Zitat:
Unterschiede zwischen 30 oder 20 Plies Rechentiefe sind nicht mehr menschlich interpretierbar, nur noch an Computerwettkämpfen ablesbar.
Das sehe ich nicht. Ganz im Gegenteil.
Meine eigene Spielstärke reicht noch nicht mal für den MM V, aber dennoch ist es ein Genuß anzusehen wie Stockfish den MM V vernichtend schlägt und zwar selbst dann wenn Stockfish in den ersten paar Zügen ein Pferd, Turm oder Läufer opfert. (durch manuelles spiel)
Es spielt für mich überhaupt keine Rolle ob ich ein von Stockfish angezeigtes Matt in 16
verstehe welches Stockfish dann im späteren Verlauf der Partie anzeigt oder nicht, oder ob ich eine Stockfish Bewertung von +5,0 verstehe , wenn der MM V dagegen sich selbst noch mit +2,3 sich im Vorteil sieht, und das über die nächsten 10 Züge hinweg !!
Zitat:
ch hoffe daß die Tendenz, und zwar infolge dieser wahnsinnig angewachsenen Computergeschwindigkeit, dahin geht das man Schachwissen eine höhere Bedeutung einräumt.
Schachwissen benötigen die Engines heutzutage bei unbalancierten Stellungen, also mit unterschiedlichen materialverhältnissen und schwierigen Bauernformationen.
Die Vorgehensweise bei der Programmierung ist hierbei:
Version 1 hat kein Schachwissen für eine konkrete Situation.
Version 2 bekommt Schachwissen und spielt besser in dieser Situation, aber macht trotzdem viele Fehler weil das programmierte Schachwissen nicht allgemeingültig genug ist und die Ausnahmefälle sich stark häufen.
Version 3 es werden lauter Parameter zur Justage des Schachwissens hinzugefügt die von menschlicher getunt werden, anhand von tausenden von Blitzspielen.
....
Version 10 bekommt dieses Schachwissen wieder zu großen Teilen entfernt und es wird ersetzt durch eine sehr intelligent gesteuerte Suche
Der Stockfish und Komodo haben eine 1 Millionen mal intelligentere Suche als der Mephisto 3 und eine 500.000 mal so intelligente suche wie MM V.
Die Intelligenz steckt in erster Linie in der sehr selektiven Suche und nicht in der Blattbewertung.
Zitat:
Zur Taktik: Was nicht innerhalb von maximal fünf Zügen (= 9 Plies) zum Erfolg führt, ist im allgemeinen keine Kombination nach menschlichem Maßstab!
Der Maßstab ist halt eben nicht ob
ich die Kombination verstehe oder nicht, sondern allein die tatsache dass Sie von einem Programm
gefunden und
angezeigt wird.
Wenn der stockfish Version 20 etwa 500 ELO mehr hat, so wäre das für mich ein sehr großes Vergnügen mit diesem Stockfish gegen die die histoschen Engines aus dem Jahr 1980-2016 zu spielen um zu sehen wie die einnstigen Spitzenengines plötzlich in Grund und Boden gespielt werden! Das ist für mich die Magie des Schachspiels, bzw die Magie eines exzellenten Spielers.
Ich erhebe überhaupt keinen Anspruch darauf die Kombinationen zu selbst zu verstehen; das tue ich sowieso nicht wenn Stockfish, Komodo oder Houdini spielen. Ich verstehe nur so gaaanz grob das grobe geschehen, wo sich plötzlich freibauern etablieren oder wo viel druck auf ein feld ausgeübt wird, wo ein Loch in der Stellung ist und plötzlich die Figuren dort hindurch laufen und angreifen ...