Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Läuft Fritz 15 unter Linux Ubuntu?
- - By Dietmar Klinger Date 2016-12-27 03:31
Mich würde einmal interessieren wie gut Fritz 15 mit Ubuntu unter der Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine läuft.
Wer hat da genaue Erfahrungen und kann eine Aussage treffen?

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-12-27 08:37
Dietmar Klinger schrieb:

Mich würde einmal interessieren wie gut Fritz 15 mit Ubuntu unter der Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine läuft.
Wer hat da genaue Erfahrungen und kann eine Aussage treffen?

MfG Dietmar


Hallo Dietmar

Schön, von Dir wieder mal etwas zu hören/lesen. Ich habe zwar kein Linux-OS mehr am Laufen, weil ich nach
der Anschaffung eines Mac ein OS "ausmisten" musste. Doch nach meinen Erfahrungen der Vergangenheit
mit Fritz 11 (oder 12?) unter Wine, lief das nicht gut, bzw. gewisse Funktionen taten ihren Dienst nicht. Das
Programm war jedenfalls nicht zu gebrauchen. Unter einer VM dürfte - wie seinerzeit andere berichteten -
die Situation bedeutend besser bzw. gut aussehen. Oder hat sich mit Wine die Einbindung von Windows
Programmen massgeblich verbessert?

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2016-12-27 17:53
Hallo Kurt,

danke für deine Info. Dann hat sich wohl diesbezüglich noch immer nichts geändert wie es scheint.
Ich habe auf Ubuntu 16.04 mit Mate neben Scid u.A. auch Arena 1.0 for 64 bit Linux laufen was mir sehr gut gefällt.
Nur gibt es dafür eben wenig Spitzen Engine. Mit Shredder war ich unter Linux nie zufrieden, der hatte einige Macken.
Es ist wirklich sehr schade, dass es für Linux noch immer so wenige gute Engine gibt.
VM kommt für mich nicht in Fage, habe ja auch ohnehin noch einen Windows 10 Rechner, welcher aber für andere Dinge
bestimmt ist.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-12-27 21:04
Hallo Dietmar

Nun ja, auch unter Mac wird man nicht mit vielen guten
Schach-Engines überhäuft. Hier laufen bei mir unter
Scid vs PC immerhin Critter 1.6a, Deep Hiarcs 14 SCSC, Komodo 9.3,
Stockfish 8. Unter Linux habe ich viel mehr Engines zum Laufen
gebracht: Bright, Deep Shredder 11, Deep Shredder 12 Linux,
Deep Sjeng WC2008, Doch, Firebird & Co., Fruit, Glaurung,
Hermann, HIARCS MP, Loop MP, Movei, Naum 4, Phalanx, Ruffian,
Rybka 3, Shredder 10, Spike, Stockfish Linux, Tao, Toga, Yace,
Zappa Mexiko. Für den Mac werde ich mir den neuen Shredder
nicht kaufen. Überhaupt überlege ich mir, als Ersatz für meinen
Mac einen zweiten Windows-Rechner anzuschaffen, weil es
sich je länger je mehr abzeichnet, dass ich am PC bzw. Notebook
zu 80 % nur mit Schach beschäftigt bin. Und wenn man die Vielfalt
von Schach-Engines - oder gar ChessBase - geniessen will, dann
kommt man an Windows nicht vorbei.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Andreas Aicher Date 2016-12-27 23:51
Hallo Kurt,
also ich bin mit den Engines, die unter Mac laufen durchaus zufrieden, verwende nicht mal alle, die erhältlich sind,
lediglich Deep Junior Yokohama, Deep Hiarcs 14, Deep Shredder 13, Stockfish und Komodo.
Andere Engines, wie Critter, Black Mamba, Firenzina und wie die alle heissen, verwende ich gar nicht bzw. habe
sie schon längst gelöscht.
Eine Engine wie Houdini kam für mich sowieso nie in Frage,
auch nicht, wenn ich Windows verwenden würde, wie gross die Eigenleistung da auch immer sein mag.
Als Gui verwende ich Hiarcs Chess Explorer, Scid und ChessX.
Ich hatte lange überlegt, ob ich mir den neuen Shredder kaufen soll, bin aber inzwischen froh, dass ich es getan habe,
meine erste Wahl bei Analysen.
Ich wüsste jetzt keine Engine, die ich aus der (nur) Windows Welt haben möcht.

mfG
Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-12-28 07:56
Hallo Andreas

Alles ist ja immer auch "Geschmackssache". Und natürlich muss man
nicht alle Engines haben. Doch verwende ich neben den Tops wie
Stockfish, Komodo (Mac tauglich) auch gerne weitere (nur Windows
taugliche) Engines. Und wenn ich dann für die selbe Engine zweimal
zahlen muss (Hiarcs, Shredder) und auf Mac trotzdem nicht alle
Engines habe, macht das keinen Spass, so dass ich mir ernsthaft
den totalen Umstieg auf Windows überlege. Das momentane Hin-
und Her-Switchen zwischen Mac und Windows ist machbar, aber
eben doch manchmal nervig. Wahrscheinlich überlasse ich den
Mac dann meiner Frau, oder ich verkaufe ihn.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2016-12-28 08:30
Hallo Kurt,

es kommt immer darauf an was man mit der Engines tun möchte.
Zum Spielen unter Linux reicht in der heutigen Zeit fast jede Engine welche nicht älter als 10 Jahre ist,
sofern man nicht selbst über >2500 ELO hat.
Möchte man allerdings eine Spitzenengine zum genauen Analysieren kommt man an Windows 10 nicht vorbei.
Und genau so wenig um Spitzenengine untereinander zu bewerden.
Der DeepShredder11 for Linux war bei mir übrigens eine Katastrophe. Wenn er beim Spielen schlecht stand passierte es oft,
dass er dann einfach nicht weiterspielte und seine Zeit ablief. Daher werde ich mir nie wieder einen Shredder zulegen.
Im übrigen spielt die Engine BrainFish unter Windows 10 absolut stark. http://www.zipproth.de/index.html#Brainfish_main 

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-12-28 10:12
Hallo Dietmar

Unter Linux Ubuntu hatte ich seinerzeit mit Deep Shredder nicht
solche Schwierigkeiten. Wenig gefallen hat mir einfach der doch
recht eingeschränkte Funktionsumfang im Vergleich zur ansonsten
identischen Windows_Version - und dies zum selben Preis.

Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-12-28 09:00
Zitat:
(...) so dass ich mir ernsthaft den totalen Umstieg auf Windows überlege.

Die Helden sterben aus
Parent - By Dietmar Klinger Date 2016-12-28 09:52
Welche Helden?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-12-28 10:08
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
(...) so dass ich mir ernsthaft den totalen Umstieg auf Windows überlege.

Die Helden sterben aus


Hallo Michael

Das wäre eine rein pragmatische Entscheidung. Ohne die vornehmlich auf Schach
ausgerichtete Präferenz hätte ich meine Linux-Maschine behalten und käme auch
nicht auf die Idee, meinen Mac zu "ersetzen". Dank meiner heutigen Erfahrung mit
den 3 wichtigsten Betriebssystemen (alle sind gut bis sehr gut), würde ich als "normaler"
User ohne grosses Nachdenken auf die günstigste Linux-Lösung setzen. Dann wäre
ich in Deinen Augen wieder ein Held


Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Andreas Aicher Date 2016-12-28 11:40
Hallo Kurt,
das mit dem hin und her switchen kann ich nachvollziehen, ich hatte auch einige Jahre einen Mac und einen WinPC, ist schon eine Zeit her.
Den PC hatte ich mir damals nur wegen Schach zugelegt, für mich war Win immer eine Zumutung und mit dem Erscheinen der ersten Mac Engines
jenseits von Sigma und ExaChess habe ich meinen Win Rechner verschenkt.
Einen Windowsrechner werde ich mir bestimmt nicht zulegen, nur wegen ein oder zwei Schachprogrammen, allerdings habe ich ja auch das Problem nicht,
Schachengines doppelt kaufen zu müssen.

mfG
Andreas
Parent - By Roland Riener Date 2016-12-28 12:53
Andreas Aicher schreibt:

Zitat:
Eine Engine wie Houdini kam für mich sowieso nie in Frage,
auch nicht, wenn ich Windows verwenden würde, wie gross die Eigenleistung da auch immer sein mag.

und

Zitat:
für mich war Win immer eine Zumutung und mit dem Erscheinen der ersten Mac Engines
jenseits von Sigma und ExaChess habe ich meinen Win Rechner verschenkt

Schon sehr geschmäcklerisch! 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-12-29 08:17
Andreas Aicher schrieb:

Hallo Kurt,
das mit dem hin und her switchen kann ich nachvollziehen, ich hatte auch einige Jahre einen Mac und einen WinPC, ist schon eine Zeit her.
Den PC hatte ich mir damals nur wegen Schach zugelegt, für mich war Win immer eine Zumutung und mit dem Erscheinen der ersten Mac Engines
jenseits von Sigma und ExaChess habe ich meinen Win Rechner verschenkt.
Einen Windowsrechner werde ich mir bestimmt nicht zulegen, nur wegen ein oder zwei Schachprogrammen, allerdings habe ich ja auch das Problem nicht,
Schachengines doppelt kaufen zu müssen.

mfG
Andreas


Hallo Andreas

Heutzutage ist Windows (10) keine Zumutung mehr. Als ich mir wegen Schach wieder einen
Windows-Rechner zulegte, war ich bass erstaunt ob der gewaltigen Fortschritte, die dieses
Betriebssystem gemacht hat. Seit meinem Kauf vor 18 Monaten habe ich unter Windows,
vorerst 8.1 nun 10, nicht einen einzigen Absturz erlebt. Da ist ja gar mein MacBook Pro
weniger solide, der es sich ausnahmsweise mal gestattet, einfach "einzufrieren" und
keinen Wank mehr zu tun. Unter Linux kannte ich solche Probleme überhaupt nicht.

Gruss
Kurt
Parent - - By Andreas Aicher Date 2016-12-29 16:00
Hallo Kurz,
trotz allem, Windows nur für Schach, es gibt doch alle Engines die für mich in Frage kommen auch für den Mac,
sogar meine Lieblingsengine Junior.
Wo ist man da eingeschränkt ? Auch in Sachen Gui ?
Ich verwende seit weit mehr als einem Jahrzehnt Macs, mein erster war ein Macintosh SE, dann die ganze Palette der iMacs, dies ist mein vierter,
ich hatte in dieser ganzen Zeit keine Probleme, keine Abstürze und kein Einfrieren zu vezeichnen.
In Sachen Stabilität besteht da sicher kein Grund auf Win zu wechseln.

mfG
Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-12-29 18:43
Andreas Aicher schrieb:

Hallo Kurt,
trotz allem, Windows nur für Schach, es gibt doch alle Engines die für mich in Frage kommen auch für den Mac,
sogar meine Lieblingsengine Junior.
Wo ist man da eingeschränkt ? Auch in Sachen Gui ?
Ich verwende seit weit mehr als einem Jahrzehnt Macs, mein erster war ein Macintosh SE, dann die ganze Palette der iMacs, dies ist mein vierter,
ich hatte in dieser ganzen Zeit keine Probleme, keine Abstürze und kein Einfrieren zu vezeichnen.
In Sachen Stabilität besteht da sicher kein Grund auf Win zu wechseln.

mfG
Andreas


Hallo Andreas

Betreffend Stabilität gibt es (heute) meines Erachtens keine Gründe (mehr), von irgendeinem Betriebssystem
zu einem anderen zu wechseln. Die emotionalen Hickhacks zugunsten eines OS sollten der Vergangenheit
angehören. Vielmehr können jedoch persönliche Gründe den Ausschlag geben, nur mit LInux OS oder Mac OS
oder Windows OS zu arbeiten oder gar verschiedene Betriebssystem einzusetzen.

Man kann es aber drehen, wie man will: Wer nicht mit dem "Platzhirsch" Windows arbeitet, hat mit gewissen
Einschränkungen zu leben ... und sei es auch nur in dem Sinne, dass es beim Austausch von Daten zwischen
Linux-/Mac- und Windows_Usern manchmal noch Schwierigkeiten geben kann. Bezüglich Schach zeigt sich
sich diese Einschränkung [das kann allerdings subjektiv empfunden werden] nach meiner Meinung aber recht
augenfällig. Verlange ich z. B. von einem Schachfreund eine Partie zum Abspeichern, dann kriege ich immer
eine komprimierte CBV-Datei. Was kann/soll ich mit dieser Datei unter SCID oder dem HIARCS Chess
Explorer tun. Wenn ich dann eine PGN verlange, beginnt das Augenrollen der User und ich muss/kann ihnen
langatmig erklären, was sie unter ChessBase tun müssen. Erhalte ich von einem Windows-User eine komplexe
Exel-Datei, bin ich - manchmal selbst mit Office für Mac - aufgeschmissen. Und wiederum auf Schach bezogen,
stehe ich bei der Auswahl verschiedener Engines (z. B. Houdini, Fritz, u.v.a.) ohne Windows vor dem Nichts.
Verwende ich "Mail" von Apple und sende Beilagen, dann können - abhängig von den Einstellungen der
Windows-User - diese Anhänge gar nicht oder nur über Umwege gespeichert werden, was zu Rückfragen und
Erklärungen führt, bzw. mich zwingt, einen alternativen Mail-Client zu verwenden.

Mit Ausnahme beim Schach, kann ich mit fast all den kleinen und selten auch grossen Einschränkungen gut
leben. Und was die Schach-GUI's anbetrifft, bin ich natürlich mit SCID und HIARCS Chess Explorer ebenfalls
leicht eingeschränkt. Deshalb auch mein separates Windows-Notebook. Wenn Dir die Schachprogramme und
Schach-GUI's unter Mac genügen, ist das für Dich natürlich alles kein Problem.

P.S. Allenfalls weitere Meinungen/Kommentare dazu im privaten Bereich.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Andreas Aicher Date 2016-12-30 10:56
Hallo Kurt,
diese Antwort bezieht sich nicht unbedingt auf Dein Posting.
Nur ist für mich der Eindruck entstanden, dass man mit dem Mac in Sachen
Computerschach eingeschränkt wäre, was ich so einfach nicht stehen lassen kann,
all Deine von Dir geschilderten Einschränkungen kann ich nicht nachvollziehen, ich
fühle mich nicht nur nicht eingeschränkt, sondern bin es definitiv nicht.
Auch nicht im Bereich Office und Mail, ich benutze allerdings OpenOffice.
Ich glaube man muss sich schon sehr mit Computerschach beschäftigen um derartige
Einschränkungen nachvollziehen zu können.
Ich verschicke und bekomme auch keine cbv Datenbanken, Standard ist eigentlich hier das
pgn Format, aber auch eine Umwandlung von CB Db ist für mich unter ExaChess möglich.
Es geht mir also nur um diesen, oben geschilderten Eindruck, der hier erweckt wurde.

mfG
Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-12-30 13:37
Hallo Andreas

Wie man sieht_liest, versteht nicht jeder ein bestimmtes Verhalten
als "Einschränkung".

ExaChess kenne ich nicht. Kann diese Software CBV-Dateien
öffnen? CBF ja, aber komprimierte CBV?

Gruss
Kurt
Parent - - By Andreas Aicher Date 2016-12-30 15:40
Hallo Kurt,
habe gerade nochmals bei meinen iMac G4 geschaut (hier ist ExaChess installiert), stimmt, geht nur im cbf Format.
Da ich cbv gar nicht kenne, schätze ich das Problem als vernachlässigbar ein, zumindest für mich.
Wie wird aus einem Scid und Linux Verteidiger (sieht man an Deinen früheren Postings) ein Windows und Chessbase
Fan, der für Schach nur diese Alternative sieht und alles andere als Einschränkung, oder bestimmtes Verhalten (???)
Aber wir sollten diesen Disput wirklich beenden, Du bist irgendwie im Widerspruch mit Dir selbst, von früher 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-12-31 12:39
Hallo Andreas

Noch immer bin ich ein Linux und Scid Verteidiger.

Verzicht auf Linux einfach deshalb, weil es echt nicht praktikabel ist, mit drei Betriebssystemen
zu arbeiten, ausser man verwendet einen PC (ein Notebook) nur für einen bestimmten Zweck.
Ich möchte jedoch auf jedem Gerät identische Daten - auch bezüglich Schach - haben.

Damals "Ausstieg" aus Windows, weil dieses Betriebssystem vor vielen Jahre immer grossen
Ärger machte. Übertrieben ausgedrückt brauchte ich mehr Zeit für die Systempflege als mit
der Arbeit unter Windows. Das ist Schnee von gestern, denn Windows ist voll erwachsen geworden.

Umstieg auf hauptsächlich Mac dann vor der Hintergrund der Kompatibilität mit meinen Apple
Geräten wie iPad und iPhone, was heute keinen Grund mehr darstellt. Damals war ich [leider]
der Meinung, dass ich mich nur noch relatiiv wenig mit Schach beschäftigen werde. Das hat
sich ins genaue Gegenteil gekehrt. 75 % meiner Zeit am PC ist Schach

Scid finde ich nach wie vor sehrt gut, da auf allen Plattformen einsetzbar. Abgesehen davon
ist das kostenlose Programm mit mächtigen Funktionen ausgestattet.

ChessBase kam vor allem deshalb wieder ins Spiel, weil ich stark im Jugendschach
engagiert bin und die meisten Junioren nur ChessBase & Co. kennen und ich mehr
oder weniger gezwungen bin, für das Training auf Scid zu verzichten, weil es ansonsten
zu umständlich bzw. viel zu zeitaufwendig wird.

Zu Deiner "Beruhigung" habe ich mich entschlossen, auf den Verkauf meines Mac und
den Kauf eines zweiten, schnellen Windows-Rechners zu verzichten. Damit kann ich
leben, obwohl eben ein gewisser Mehraufwand bei der Datenpflege und Synchronisation
unvermeidbar ist.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Andreas Aicher Date 2016-12-31 13:30
Hallo Kurt,
es ging mir immer nur darum, dass man mit einem Mac, bei Linux kann ich das nicht beurteilen, nicht mehr eingeschränkt ist oder zumindest nicht unbedingt, nicht um irgendwelche Kritik an Windows bzw Chessbase Anwender.
Ich habe natürlich einen ganz anderen Hintergrund, bin nie von Windows auf Mac umgestiegen, war von erster Stunde an Mac User.
Es gab in der Vergangenheit wirklich eine Zeit, in der man als Computerschachfan nicht auf Chessbase verzichten konnte, ExaChess und v.a. Sigmachess waren zwar sehr gute Schachguis (im Vergleich zum damligem ChessBase Programmen, nicht mit heute zu vergleichen, boten auch Futures, die CB nicht hatte, doch im Enginebereich war das sehr mau, eigentluch nur die hauseigenen Engines der jeweiligen Guis, also Sigma und Exa, die waren nicht konkurrenzfähig).
In dieser Zeit sah auch ich mich gezwungen mir einen Windowsrechner mit Cb und Fritz Gui zuzulegen, alle Engines hier waren Native und nur unter CB zu verwenden, eine Art Monopol.
Das änderte sich erst mit den UCI Engines, SMK sei dank.
Nur darum ging es mir, man ist heute nicht mehr, zumindest als "normaler Computerschächer" eingeschränkt, weder in Sachen Engines noch Guis, alles andere würde ich eher als Präferenz sehen, das muss jeder selbst, für sich, entscheiden.

mfG
Andreas
Parent - - By Klaus S. Date 2016-12-31 14:11
Hallo Kurt,

zu welchem Zeitpunkt war denn dein Verzicht auf Windows?

Ich nehme mal an noch vor WinXP.

Win 98 war so la la, und ME hatte ich zum Glück nie, war wohl auch Sch....

Dir und allen anderen wünsche ich einen guten Rutsch

Mfg
K.S.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-12-31 14:50
Hallo Klaus

Wenn ich mich recht erinnere, war mein Hauptsystem damals
noch Windows 98 SE, habe mich dann etwas später mit Dritt-
und Viertrechnern auch noch mit Windows XP und Windows
Vista herumgeschlagen.

Auch Dir alles Gute im neuen Jahr.

Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Läuft Fritz 15 unter Linux Ubuntu?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill