Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 12te Runde schon remis?
- - By Klaus Meier Date 2016-11-28 20:44
so schnell?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-29 04:58
"I didn't feel today was the day to take major chances." (Magnus Carlsen)

Und das in der letzten, entscheidenden Partie einer Weltmeisterschaft, mit Weiß. Bobby Fischer rotiert im Grabe.

Eine typische Verschwörungstheorie würde lauten: Er oder beide wollen Agon Ltd. zu Fall bringen Das ist zwar unlogisch zumal sie hauptsächlich sich selber schaden, aber es würde mich nicht wundern hätten sie das unabsichtlich erreicht. Wär's eine AG (vermutlich nicht), so wären die Aktien heute im sprichwörtlichen Keller.

Schachlich gesehen, wer immer nun Weltmeister bleibt oder wird, kann nicht denselben Respekt einfordern als wenn er "normal" gewonnen hätte. Und wer der beiden das nun wird, ist mir persönlich eh wurscht. Ich bin kein Freund von Lodenhosen.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-29 06:42
Beide haben jetzt gleich viele Punkte und da Karjakin sich nicht durchsetzen konnte bleibt Carlsen Weltmeister.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2016-11-29 13:51
Was natürlich Unsinn ist, denn die Regel "Bei Unentschieden bleibt der Titelverteiger WM"  bzw. "Herausforderer muss gewinnen" gibt es nicht mehr.    
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2016-11-29 09:01
Vladimir Kramnik (2006 gegen Topalov) und Vishy Anand (2011 gegen Gelfand) haben jeweils auch erst im Tiebreak gewonnen - waren das jetzt minderwertige Weltmeister? Vor der Einführung des Tiebreaks behielt der amtierende Weltmeister bei Gleichstand sogar automatisch den Titel.

Carlsen kann sich nur selbst schlagen, wie mit dem überstürzten c5 in der 8.Partie. Daher ist die Entscheidung für die Tiebreaks richtig. Über 4 Schnellpartien wird sich Carlsen sicherer durchsetzen als bei einer letzten Partie unter hohem Risiko.

Grüße
Parent - By Thomas Müller Date 2016-11-29 09:10
Genau, die haben auch "erst" im tiebreak gewonnen. So sind halt die neuen regeln...für mich ok.
In den 4 schnellschachpartien sehe ich aber wenn überhaupt auch nur minimalen vorteil für Carlsen.
Karjakin ist immerhin laut wertung die nr. 3 im schnellschach....siehe http://2700chess.com/ (rapid sortieren)
Bin gespannt

gruß
thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-29 09:38
Zitat:
waren das jetzt minderwertige Weltmeister?

Rückwirkend gesehen, ja!, das waren minderwertige Weltmeister. Denn wer sich auf solche Weise den Titel erschleicht, hat nicht den Nimbus eines echten Weltmeisters.

In echten Partien siegen Du mußt!
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-29 15:07
Immerhin wurden die Herausforderer da schon mit einem angemessenen Szenario gekürt.

Wie ich hier las, geschah das in der Frühzeit der Schachweltmeisterschaften ganz wesentlich auch unter auswählender Beteiligung des Alt-Weltmeisters.
Der Blick in die Vergangenheit lässt schon auch manchmal schaudern.

Benno
Parent - By Klaus Meier Date 2016-11-29 11:42
Wer regelmässig  selber in Schachturnieren z.b. internationale OPEN mitspielt, der weiß aus eigener Erfahrung wie sehr solche Spiele in schneller Folge
jeden Tag ein Spiel 12 Runden lang an die Kondition zerrt. Internationale OPEN sind in der Regel nur 9 Runden.
Ich selber habe da nach vielen Jahren Training heute immer noch Probleme mir meine Kräfte gut einzuteilen.

Eine oder gar zwei anstrengende Partie z.B. schon in den ersten Runden sich verausgaben, kann dazu führen das die Kondition nicht mehr für alle Runden ausreicht.
ein OPEN mit nur 9 Runden durchhalten ist auch immer wieder ein gutes Schlankheitkur. Da nehme ich regelmässig 3 bis 5 Kilo bei ab.
Hier werden sogar 12 Runden gespielt das ist eine noch viel höhere Belastung als 9 Runden spielen.

Dazu gehört sehr viel Erfahrung um sich seine Kräfte gut einteilen zu können.
Ich kann das gut verstehen, das sich beide offenbar einig waren in der letzten Runde sich eher noch eine Erholung zu gönnen mit einem schnellen Remis.
Klar erwarten die Zuschauer einen spannenden Kampf doch der menschlichen Kondition sind natürliche Grenzen gesetzt.
Sehe da jetzt kein Problem drin, deshalb gleich ein Geschrei zu machen.

Skandalös oder gar eine Dummheit  sehe ich darin das Karjakin in der 10 Runde offenbar mit schon 1/2 Punkt Vorsprung dann noch auf Partie-Gewinn gespielt hat, und dabei ein Dauerschach im 20 Zug bis 23 Zug ausgelassen hat. Einzige Entschuldigung die da gelten kann, ist das ihm irgendwer 1 Million geboten hat wenn er Carlsen in der 10 Runde den ganzen Punkt absichtlich zuschiebt. skandalös also allemal.

K.M.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 12te Runde schon remis?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill