Hallo Michael,
wobei die drei wirklich nur unwesentlich auseinander liegen und wie schon öfters beschrieben interessant hierbei eigentlich nur ist das alle drei (Stockfish, Houdini und Komodo) dann doch wieder eigene Stärken haben. Schön das es so ist aber viel interessanter finde ich eher das Programme wie Andscacs oder Fizbo in größeren Schritten sich immer näher herankämpfen. Weit ist Andscacs nicht mehr von GullChess weg. Rybka und Critter wurden schon lange überholt. Fizbo hat offenbar GullChess schon überflügelt und liegt nahe an Fire und bis Shredder sind es dann auch nur noch 50 Elo. Auch Fizbo und Andscacs spielen wieder anders als die großen drei und hinsichtlich Engine Vielfalt wird es eher dazu kommen das auch Programme hinter Fizbo und Andscacs immer mehr aufholen.
Wir haben heute schon 25 Engines die über Shredder 12 Niveau sind, immerhin vor einigen Jahren noch die Nummer 1 und wir dachten ... diese Engine kann nicht getoppt werden. Selbst Platz 50 der Ratinglisten ist übermächtig für uns, wir haben einfach keine Chance. Insofern finde ich es spannender denn je das Hauptaugenmerk auf die Verfolger zu richten anstatt sich immer wieder um Nuancen der TOP-3 zu unterhalten.
BTW:
Bin auf Windows 10 am umstellen. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Betriebssystem weil es einfach angenehmer als Windows 7 ist und wie ich finde innovativer und einfacher zu bedienen. Auch das neue Office 365 gefällt mir sehr gut. Kritische Treiber wie Asmedia USB 3 oder auch andere verursachen weniger Probleme unter Windows 10. Windows 8 / 8.1 konnte mich ganz und gar nicht begeistern. Auch denke ich das Windows 10 für Schach einen kleinen Booster gibt, bin das gerade am austesten. Startmenü gefällt mir, Edge ist wesentlich schneller als IE11. Nachrichtenzentrale ist genial umgesetzt und einfach zu bedienen. USB 3.1 und Directx 12 und auch die virtuellen Desktops sind gut.
Wie gesagt, ich denke das auch die Engines minimal schneller sind, muss das noch austesten.
Viele Grüße
Frank