Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS Online-Masters - Turnierforum
- - By Robert Schlüter Date 2017-01-15 03:11
Hab da mal eine Frage !
Im Hauptforum ist das Unterforum CSS-OM Forum  zu finden. Dient dieses für die Nostalgiker ? weil es keinen mehr der die Zeit aufbringt so ein Turnier auf die Beine zu stellen ?

Also ich würde mir so ein Turnier mal wieder wünschen. Und würde auch gerne Freizeit dafür Opfern !

Gruß
    Robert
Parent - By Timo Haupt Date 2017-01-15 13:57
Hallo Robert,

es wäre in der Tat schön, wenn es mal wieder so ein Turnier gäbe - ich wäre sofort als Teilnehmer dabei. Da ich aber aus eigener weiß, wie aufwendig es ist, die Organisation zu übernehmen, wird es schwierig sein, jemanden zu finden, der genau dies tut (Turnierleiter). Meiner Erinnerung nach hatte ich vor ein paar Jahren (vor der Geburt meiner Söhne) noch einmal versucht, so etwas auf die Beine zu stellen. Es fanden sich jedoch auch nicht mehr genügend Teilnehmer für den traditionellen Gruppenmodus (4 Gruppen á mind. 4 Teilnehmer). Man könnte natürlich den Modus ändern und ein Schweizersystem oder Rundenturnier daraus machen. Aber mind. 8 Teilnehmer sollten sich trotzdem finden und bereit sein, 1-2 Runden pro Woche zu spielen. Ich bin gespannt, ob sich noch so viele Leute dafür fänden. Mit dir und mir wären es schon mal 2 Teilnehmer...

Gruß
Timo

P.S.: Eigentlich wäre die derzeitige Situation im "Enginezirkus" dafür sehr gut geeignet: Stockfish hat mit Houdini und Komodo genug Konkurrenz und dahinter lauert mit Shredder, Fire, Fizbo, Gull, Andscacs, Ginkgo und Jonny die erweiterte Spitzengruppe - stetig bereit, den Favoriten den einen oder anderen wichtigen Punkt abzuknöpfen. Aber auch das gehobene Mittelfeld (Fritz, Critter, Booot, Hannibal, Protector, Texel, Nirvanachess, ...) ist wiederum nicht allzuweit entfernt und kann als Verfolgergruppe sicherlich mal einen Überraschungserfolg landen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-01-19 10:50
Hallo,

ja dann schreib ich mal noch was dazu

Ich hatte die letzten 3 CSS-OM inkl. Webseite usw. ausgerichtet. Vorher auch schon bei 1-2 organisiert usw mit 2 weiteren.
Mir fehlte dann aber die Zeit und auch zugegeben die Motivation das weiter zu führen.
Leider hat damals auch keiner es übernehmen wollen.

Klar...schade, und es war immer interessant, gerade während den Partien auf CB im chat usw.
Vor 1-2 jahre hatte ich auch mal ein anderes Format mit 4er Teams vorgeschlagen....zu wenig Resonanz.

Tja...aktuell immer noch zu wenig Zeit das zu organisieren und Webseite etc zu erstellen.

Aber ich denke, wenn es genügend Leute gibt die daran teilnehmen würden, sich auch jemand findet dafür.
Das mit den 4er Teams find ich immer noch toll...darauf hätte ich am meisten Lust.

gruß
thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-01-19 14:36
Hallo Thomas,

war schon riesig die Arbeit die gemacht wurde.
Verfolgte hin- und wieder und spielte auch mal mit.

Die Computerschächler werden immer müder bei immer mehr was zur Verfügung steht.
Vielleicht wissen viele auch gar nicht mehr mit was überhaupt sie sich beschäftigen sollten bei dem was heute möglich ist.

Und je länger man sich mit einem Thema beschäftigt desto mehr Gründe gibt es ja auch die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Und wenn es viel gibt muss ja auch nichts eigenes gemacht werden.
Die genialste Ausrede schlechthin.

Also, nicht nur dieses Turnier ist verschwunden, auch unzählige andere Dinge.
Gar nicht so einfach mal einen Schwung neue Gesichter zu finden, welche in der Szene ein wenig wirbeln könnten / sollten.

So sind oftmals immer die Gleichen gefragt.
Nun ja, Deutschland ist heute auch keine Computerschachhochburg mehr.
Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Wir stellen eher das gemütliche Volk welches sich auf die Erfolge vergangener Tage ausruhen.

...

Gruß
Frank

Aber es gibt doch bestimmt noch ein paar Engine Turniere bei Dir zu bewundern wenn es Dich wieder mehr gepackt hat, oder?
Parent - By Thomas Müller Date 2017-01-19 17:36
Zitat:
Aber es gibt doch bestimmt noch ein paar Engine Turniere bei Dir zu bewundern wenn es Dich wieder mehr gepackt hat, oder?

denke schon
Nur aktuell bzw letzte zeit halt schwierig.

gruß
thomas
Parent - - By Markus Pillen Date 2017-01-19 18:57
Hallo Frank

Frank Quisinsky schrieb:

Die Computerschächler werden immer müder bei immer mehr was zur Verfügung steht.
Vielleicht wissen viele auch gar nicht mehr mit was überhaupt sie sich beschäftigen sollten bei dem was heute möglich ist.

Also, nicht nur dieses Turnier ist verschwunden, auch unzählige andere Dinge.
Gar nicht so einfach mal einen Schwung neue Gesichter zu finden, welche in der Szene ein wenig wirbeln könnten / sollten.

So sind oftmals immer die Gleichen gefragt.
Nun ja, Deutschland ist heute auch keine Computerschachhochburg mehr.
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
...

Gruß
Frank



Was du da beschreibst gilt nur für Computerschach am PC mit Engines. Was soll man da auch noch groß machen. Die Partien versteht eh kein Mensch mehr, daher kann man sich kaum über die Partien austauschen.
Und immer nur Ranglisten vergleichen, oder immer wieder neue Eröffnungsbücher erfinden ist auch nicht jedermanns Sache.
Viele Computerschachfreunde findet man mittlerweile im Bereich Brettcomputer. Da kommen ständig neue Enthusiasten hinzu. Da werden Partien gespielt(wohlgemerkt von Hand und nicht im PC per autoplay), inoffizielle WM´s, Ligaturniere, oder einfach nur aus Spaß Onlinegames gespielt. Während der Partien ärgert man sich mit seiner Kiste, weil die wieder was blödes gespielt hat und man selbst das sogar gemerkt hat. Man diskutiert mit dem Gegner und den Zuschauern. Einige Spieler spielen selber gegen die Brettcomputer und veröffentlichen die Partien samt Kommentare. 
Dazu kommen mehrere vor Ort Turniere in z.B Leiden, Klingenberg und Kaufbeuren, die immer sehr gut besucht sind, Klingenberg und Leiden sogar 2 mal im Jahr, weil ein so großes Interesse besteht.

Ich würde also nicht sagen, dass die Zeiten des Computerschachs schon lange vorbei sind, ich sehe da eher nur eine Verlagerung vom PC Schach, von dem eh kaum noch einer versteht, was die Engines spielen, zu den Oldies, wo insgesamt mehr Leben drin steckt, weil da jeder was zu sagen kann, und genau das möchte man bei seinem Hobby, mit gleichgesinnten Erfahrungsaustausch betreiben.

viele Grüße
Markus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-01-19 19:32 Edited 2017-01-19 19:36
Hallo Markus,

nachvollziehbar.
Habe selbst mächtig Spaß mit meinem kürzlich "neu" erworbenen Pentium I 166MHz MMX Notebook. Das Ding lag doch wirklich 17 Jahre ungenutzt rum (daher schreibe ich "neu"). Habe MS DOS 6.22 drauf und spiele selbst gegen viele der seinerzeitigen Programme.

Installierte mir die Tage noch eine ganz alte ChessAssistant 1.4 Version und kramte in die Datenbasis von früher rum (meine in eigene dort gespeicherte Partien).

Dir damit viel Spaß ...
Schachcomputer sind wieder im kommen und das in vielfältiger Form. Hatte vor ca. 8 Jahren auch die älteren Geräte mal wieder eine Zeit gesammelt und ein paar Turniere spielen lassen. Aber mich begeisterte das nicht mehr so wie einst und ich verkaufte die wieder.

Am meisten Spaß habe ich eher heute beim Zusehen am heimischen großen TV wenn Engine Partien laufen. Bei dem Wetter eine schöne Wärmflasche einen leckeren Tee und dann kibitzen. Allerdings muss das nicht immer Stockfish und Co. sein. Da reichen auch Programme die nicht unter den TOP-100 zu finden sind. Mitfiebern ist eh immer angesagt und das was Du beschriebst kannst Du auch vielfältig bewirken.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS Online-Masters - Turnierforum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill