Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der neue Shredder...
- - By Walter Eigenmann Date 2016-12-22 12:02
Ich habe mich etwas eingehender mit Shredder 13 befasst:
https://glarean-magazin.ch/2016/12/22/computer-schach-shredder-meyer-kahlen-review-rezensionen-glarean-magazin/

Zu einer Kaufempfehlung konnte ich mich nicht durchringen - aber abraten vom Kauf konnte ich auch nicht...

Gruss: Walter

.
Parent - - By Roland Riener Date 2016-12-22 13:48
Danke, Walter, hervorragende Rezension!

Warum SMK die Engines nicht auch nackt vertreibt, habe ich mich auch schon gefragt.

Gruß, Roland
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-12-22 18:08 Upvotes 1
Schließe mich an, exzellenter Artikel! Bin beim Durchlesen mehrfach derselben Meinung gewesen. Ich hab mir schon zeitnah nach Erscheinen die Version Shredder Classic 5 geholt, zu einem (leicht) ermäßigten Updatepreis. Sehr schöne Sache.

Du wirst lachen, aber ich halte die wesentlich verbesserte Brett- und Figurengrafik - nunmehr endlich mit Antialiasing - für einen großen Fortschritt. Das hat in alten Versionen, ehrlich gesagt, schrecklich billig ausgesehen. Gar so stark auf reinen s(ch)achlichen Nutzwert sind Schachspieler halt doch nicht ausgerichtet, denke ich. Eine schöne, ästhetisch zufriedenstellende optische Darbietung erhöht meines Erachtens den Nutzwert. Das ist wie beim Essen: Das Auge ißt mit.

Die Shredder Classic 5-Engine ist zwar auf einen Thread beschränkt, aber auf dieser Ebene offenbar für sich ebenfalls Top-10. Die Steigerung gegenüber Classic 4 ist größer als bei der Hauptengine, siehe

http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_AllVersion/rangliste.html

mit +409 Elo. Die Vollversion hat in derselben Wertung, Singlecore, um 354 Elo zugelegt.

Das war seit langem wieder das erste Geld das ich für Schachsoftware ausgegeben habe nebst Houdini 5. Damit bin ich für 2017 gerüstet. Sobald Komodo 11 erscheint, wird voraussichtlich K9 eh auch noch gratis. Stockfish berserkt in den Top-3 herum und Fire 5 matcht sich mit Shredder 13 heftig um Rang 4.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-12-23 11:56
Walter Eigenmann schrieb:

Ich habe mich etwas eingehender mit Shredder 13 befasst:
<a class='urs' href='https://glarean-magazin.ch/2016/12/22/computer-schach-shredder-meyer-kahlen-review-rezensionen-glarean-magazin/'>https://glarean-magazin.ch/2016/12/22/computer-schach-shredder-meyer-kahlen-review-rezensionen-glarean-magazin/</a>

Zu einer Kaufempfehlung konnte ich mich nicht durchringen - aber abraten vom Kauf konnte ich auch nicht...

Gruss: Walter

.


Hallo Walter
Einmal mehr ein grosses Kompliment für diese wie immer hervorragende Rezension.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Peter Schneider Date 2016-12-24 00:09
Hier auch noch mein Respekt und Anerkennung für die hervorragende Rezension.

Möglicherweise hätte Herr Meyer-Kahlen in der Tat viele Downloads, wenn er die blanke Engine
zu einem Preis etwas unter Komodo oder Houdini anböte...

Lg
Peter
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-24 08:45
Ja, darauf warte ich noch mit dem Kauf. Ich hätte die reine Engine längst gekauft, aber eben nicht überteuert.

Gruß, Frank
Parent - By Peter Martan Date 2016-12-24 08:35
Danke, Walter, and a very merry Christmas!
Parent - By Dietmar Klinger Date 2016-12-28 10:05
Walter Eigenmann schrieb:

Ich habe mich etwas eingehender mit Shredder 13 befasst:

Dieser Shredder 13 ist im Gegensatz zu anderen Schachprogrammen total überteuert.
Die Gui hat viel zu wenig Funktionen und die Engine selbst gibt es nicht separat zu kaufen.
Ich hatte vor Jahren DeepShredder 11, der sah genau so aus und hatte einige Macken.
Stand er beim Spielen z.B. schlecht hat er einfach nicht gezogen und seine Uhr ablaufen lassen.
Für das Geld von 99 € damals nie wieder. Es gibt bessere Schachprogramme als Shredder, mit größeren
Funktionsumfang und besserer Engine und weniger Geld.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der neue Shredder...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill