Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer-Programm Tipp: Alpha2016
- - By Michael Bechmann Date 2016-12-06 23:09 Edited 2016-12-06 23:15
...ist eine Fortsetzung des bekannten math./naturwissenschaftliche Programm "Winfunktion". Entgeltlich (u. a. bei Amazon) Version 22 von 2013 für 24 Euro.

Inzwischen ist der Autor bei Version 25 angelangt und man kann sie kostenlos herunterladen. http://mathematikalpha.de/
Warum der Autor das Programm nun unentgeltlich anbietet, ist mir nicht ganz klar.

Es sind hunderte math. Funktionen implementiert und in jeder neuen Version kommen zahlreiche neue hinzu.

Diesmal ist mir u.a. aufgefallen:

- ein Generator für Strukturformeln für chemische Verbindungen

- ab Version 24 ein "Althöfer-Verfahren" (hat direkt etwas mit Schach zu tun)

- viele bekannte Spiele (auch Schach, Go, Mühle), Mastermind, Sokoban, Sudoku usw.

- dass alle Hefte der math. orientierten Zeitschrift "Alpha" (1967-1991, 6mal/Jahr) verlinkt sind (Fleißarbeit: über 120 Ausgaben schön abgescannt)  - man muss sie nur selbst herunterladen oder online einsehen.
oder man tippt den gewünschten Link direkt ein,
z. B.  http://mathematikalpha.de/wp-content/uploads/2016/10/A67_4.pdf (hinter dem letzten Schrägstrich ; hier: 1967, Ausgabe 4)
Parent - - By Johannes Kersting Date 2016-12-07 11:20
Toller Tipp!!!
Vielen Dank

Gruß
Johannes Kersting
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-12-07 20:53
Hallo, was die Alpha-Hefte betrifft, hatte ich die aus den 80er Jahren in ausgedruckter Form regelmäßig gekauft.

Vor einigen Jahren hatte ich sie aber an einen Schüler verschenkt, denn ich kann doch nicht alles aufheben. Mit dem habe ich damals gelegentlich Schach gespielt. Er hatte die Idee, nach dem Abitur Mathematik in Jena zu studieren.
Ich habe ihn da ein bissel gepiesackt, indem ich ihn erklärt habe, dass Mathematik nichts mit dem Ausrechnen der 3. Wurzel im Kopf (Kopfrechnen war sein Lieblingsbeschäftigung, mehr sogar noch als Schach) zu tun hat.

Jetzt sind die Hefte jedenfalls in digitaler platzsparender Weise wieder da und wenn man alle in einem Ordner zusammengetragen hat, dann sind das ca. 150 Hefte (A4) * je 36 Seiten viel anspruchsvolle(!) Mathematik (ca. 50%). Die anderen 50%
sind Informatik (Rechentechnik, Programmierung), Naturwissenschaften, Rätsel, viele historische Dokumente und natürlich auch Schach und intelligente Spiele. Sie dürften allein schon 25 Euro wert sein - wenn man sich für Mathematik interessiert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer-Programm Tipp: Alpha2016

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill