Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Universal Rating System URS
- - By Roland Riener Date 2017-01-06 13:48
Die Initiatoren wollen sich offenbar mit diesem System von der FIDE abgrenzen. Hier ein Einstieg zum näheren Studium:

http://universalrating.com/ratings.php

Gruß, Roland
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2017-01-07 15:21
Zitat:
Blitz Gap = the Universal Rating advantage the player would need for a 50% expected score in blitz (Game in 5 minutes each) against an opponent whose quality and consistency of play do not worsen at quicker time controls.

Das verstehe ich so:
Carlsen:  Rating 2853   Blitz Gap  55
Kramnik:  Rating 2787    Blitz Gap  84

Kramnik müßte 84 mehr haben, um gegen sich selbst im Blitz gegen Normalzeit 50% zu erreichen.
Das wären 2871, also knapp über Carlsen. Damit würde Carlsen mit 5 min Zeit fast 50% holen gegen Kramnik mit Normalzeit.

Das kann doch nicht sein, oder?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-01-07 18:24
Ohne mich jetzt im Detail damit befaßt zu haben; das hat sowieso keinen Sinn. Alternative Ratingsysteme werden sich bei der FIDE nicht durchsetzen und somit ist jede Lebenssekunde anderswo besser investiert.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-01-07 18:52
Michael Scheidl schrieb:

Ohne mich jetzt im Detail damit befaßt zu haben; das hat sowieso keinen Sinn. Alternative Ratingsysteme werden sich bei der FIDE nicht durchsetzen und somit ist jede Lebenssekunde anderswo besser investiert.


Zustimmung
Parent - By Roland Riener Date 2017-01-07 21:11
Ohne sich weiter damit befassen zu müssen, kann man zur Kenntnis nehmen, daß eine Gruppe von Initiatoren ein Rating-System in Konkurrenz zur Fide zu etablieren versucht. Klar, wenn Kasparov dabei ist ...

Zitat:
It was developed as a result of a collaborative research project funded by the Grand Chess Tour, the Kasparov Chess Foundation and the Chess Club of Saint Louis.
- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-06-18 18:54
ich warte auf das Rating-System, das die Partien analysiert und nicht nur das Ergebnis nimmt
Parent - - By Peter Martan Date 2017-06-18 19:39
Aber das hast du uns doch selbst mit den Links zu den entsprechenden Publikationen damals vorgestellt, Günter! (Zumindest mir war's damals noch neu.)
Dass sich das bei der FIDE durchsetzt, wird wohl noch etwas dauern.

Aber im Ernst, fürs Computerschach wär's interessant und man könnte dann auch wieder Vergleiche zwischen Menschen und Maschinen herstellen, in Stellungstests (und um solche ging's ja auch in dem "bereinigten Post-Partien-Ranking" aus deinen Links, oder? "Solitaire Chess", hab' ich mir den Ausdruck auch richtig gemerkt?) konnte man das allerdings sowieso ohnehin schon immer auch, nur wen unter den Computerschach-Elo(Celo)-Fans wird das in absehbarer Zeit interessieren?
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-06-19 05:49
alles nur Theorie bisher - in der Praxis noch nicht durchgesetzt.
Da braucht es eine Organisation so wie
FIDE oder ICCF oder Kasparav,
chessbase oder chessdom
eine Internetseite so wie CCRL,CEGT

Und eine Internetseite, wo jeder eine Partie eingeben kann
und dann bekommt man das rating der Spieler aus dieder Partie.
So wie bei Lichess, die kommentieren die Zuege, geben aber noch kein Rating
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Universal Rating System URS

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill