Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Heute ab Acht, Weltmeister wird gemacht
- - By Michael Scheidl Date 2016-11-30 14:16
Die Tageszeitung "Der Standard" erfuhr auf ihren Onlineseiten zum Wettkampf so enthusiastischen Zuspruch, daß sie für heute einen Liveticker einrichten:

https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000048507695/1000072611/schach-wm-live-finale-carlsen-vs-karjakin-20-uhr

Ansonsten empfehle ich wie üblich

https://www.chessbomb.com/arena/2016-carlsen-karjakin-world-chess-championship
http://analysis.sesse.net/

Hoffen wir auf eine gute Show, die ganze Nacht hindurch.

"Whatever gets you through the night
It's all right, it's all right"

(John Lennon)
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-11-30 15:50
Lieber Herr Scheidl,

danke für die Hinweise.

Michael Scheidl schrieb:
Die Tageszeitung "Der Standard" erfuhr auf ihren Onlineseiten
zum Wettkampf so enthusiastischen Zuspruch, daß sie für heute einen Liveticker einrichten:

Frage eines Externen: Ist das auf Hochdeutsch?
Oder anders herum: Habe ich eine Chance, etwas zu verstehen?

Zitat:
"Whatever gets you through the night ...

Hat mich an einen altern Song von Elvis Presley erinnert:
"Help me make it through the night".
Den gibt es bei Youtube mit sehenswerter Bildunterlegung.

Bisher war ja nicht allgemein bekannt, ob Presley auch Schach gespielt hat.
Aber wenn man sich im Video seine Posen an folgenden Stellen anschaut:
0:31-0:38
0:55-1:00
1:01-1:08
1:37-1:43
2:07-2:11
2:44-2:50
3:19-3:24
3:33-3:39
4:11-4:15
4:40-4:47
5:01-5.05
dann spricht schon einiges dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=OwgFmM0krb8

Ingo Althöfer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-30 18:05
Zitat:
Habe ich eine Chance, etwas zu verstehen?

Diese Chance haben Sie, obwohl ich es nicht garantieren kann Man spricht dort vorwiegend eine Art Hochdeutsch, mit gelegentlichen wienerischen Einfärbungen. Von letzterem Lokalcholorit sollten Sie Sich nicht abhalten lassen.

Spaß beiseite, das wird ein hochinteressanter Schachabend. Vielleicht ist es nach drei Partien schon vorbei. Ich neige zu Carlsen ohne es rational begründen zu können.
Parent - By Peter Martan Date 2016-11-30 20:00
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
Habe ich eine Chance, etwas zu verstehen?

Diese Chance haben Sie, obwohl ich es nicht garantieren kann Man spricht dort vorwiegend eine Art Hochdeutsch,

Findest du nicht auch, Michael, dass Herr Professor Althöfer in der letzten Zeit etwas unangenehm auffällt, ich möchte fast sagen, den Unterricht stört?
Parent - - By Johannes Ozymandias Date 2016-12-01 13:17 Edited 2016-12-01 13:19
Kleine Anmerkung dazu von einem, der es wissen muß:

Karl Kraus, selbst Österreicher, formulierte einmal dazu das Bonmot
"Die Österreicher unterscheiden sich von den Deutschen durch die gemeinsam Sprache."
<raeusper/>

Viele Grüße reihum von

** JO **
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-12-01 15:51
...was Kraus allerdings niemals geschrieben hat. Es ist eines dieser "falschen Zitate" die seit Ewigkeiten kursieren und stets gerne aufgegriffen werden. Im Original geht es dabei sinnidentisch um das Verhältnis von britischem zu amerkanischem Englisch, und wird wahlweise George Bernard Shaw oder Oscar Wilde zugeschrieben.

Mein Lieblingszitat von Kraus, oder auch nicht von ihm, ist,

"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten."

Angeblich auch nicht wirklich von ihm. Doch leider mangelt es nicht an Einsatzmöglichkeiten.
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2016-12-01 18:12
Donnerknispel! Das kommt davon, wenn man seinen Professoren (und anderen
olympischen Autoritäten) gedankenlos etwas nachbetet, ohne es zu verifizieren.
Sehr ärgerlich.

Danke für die Korrektur!

** JO **
Parent - By Silvio Zschako Date 2016-12-01 20:15
Das Zitat, es sei nachfolgend bestätigt, wird tatsächlich Karl Kraus zugeschrieben:

http://www.zitate-online.de/literaturzitate/aphorismen/17900/wenn-die-sonne-der-kultur-niedrig-steht.html

Obwohl sich noch immer Zwerge und Riesen streiten, wie der genaue Wortlaut denn nun wirklich lautet.

Sprachlich und inhaltlich korrekt, scheint es hier zu sein:

www.zeit.de/2003/08/Karl_Kraus_war's
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-11-30 20:08
Hallo Herr Scheidl,

wo sehe ich denn beim Standard die Brettstellung?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-12-01 15:56
Mit kleiner Verspätung beantwortet, nirgends! Darüber habe ich mich dort mehrfach beschwert, und mich dann bis zur nächsten WM verabschiedet. Ich entschuldige mich eine schlechte Empfehlung abgegeben zu haben. Die Artikel und Forumskommentare waren bis dahin hochklassig.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-12-01 18:43
Lieber Herr Scheidl,

Michael Scheidl schrieb:
Mit kleiner Verspätung beantwortet, nirgends!

kein Problem. In einem anderen Fenster hatte ich chessbase.com, wo ja
immer die aktuelle Stellung und die Restzeiten zu sehen waren.

Zitat:
Ich entschuldige mich eine schlechte Empfehlung abgegeben zu haben.

Dazu sehe ich keinen Grund. Es war - auch mit der überschaubaren Zahl an Chattern,
ein unterhaltsamer Abend. Und es wurde auch sehr dezent und zeitnah moderiert.
Mir ist es nur an einer Stelle explizit aufgefallen. Ein Forist machte einen völlig unan-
gebrachten Witz:

> Zwei Blondinen verfolgen die WM am Monitor.
> Fragt die eine: Hast Du die Regeln im Kopf?"
> Antwort: "Wieso? Blute ich aus der Nase?"


Innerhalb von 8 Sekunden war der Beitrag gelöscht.

[mag ich nicht unterzeichnen]
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-30 21:28
Michael Scheidl schrieb:

Ansonsten empfehle ich wie üblich

Momentan hängt chessbomb nach dem ersten Remis ein bisschen, die zweite Partie ist schon eine Weile in vollem Gange, natürlich auch wieder völlig ausgeglichen nach 15 Zügen.
Worldchess und chess24 sind bisher gut verwendbar.
Parent - By Peter Martan Date 2016-11-30 22:28
Peter Martan schrieb:

Worldchess und chess24 sind bisher gut verwendbar.

Wow, dass Carlsen dieses zweite Spiel nicht gewonnen hat, kostet ihn sicher viel Selbstvertrauen, und dass Karjakin das verteidigt hat, lässt ihn in meiner Achtung noch einmal ein paar Stufen höher steigen.
In dieser Zeitnot immer wieder, natürlich hatte die Carlsen dann auch und er hat ihn da natürlich ein paar mal entwischen lassen, was nicht Karjakins Verdienst ist.

Wenn Judith Polgar dann auch noch immer ein paar Züge hinter der Brettdarstellung mit ihrem Kommentar her ist und auch noch ständig jemand dazwischen quatscht, um die Sekunden des einen und des anderen herunterzuzählen und man kommt weder mit dem mit, was das mitlaufende Programm auswirft, noch auch nur mit dem Ziehen im GUI, dann wird's auf eine Art spannend, die mit Schach nicht mehr viel zu tun hat.
Ich dreh jetzt dann beim nächsten Spiel zumindest den Ton ab, so sehr ich Judith Polgar mag.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2016-11-30 22:28 Edited 2016-11-30 22:39
Beim Ende der zweiten Partie blieb mir doch fast ein Stück Pizza im Hals stecken.

Wahnsinn, wie Karjakin wieder verteidigt hat.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2016-11-30 22:38 Edited 2016-11-30 22:44
nach 50...Tb5 war die Festung zu knacken?
sieht auch schon ab dem 40.Zug gewonnen aus.
Horst
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-30 23:28 Edited 2016-11-30 23:33
Hallo Horst!
Im Worldchess- Chat wurde gewitzelt, Kf7 wird Carlsens neuer Spitzname werden.
Noch bei 62. hätte das gereicht, und bei 73.Le6 statt Ld6 hättte SF ein #21 angezeigt.
Bei sowas die engines mitlaufen zu lassen, ist eine zusätzliche Qual.

P.S. Und jetzt hat sich Magnus mit Schwarz gerächt und den ersten ganzen Punkt im Tiebreak geholt.
Karjakin muss jetzt mit Schwarz alles riskieren, aber ich glaube, das wird's wohl schon gewesen sein, wenn Carlsen mit Weiß auf Remis spielen kann.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-12-01 00:48 Edited 2016-12-01 00:57
Und jetzt noch zu guter Letzt eine Mattkombination und ein weiterer ganzer Punkt und gratuliere dem neuen und alten Weltmeister, und in New York ist sein Geburtstag ja auch noch nicht vorbei.

Gute Nacht allerseits!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-12-01 01:05 Edited 2016-12-01 01:23
Karjakin ist leider viel zu lieb. Wie man remis spielt, weiß er einigermaßen gut. Wie man verteidigt auch.

Wie man aggressiv spielt und angreift, muss er noch üben. Und auch, wie man sich die zugeteilte Zeit richtig einteilt.

Nur Herausforderer eines Weltmeisters wird er sehr wahrscheinlich nie mehr werden. Diese Chance ist wohl vorbei.

   
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-12-01 11:15
Michael Bechmann schrieb:

Karjakin [...]

Nur Herausforderer eines Weltmeisters wird er sehr wahrscheinlich nie mehr werden. Diese Chance ist wohl vorbei.


Aber unmöglich ist es nicht.
Kurt
Parent - By Klaus Meier Date 2016-12-01 01:12
Na prima
gratuliere auch.
K.M.
Parent - By Bodo Ahlers Date 2016-12-01 01:15
Das Damenopfer Dh6+ war ein krönender Abschluss der WM für die Geschichtsbücher.

Das mögliche Opfer musste Carlsen bei Tc1+ schon gesehen haben, einschliesslich der Variante mit ... Lf8, die erst nach mehreren Zügen zum Matt führt.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-12-01 01:21 Edited 2016-12-01 01:35
Ich gratuliere ihm nicht - nicht zum Geburtstag und schon gar nicht zum Weltmeistertitel.

Arroganter Flätz mit stets verbissenem Gesicht und pampigen Verhalten  - aber an Fischer fehlen noch viele Niveaustufen sowohl bei Arroganz und Sonderbarkeiten - und vielleicht auch beim Schach.

Alleinstellungsmerkmal (sportartübergreifend): Er ist der einzige Weltmeister, der den WM-Titel erringt, indem er die meiste Zeit ruht (in einem so genannten Ruhe-Raum). Über seine "Ruhe-Phasen" würde ich doch mal gern Genaueres wissen - wir werden es leider nie erfahren.

*sauer!*
 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-12-01 06:59 Upvotes 1

> Über seine "Ruhe-Phasen" würde ich doch mal gern Genaueres wissen - wir werden es leider nie erfahren.


Und was geheimnist du da nun so hinein?
Oder soll deiner Meinung nach nun jeder selbst irgendwas dort hineingeheimnissen?

Benno

PS:
Lang ist her, aber ich dachte gerade an Heidi Kabel in
"Tratsch im Treppenhaus"
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-12-01 08:42 Edited 2016-12-01 08:49
Was wohl? Wenn statt Karjakin der Topalov der Herausforderer gewesen, hätte es spätestens nach der 2. Partie Stunk gegeben und Carlsen am Brett bleiben müssen oder alle rückwärtigen Gemächer umkrempeln lassen.
Parent - By Klaus Meier Date 2016-12-01 09:38
Inzwischen finde ich schon, das Carlsen verdient gewonnen hat.
Karjakin hat zu viele Aussetzer.
Die 10 Partie ist eine Schande für die Russen Liga und für die WM.
pfui
K.M.
Parent - By Thorsten Czub Date 2016-12-01 19:17 Upvotes 1
Was ist das denn für ein negatives Statement.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-12-01 10:56
Hallo Wolfram,

Wolfram Bernhardt schrieb:
Beim Ende der zweiten Partie blieb mir doch fast ein Stück Pizza im Hals stecken.

und ich sag immer: "Leut, in kleine Stücke schneiden." Gut, dass Du keine
Grätenforelle hattest.

Zitat:
Wahnsinn, wie Karjakin wieder verteidigt hat.

Das war schon toll. Aber danach war Carlsen doch übermächtig.
Und die letzte Schnellpartie zeigte, dass es einen Klassen-Unterschied zwischen
den beiden gibt, wenn es darum geht, eine Partie initiativ zu führen.

In meinen Augen hat Magnus Carlsen den WM-Titel hochverdient verteidigt.

Ingo.

PS. Karjakin war ein Wunderkind. Als 12-jähriger war er Sekundant im WM-Team
von Ruslan Ponomariow. Der hat(te) übrigens einen ähnlichen Stil wie jetzt Karjakin:
Hinten reinstellen und auf Aufsetzer des Gegners hoffen.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2016-12-05 15:37
Hi Ingo!

Ich finde auch, dass Carlsen letztlich verdient gewonnen hat.
Vor allem musste er sich nervlich/moralisch ja doch einige Male wieder aufrappeln, nicht zuletzt sogar noch im Tie-Break.

Und schachlich fand ich die WM auch gut. Es gab zwar nur 2 Gewinnpartien in dem regulären 12 Partien - aber es gab auch nur 3 langweilige Partien. Eine davon Nr. 12 , über die ich mich dann dpch etwas geärgert habe.... andererseits kam ich auf die Weise mal wieder etwas früher ins Bett, was auch nicht so verkehrt war

Liebe Grüße und einen schönen Advent,
    Wolfram
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Heute ab Acht, Weltmeister wird gemacht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill