Andreas Aicher schrieb:
Hallo Kurt,
trotz allem, Windows nur für Schach, es gibt doch alle Engines die für mich in Frage kommen auch für den Mac,
sogar meine Lieblingsengine Junior.
Wo ist man da eingeschränkt ? Auch in Sachen Gui ?
Ich verwende seit weit mehr als einem Jahrzehnt Macs, mein erster war ein Macintosh SE, dann die ganze Palette der iMacs, dies ist mein vierter,
ich hatte in dieser ganzen Zeit keine Probleme, keine Abstürze und kein Einfrieren zu vezeichnen.
In Sachen Stabilität besteht da sicher kein Grund auf Win zu wechseln.
mfG
Andreas
Hallo Andreas
Betreffend
Stabilität gibt es (heute) meines Erachtens keine Gründe (mehr), von irgendeinem Betriebssystem
zu einem anderen zu wechseln. Die emotionalen Hickhacks zugunsten eines OS sollten der Vergangenheit
angehören. Vielmehr können jedoch persönliche Gründe den Ausschlag geben, nur mit LInux OS oder Mac OS
oder Windows OS zu arbeiten oder gar verschiedene Betriebssystem einzusetzen.
Man kann es aber drehen, wie man will: Wer nicht mit dem "Platzhirsch" Windows arbeitet, hat mit gewissen
Einschränkungen zu leben ... und sei es auch nur in dem Sinne, dass es beim Austausch von Daten zwischen
Linux-/Mac- und Windows_Usern manchmal noch Schwierigkeiten geben kann. Bezüglich Schach zeigt sich
sich diese Einschränkung [das kann allerdings subjektiv empfunden werden] nach meiner Meinung aber recht
augenfällig. Verlange ich z. B. von einem Schachfreund eine Partie zum Abspeichern, dann kriege ich immer
eine komprimierte CBV-Datei. Was kann/soll ich mit dieser Datei unter SCID oder dem HIARCS Chess
Explorer tun. Wenn ich dann eine PGN verlange, beginnt das Augenrollen der User und ich muss/kann ihnen
langatmig erklären, was sie unter ChessBase tun müssen. Erhalte ich von einem Windows-User eine komplexe
Exel-Datei, bin ich - manchmal selbst mit Office für Mac - aufgeschmissen. Und wiederum auf Schach bezogen,
stehe ich bei der Auswahl verschiedener Engines (z. B. Houdini, Fritz, u.v.a.) ohne Windows vor dem Nichts.
Verwende ich "Mail" von Apple und sende Beilagen, dann können - abhängig von den Einstellungen der
Windows-User - diese Anhänge gar nicht oder nur über Umwege gespeichert werden, was zu Rückfragen und
Erklärungen führt, bzw. mich zwingt, einen alternativen Mail-Client zu verwenden.
Mit Ausnahme beim Schach, kann ich mit fast all den kleinen und selten auch grossen Einschränkungen gut
leben. Und was die Schach-GUI's anbetrifft, bin ich natürlich mit SCID und HIARCS Chess Explorer ebenfalls
leicht eingeschränkt. Deshalb auch mein separates Windows-Notebook. Wenn Dir die Schachprogramme und
Schach-GUI's unter Mac genügen, ist das für Dich natürlich alles kein Problem.
P.S. Allenfalls weitere Meinungen/Kommentare dazu im privaten Bereich.
Viele Grüsse
Kurt