill