Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 14 Update 2
- - By Peter Unger Date 2016-12-05 17:47
Heute kam das Update 2 für CB 14.
Zunächst scheint es einen neuen bug zu geben. Lädt man eine Partie und klickt auf 'Taktische Analyse' tut sich außer einem kurzen Aufflackern nichts. Erst wenn man eine Engine auf Daueranalyse stellt, geht es los.

Leider gibt es für mich zwei weitere Probleme im Zusammenhang mit der Taktischen Analyse:
1.  Bei schon von mir analysierten Partien (mit dem Update 1)  gibt es in dieser Version (update 2) nicht mehr den Hinweis „Lösung“ in rot, sondern nur „Bitte führen Sie einen weißen bzw. schwarzen Zug aus.“ Und dann sieht man natürlich die Lösung. Ebenso wenn auf den Reiter Training geschaltet wird.
2.  Wenn ich der Taktischen Analyse meine mit Varianten versehenen Partien anbiete, dann scheint sie alle Züge, also auch die der Varianten zu analysieren. Das möchte ich nicht. Es sollen nur die Züge der Hauptvariante analysiert werden. Dass sollte einstellbar sein, so wie in Fritz 15 in der "Fehlersuche" mit der Unterscheidung "Partiefortsetzungen prüfen" und "Varianten prüfen".

So bleibt mir nur der work around: Erst die "Fehlersuche" in einer Datei (z.B. alle Züge mit 29-Halbzügen in Fritz 15)  und dann die Taktische Analyse in CB 14 (ohne Varianten) in einer anderen Datei - da spielt dann natürlich der runtime-error 13215 keine Rolle, da er sich ja auf Partien mit Varianten bezog.
Parent - - By Peter Unger Date 2016-12-05 18:08 Edited 2016-12-05 18:12
Die Ursache für den zuerst genannten vermeintlichen bug habe ich soeben herausgefunden. Unter Optionen kann man auch die default-engine einstellen. Das habe ich mit einer brainfish-Version gemacht, diese aber durch eine neuere 'mit engine erstellen' ersetzt, so dass der Zeiger auf die ältere Versions ins Nichts führte. Nach Abstimmung der Versionen funktioniert alles wie gehabt.
Das kann natürlich bei den Usern zu Problemen führen, die eine Engine löschen, ohne zu erinnern, dass sie die gelöschte in Optionen als default eingestellt haben.
Sorry für den Alarm.
Parent - - By Klaus S. Date 2016-12-05 21:03 Edited 2016-12-05 21:06
Hallo Peter,

komisch, mir wurde bis jetzt kein Update 2  beim Progr-Start angeboten.

Das Update 1 wurde beim Start angeboten.

Ich könnte es über Datei > Aktivieren > ProgrUpdate anfordern, aber

ich lasse es vorläufig beim U 1.
.


PS:

Was immer wieder verwundert, das CB es fast immer schafft beim beseitigen eines/mehrerer Bug's

neue Bug's zu produzieren. 

> 1.  Bei schon von mir analysierten Partien (mit dem Update 1)  gibt es in dieser Version (update 2) nicht mehr den Hinweis
> „Lösung“ in rot, sondern nur „Bitte führen Sie einen weißen bzw. schwarzen Zug aus.“ Und dann sieht man natürlich die Lösung.
> Ebenso wenn auf den Reiter Training geschaltet wird.

Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-12-05 21:40
Naja, es wurden durch das Update 2 schon mehr Bugs beseitigt als hinzugefügt.
Endlich kann ich die Engine Deep Hiarcs 14 wieder laufen lassen und ist im Brettfenster der Personalausweis von Schwarz wieder aufrufbar.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 14 Update 2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill